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Auspuff reparieren/wechseln Kosten

Perfekt informiert zur Reparatur am Auspuff in die Werkstatt

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Bei deinem Auto ist der Auspuff kaputt? In diesem Ratgeber erfährst du, welche Symptome auf einen defekten Auspuff hindeuten. Wir zeigen dir, warum die mit einem kaputten Auspuff bald in die Werkstatt fahren solltest. Kleine Mängel kannst du am Auspuff übergangsweise selbst flicken. Hier erhältst du alle wichtigen Informationen und nützliche Tipps zu diesem Thema.

  • Einen Defekt am Auspuff erkennen
  • Kostenbeispiele für Endtopf wechseln
  • Im Notfall: Kleine Löcher kurzfristig selbst flicken
  • Darf die Polizei mein Auto stilllegen?

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Auspuff reparieren Kosten

Auspuff erneuern Kosten


„Endschalldämpfer wechseln kostet ungefähr zwischen 120 und 2.000 €.“

Wie viel kostet eine Reparatur am Auspuff?

Zur Auspuffanlage gehören verschiedene Komponenten, die auf unterschiedliche Weise kaputt gehen können. Wie viel die Reparatur kostet, hängt maßgeblich von dem Defekt ab. Beispielsweise die Erneuerung eines Aufhängegummis ist mit 20 – 40 € deutlich günstiger, als der Wechsel eines Endschalldämpfers (120 – 2.000 €) oder des Katalysators (150 – 1.600 €). Die Materialkosten machen bei Arbeiten am Auspuff den höchsten Anteil der Rechnung aus – der Stundenlohn bleibt überschaubar. Denn die Auspuffteile sind generell gut erreichbar, wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne steht. Manchmal ist es sinnvoll, den Auspuff zu schweißen, in einem anderen Fall ist es günstiger das Teil durch ein neues zu ersetzen.

In der folgenden Tabelle findest du Kostenbeispiele für den Austausch des Endschalldämpfers in der Berliner Umgebung. Die Preise für dein Modell und in deiner Region erfährst du kostenlos über die Suchmaske.

ModellKosten
VW Golf Variant
1.4 16 V 118 kW 2008
468,59 – 711,23 €
Audi A3
1.8 TFSI 16V 118 kW 2011
554,37 – 861,97 €
BMW 325i
24V 160 kW Sport-Paket 2011
925,00 – 1.430,51 €
Opel Corsa
1.2 KAT 63 kW 2008
249,61 – 377,60 €
VW Polo
1.4 74 kW 2008
262,09 – 401,62 €
Mercedes C 180
CDI BlueEfficiency 88 kW 2012
470,22 – 714,69 €

    Auspuff defekt Symptome

    An diesen Anzeichen erkennst du einen kaputten Auspuff

    Symptome für einen defekten Auspuff


    „Im Katalysator können die Keramikwaben brechen: schlechte Emissionswerte.“

    An diesen Anzeichen erkennst du einen kaputten Auspuff

    Vereinfachte Erklärung: In einem intakten Auspuff schwingen die Abgase hin und her und „saugen“ auf diese Weise die Abgase aus dem Zylinderkopf. Bei einem fehlenden oder leergeräumten Auspuff sind die Schwingungen nicht mehr vorhanden. Die Abgase kommen nicht voran. Dadurch kann der Motor nicht mehr seine volle Leistung freisetzen, er ruckeln oder verbraucht mehr Kraftstoff. Selten springt er nicht mehr an. Ein ruckelnder Motor ist allerdings kein alleiniges Indiz, denn bei einem unruhigen Lauf kommen noch zahlreiche weitere Ursachen infrage.

    Einen defekten Auspuff kannst du in den meisten Fällen hören: Klappern, Scheppern, Rasseln, Klopfen oder lautes Röhren. Die Ursachen können sein:

    • Durchgerostete Schälldampferwände oder Rohre
    • Eine gerissene Aufhängung
    • Schäden am Katalysator
    • Beschädigungen durch Aufsetzen
    • Lose Teile, beispielsweise ein Hitzeblech

    Leuchtet die Motorkontrollleuchte im Cockpit, dann kann eine Lambdasonde defekt sein oder die Abgaswerte stimmen nicht.

    Auspuff reparieren

    wann Auspuff reparieren?
    „Ist der Kat innen defekt, ist eine Reparatur nicht mehr möglich.“

    Welche Möglichkeiten hat die Werkstatt, um den Auspuff zu reparieren?

    Bei der Reparatur in der Werkstatt kommen nur dauerhafte und fachgerechte Lösungen infrage, mit denen das Auto garantiert durch den nächsten TÜV kommt. Dein Kfz-Mechaniker wird dir deshalb keine kurzweilige Notlösung anbieten.

    Anhand des Allgemeinzustandes des betroffenen Auspuffteils kann er abwägen, ob sich die Reparatur noch lohnt und ob sie überhaupt möglich ist. Ist der Auspuff noch gut in Schuss, dann reicht die Reparatur mit einem angeschweißten Stück Blech. Weist er an mehreren oder unzugänglichen Stellen schon Mängel auf, dann sollte er besser erneuert werden. Was im Endeffekt günstiger ist, muss individuell entschieden werden.

