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Elektroauto Förderung: Alles über Prämie und co.

Was für Förderungen es gibt, und wo man sie bekommt

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Durch einen informierten Umstieg auf Elektro-Autos kann man sich jede Menge Förderungen sichern, aktuell bis zu 6000€ allein an Umweltprämie. So richtig in Schwung kommt die Elektro-Autowelle in Deutschland nämlich noch nicht. Vor allem der Staat versucht deshalb, mit höheren Förderprämien Kaufanreize zu schaffen. Neben der Umweltprämie gibt es aber noch weitere Vergünstigungen: Unter anderem wird auf E-Autos keine Kfz-Steuer fällig, außerdem zahlen viele Städte und Energieversorger Zuschüsse zu einer Wallbox und vielerorts dürfen E-Autofahrer kostenlos parken. Wir sagen dir, welche finanziellen Vorteile du mit einem E-Auto nutzen kannst.

  • Wie viel Geld bekommst du für dein E-Auto? (BAFA)
  • Wie lange gilt die Umweltprämie?
  • Wie bekommst du den Zuschuss?
  • Alles über die Kfz-Steuer-Befreiung für E-Autos
  • Welche Zuschüsse bekommst du für eine Wallbox?
  • Diese Energieversorger geben Zuschüsse
  • Vorteile für E-Autos in deiner Region

So holst du das Maximum aus deiner persönlichen Energiewende!

Hier bei repareo erfährst du alles rund ums Thema Förderung für E-Autos. Auf den BAFA-Daten basierend zeigen wir dir alle Arten von Förderungen, und wo du sie bekommst!

Umweltprämie

Skoda Citigo e iV Superb iV Prämie bis 6000 Euro
Autobauer und Staat fördern den Kauf eines Elektroautos mit bis zu 6000€.
(Im Bild der repareo-Redakteur Michael Gebhardt)

Seit 2016 schon fördern Staat und Autobauer den Kauf eines Elektrofahrzeugs mit ordentlichen Zuschüssen, insgesamt stehen dafür gut zwei Milliarden Euro bereit. Beide Parteien übernehmen jeweils die Hälfte der Prämie, der Hersteller zieht seinen Anteil direkt vom Kauf- oder Leasing-Preis ab, für den staatlichen Anteil muss schließlich ein Antrag gestellt werden. Wie du die Prämie beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragst, erfährst du hier. (SPRUNGMARKE) Beim Kauf eines Batterie-Autos oder eines der wenigen verfügbaren Brennstoffzellenfahrzeuge durftest du bisher mit 4000 Euro Prämie rechnen. Auch viele Plug-in-Hybride, also Autos mit Elektro-Antrieb und konventionellem Benzin- oder Diesel-Motor, kommen in den Genuss der Umweltprämie, sie wurden bislang mit 3000 Euro bezuschusst.

  • Staat (BAFA) und Hersteller zahlen jeweils die Hälfte der Prämie. (Stand: März 2020)

Erhöhung der Prämie

Umweltprämie Erhöhung
Ende 2019 wurde die Umweltprämie, zusammen mit der Fördergrenze erhöht.

Um die trotz der Prämienzahlung nach wie vor schleppenden Stromer-Verkäufe anzukurbeln, haben Bundesregierung und Industrie Ende 2019 eine Neuregelung der Umweltprämie beschlossen. Diese gilt für alle Fahrzeuge, die ab dem 05. November 2019 zugelassen wurden. Nicht nur die Prämienhöhe ist damit gestiegen, sondern auch die Fördergrenze für Elektroautos wurde von 60.000 Euro auf 65.000 Euro Netto-Listenpreis erhöht. Plug-in-Hybride dürfen allerdings weiterhin höchstens 50 Gramm CO2 ausstoßen.

