AutoScout24 Werkstatt

Das AutoScout24 Werkstattportal ist geschlossen

Ende 2019 hat AutoScout24 sein Werkstattportal und die Werkstattsuche eingestellt. Wer auf der Suche nach einer Alternative ist, findet bei uns die Möglichkeit nun seine Werkstattkosten vorab kalkulieren zu können. Passende Werkstätten aus deiner Nähe werden dann im Anschluss ebenfalls angezeigt:
–> Zum repareo Kostencheck mit Werkstattsuche 

Unser ursprünglicher Beitrag über das ehemalige AutoScout24 Werkstattportal

Auf dem AutoScout24 Werkstattportal finden Sie Spezialsuchmasken.

Einfach auf das folgende Bild klicken und die Kosten für Ihren Zahnriemenwechsel sofort online berechnen lassen.

Anschließend können die Kunden das geforderte Inspektionspaket über das Internet buchen.

Autoscout24 – Ein Werkstattportal mit hohem Potenzial

Autoscout24 bietet seit Dezember 2011 offiziell nun auch eine Werkstattsuche an. Mit diesem Portal ist es den Kunden möglich, individuelle sowie verbindliche Inspektionsangebote für ihr Auto zu erhalten. Diese Angebote können zum ausgewählten Wunschtermin über das Internet gebucht werden. Ermöglicht wird diese Funktion durch eine ausgefeilte Online-Kalkulationslogik. Sie basiert auf der Identifikation des Kundenfahrzeugtyps sowie der Auswahl eines auf Werkstattvorgaben beruhenden Servicepakets. Dadurch erhält der Nutzer den endgültigen Festpreis sowie die Angabe der eingeschlossenen Leistungen. Auf diese Art ist ein tatsächlicher Leistungsvergleich zwischen den Werkstätten gegeben.
Derzeit ist das Werkstattportal noch im starken Aufbau. Die räumliche Ausdehnung umfasst vornehmlich die Region Ruhr und Rhein und Südhessen. Dies soll in Zukunft nach Angaben der Seitenbetreiber jedoch ausgebaut werden.

Für den Endkunden ermöglicht die Internetseite werkstatt.autoscout24.de völlige Transparenz hinsichtlich der Leistungen und Preise von den gelisteten Werkstätten. Die Suchfunktion startet mit der Eingabe der Postleitzahl. Danach erfolgen eine Spezifizierung des Fahrzeuges und die Angabe der benötigten Werkstattdienstleistung. Anschließend erhält der Interessent eine Liste über jegliche verfügbaren Angebote. Aus diesen Angeboten kann der Kunde nun die passende Werkstatt auswählen, freie Termine können eingesehen werden sowie verbindlich gebucht werden. Der aufgeführte Preis wird hierbei auf Grundlage des Fahrzeugmodells, seines Alters, den notwendigen Arbeitsschritten sowie dessen Dauer und den Stundensätzen der ausgewählten Werkstatt berechnet. Ferner werden Auf- und Abschläge bei der Kalkulation berücksichtigt. Somit besitzen der Kunde und die Werkstatt schon im Vorfeld eine detaillierte Aufstellung über die gewünschten Leistungen sowie dessen Dauer.

Autoscout24 befindet sich derzeit noch im Aufbau. Die räumliche Ausdehnung ist mangelhaft sowie das derzeitige Leistungsangebot. Doch diesbezüglich darf keine vorschnelle Bewertung erfolgen, da dieser Zustand zeitnah geändert werden soll. Bisher konzentriert sich die Internetseite auf das Rhein-Ruhr-Gebiet und die jährlich notwendige Inspektion. Die Regionen Rhein-Main und Saar, Stuttgart und Baden sowie der Großraum München sollen demnächst folgen. Bis Ende des Jahres 2012 versprechen die Betreiber ein Werkstattportal für das gesamte Bundesgebiet darzustellen. Ferner wird das Serviceangebot sukzessive ausgebaut. Autoscout24 konnte sich bereits einen renommierten Namen im Bereich des Kaufes und Verkaufes von Automobilen machen. Das Unternehmen besitzt einen hohen Bekanntheitsgrad, sodass eine rege Nutzung des Portals wahrscheinlich erscheint. Dies wird sich wiederum auf die Anzahl der registrierten Werkstätten auswirken, was dem Endkunden ein verbessertes Serviceangebot verschafft. Wünschenswert wäre zudem eine Suchfunktion, die ein gezieltes Finden von Spezialisten in einzelnen Bereichen ermöglicht.