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Achsvermessung & Spureinstellung
Kosten, Ablauf, Dauer und wann?

Für mehr Sicherheit und weniger Verschleiß regelmäßig zur Achsvermessung

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Eine verstellte Spur lässt die Reifen schnell verschleißen und verschlechtert die Bremsleistung. Hier erfährst du, wann eine Achsvermessung durchgeführt werden sollte und woran du eine verstellte Spur erkennst. Alle wichtigen und nützlichen Informationen rund um das Thema.

  • Hier bei repareo informieren dich Kfz-Meister, Ingenieure und Versuchtechniker aus der Automobilindustrie: Damit du genau weißt, wann und warum eine Achsvermessung bei deinem Auto Sinn macht!

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Achsvermessung Kosten

Achsvermessung Kosten


„Eine Achsvermessung kostet ab 25 € aufwärts.“

Wie viel kostet die Achsvermessung?

Bei der Achsvermessung prüft die Werkstatt, ob die Spur und der Sturz bei einem Fahrzeug korrekt eingestellt sind. Als Sturz bezeichnet man den Winkel des Rades zur Achse und zur Fahrbahn. Bei einer richtig eingestellten Spur stehen die Reifen an einer Achse parallel zueinander.

Die Vermessung der Achse zählt zu den eher günstigen Serviceleistungen: Relevant für den Preis sind der Fahrzeugtyp und das Messverfahren. Es gibt zwei Methoden zur Bestimmung von Sturz und Spur – die 3D-Achvermessung und die Laservermessung. Davon ist die 3D-Achsvermessung die günstigere Variante:

VerfahrenKostenDauer
3D-Achsvermessung25 – 50 €0,25 – 0,5 h
Lasermessung60 – 100 €0,5 – 2 h

Bestätigt die Achsvermessung, dass die Achse verstellt ist, dann kommen noch die Kosten für die Spureinstellung hinzu.

Achsvermessung Ablauf

So läuft die Vermessung der Achse ab:

3D-Achsvermessung Reflektoren


„Die preiswerte Variante: 3D-Achsvermessung mit Reflektoren.“

So läuft die Vermessung der Achse ab:

Für eine exakte Achsvermessung und zum Einstellen der Spur werden Fachkenntnisse und eine teures Equipment benötigt. Deshalb werden die Messung und auch die Nachjustierung immer in der Fachwerkstatt durchgeführt.

Optisch: 3D-Achsvermessung

Bei der 3D-Achvermessung werden an jedem Rad Reflektoren montiert, die Licht auf eine Spezialkamera reflektieren. Schon eine kleine Verstellung der Spur kann die Kamera anhand der Reflexionen erkennen. Aus den Daten errechnet der Computer ein dreidimensionales Modell, das er mit den Werten einer optimal eingestellten Spur abgleicht. Treten Abweichungen auf, dann weiß der Kfz-Mechaniker genau, wo und wie er die Spur und den Sturz korrigiert muss. Dieses Verfahren hat sich auf dem Markt weitgehend durchgesetzt, weil es nur wenige Minuten dauert und bei einem gleichwertigen Ergebnis deutlich günstiger ist, als die Laservermessung.

Elektronisch: Laservermessung

Bei der Laservermessung werden an jedem Rad Sensoren angebracht, die ihre Position im Raum und das Verhältnis zueinander wahrnehmen. Der Computer wertet die Daten aus und erstellt ein dreidimensionales Modell, das er mit den Soll-Werten des Herstellers vergleicht.

Wann Achse messen?

Verstellte Spur testen


„Verstellte Spur auf einem leeren Parkplatz testen.“

Anzeichen und Ursachen für eine verstellte Spur

An diesen Anzeichen erkennst du, dass die Spur bei deinem Fahrzeug eventuell neu eingestellt werden muss:

  • Wenn du geradeaus fährst, steht das Lenkrad nicht ganz gerade
  • Steht das Lenkrad gerade, dann zieht das Fahrzeug zu einer Seite weg
  • Beim Bremsen zieht das Auto nach links oder rechts
  • Das Fahrzeug reagiert verzögert auf die Lenkung
  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch
  • Einseitige Abnutzung der Reifen: weicht die Profiltiefe an der inneren Kante von der der äußeren Kante ab, dann ist ein verstellter Sturz wahrscheinlich

So kannst du vorab testen, ob die Spur eventuell verstellt ist:

Such dir einen leeren Parkplatz. Fahre geradeaus mit mäßiger Geschwindigkeit und lass dann das Lenkrad los. Ist die Spur verstellt, wird das Fahrzeug zu einer Seite wegdriften.

Warum Achse messen?

Straßenschäden verstellen die Spur


„Beschädigte Straßen setzen der Achsgeometrie zu.“

Mehr Fahrstabilität durch eine korrekt eingestellte Spur

Das Fahrwerk stellt die Verbindung der Straße zur Karosserie dar. Es fängt Rempler und Stöße ab und nimmt in Kurvenfahrten die Seitenführungskräfte auf. Es ist kein Wunder, dass es sich bei starker Belastung auf Dauer verstellt.

