Inspektion Mitsubishi Pajero

Themen in diesem Beitrag:


Die weiter unten eingefügten Tabellen bilden die Pajero-Modellreihen Classic, I, II, III, IV, Pinin, Sport etc. mit allen technischen Informationen ab. Weiter geht es jetzt aber mit Tipps und konkreten Beispielen, wie Sie künftig die laufenden Inspektions- und Wartungskosten reduzieren können. Es lohnt sich!

Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation für die Mitsubishi Pajero Inspektion

Erfahre in 3 Minuten die Kosten für deine Inspektion und was genau gemacht wird Wir kalkulieren mit den Original Herstellerteilepreisen und Stundensätzen aus deiner Region. Somit hast du sofort schonmal eine kostenlose und verlässliche Einschätzung (Hinweis: die Marke wird aktuell noch nicht übergeben, dies erfolgt im Anschluss nach Klick auf den grünen Button.)

Inspektion Mitsubishi Pajero Kosten

Die Inspektionskosten setzen sich zusammen aus Arbeitslöhnen, Sicht- und Funktionsprüfungen am Fahrzeug und den vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsumfängen. Unterschiede entstehen durch kalkulatorische Berechnungen, etwa bei den Stundensätzen. Sollten Sie mit Hilfe unserer Gratis-Tools einen Werkstatt- und Preisvergleich durchführen, können Sie davon ausgehen, dass die Inspektionspreise auf jeden Fall verbindlich sind. Und zwar für beide Seiten. Wie hoch aber die preislichen Unterschiede ausfallen, haben wir für Sie in einem Testlauf im Raum Frankfurt/M. herausgefunden.

💰 Auto sofort online bewerten lassen Wir finden den besten Ankaufspartner für dich
  • 1x eingeben und Angebote der besten Ankaufspartnern erhalten
  • Sofort den Endpreis sehen
  • Garantiertes Kaufangebot

Praxistest: Sparpotenzial bei einer Mitsubishi Pajero Inspektion

Das Referenzauto für den Vergleich war ein Pajero IV aus Baujahr 5/2009. Motorisiert haben wir dieses Fahrzeug mit dem 3.2 DI-D (170 PS/125 kW) und um ein belastbares Ergebnis zu bekommen, haben wir uns für eine 120.000er Inspektion entschieden und daraufhin in der Datenbank 129 Angebote gefunden.

  • Die Pajero-Inspektion kann nicht als günstig bezeichnet werden. Die höchste Rechnung für die Wartung wäre uns mit einem Endbetrag von 1.008 Euro vorgelegt worden.
  • Am anderen Ende der Angebotsskala hätte die Inspektion mit nur 510 Euro zu Buche geschlagen, ein gewaltiger Unterschied also. Rein rechnerisch liegt das Einsparpotential in diesem Beispiel also bei bemerkenswerten 598 Euro, auf die wir in der Realität sicher nicht verzichten würden.

Inspektion Mitsubishi Pajero Intervalle

Nicht ohne Grund definiert der Hersteller für die verschiedenen Motoren auch unterschiedliche Wartungsintervalle. Wir empfehlen, diese Vorgaben von Mitsubishi unbedingt zu beachten, schließlich geht es um die Langlebigkeit und Funktionstüchtigkeit des Motors.

  • Beispiel 1: Bis Modelljahr 2007 schreibt der Hersteller für den 3.2 DI-D (V88W, V98W einen Serviceintervall von jeweils 15.000 Kilometern, oder 1x jährlich vor.
  • Beispiel 2: Ab der Modellreihe 2008 müsste dieser Motor nach jeweils 20.000 Kilometer Laufleistung oder 1x jährlich zur Inspektion in die Werkstatt gebracht werden. Wie die Intervalle bei Ihrem Pajero-Modell festgelegt sind, erfahren Sie jetzt aus unserer bereits mehrfach angesprochen Tabelle.

Ölwechsel im Rahmen der Inspektion des Mitsubishi Pajero

Welches Öl mit welcher Viskosität oder Spezifikation kommt bei welchen Pajero eigentlich in Frage? Bleiben wir beim bekannten 3.2 DI-D. Der Motoröl-Kreislauf wäre im Rahmen eines Service mit 9,8 Liter frischem Schmierstoff zu füllen, und zwar bei einem integrierten Partikelfilter. Für diesen Fall schreibt Mitsubishi die Spezifikation „ACEA C1 | ACEA C2 | ACEA C3 oder ACEA A5“ vor. Im Falle einer Wartung des Automatikgetriebes V5A5A betrüge die Öl-Wechselmenge 9,7 Liter Schmierstoff der Güteklasse „ATF SP-III“. Diese Angaben finden Sie auch in unserer Tabelle (s.o.).

Möglichkeit : Das richtige Öl für Ihren Mitsubishi Pajero finden
Freigegebene Motor- & Getriebeöle
Exakte Literangaben
Experteninfos zu Anwendungsbereichen
Einfach Marke, Modell & Motortyp oder HSN/TSN auswählen und alle Unsicherheiten beseitigen.

Intervalle & Kosten für einen Zahnriemenwechsel beim Mitsubishi Pajero

Ähnlich wie die Intervalle für Inspektionen, gibt es auch Vorgaben des Herstellers zur Erneuerung des Zahnriemens, wie er beispielsweise im 3.8 V6 Benziner verbaut ist. Dessen Zahnriemen müsste alle 90.000 oder nach spätestens 6 Jahren gewechselt werden (bis Modellreihe 2007). Danach erhöht sich das Wechselintervall geringfügig auf jeweils 100.000 Kilometer bzw. 5 Jahre. Im Raum Frankfurt/M. müssten Sie für diesen Service mit bis zu knapp 900 Euro rechnen. Da lohnt sich der nächste Vergleich!

Verantwortlich: mv/red.
Bildquelle: Presse/Mitsubishi