Für ab dem 04.06.2020 zugelassene Fahrzeuge hat die Regierung nun eine erneute Erhöhung des Umweltbonus beschlossen, die am 08.07.2020 in Kraft getreten ist. Der Herstelleranteil soll von der Erhöhung der Kaufprämie zwar unberührt bleiben, der Bundesanteil allerdings wird verdoppelt. Stand August 2020 ist diese Maßnahme auf den Zeitraum bis zum 31. Dezember 2021 befristet.

  • 2019 wurde die Prämie auf bis zu 6000 Euro erhöht. (Stand: März 2020)
  • 2020 wurde die Prämie auf bis zu 9000 Euro erhöht (Stand: August 2020)

Umweltprämie 2020: So viel Geld gibt´s (BAFA)

Für ab dem 04.06.2020 zugelassene Fahrzeuge hat die Regierung eine erneute Erhöhung des Umweltbonus beschlossen, die am 08.07.2020 in Kraft getreten ist. Der Herstelleranteil soll von der Erhöhung der Kaufprämie zwar unberührt bleiben, der Bundesanteil allerdings wird verdoppelt. Stand August 2020 ist diese Maßnahme auf den Zeitraum bis zum 31. Dezember 2021 befristet.

Bis zum 03.06.2020 erstmalig zugelassene Fahrzeuge:

FahrzeugNettolistenpreisBedingungPrämie
Elektroautobis 40.000 Euro6.000 Euro
Elektroauto40.000,01 bis 65.000 Euro5.000 Euro
Plug-in-Hybridbis 40.000 EuroWeniger als 50 Gramm CO2/km4.500 Euro
Plug-in-Hybrid40.000,01 bis 65.000 EuroWeniger als 50 Gramm CO2/km3.750 Euro

Nach dem 03.06.2020 (bis 31.12.2021) erstmalig zugelassene Fahrzeuge:

FahrzeugNettolistenpreisBedingungPrämie
Elektroautobis 40.000 Euro9000 Euro
Elektroauto40.000,01 bis 65.000 Euro7500 Euro
Plug-in-Hybridbis 40.000 EuroWeniger als 50 Gramm CO2/km6750 Euro
Plug-in-Hybrid40.000,01 bis 65.000 EuroWeniger als 50 Gramm CO2/km5625 Euro

Wer kann einen Antrag stellen?

Antrag auf die Umweltprämie
Grundsätzlich kann jeder beim Kauf eines Elektro- oder Hybrid-Autos einen Förderantrag stellen.

Grundsätzlich kann jeder, der ein Elektro- oder Plug-in-Hybrid-Fahrzeug kauft, den Förderantrag stellen, also neben Privatpersonen auch Unternehmen, Vereine, Stiftungen und Körperschaften. Voraussetzung ist, dass der Antragsteller das Fahrzeug auf sich zulässt und sich verpflichtet, es mindestens sechs Monate zu halten. 

  • Ob Privatperson, Körperschaft oder Unternehmer – Jeder kann einen Antrag stellen.
  • Das Auto muss auf den Käufer zugelassen und mind. 6 Monate gehalten werden.

Wie lange wird die Prämie gezahlt?

Mit der Erhöhung der Zuschüsse haben Hersteller und Bundesregierung auch eine Verlängerung des Prämien-Programms beschlossen. Statt bis 2022 soll der Bonus nun bis Ende 2025 gewährt werden. Vorausgesetzt, der Fördertopf in Höhe von 2,09 Milliarden Euro ist nicht schon früher aufgebraucht. Aber keine Panik: Die Bundesregierung geht davon aus, dass mit den neuen, höheren Prämien weitere 650.000 bis 700.000 Elektro-Autos gefördert werden können.

  • Der Bonus wird nach aktuellem Beschluss bis Ende 2025 gewährt. (Stand: März 2020)
  • Weitere 650.000 – 700.000 Elektroautos sollen gefördert werden können. (Stand: März 2020)

Umweltprämie, auch für gebrauchte Stromer

Gebrauchtes Elektroauto Umweltprämie
Unter Auflagen zu Art der Nutzung, Zeit der Ersthaltung und Laufleistung sind auch junge Gebrauchte förderfähig.

