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Mercedes V-Klasse erhalten:

Bremsen wechseln Mercedes-Benz V-Klasse

Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Die V-Klasse ist das Pkw-Pendant zum Vito. Gebaut wurde der Kleinbus in den Jahren 1996 bis 2003 (W 638) und später wieder ab 2014 (Baureihe 447). Die zweite Generation dazwischen trug den Namen Viano.Bei der V-Klasse gab es zwei Rückrufe wegen des Bremssystems:

Bei der V-Klasse gab es zwei Rückrufe wegen des Bremssystems:

  • V-Klasse (447), Bauzeitraum 31/07/2017 bis 16/08/2017: Bei einer Bremsleitung vorne links konnte der Querschnitt zu gering ausfallen. Dieser Mangel kann eventuell die Bremsregeldynamik und die Fahrstabilität verschlechtern.
  • V-Klasse (4779, Bauzeitraum 10/2013 bis 04/2016: Bei manchen Fahrzeugen war der Bremsflüssigkeitsbehälter falsch montiert. Dadurch konnten sich Anschlüssen lösen und Bremsflüssigkeit konnte austreten. Bleibt der Fehler unbemerkt, dann können im schlimmsten Fall die bremsen versagen.

Bei einem Unfall entscheiden oft wenige Meter Bremsweg über den weiteren Ablauf. Bei repareo erhältst du alle Informationen rund um das Thema Bremsen wechseln: Kosten, Reparatur und wann die Bremsen erneuert werden müssen.

Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Mercedes-Benz V-Klasse

Der Verschleiß an Bremsbelägen und Bremsscheiben hängt von deinem Bremsverhalten und den täglichen Strecken ab. Im Flachland benutzt du gewöhnlich deine Bremse seltener als auf hügeligen Strecken. Unter extremen Umständen hält eine Bremsscheibe keine 30.000 km. Gewöhnliche Bremsklötze verschleißen etwa zwei- bis dreimal schneller als die Scheibe.

Lass mindestens zweimal pro Jahr die Bremsscheiben und Bremsbeläge prüfen und rechtzeitig wechseln. Dann kannst du dich darauf verlassen, dass deine Bremsen in jeder Situation einwandfrei funktionieren.

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Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Mercedes-Benz V-Klasse: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel beim Mercedes-Benz V-Klasse
Sinnvoll ist der Tausch der Bremsflüssigkeit bei dem Komplettwechsel der Bremse. Generell gilt bei den meisten Herstellern der Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.

So wechselt ein Mechaniker die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Mercedes V 220 CDI (447.813) 120 kW (161 PS) Bj 2015:

  • Bremsflüssigkeitsbehälter und Umgebung reinigen
  • Bremsflüssigkeitsbehälter Verschlussdeckel öffnen
  • Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr! Bremsflüssigkeit ist giftig: Vermeide jeden Kontakt, trage angemessene Schutzbekleidung.
  • Vorderräder demontieren
  • Stecker Verschleißsensor trennen, falls vorhanden
  • Bremssattel abbauen
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Alte Bremsbeläge und Federbleche herausnehmen
  • Bremssattelträger abbauen
  • Fixierschraube rausdrehen
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (eventuell mit Drahtbürste), Passsitz leicht fetten
  • Bremsscheibe einsetzen
  • Fixierschraube reindrehen
  • Sichtprüfung: Staubmanschette, Bremskolben, Faltenbälge
  • Kolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken
  • Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattel, Bremssattelträger
  • Bremssattelträger montieren
  • Neue Bremsklötze und Federbleche einsetzen, Führungen nicht fetten
  • Verschleißsensor einsetzen
  • Bremssattel aufsetzen, festschrauben
  • Räder montieren
  • Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
  • Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
  • Bremsen testen (wenn möglich auf Prüfstand)


Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Ring-/Maulschlüssel
  • Schraubendreher
  • Langzeitfett A 000 989 63 51 11
  • Messschieber 124 589 05 19 00
  • Bremssatteldrahtbürste 000 589 26 68 00
  • Kolbenrücksetzvorrichtung 000 589 52 43 00


Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.

Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Mercedes-Benz V-Klasse: Anleitung und Werkzeug

Bremsscheibe beim Mercedes-Benz V-Klasse

Der Mechaniker steckt die Bremsscheibe auf die Radnabe der Vorderachse. Gehalten wird die Bremsscheibe von den Radmuttern.

So erneuert ein gut ausgerüsteter Mechaniker die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem GLK 250 BlueTEC 4MATIC (204.904) 150 kW (204 PS) Bj 2014:

  • Bremsflüssigkeitsbehälter und Umgebung reinigen
  • Bremsflüssigkeitsbehälter Verschlussdeckel öffnen
  • Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr! Bremsflüssigkeit ist giftig: Vermeide jeden Kontakt, trage angemessene Schutzbekleidung.
  • Hinterräder demontieren
  • Bremssattel abschrauben
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Alte Bremsbeläge und Verschleißanzeige herausnehmen
  • Bremssattelträger abschrauben
  • Fixierschraube rausdrehen
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (eventuell mit Drahtbürste),
  • Passsitz leicht fetten
  • Bremsscheibe einsetzen
  • Fixierschraube reindrehen
  • Sichtprüfung: Staubmanschette, Bremskolben
  • Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel
  • Bremssattelträger montieren
  • Neue Bremsklötze und Verschleißsensor einsetzen,
  • Führungen nicht fetten
  • Bremssattel montieren
  • Räder montieren
  • Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
  • Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
  • Bremsen testen (wenn möglich auf Prüfstand)


Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Ring-/Maulschlüssel
  • Schraubendreher
  • Langzeitfett A 000 989 63 51 11
  • Messschieber 124 589 05 19 00
  • Bremssatteldrahtbürste 000 589 26 68 00
  • Kolbenrücksetzvorrichtung 000 589 52 43 00


Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.

Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Mercedes-Benz V-Klasse

Um beide Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Mercedes V 220 CDI (447.813) 120 kW (161 PS) Bj 2015 an einer Achse zu wechseln benötigt der Mechaniker etwa 1 ½ bis 2 Stunden

Für den Preisvergleich haben wir für Ingo P. aus Würzburg die Angebote der Werkstätten verglichen. Bei seinem Mercedes V 220 CDI (447.813) 120 kW (163 PS) Bj 2015 sollen die Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuert werden. An der Vorderachse kostet die Reparatur zwischen 418,75 € und 492,38 €. An der Hinterachse reichen die Preise von 408,59 € bis 502,59 €.

Wenn du dich auskennst, dann kannst du die Bremsen regelmäßig selbst wechseln. Dann lohnt sich auch die Anschaffung der Original-Spezialwerkzeuge. Verfügst du über wenig Erfahrung, dann lass dir von einem Spezialisten ganz genau erklären und zeigen, worauf du achten musst. Denn du riskierst schon bei kleinen Fehlern einen sehr schweren oder sogar tödlichen Unfall.

Teste auch unseren kostenlosen Service. Über die Suchmaske erhältst du eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt.

Bremsen wechseln

MERCEDES-BENZ V-CLASS (W447) 03/2014 – heute
MERCEDES-BENZ V-CLASS (W447) 03/2014 – heute
MERCEDES-BENZ V-CLASS (W447) V 200 CDI
100 kW, 2143 ccm, 03/2014 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,42 Stunde(n)*
Teile
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 245,13 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,42 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 245,13 Euro*
Gesamt: ca. 358,73 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MERCEDES-BENZ V-CLASS (W447) 03/2014 – heute
MERCEDES-BENZ V-CLASS (W447) V 250 BlueTEC
140 kW, 2143 ccm, 03/2014 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,42 Stunde(n)*
Teile
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 245,13 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,42 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 245,13 Euro*
Gesamt: ca. 358,73 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.