    Auspuff wechseln

    Oft wird der Auspuff gewechselt statt repariert

    Auspuff wechseln
    „Oft ist der Wechsel eines Auspuffteils nötig.“

    Oft wird der Auspuff gewechselt statt repariert

    Eine Auspuffanlage besteht gewöhnlich aus Stahl, manchmal teilweise aus Edelstahl. Die meisten Komponenten sind Feuchtigkeit, Steinschlägen und Streusalz ungeschützt ausgesetzt. Dadurch kann sie Rost ansetzen oder verwittern. Frisst sich mit den Jahren der Rost durch die Außenwände und die Fertigungsschweißnähte oder ist der Katalysator innen beschädigt, dann rentiert sich nur noch ein Wechsel. Sonst stehst du innerhalb kurzer Zeit wieder in der Werkstatt und lässt das nächste Loch schweißen.

    Notreparatur: Loch abdichten

    Auspuff flicken


    „Kleine Löcher kannst du kurzfristig selbst beheben.“

    Willst du das Loch im Auspuff übergangsweise abdichten, dann bieten Fachhandel und die Baumärkte eine gute Auswahl an verschiedenen Produkten.

    Bandagen:

    Auspuff-Bandagen werden ähnlich wie ein Verband angelegt. Sie eignen sich für kleine Löcher und fein Risse. Zuerst reinigst du die Stellen, die du bearbeiten willst, gründlich von Rost und Schmutz. Dann dichtest du mit einem speziellen Kitt das Löchlein oder den Riss ab. Danach wickelst du das spezielle Gewebeband drum herum. Ist das Umwickeln nicht möglich, dann reicht auch ein kleiner Zuschnitt. Zum Schluss schmierst du nochmal Kitt drauf. Diese Methode ist leicht zu handhaben, kostengünstig und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Paste:

    Die Auspuff-Paste eignet sich nur für sehr kleine Löcher oder zum Verkleben von gesteckten Rohren und Muffen. Auch hier entfernst du gründlich den Rost und Schmutz, bevor du mit der eigentlichen Reparatur beginnen kannst. Dann dichtest du mit der Paste das Loch ab und lässt sie laut Anweisung aushärten. Eine gute Auspuff-Paste ist extrem hitzebeständig und dichtet gegen Gas ab.

    Klebeband:

    Das Auspuff-Klebeband ist eine selbstklebende Variante der Auspuff-Bandage. Für eine kurzfristige und sehr günstige Reparatur reicht es aus. An das hervorragende Ergebnis der Bandage kommt das Klebeband jedoch nicht ran. Bevor du die defekte Stelle mit dem Klebeband umwickelst, muss du das Metall säubern, entfetten und trocknen.

    Gun gum Reparaturpaste:

    Eines der beliebtesten Produkte auf dem Markt ist derzeit die Gun Gum Auspuff-Dichtpaste von Holts. Die Paste versiegelt absolut gasdicht und ist hitzebeständig bis 300 °C. Dazu führt der Hersteller verschiedene Bandagen im Programm, die mit der Paste verarbeitet werden.

    TÜV und Polizei: Auspuff reparieren!

    „Geringer Mangel“ bis zur Stilllegung möglich

    TÜV prüft Auspuff

    „Der TÜV achtet genau auf den Auspuff.“

    „Geringer Mangel“ bis zur Stilllegung möglich

    Die Palette bei einem Defekt am Auspuff reicht von “geringer Mangel“ bis zur Stilllegung durch das Straßenverkehrsamt. Ein kleiner Mangel wäre beispielsweise ein kleines Loch, bei dem die AU positiv ausfällt und alle Grenzwerte eingehalten werden. Fehlt der Endschalldämpfer, spricht der Gutachter von einen erheblich Mangel. Das Fahrzeug muss, um die TÜV-Plakette zu bekommen, innerhalb einer Frist von einem Monat wieder repariert vorgeführt werden.

    Bei einer extrem laut röhrenden oder manipulierten Auspuffanlage kann die Polizei bei einer Verkehrskontrolle die Weiterfahrt untersagen oder das Fahrzeug zur Beweissicherung beschlagnahmen. Im schlimmsten Fall droht die Stilllegung durch die zuständige Behörde.

    Defekter Auspuff: Gefahr!

    Gefahr: Auspuff abgefallen
    „Ein abgefallener Auspuff kann nachfolgende Verkehrsteilnehmer gefährden.“

    Ein Defekt am Auspuff kann im schlimmsten Fall lebensbedrohlich sein

    Teile einer durchgerosteten Abgasanlage können abfallen und bei den nachfolgenden Fahrzeugen zu einem Unfall führen. Gefährlicher ist allerdings die Tatsache, dass bei einem Loch am Auspuff im Motorraum giftige Abgase durch die Lüftungsschlitze in den Innenraum gelangen können. Zwar ist der Motorraum durch eine Dichtung von dem Lufteinlass getrennt, dennoch kann solch ein Ausnahmefall nicht zu 100 % ausgeschlossen werden.