Eine weitere Neuerung ist die Ausdehnung der Umweltprämie auf junge Gebrauchte. Bislang kamen nur Neuwagen-Käufer in den Genuss des Zuschusses, zukünftig sollen auch Zweitbesitzer unter gewissen Voraussetzungen Fördergeld erhalten. Bedingung ist, dass das Auto nicht als Dienst- oder Firmenwagen zugelassen war, maximal acht Monate vom Erstbesitzer gehalten wurde und nicht mehr als 8000 Kilometer auf dem Tacho hat.  

  • Auch junge Gebrauchte sind nun förderfähig. (Stand: März 2020)
  • Es gelten aber Auflagen bzgl. Art der Nutzung, Zeit der Ersthaltung und Laufzeit. (Stand: März 2020)

So bekommst du den Zuschuss (BAFA)

So bekommst du die Umweltprämie
Der Anteil der Autohersteller an der Prämie wird direkt vom Kaufpreis abgezogen. Den Anteil des Staates bekommt man auf Antrag bei der BAFA.

Um den Umweltbonus zu erhalten, ist ein wenig Bürokratie nötig. Einfach machen es dir die Autohersteller: Wenn du ein förderfähiges Elektro-Auto oder einen Plug-in-Hybrid kaufst, zieht der Händler vom Kauf- oder Leasingpreis direkt seinen Anteil an der Umweltprämie ab und du musst weniger bezahlen. Um allerdings auch den Prämienanteil des Staates zu bekommen, musst du einen Antrag beim Bundesamt für Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stellen. Das kannst du hier online erledigen.

Nötig sind dafür eine Rechnungskopie vom Autohändler sowie die Zulassungs-Unterlagen. Wichtig: Nur der Halter des Wagens kann auch den Prämien-Antrag stellen! Plug-in-Hybrid-Fahrer müssen außerdem darauf achten, dass auf der Rechnung vermerkt ist, dass der Hersteller seinen Prämienanteil vom Netto-Kaufpreis abgezogen hat. Die Unterlagen können online hochgeladen werden und müssen spätestens einen Monat nach Antragsstellung beim BAFA eingereicht werden. Nach erfolgreicher Prüfung wird schließlich der staatliche Anteil an der Umweltprämie an den Halter überwiesen.     

  • Der Anteil der Autohersteller an der Prämie wird beim Kauf direkt vom Preis abgezogen. (Stand: März 2020)
  • Den Anteil des Staates an der Prämie bekommt man nur über einen Antrag. (Stand: März 2020)

Kfz-Steuer: Zehn Jahre keine Kfz-Steuer für E-Autos

Audi E-Tron 10 Jahre keine Kfz-Steuer für E-Autos
Für Elektro-Fahrzeuge mit Zulassung bis zum 31.12.2020 entfällt 10 Jahre lang die Kfz-Steuer.

Neben der Umweltprämie von Hersteller und Staat gibt es noch weitere Anreiz- und Förderprogramme für Elektroautos. Unter anderem sparen Sie kräftig bei der Kfz-Steuer: Wer ein Auto kauft, dass rein batterie-elektrisch betrieben wird, muss zehn Jahre lang keine Kfz-Steuer zahlen. Aktuell gilt dieser Bonus für alle E-Fahrzeuge, die bis zum 31.12.2020 erstmals zugelassen werden; ob die Vergünstigung darüber hinaus verlängert wird, ist noch nicht bekannt. Wichtig: Anders als bei der Umweltprämie zeigt sich der Staat in Sachen Steuer bei Plug-in-Hybriden nicht so großzügig, für sie wird Kfz-Steuer fällig.

