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Suzuki Splash erhalten:

Bremsen wechseln Suzuki Splash

Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Die Scheibenbremsen an den Vorderrädern des Suzuki Splash haben einen Durchmesser von 252 Millimetern und sind innen belüftet. Dank der Belüftung wird die beim Bremsen auftretende Hitze deutlich besser abgeleitet. Eine große Hitze schadet den Bremsbelägen. An der Hinterachse leisten 200 Millimeter große Trommelbremsen eine gute Arbeit. Die Bremsen funktionieren aber nur dann perfekt, wenn sie ausreichend stark sind. Abgenutzte Bremsbeläge oder Bremsscheiben und Bremstrommeln beeinflussen die Bremsleistung negativ und werden somit zur Gefahr.

Sind bei deinem Suzuki Splash die Bremsen runter? Unsere Experten haben für dich nützliche Informationen und harte Fakten für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge beim Suzuki Splash zusammengestellt. Unsere Werkstatt-Profis haben für dich alle wichtigen Informationen zusammengestellt.

Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Suzuki Splash

Meistens macht sich der Bremsenverschleiß beim Suzuki Splash durch Geräusche und Vibrationen bei jedem Bremsvorgang bemerkbar. Wer seinen Wagen jedoch regelmäßig in einer Kfz-Werkstatt warten lässt, bekommt Hinweise vom ausführenden Mechaniker über den Zustand der Bremsen. Es wird im Rahmen einer Inspektion auch geprüft, ob die Verschleißgrenze der Bremsbeläge oder der Bremsscheiben schon fast erreicht ist. Dann können die Bremsen erneuert werden, bevor die Bremsen-Kontrollleuchte im Cockpit aufleuchtet.

Prüfe den Bremsenverschleiß am besten zweimal im Jahr, zum Beispiel beim Reifenwechsel. Die Beläge verschleißen normalerweise schneller und können unabhängig von den Bremsscheiben ausgetauscht werden. Allerdings solltest du an einer Achse immer beide Seiten gleichzeitig ersetzen.

Verfärbungen durch hohe Temperaturen oder Beschädigungen an der Bremsscheibe erkennst du durch die meisten Felgen hindurch. Nehme Mängel immer ernst– für deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer.

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Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Suzuki Splash: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel beim Suzuki Splash
Du kannst die Bremsscheiben und Bremsbeläge unabhängig voneinander wechseln, allerdings immer beide Seiten an einer Achse.

So läuft der Bremsenwechsel vorne beim Suzuki Splash ab.

  • Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Vorderräder abbauen
  • Haltefeder und Belagstifte entnehmen (Vorsicht, die Feder steht unter Spannung)
  • Bremskolben mit Spreizwerkzeug zurückdrücken
  • Bremsbeläge herausziehen
  • Bremssattel abschrauben
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Bremssattel mit Spiritus reinigen
  • Fixierschraube herausdrehen
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
  • Bremsscheibe einsetzen
  • Fixierschraube festschrauben
  • Sichtprüfung: Abgenutzte oder beschädigte Bauteile ersetzen.
  • Bremssattel aufsetzen, festschrauben
  • Neue Bremsbeläge einsetzen
  • Räder montieren
  • Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
  • Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen

Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Ring-/Maulschlüsselsatz
  • Schraubendreher
  • Drahtbürste
  • Spiritus/Bremsenreiniger
  • Kolbenspreizwerkzeug

Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.

Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Suzuki Splash: Anleitung und Werkzeug

Bremsen wechseln beim Suzuki Splash
Um die Bremse beim Suzuki Splash wechseln zu können, demontiert der Mechaniker den Bremssattel.

