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Auspuff klappert: Ursachen finden – einfach erklärt

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Ein Defekt am Auspuff kann verschiedene Geräusche verursachen: Er kann scheppern, klackern, rasseln, klopfen oder laut dröhnen. In den meisten Fällen ist es ein deutlich hörbares Klappern, das dich darauf aufmerksam macht, dass irgendetwas mit der Auspuffanlage nicht stimmt.

Hier bei repareo gehen wir mit dir Schritt für Schritt durch, wie du den Grund für das Klappern herausfindest und wie viel die Reparatur ungefähr kostet.

Welche Gründe kommen für einen klappernden Auspuff infrage?

Dieser Endtopf hängt frei am Abgasrohr, weil die Gummihalterung fehlt.

Die Auspuffanlage reicht bei den meisten Fahrzeugen vom Motorraum bis zum Endtopf am Heck. Sie besteht in der Regel aus dem Krümmer, der die Abgase zum Katalysator hin ableitet. Dieser wandelt beispielsweise das giftige Kohlenmonoxid in Kohlendioxid um, bevor die Abgase letztendlich über den Vor- und Endschalldämpfer ausgestoßen werden. Sind alle Teile intakt und gut befestigt, klappert der Auspuff nicht.

Ein großer Teil der Abgasanlage ist ungeschützt äußeren Einflüssen ausgesetzt. Dadurch können nicht nur Aufsetzer zu Beschädigungen führen, auch Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen oder Streusalz wirken auf den Auspuff ein.

Meist hängt ein klappernder Auspuff mit einer der folgenden Ursachen zusammen:

  • Gerissene Aufhängung: Aufhängegummis federn die Schwingung der Auspuffanlage, damit sie nicht auf die Karosserie übertragen wird. Mit der Zeit werden die Gummis porös. Fehlt die Aufhängung, dann rempelt der Topf gegen den Unterboden und erzeugt das Klappern.
  • Rostiger Auspuff: Ist eine Verbindung der Auspuffanlage abgerostet, können klappernde Geräusche entstehen. Ein Rostloch im Schalldämpfer erkennst du an dem lauten Röhren. Vorsicht: Treten die Abgase durch ein Loch im Motorraum aus, können sie im ungünstigen Fall durch die Lüftung in den Innenraum gelangen!
  • Loses Hitzeblech: Hitzeschlutzbleche bestehen meist aus Aluminium und verrotten vorzugsweise an den Schraubstellen. Die Folge ist ein zwischen Auspuff und Unterboden klapperndes Blech.
  • Defekt am Katalysator: Ein Katalysator besteht in seinem Inneren aus Metall oder Keramik. Bröckelt das Innenleben, können die Teile im Katalysatorgehäuse hin- und herfliegen und ein Klappern oder Rasseln hervorrufen. Der Kat funktioniert nicht mehr, die Teile können die Schalldämpfer zusetzen und im schlimmsten Fall durch den Abgasstau zu einer Überhitzung führen.

Klappernde Geräusche an der Auspuffanlage werden immer durch lose oder verformte Teile ausgelöst. Aufgrund des laufenden Motors entstehen Schwingungen, die das Bauteil durch die Vibration in Bewegung versetzen.

Welche Kosten können bei einem klappernden Auspuff anfallen?

Abhängig vom Defekt kann die Reparatur 20 bis 1.500 € kosten.

So wie die Ursachen für einen klappernden Auspuff vielfältig sind, ebenso sind es auch die Kosten für die Reparatur. In der folgenden Kostentabelle kannst du dir ein Bild davon machen, in welchem Spektrum sich die Preise für die unterschiedlichen Defekte bewegen.

Klappernder Auspuff Kosten:

Defektes BauteilReparaturkosten
Katalysator wechseln~ 150 – 1.300 €
Aufhängegummi erneuern~ 20 – 40 €
Hitzeblech erneuern~ 60 – 120 €
Endschalldämpfer wechseln~ 250 – 1.500 €
Auspuffanlage komplett wechseln~ 500 – 2.500 €

Ist nur eine Aufhängung am Auspuff defekt, dann ist das Problem in wenigen Minuten und mit geringem Kostenaufwand gelöst. Muss hingegen der Katalysator erneuert werden, dann fällt die Reparatur deutlich teurer aus.

Da die Auspuffanlage leicht zugänglich ist, wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne steht, und das defekte Bauteil in den meisten Fällen nicht repariert sondern ersetzt wird, fällt der Arbeitsaufwand oft relativ gering aus.

Lass den Schaden möglichst bald beheben, sonst riskierst du teure Folgeschäden. Beispielsweise eine kaputte Gummihalterung für 5 € kann dazu führen, dass die Auspuffanlage teilweise abreißt und die Reparaturkosten dann um ein Vielfaches höher ausfallen.

Wann tritt das Klappern auf? – den Defekt lokalisieren

Einen klappernden Auspuff nimmst du meist beim Anfahren, bei niedriger Drehzahl oder im Leerlauf wahr.

Meist fällt das Klappern eher im niedrigen Drehzahlbereich und ohne die Geräuschkulisse während der Fahrt auf. Es kommt jedoch auch vor, dass bei gewissen Motordrehzahlen Vibrationen verstärkt zustandekommen. Zudem kann bei bestimmten Schwingungen Resonanz entstehen und ein heftigeres Rütteln auslösen, so dass das Auspuffteil nur unter diesen Voraussetzungen gegen den Unterboden schlägt. Die meisten Autofahrer werden unter diesen Bedingungen auf das Klappern des Auspuffs aufmerksam:

  • beim Anfahren
  • beim Kaltstart
  • im Stand oder im Leerlauf
  • bei niedriger Drehzahl
  • wenn der Motor warm oder kalt ist

Solche Aussagen helfen bei der Suche nach der Ursache leider oft nicht weiter. Darum ist es hilfreich herauszufinden, wo es klappert. Kommt das Klappern von vorne aus dem Motorraum, eher aus dem mittleren Bereich oder von hinten? Klappert es mehr links oder doch rechts? Am besten befindest du dich auf der Suche nach dem Klappern außerhalb des Fahrzeuges, wenn die Umstände es zulassen. Denn im Inneren ist es meist gar nicht einfach, die Herkunft des Geräusches zuverlässig zu lokalisieren.

Wichtig: Denk daran, dass die Rohre und Töpfe nach einer Fahrt heiß sind. Wenn du an den Auspuff greifst, dann kannst du dich schwer verbrennen.

Hast du genug Platz unter deinem Fahrzeug, kannst du mit der Taschenlampe vielleicht auch schon erkennen wo es wackelt oder ob eine Aufhängung fehlt. Manchmal handelt es sich nur um eine gerissene Gummiaufhängung, die für ein kleines Geld in der Werkstatt im Handumdrehen ersetzt wird.

Was sagt der TÜV zu einem klappernden Auspuff?

Defekte am Auspuff sind für den TÜV relevant.

Der TÜV versteht bei einer defekten Abgasanlage keinen Spaß. Ist der Auspuff derart beschädigt, dass unter Umständen Teile abfallen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden können, dann gibt es keine Plakette. Auch wenn der Katalysator kaputt ist und die Abgaswerte oberhalb der Grenzwerte liegen, musst du das Fahrzeug für die TÜV-Plakette erneut vorfahren.

Mit einem klapperndes Auspuff solltest du generell zeitnah die Werkstatt aufsuchen, selbst wenn die HU und AU noch nicht anstehen. Was auf den ersten Blick wie ein kleiner Defekt scheint, kann für deinen Hintermann mit einem schlimmen Unfall enden.