  • Für reine E-Autos zahlst du 10 Jahre keine Kfz-Steuer. (Stand: März 2020)
  • Plug-in-Hybride sind von der Begünstigung ausgenommen. (Stand: März 2020)

Auch Gebrauchte sind von der KfZ-Steuer befreit

Auch wer sich ein gebrauchtes Elektro-Auto kauft, profitiert von der Steuerbefreiung und muss in dem noch verbleibenden Zeitraum der zehn steuerfreien Jahre keinen Euro an den Fiskus zahlen. Wer beispielsweise einen drei Jahre alten Stromer kauft, darf sich noch sieben Jahre lang über 0 Euro Kfz-Steuer freuen.

  • Auch beim Kauf von Gebrauchten profitieren sie für die restliche Zeit. (Stand: März 2020)

Dienstwagen-Vorteile: Reduzierte Pauschal-Versteuerung für Privatnutzung

E-Auto Ladevorgang
Dienstwagen mit einem Listenpreis von unter 40.000€ werden nur noch mit 0,25% des Bruttolistenpreises versteuert.

Dienstwagen-Fahrer können von weiteren Vergünstigungen profitieren: In der Regel müssen von der Firma gestellte Fahrzeuge, die auch privat genutzt werden, mit einem Prozent des Listenpreises versteuert werden. Für Stromer hat der Staat den Pauschalbetrag deutlich reduziert: Wer ein Elektroauto mit einem Fahrzeugpreis von unter 40.000 Euro fährt, muss nur noch 0,25 % des Bruttolistenpreises versteuern. Für teurere Stromer und Plug-in-Hybride mit mindestens 40 Kilometer E-Reichweite (WLTP-Wert) oder weniger als 50 Gramm CO2/km werden 0,5 % angesetzt. Außerdem kommt der Staat alle denen entgegen, die ihren Stromer in der Firma kostenlos laden können: Der Fiskus verzichtet auch bei der Fahrtenbuch-Methode (anstatt der Pauschalen 0,5-%-Versteuerung des Privatanteils) darauf, den vom Arbeitgeber bezahlten Strom als geldwerten Vorteil versteuern zu lassen. 

  • Von der Firma gestellte Fahrzeuge werden nur mit bis zu 0,5% des Listenpreises versteuert. (Stand: März 2020)
  • Kostenlose Ladung beim Arbeitgeber ist möglich, auf die Fahrtenbuch-Methode kann verzichtet werden. (Stand: März 2020)

Wallbox: Zuschüsse von Land und Staat

So wird deine Wallbox bezuschusst
Auch deine Wallbox wird in vielen Städten und Bundesländern bezuschusst.

Wer ein Elektro-Auto fährt, muss den Akku auch irgendwo aufladen. An der Haushaltssteckdose dauert das bei den aktuellen Batteriegrößen ziemlich lange, deutlich schneller geht es mit einer sogenannte Wallbox. Die Starkstrom-Steckdosen gibt es auch für zu Hause, allerdings sind Schnelllader nicht ganz billig. Die günstigsten Modelle gibt es derzeit für rund 400 Euro, man kann aber auch problemlos einige tausend Euro dafür ausgeben. Doch auch hier gibt es verschiedene Fördergelder.

Anders als bei der Umweltprämie gibt es allerdings keine einheitlichen Regelungen für die Subventionen in Sachen Ladetechnik. Teilweise haben Bundesländer eigene Förderprogramme aufgelegt, mitunter greifen aber auch einzelne Städte ins Portemonnaie. Derzeit gibt es auf Länder- und Kommunen-Ebene unter anderem folgende Förderprogramme:

