Honda CR-Z – Zahnriemen oder Steuerkette?

Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:

Bei seinen Limousinen hatte Honda eine Kombination von Elektromotor und Verbrenner schon länger erprobt. Dann brachten die Japaner mit dem CR-Z im Jahr 2010 ein kompaktes Coupé als Mildhybrid auf den Markt. Anders als beim herkömmlich angetriebenen Vorgänger der CR-Baureihe setzte Honda bei dem intern als Typ ZF bezeichneten Hybrid-Sportwagen anstelle eines Zahnriemens eine Steuerkette im 1,5 Liter Benziner ein. Der Vorteil: Das Bauteil zur Motorsteuerung verschleißt weniger schnell als ein Zahnriemen aus Kunststoff. Doch eine Überprüfung von Kette und Spannschiene ist bei höheren Laufleistungen Ihres CR-Z ebenfalls angeraten. Denn wenn die Steuerkette nicht mehr richtig gespannt ist, kann die Motorleistung beeinträchtigt werden oder die Kette kann sogar reißen. Was die Kontrolle der Steuerkette bei Ihrem Honda kostet, können Sie in der Fachwerkstatt erfragen. Einen Überblick über Dienstleister in Ihrer Umgebung finden Sie schnell im Werkstattvergleich unserer Partner.

Wo ist ein Zahnriemen verbaut? Übersicht Motoren Honda CR-Z

In der ersten Bauphase des CR-Z vom Sommer 2010 bis Anfang 2013 bot Honda sein Hybrid-Coupé mit einem 1,5 Liter Benzinmotor an, der eine Leistung von bis zu 84 kW (114 PS) entwickelte. Der Elektromotor unterstützte den Vierzylinder mit zusätzlichen 10 kW (14 PS). Ab Januar 2013 erhielten die CR-Z einen überarbeiteten 1,5 Liter Vierzylinder mit einer auf 89 kW (121 PS) gesteigerten Leistungsabgabe. Und auch der E-Motor der zweiten Bauphase lieferte dem Honda-Coupé mit nun 15 kW (20 PS) etwas mehr Leistung. Die folgende Tabelle zeigt die Motorvarianten noch einmal im Überblick.

Finde Intervalldaten zu deinem Modell:

Intervalle
MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
ART DER MOTORSTEUERUNG
INTERVALL
HONDA
CR-Z (ZF)
06/2010 – heute
HONDA CR-Z (ZF) 06/2010 – heute
  • 1.5 Hybrid 84 kW, 1497 ccm Steuerkette
    Steuerkette
    unbekannt
  • 1.5 Hybrid 89 kW, 1497 ccm Steuerkette
    Steuerkette
    unbekannt

Kosten für Austausch/Überprüfungen der Steuerkette beim Honda CR-Z oder Zahnriemenwechselkosten bei anderen Modellen

Da Honda für die Prüfung von Steuerkette oder Spannschiene keine Vorgaben macht, ist in den Online-Werkstattvergleichen kein speziell darauf zugeschnittenes Leistungsprofil abrufbar. Doch wenn eine Werkstatt etwa die Wartung für den CR-Z günstig anbietet, haben Sie gute Chancen, in diesem Servicebetrieb auch einen günstigen Check-up für die Steuerkette Ihres Honda Coupés zu bekommen. Oder wählen Sie ein anderes Honda-Modell mit Zahnriemensteuerung und vergleichen Sie dann die Preise für den Zahnriemenwechsel. Unsere Empfehlung: Nutzen Sie die Kontaktformulare der im System gelisteten Werkstätten, um sich Kostenvoranschläge von mehreren Betrieben einzuholen. Und fragen Sie dabei nicht nur nach dem Preis für die Überprüfung der Steuerkette, sondern gleich auch nach den Austauschkosten, falls das Bauteil gewechselt werden muss. So bekommen Sie eine solide Vergleichsbasis und können gezielt einen günstigen Anbieter für Kontrolle und Wechsel der Steuerkette Ihres CR-Z auswählen!

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