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Mercedes-Benz Sprinter erhalten:

Bremsen wechseln Mercedes-Benz Sprinter

Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Der Kleintransporter Sprinter von Mercedes läuft seit 1995 vom Band. Eine seiner Stärken ist die variable Bauform: Den Sprinter gibt es in verschiedenen Größen und Ausstattungsvarianten, wie beispielsweise als Prischen-, Kastenwagen oder Kleinbus. Die erste Generation (T1N, W 901 bis W 905) löste im April 2006 der NCV 3 (W 906) ab. Die dritte Generation soll 2018 an die ersten Kunden ausgeliefert werden. Der Sprinter ist rundherum mit Scheibenbremsen ausgestattet, selbst die niedermotorisierten Modelle vor 2000.

Beim Sprinter gab es Rückrufe wegen bremsennaher Bauteile bei der Reihe 906, Modelle aus dem Bauzeitraum 06/06-11/06: Die Feststellbremse konnte ausfallen. Eine Gewindebuchse konnte brechen, die Einstellschraube herausfallen und die Feststellbremse vollständig lösen.

Der Bremsenwechsel ist nicht nur wichtig, sondern sicherheitsrelevant. Bei einem Unfall entscheiden oft wenige Meter Bremsweg über den weiteren Ablauf. Hier erfährst du wie viel der Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge bei deinem Mercedes Sprinter kostet und wie lange der Wechsel beim Fachmann dauert. Mit den Reparaturanleitungen und den Werkzeuglisten lässt sich der Aufwand leicht abschätzen.

Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Mercedes-Benz Sprinter

Die Bremse wird nach Bedarf gewechselt, es gibt keine festen Intervalle. Im Bergland musst du beispielsweise öfter abbremsen als in der Ebene. Die eine Bremsscheibe kann 100.000 km halten, die andere nur 40.000 km bis die vorgeschriebene Verschleißgrenze erreicht ist.

Lass mindestens zweimal pro Jahr die Bremsscheiben und Bremsbeläge prüfen und rechtzeitig wechseln. Dann kannst du dich darauf verlassen, dass deine Bremsen in jeder Situation einwandfrei funktionieren.

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Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Mercedes-Benz Sprinter: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel beim Mercedes-Benz Sprinter

Eine Sichtkontrolle der Bremse auf Verschleiß sollte bei jeder Inspektion und auch beim Reifenwechsel gemacht werden.

Beim Austausch der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem Sprinter 213 CDI (906.611) 95 kW (129 PS) Bj 2014 fallen diese Arbeitsschritte an:

  • Bremsflüssigkeitsbehälter und Umgebung reinigen
  • Bremsflüssigkeitsbehälter Verschlussdeckel öffnen
  • Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr! Bremsflüssigkeit ist giftig: Vermeide jeden Kontakt, trage angemessene Schutzbekleidung.
  • Vorderräder demontieren
  • Stecker Verschleißsensor trennen
  • Bremssattel vom Radträger abbauen
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Alte Bremsbeläge und Federbleche herausnehmen
  • Fixierschraube rausdrehen
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (eventuell mit Drahtbürste), Passsitz leicht fetten
  • Bremsscheibe einsetzen
  • Fixierschraube reindrehen
  • Sichtprüfung: Staubmanschette, Bremskolben, Haltefeder
  • Kolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken, die anderen Kolben mit zwei Keilen sichern
  • Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattel
  • Neue Bremsklötze und Federbleche einsetzen, Führungen nicht fetten
  • Verschleißsensor einsetzen
  • Bremssattel montieren
  • Räder montieren
  • Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
  • Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
  • Bremsen testen (wenn möglich auf Prüfstand)

Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Ring-/Maulschlüssel
  • Schraubendreher
  • Heißschmierung DBL 6879.20
  • Montagereiniger (z. B. Würth)
  • Kolbenrücksetzvorrichtung 000 589 52 43 00
  • Bremssattelbürste 000 589 26 68 00
  • Messschieber 124 589 05 19 00

Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.

Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Mercedes-Benz Sprinter: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel beim Mercedes-Benz Sprinter

Ein abgefahrener Bremsbelag muss umgehend erneuert werden. Eine Werkstatt sollte bei der Inspektion einen Bremsenwechsel einplanen.

So wechselst du bei einem Sprinter 213 CDI (906.611) 95 kW (129 PS) Bj 2014 die Bremsscheiben und die Bremsklötze an der Hinterachse:

  • Bremsflüssigkeitsbehälter und Umgebung reinigen
  • Bremsflüssigkeitsbehälter Verschlussdeckel öffnen
  • Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr! Bremsflüssigkeit ist giftig: Vermeide jeden Kontakt, trage angemessene Schutzbekleidung.
  • Hinterräder demontieren
  • Bremssattel abschrauben
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Alte Bremsbeläge und Verschleißanzeige herausnehmen
  • Bremssattelträger abschrauben
  • Fixierschraube rausdrehen
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (eventuell mit Drahtbürste), Passsitz leicht fetten
  • Bremsscheibe einsetzen
  • Fixierschraube reindrehen
  • Sichtprüfung: Staubmanschette, Bremskolben
  • Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel
  • Bremssattelträger montieren
  • Neue Bremsklötze und Verschleißsensor einsetzen, Führungen nicht fetten
  • Bremssattel montieren
  • Räder montieren
  • Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
  • Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
  • Bremsen testen (wenn möglich auf Prüfstand)

Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Ring-/Maulschlüssel
  • Schraubendreher
  • Heißschmierung DBL 6879.20
  • Montagereiniger (z. B. Würth)
  • Kolbenrücksetzvorrichtung 000 589 52 43 00
  • Bremssattelbürste 000 589 26 68 00
  • Messschieber 124 589 05 19 00

Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.

Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Mercedes-Benz Sprinter

Für den Austausch der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Sprinter 213 CDI (906.611) 95 kW (129 PS) Bj 2014 benötigt ein ausgebildeter Mechaniker etwa 1 ¾ bis 2 Stunden pro Achse.

Für den Kostencheck hat sich unser Werkstatt-Team mit einem Sprinter 313 CDI (906.633) 95 kW (129 PS) Bj 2014 in Hamburg erkundigt. Das kam bei unserer Suche nach den besten Angeboten für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge raus:

  • Vorderachse: 457,84 bis 766,09 €
  • Hinterachse: 427,48 bis 727,81 €

Wenn du dich auskennst, dann kannst du die Bremsen regelmäßig selbst wechseln. Dann lohnt sich auch die Anschaffung der Original-Spezialwerkzeuge. Verfügst du über wenig Erfahrung, dann lass dir von einem Spezialisten ganz genau erklären und zeigen, worauf du achten musst. Denn du riskierst schon bei kleinen Fehlern einen sehr schweren oder sogar tödlichen Unfall.

Teste gerne auch unseren kostenlosen Service. Über die Suchmaske erhältst du eine präzise Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt.


Bremsen wechseln

MERCEDES-BENZ SPRINTER 5-t Kasten (906) 06/2006 – 05/2016
MERCEDES-BENZ SPRINTER 5-t Kasten (906) 06/2006 – 05/2016
MERCEDES-BENZ SPRINTER 5-t Kasten (906) 516 CDI (906.653, 906.655, 906.657)
120 kW, 2143 ccm, 06/2006 – 05/2016
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 2,00 Stunde(n)*
Teile
Bremsbelagfühler Vorderachse links
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 249,39 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 2,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 249,39 Euro*
Gesamt: ca. 409,39 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.