Bundesland/StadtFörderung
Baden-Württemberg
Karlsruhe400 Euro (maximal zwei Wallboxen)
Rastatt100 Euro
Bayern200 Euro (i. V. m. einer Photovoltaik-Anlage)
Dachau250 Euro
München40 % der Kosten, maximal 3.000 Euro
Nürnberg250 Euro
Unterschleißheim1.500 Euro Zuschuss zum E-Auto bis 60.000 Euro
Hessen
Marburg-Biedenkopf400 Euro, 500 Euro für Besitzer eine Photovoltaik-Anlage
Limburg300 bis 800 Euro
Niedersachsen
Hannover500 Euro für Ökostrom-Bezieher
Hildesheim500 Euro für Kunden des örtlichen Energieversorgers
Nordrhein-Westfalen50 % der Kosten, maximal 1.000 Euro
Düsseldorf500 Euro für Ökostrom-Bezieher oder Besitzer einer Photovoltaik-Anlage, 20 % der Anschlusskosten, maximal 500 Euro

Stromversorger: Diese Energieversorger zahlen Zuschüsse

Auch die Energieversorger haben großes Interesse haben, das E-Auto-Fahrer ihren Strom tanken. Viele Stromanbieter bieten deshalb spezielle Prämien für Wallboxen oder den E-Auto-Kauf an. In der Regel sind diese Vergünstigungen an bestimmte Verträge und Vertragslaufzeiten geknüpft. Vor der Unterschrift, sollten man deshalb genau hinschauen und vergleichen, ob es sich wirklich um einen guten Deal handelt, oder doch eher um ein Lockvogel-Angebot. Ihr Energie-Versorger bietet keine Zuschüsse für Elektro-Auto-Fahrer an? Bevor Sie wechseln, sprechen Sie Ihren Stromanbieter doch einfach einmal darauf an. Nicht selten lassen sich auch individuelle Konditionen aushandeln.

Föderprogramme gibt es unter anderem von folgenden lokalen Stromversorgern:   

