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Nissan Patrol erhalten:

Bremsen wechseln Nissan Patrol

Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Hier erfährst du, wie viel der Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge bei deinem Nissan Patrol kostet und wie lange der Wechsel beim Fachmann dauert. Mit den Reparaturanleitungen für beide Achsen und den Werkzeuglisten schätzt du den Ablauf ab. Entscheide selbst, wer die Verantwortung für deine Sicherheit trägt.



Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Nissan Patrol

Ein Intervall für den Bremsenwechsel gibt es nicht, denn der Verschleiß bei deinem Nissan Patrol hängt stark von den täglichen Routen und deinem Bremsverhalten ab. Je öfter und stärker du bremst, desto schneller wird deine Bremse verschleißen. Aus diesem Grund machen zeitliche Intervalle und feste Laufleistungen keinen Sinn.

Überprüfe mindestens zweimal im Jahr die Bremsscheiben und Bremsbeläge bei deinem Nissan Patrol auf Beschädigungen und Verschleiß. Eine gute Möglichkeit für die Kontrolle sind die Reifenwechsel. Halte die vorgeschriebenen Verschleißgrenzwerte ein und erneuere die Bremsen rechtzeitig, damit du dich im Ernstfall auf ein optimales Bremsverhalten verlassen kannst. Greife bei den Ersatzteilen besser zu Erstausrüster- und Markenqualität, dann sind deine Komponenten sehr gut angepasst.

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Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Nissan Patrol: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel beim Nissan Patrol

Bei dem Bremsenwechsel solltest du auf Erstausrüster- und Markenqualität setzen, da diese optimal auf deinen Nissan abgestimmt sind.

So läuft der Bremsenwechsel an der Vorderachse bei einem Nissan Patrol 2.8 TD 95 kW Bj 1999:

  • Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Vorderräder abbauen
  • Haltefeder und Belagstifte entnehmen (Haltefeder festhalten, während du den ersten Stift austreiben)
  • Bremsbeläge herausziehen
  • Bremssattel abschrauben
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Bremssattel mit Spiritus reinigen
  • Fixierschraube herausdrehen
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
  • Bremsscheibe einsetzen
  • Fixierschraube festschrauben
  • Sichtprüfung: Abgenutzte oder beschädigte Bauteile ersetzen.
  • Bremssattel aufsetzen, festschrauben
  • Neue Bremsbeläge einsetzen
  • Neue Haltefeder und Belagstifte korrekt einsetzen (Reihenfolge: 1. Stift – Haltefeder – 2.Stift)
  • Räder montieren
  • Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – langsam loslassen – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
  • Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen


Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Ring-/Maulschlüssel
  • Schraubendreher
  • Drahtbürste
  • Silikonfett
  • Rückstellwerkzeug


Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.

Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Nissan Patrol: Anleitung und Werkzeug

Mechaniker mit einem Bremssattel beim Nissan Patrol

Ein abgefahrener Bremsbelag sollte umgehend erneuert werden.

Anleitung für den Wechsel der Bremstrommeln und Bremsbacken an der Hinterachse von einem Nissan Patrol 2.8 TD 95 kW Bj 1999:

  • Handbremsseil lösen (Einstellmutter am Handbremshebel)
  • Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Hinterräder demontieren
  • Stecker Verschleißsensor trennen, falls vorhanden
  • Bremssattel abschrauben, gegenhalten
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Bremsbeläge und Führungsbleche herausnehmen
  • Bremssattelträger abbauen
  • Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
  • Neue Bremsscheibe einsetzen
  • Bremssattelträger einbauen
  • Sichtprüfung: Beschädigte Teile erneuern
  • Leichtgängigkeit Führungsbolzen sicherstellen
  • Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken (der Faltenbalg darf sich nicht mitdrehen und nicht beschädigt werden)
  • Kolbennut dünn mit Kluber GLK1 einstreichen
  • Neue Bremsbeläge und Führungsbleche korrekt einsetzen, Bremsbelaghalter leicht fetten
  • Verschleißsensor einsetzen
  • Bremssattel aufsetzen, festschrauben
  • Räder montieren
  • Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – langsam loslasse – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
  • Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
  • Feststellbremse einstellen
  • Bremsen testen


Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Schraubendreher
  • Drahtbürste
  • Silikonfett


Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.

Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Nissan Patrol

Für den Preischeck hat sich unser Werkstatt-Team in Berlin auf die Suche nach einem preiswerten Fachbetrieb gemacht. Für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Nissan Patrol 2.8 TD 95 kW Bj 1999 benötigt ein gut ausgerüsteter Kfz-Mechaniker pro Achse etwa ein bis zwei Stunden. Wir kamen dabei auf folgende Preise:

  • Vorderachse: 435,34 bis 692,66 €
  • Hinterachse: 279,82 bis 457,92 €

Du siehst, dass du dir bares Geld sparen kannst, sobald du dich vor deinem Bremsenwechsel informierst. Durch unseren kostenlosen Service hast du die Möglichkeit, eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf original Herstellerdaten, zu erhalten. Gleichzeitig geben wir dir eine Liste mit Werkstätten, die zu dir passt.

Bremsen wechseln

NISSAN PATROL III/2 Station Wagon (W260) 08/1988 – 11/1995
NISSAN PATROL III/2 Station Wagon (W260) 08/1988 – 11/1995
NISSAN PATROL III/2 Station Wagon (W260) 3.2 D
81 kW, 3224 ccm, 08/1988 – 11/1995
NISSAN PATROL III/2 Station Wagon (W260) 08/1988 – 11/1995
NISSAN PATROL III/2 Station Wagon (W260) 2.8 TD
85 kW, 2826 ccm, 08/1988 – 11/1995

Bremsen wechseln

NISSAN PATROL III/2 Hardtop (K260) 05/1986 – 06/1990
NISSAN PATROL III/2 Hardtop (K260) 05/1986 – 06/1990
NISSAN PATROL III/2 Hardtop (K260) 2.8
88 kW, 2753 ccm, 05/1986 – 06/1990
NISSAN PATROL III/2 Hardtop (K260) 05/1986 – 06/1990
NISSAN PATROL III/2 Hardtop (K260) 3.2 D
81 kW, 3246 ccm, 05/1986 – 06/1990

Bremsen wechseln

NISSAN PATROL III/1 Hardtop (K160) 11/1979 – 08/1988
NISSAN PATROL III/1 Hardtop (K160) 11/1979 – 08/1988
NISSAN PATROL III/1 Hardtop (K160) 2.8 (K160)
88 kW, 2753 ccm, 11/1979 – 08/1988
NISSAN PATROL III/1 Hardtop (K160) 11/1979 – 08/1988
NISSAN PATROL III/1 Hardtop (K160) 2.8 (K160)
89 kW, 2753 ccm, 11/1979 – 08/1988
NISSAN PATROL III/1 Hardtop (K160) 11/1979 – 08/1988
NISSAN PATROL III/1 Hardtop (K160) 3.2 D (K160)
70 kW, 3246 ccm, 11/1979 – 08/1988
NISSAN PATROL III/1 Hardtop (K160) 11/1979 – 08/1988
NISSAN PATROL III/1 Hardtop (K160) 3.2 TD (K160)
81 kW, 3246 ccm, 11/1979 – 08/1988

Bremsen wechseln

NISSAN PATROL GR V Wagon (Y61) 06/1997 – 06/2001
NISSAN PATROL GR V Wagon (Y61) 06/1997 – 06/2001
NISSAN PATROL GR V Wagon (Y61) 2.8 TD
95 kW, 2826 ccm, 06/1997 – 06/2001
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 0,50 Stunde(n)*
Teile
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
NISSAN PATROL GR V Wagon (Y61) 06/1997 – 06/2001
NISSAN PATROL GR V Wagon (Y61) 4.8
180 kW, 4759 ccm, 06/1997 – 06/2001
NISSAN PATROL GR V Wagon (Y61) 06/1997 – 06/2001
NISSAN PATROL GR V Wagon (Y61) 3.0 DTi
116 kW, 2953 ccm, 06/1997 – 06/2001
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 0,50 Stunde(n)*
Teile
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
NISSAN PATROL GR V Wagon (Y61) 06/1997 – 06/2001
NISSAN PATROL GR V Wagon (Y61) 3.0 DTi
118 kW, 2953 ccm, 06/1997 – 06/2001

Bremsen wechseln

NISSAN PATROL GR IV (Y60, GR) 09/1988 – 06/1997
NISSAN PATROL GR IV (Y60, GR) 09/1988 – 06/1997
NISSAN PATROL GR IV (Y60, GR) 2.8 TD (Y60A)
85 kW, 2826 ccm, 09/1988 – 06/1997
NISSAN PATROL GR IV (Y60, GR) 09/1988 – 06/1997
NISSAN PATROL GR IV (Y60, GR) 4.2 D (Y60GR)
85 kW, 4169 ccm, 09/1988 – 06/1997
NISSAN PATROL GR IV (Y60, GR) 09/1988 – 06/1997
NISSAN PATROL GR IV (Y60, GR) 4.2 CAT
121 kW, 4169 ccm, 09/1988 – 06/1997