Ist die Achsgemeometrie nicht mehr korrekt eingestellt, führt dies zu einem erhöhten Verschleiß der Stoßdämpfer und Reifen und damit zu unnötigen Kosten. Der Rollwiderstand kann ansteigen und damit auch der Kraftstoffverbrauch. Zudem sind Systeme wie der Spurhalteassistent oder der Abstandsassistent auf eine korrekt eingestellte Spur kalibriert. Bei einer falschen Spureinstellung können die Systeme nicht mehr akkurat arbeiten. Insgesamt ist es angenehmer ein Auto zu fahren, das nicht ständig nachkorrigiert werden muss. Selbst wenn du dich daran gewöhnt hast, das Lenkrad nicht gerade zu halten, um geradeaus zu fahren, kann es einen anderen Fahrer verunsichern.

Ist die Spur verstellt, kommen diese Ursachen in Frage:

  • Unfälle, auch kleine Zusammenstöße
  • Massive Fahrbahnunebenheiten, wie Schlaglöcher
  • Bordsteinrempler
  • Neu eingebaute Kfz-Teile am Fahrwerk, Reparaturen oder Änderungen in diesem Bereich, wie Tiefer- oder Höherlegung

Schon kleine Abweichungen haben Auswirkungen auf das restliche Fahrwerk und die Radaufhängung:

  • Bei Unfällen und Kantsteinremplern können sich Bauteile wie der Querlenker oder die Spurstangen geringfügig verbiegen.
  • Bei Reparaturen und Umbauten liegen die Maße der neuen Teile im Toleranzbereich, sie stimmen nicht zu 100 % mit dem alten Bauteil überein.

Achvermessung selber machen

Eine verstellte Spur selbst prüfen

Achse selbst messen
„Achse selbst vermessen: Nicht wirklich hilfreich.“

Eine verstellte Spur selbst prüfen

Um Geld zu sparen lohnt sich die Messung in Eigenregie nur, wenn die Achsgeometrie wahrscheinlich noch stimmt. Denn wenn sie verstellt ist, dann müssen Sturz und Spur in der Werkstatt richtig eingestellt werden. Und dafür wird der Mechaniker die Achse eh ausmessen, das lässt sich nicht umgehen.

Zudem wird das Ergebnis beim selbst messen ungenauer ausfallen als in der Werkstatt. Denn die präzisen Messinstrumente einer Werkstatt lassen sich sich nicht einfach durch einen Messschieber und eine Schnur oder eine gerade Leiste oder einen Richtscheit ersetzen.

Spureinstellung Kosten

Spur einstellen Kosten


„Die Kosten für die Spureinstellung hängen vom Aufwand ab.“

Eine Spureinstellung alleine kostet ungefähr 40  bis 150 €. Sie kann nur in Verbindung mit der Achsermessung durchgeführt werden. Denn der Spezialist muss die Achsgeometrie messen, wenn er die Spur einstellt, davor und danach. Im Gegensatz zur Achsvermessung ist es bei der Spureinstellung nicht möglich echte Festpreise anzubieten. Denn der Arbeitsaufwand kann stark variieren:

  • Es macht einen Unterschied, ob nur an einem Rad Einstellungen vorgenommen werden müssen, oder an allen vieren.
  • Es ist maßgeblich, welche Achse betroffen ist. Oft ist der Aufwand an einer Achse höher.
  • Beispielsweise festgerostete Schrauben erschweren die Arbeit.
  • Ist der Schaden größer, dann muss eventuell ein Querlenker oder ein anderes Bauteil ersetzt werden, bevor eine Spureinstellung sinnvoll ist.

Viele Werkstätten bieten Komplettpakete für Achsvermessung und Spureinstellung an. Dabei musst du beachten, dass günstige Komplettpreis oft nur für einen eher geringen Aufwand gelten, beispielsweise 1 Stunde Arbeit für Messung und Justierung zusammen. Mehraufwand wird normalerweise extra berechnet – nach Stundensatz und zusätzlichem Material.

Spureinstellung Ablauf

Was wird bei der Spureinstellung gemacht?

Spureinstellung Ablauf

„Spur professionell einstellen: Jeder Millimeter zählt!“

Was wird bei der Spureinstellung gemacht?

Durch die Spureinstellung sollen die Laufflächen der Reifen wieder eben auf der Fahrbahn liegen und achsweise parallel stehen. Dabei kommt es auf jeden Millimetern an. Die Spur selbst einstellen ohne das notwendige Hilfswerkzeug ist deshalb unmöglich.

In der Werkstatt wird der Mechaniker den Sturz, die Nach-/Vorspur und den Nachlauf der Hinterräder nach den Herstellerangaben korrigieren. Die Spureinstellung kann beispielsweise anhand der Einstellschraube an der Spurstange an verschiedenen Buchsen vorgenommen werden. Vor der Spureinstellung wird die Achse gemessen, während der Reparatur und nochmal zum Abschluss.

Wo Achse messen lassen?

Achsvermessung Werkstatt Compunter


„Die meisten Kfz-Werkstätten bieten Achsvermessung und Spureinstellung an“

Wo kann ich die Achse messen und die Spur einstellen lassen?

Die Achsvermessung und Spureinstellung kann jede Werkstatt durchführen, die die notwendige Ausrüstung besitzt. Mittlerweile sind die meisten Betriebe für die Messverfahren ausgestattet, da es sich um eine häufig gefragte Dienstleistung handelt.

Falls eine Reparatur vor der Spureinstellung notwendig ist, dann hast du bei einer Vertragswerkstatt eventuell die besseren Chancen, dass das Ersatzteil direkt auf Lager liegt. Wichtig bei der Werkstattwahl ist im Endeffekt, wo du dich kompetent beraten fühlst.