StadtFörderung
Aachen (Stadtwerke)500 Euro Zuschuss zum E-Auto
Bad Oeyenhausen (Westfalica)500 Euro Zuschuss zur Wallbox
Bad Salzuflen (Stadtwerke)300 Euro Zuschuss zur Wallbox
Bottrop (ELE)100 Euro Zuschuss zur Wallbox
Brühl (Stadtwerke)250 Euro Zuschuss zum E-Auto, ein Jahr kostenlos laden
Bünde (Energie- und Wasserversorgung)25 Euro Zuschuss zur Wallbox jährlich für 4 Jahre, 100 Euro Zuschuss zur Ladesäule jährlich für 4 Jahre
Castrop-Rauxel (Stadtwerke)100 Euro Zuschuss zur Wallbox
Coesfeld (Stadtwerke)250 Euro Zuschuss zur Wallbox
Dachau (Stadtwerke)250 Euro Zuschuss zur Wallbox
Darmstadt (Entega)100 Euro Zuschuss zur Wallbox für Ökostrom-Bezieher
Detmold (Stadtwerke)50 Euro Zuschuss zur Wallbox
Diepholz1000 Euro Zuschuss zum E-Auto für Ökostrom-Bezieher
Dinslaken (Stadtwerke)150 Euro Zuschuss zur Wallbox (maximal 15 Wallboxen)
Frankfurt am Main (Mainova)100 Euro Zuschuss zur Wallbox oder 250 Euro Zuschuss beim Kauf eines gebrauchten E-Autos
Frankfurt an der Oder (Stadtwerke)500 Euro Zuschuss zum E-Auto, 300 Euro Zuschuss zum Plug-in-Hybrid für Ökostrom-Bezieher
Gelsenkirchen (ELE)100 Euro Zuschuss zur Wallbox
Gescher (Stadtwerke)100 bis 200 Euro Zuschuss zur Wallbox
Gladbeck (ELE)100 Euro Zuschuss zur Wallbox
Halle Westfalen (Technische Werke Osning)100 Euro Zuschuss zur Wallbox
Hannover (Enercity)500 Euro Zuschuss zur Wallbox für Ökostrom-Bezieher
Herne (Stadtwerke)bis zu 1.000 Euro Zuschuss
Jena (Stadtwerke)300 Euro Zuschuss zur Wallbox
Kaiserslautern (Stadtwerke)Bis zu 222 Euro Zuschuss zur Wallbox
Karlsruhe (Stadtwerke)200 Euro Zuschuss zur Wallbox für Ökostrom-Bezieher, 100 Euro Zuschuss zum E-Auto und Plug-in-Hybriden
Krefeld (Stadtwerke)250 Euro Zuschuss zur Wallbox
Langenfeld (Stadtwerke)100 Euro Zuschuss zur Wallbox oder 500 kWh Stromgutschrift
Lüdenscheid (Stadtwerke)250 Euro für Ökostrom-Bezieher
Mainz (Stadtwerke)400 Euro Zuschuss zur Wallbox für Ökostrom-Bezieher, 600 Euro Zuschuss zur Ladesäule
Merseburg (Stadtwerke)500 Euro Zuschuss zur Wallbox
Nettetal (Stadtwerke Nettetal)500 Euro Zuschuss zur Wallbox
Neuwied (Stadtwerke)500 Euro Zuschuss zum E-Auto
Nürnberg (N-Ergie)250 Euro Zuschuss zur Wallbox, 50 Prozent Rabatt bei Kauf über N-Energie
Obertshausen (Maingau Energie)100 Euro Zuschuss zur Wallbox
Schwedt (Stadtwerke)200 Euro Zuschuss zur Wallbox
200 Euro Zuschuss zur Wallbox100 bis 239 Euro Zuschuss zu Mennekes-Wallboxen
Sigmaringen (Stadtwerke)150 Euro Zuschuss zum E-Auto
Solingen (Stadtwerke)150 Euro Zuschuss zur Wallbox
St. Wendel (Stadtwerke)300 Euro Zuschuss zum E-Auto, Anrechnung auf die Stromrechnung
Troisdorf (Stadtwerke)70 bis 164 Euro Zuschuss zur Wallbox
Versmold (Stadtwerke)300 Euro Zuschuss zum E-Auto
Wuppertal (Stadtwerke)150 Euro Zuschuss zur Wallbox, 1.000 Euro Zuschuss zum E-Auto
Zweibrücken (Stadtwerke)500 Euro Zuschuss zum E-Auto

KfW-Bank: Weitere Zuschüsse vom Bund

KfW-Bank
Auch die KfW-Bank unterstützt den Umstieg auf die Elektromobilität – mit bis zu 30% der gesamten Baukosten einer energetisch sinnvollen Sanierung.

Sollte Ihre Gemeinde keine Zuschüsse geben, können Sie sich auch an die bundeseigene KfW-Bank wenden. Wer sich im Rahmen einer anstehenden energetisch sinnvollen Renovierung – zum Beispiel einer Dachsanierung oder dem Kauf einer neuen Heizung – von einem Energieberater die Förderfähigkeit bestätigen lässt, darf auf einen KfW-Zuschuss von bis zu 30 Prozent hoffen. Das gilt für die gesamten Baukosten, also auch für eine im Zuge dieser Maßnahmen geplanten Wallbox. Zusätzlich stellt die KfW auch vergünstigte Kredite in Aussicht.

  • Eine Wallbox kannst du dir von der KfW-Bank bezuschussen lassen. (Stand: März 2020)

Parken: E-Autos zahlen oft keine Parkgebühr

Audi E-Tron Vorteile E-Autos
In vielen Städten gibt es weitere Vergünstigungen für E-Autos, allen voran kostenfreie Parkplätze.