Anleitung für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge beim Suzuki Splash:

  • Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Hinterräder demontieren
  • Bremsrotor mit zwei Radschrauben sichern
  • Bremssattel abschrauben, gegenhalten (Gabelschlüssel darf den Bremssattel nicht berühren)
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Bremssattelträger abbauen
  • Bremsbeläge und Führungsbleche herausnehmen
  • Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
  • Neue Bremsscheibe einsetzen
  • Sichtprüfung: Beschädigte Teile erneuern
  • Leichtgängigkeit Führungsbolzen sicherstellen
  • Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken
  • Bremssattelträger einbauen (Gewinde reinigen, die Schrauben müssen mit Gewindekleber gesichert werden)
  • Neue Bremsbeläge und Führungsbleche korrekt einsetzen
  • Bremssattelträger montieren
  • Bremssattel aufsetzen, festschrauben
  • Räder montieren
  • Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
  • Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
  • Feststellbremse einstellen oder Seilzug anziehen
  • Bremsen testen

Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Ring-/Maulschlüsselsatz
  • Schraubendreher
  • Drahtbürste
  • Spiritus/Bremsenreiniger
  • Gewindekleber

Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.

Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Suzuki Splash

Sollen an der Vorderachse bei einem Suzuki Splash die beiden Scheibenbremsen erneuert werden, fällt dafür eine Arbeitszeit von 0,8 Stunden an. Der Austausch der beiden Trommelbremsen an der Hinterachse dauert mit einer Zeit von 1,0 Stunden nur geringfügig länger. In einer Arbeitszeit von 1,8 Stunden ist das Fahrzeug komplett mit neuen Radbremsen ausgestattet.

Die Kosten für den Bremsenwechsel bei einem Suzuki Splash halten sich in Grenzen. Unser Fahrzeug aus dem Jahre 2011 musste mit neuen Bremsen nach 84.000 Kilometern ausgestattet werden. Es handelt sich um einen Suzuki Splash mit einem 1,2-Liter-Ottomotor, der eine Leistung von 86 PS erzielt. Am 18.05.2018 befragten wir in Leipzig zahlreiche Kfz-Werkstätten nach der Höhe der Kosten. In einer der befragten Werkstätten sollten wir für den Austausch der vorderen und hinteren Bremsen einen Preis von 695 Euro bezahlen. Wir fanden auch eine Werkstatt, in der Kosten in Höhe von 593 Euro anfallen sollten.

Du kennst dich gut mit Kraftfahrzeugen aus ? Dann kannst du den Bremsenwechsel selbst vollziehen. Es lohnt sich dann auch Spezialwerkzeug anzuschaffen. Wenn du noch keine Erfahrung hast, lass dir von einem Fachmann den Ablauf genau zeigen und erklären. Kleine Fehler beim Aus- und Einbau können zu sehr schweren Unfällen führen.

Teste auch unseren kostenlosen Service. Über die Suchmaske erhältst du eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt.

Bremsen wechseln

SUZUKI SPLASH (EX) 01/2008 – 12/2014
SUZUKI SPLASH (EX) 01/2008 – 12/2014
SUZUKI SPLASH (EX) 1.0
48 kW, 996 ccm, 01/2008 – 12/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 163,80 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 163,80 Euro*
Gesamt: ca. 227,80 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SUZUKI SPLASH (EX) 01/2008 – 12/2014
SUZUKI SPLASH (EX) 1.0 (A5B 310)
50 kW, 996 ccm, 01/2008 – 12/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 163,80 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 163,80 Euro*
Gesamt: ca. 227,80 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SUZUKI SPLASH (EX) 01/2008 – 12/2014
SUZUKI SPLASH (EX) 1.2
63 kW, 1242 ccm, 01/2008 – 12/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 163,80 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 163,80 Euro*
Gesamt: ca. 227,80 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SUZUKI SPLASH (EX) 01/2008 – 12/2014
SUZUKI SPLASH (EX) 1.2 VVT (A5B 412)
66 kW, 1242 ccm, 01/2008 – 12/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 163,80 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 163,80 Euro*
Gesamt: ca. 227,80 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SUZUKI SPLASH (EX) 01/2008 – 12/2014
SUZUKI SPLASH (EX) 1.3 CDTI
55 kW, 1248 ccm, 01/2008 – 12/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 163,80 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 163,80 Euro*
Gesamt: ca. 227,80 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SUZUKI SPLASH (EX) 01/2008 – 12/2014
SUZUKI SPLASH (EX) 1.2 VVT (A5B 412)
69 kW, 1242 ccm, 01/2008 – 12/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 163,80 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 163,80 Euro*
Gesamt: ca. 227,80 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.