Einzelne Kommunen haben die Möglichkeit, weitere Vergünstigungen für Elektro-Autos anbieten. Vielerorts dürfen E-Auto-Fahrer zum Beispiel kostenlos parken. Die Regelungen sind von Stadt zu Stadt allerdings unterschiedlich, außerdem haben E-Auto-Fahrer kein Recht auf einen kostenlosen Parkplatz. Unter anderem gibt es derzeit folgende Parkregelungen:

StadtVorteil für E-Auto-Fahrer
Münchenzwei Stunden kostenlose Parken mit Parkscheibe
Berlinkostenloses Parken an der Ladesäule während des Ladens
Hamburgkostenloses Parken mit Parkscheibe bis zur jeweiligen Höchstparkzeit, von 20 bis 9 Uhr unbegrenzt
Dortmundkostenlose Parkplätze für E-Autos an 18 Standorten
Frankfurtkostenloses Parken an der Ladesäule, unabhängig vom Ladevorgang
Kölnkostenloses Parken an der Ladesäule während des Ladens
Leipzigkostenloses Parken an der Ladesäule während des Ladens
Stuttgartkostenloses Parken auf öffentlichen Parkplätzen

AVAS: Zuschuss für akustisches Warnsystem

Skoda Citigo iV Superb iV AVAS
Mit einem akustische Warnsystem (AVAS) können Fußgänger elektronische Autos besser wahrnehmen. Der Staat unterstützt ein AVAS deshalb mit 100€.

Elektroautos sind deutlich leiser als Fahrzeuge mit Verbrennermotor. Damit die Autos von Fußgängern und Radfahren trotzdem gehört werden können, gibt es akustische Warnsysteme („Acoustic Vehicle Alerting Systems“ kurz. AVAS), die je nach Marke piepsen, brummen oder tröten. Wer sich für ein Fahrzeug mit serienmäßigem Warner entscheidet oder direkt beim Kauf ein AVAS von einer autorisierten Werkstatt einbauen lässt, bekommt neben der Umweltprämie weitere 100 Euro staatlichen Zuschuss.
Allerdings muss die AVAS-Prämie, die vor allem auf Betreiben des Blinden- und Sehbehindertenverbandes umgesetzt wurde, im Förderantrag extra vermerkt werden und ein Nachweis erbracht werden, dass das Fahrzeug schon bei der Übergabe an den Käufer damit ausgerüstet war. Seit Juli 2019 müssen alle neuen Elektro-Modelle mit einem AVAS-Warnsystem ausgerüstet sein, das sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren bis 20 km/h zu hören sein muss – danach überwiegt in der Regel das Abrollgeräusch der Reifen. Beim Beschleunigen muss außerdem die Tonhöhe ansteigen. Ab Sommer 2021 soll die Regelung für alle E-Auto-Neuwagen gelten. Eine Nachrüstpflicht für ältere Fahrzeuge ist aktuell ebenso wenig vorgesehen, wie eine Förderung nachträglich eingebauter Warnsysteme.

  • Die Installation eines akustischen Warnsystems (AVAS) wird it 100€ bezuschusst. (Stand: März 2020)

Abschreibung: Schnellere Abschreibung für Elektro-Lieferwagen

Tesla elektronischer Lkw
Bei Elektro-Transportern der Klassen N1 und N2 ist eine Sonderabschreibung von 50% möglich.

Die Bundesregierung kommt Unternehmen noch weiter entgegen, wenn die sich für einen Elektro-Transporter der Fahrzeugklassen N1 und N2 mit einer zulässigen Gesamtmasse von maximal 7,5 Tonnen entscheiden. Eine einmalige Sonderabschreibung in Höhe von 50 Prozent der Anschaffungskosten beschert den Unternehmen eine satte Steuerersparnis.

  • Für E-Transporter der Klassen N1 und N2 gilt eine Sonderabschreibung i.H.v. 50% der Anschaffungskosten. (Stand: März 2020)

Anmerkungen

Mercedes Benz Silver Arrow EQ

Anmerkungen

Du kennst eine Förderung in deiner Stadt, die hier fehlt?
Dann schick uns eine Mail an „info@werkstattportal.org“.
Wir freuen uns, von dir zu hören.