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Nissan Leaf erhalten:

Nissan Leaf Inspektion: Kosten, Wartungsintervalle, Serviceplan & Fehlermeldungen

Mit dem Nissan Leaf zur Inspektion – damit du dich immer auf dein Fahrzeug verlassen kannst!

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Auch wenn der kleine Kompakt einen ganz anderen Service braucht als die Verbrenner seiner Klasse, steht beim Nissan Leaf die Inspektion doch in recht ähnlichen Intervallen an. Dafür ist sie aber günstiger: Denn die kostspieligeren Leistungen, wie beispielsweise der Ölwechsel, fallen bei dem Stromer ersatzlos weg.

  • Was kostet die Inspektion beim Nissan Leaf?
  • Was wird bei der Inspektion genau gemacht?
  • Wann sollte der Nissan Leaf zur Inspektion?
  • Rückrufe, Updates & „Warnung: EV-System warten“
  • Direkt online Termin bei einer vertrauenswürdigen Kfz-Meisterwerkstatt buchen!

Hier bei repareo erfährst du alle wichtigen Infos zur Inspektion beim Nissan Leaf aus erster Hand. Das ist unser Anspruch.

Was kostet die Inspektion beim Nissan Leaf?

Die Sicherheitstechnik hat bei der Inspektion einen zentralen Stellenwert.

Der erste Service beim Nissan Leaf ist eine kleine Inspektion und kostet um die 150 €. Die große Inspektion dauert etwas länger und liegt preislich bei 190 bis 220 €, abhängig vom Modell.

Kosten kleine Inspektion Nissan Leaf ZE0 & ZE1:

Arbeit & MaterialKosten
Arbeitszeit Inspektion 1,0 h119,00 €
Innenraumfilter27,37 €
Gesamtbetrag inkl. Mwst.146,37 €

Der kalkulierte Preis basiert auf einem durchschnittlichen Stundenverrechnungssatz von 119 € inkl. MwSt.. Die Ersatzteilpreise beruhen auf einer Werkstattmischkalkulation, die weitere Betriebskosten einbezieht. Alle Angaben ohne Gewähr.

Der Stundenverrechnungssatz fällt abhängig von der Region sehr unterschiedlich aus. Den Preis speziell für deinen Nissan Leaf bei einer Kfz-Meisterwerkstatt in deiner Nähe kannst du mit der Suchmaske in der Einleitung abrufen.

Bei der ersten Inspektion handelt es sich beim Nissan Leaf immer um den kleinen Service, der eine Stunde dauert. Das betrifft den ZE0 sowie die beiden Modelle der zweiten Generation ZE1. Zum nächsten Termin steht eine große Inspektion an und so wechseln sich die beiden Services regelmäßig ab.

Beim Leaf ZE0 berechnet eine Nissan-Vertragswerkstatt die große Inspektion mit 1,2 Stunden, beim Leaf ZE1 mit 1,5 Stunden. Im Gegensatz zur kleinen Inspektion kommen bei der großen neben der zusätzlichen Arbeitszeit noch zirka 20 € für die Bremsflüssigkeit hinzu. Eine freie Meisterwerkstatt kann mit anderen Zeiten kalkulieren. Müssen Füllstände korrigiert werden, dann kommt der Preis für die Arbeit und das Material normalerweise noch obendrauf.

Vorsicht: Lebensgefahr! Wartungen und Reparaturen an Fahrzeugen mit Hochvoltsystem dürfen nur von einer entsprechend geschulten Fachkraft durchgeführt werden.

Finde hier bei repareo die zuverlässigen und vertrauenswürdigen Kfz-Meisterwerkstätten in deiner Nähe – profitiere von einem freundlichen Service, super Qualität und unseren exklusiven Sonderkonditionen!

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Nissan Leaf Wartungsplan: Was prüft und wechselt die Werkstatt?

Ladezustand Starterbatterie messen
Auch der Zustand des Antriebs und der Batterien wird kontrolliert.

Was beim kleinen und großen Service kontrolliert und gewechselt wird, gibt Nissan bis ins Detail vor. Die kleine Inspektion beim ZE0 und ZE1 umfasst folgende Prüfungen:

  • Beleuchtungs- & Signalanlage Funktion
  • Steckdose & Ladekabel für Hochvoltbatterie Beschädigung
  • Kühlsystem Elektromotor Dichtheit/Füllstand/Frostschutz
  • Bremsflüssigkeitsstand, bei Bedarf auffüllen
  • Bremsanlage Dichtheit/Funktion
  • Bremsschläuche & Leitungen Verlegung/Zustand/Dichtheit
  • Bremsscheiben & Bremsbeläge Verschleiß
  • Feststellbremse Funktion, bei Bedarf einstellen
  • Ventilkappen der Reifenventile
  • Ölstand des Untersetzunggetriebes, bei Bedarf korrigieren
  • Innenraumfilter wechseln
  • Scheibenwaschanlage Flüssigkeitsstand, bei Bedarf auffüllen
  • Wischerblätter Beschädigung/Endlage
  • Sicherungen auf der Batterie auf Festsitz
  • Ladezustand Batterie
  • Batteriepole Zustand/Festsitz
  • Batterieleistung (mit Diagnosegerät)
  • Karosserie & Unterboden Zustand/Korrosion (Prüfung unbedingt im Serviceheft eintragen)
  • Fehlerspeicher auslesen

Zum Abschluss führt der Mechaniker ein Probefahrt durch, setzt die Intervallanzeige zurück und dokumentiert die Arbeit ausführlich im Servicenachweis.

Die große Inspektion beinhaltet alle Arbeiten der kleinen Inspektion und darüber hinaus den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Außerdem die Kontrolle der Lenkungs- und Achskomponenten auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden sowie Verschleiß.

Tipp: Wenn du bei der Inspektion etwas Geld sparen willst, dann kannst du zum Beispiel das Wischwasser auffüllen und mangelhafte Wischblätter schon vorab selbst erneuern.

Intervalle: Wann steht beim Nissan Leaf die Inspektion an?

Die Kosten für die Inspektionen beim Nissan NV200 fallen unterschiedlich hoch aus
Ob Leaf Nismo RC oder Leaf e+ – jeder Typ hat seine Eigenarten.

Der Nissan Leaf sollte alle 30.000 km oder einmal jährlich von einem Fachmann durchgecheckt werden. Es gilt immer der Wert, der zuerst eintritt.

Das Kühlmittel für die Batterie wird erstmals nach 90.000 km oder 5 Jahren gewechselt und danach alle 60.000 km/4 Jahre. Weitere Intervalle für einzelne Bauteile außerhalb der regelmäßigen Inspektion gibt Nissan nicht vor.

Unter erschwerten Einsatzbedingungen kann der Bordcomputer den Service schon früher melden, weil sie das Fahrzeug und den Antrieb übermäßig belasten. Nissan nennt folgende Voraussetzungen:

  • Häufige Fahrten in staubiger Umgebung
  • Überwiegende Nutzung im Kurzstrecken- oder Stadtverkehr
  • Häufige Fahrten mit Anhänger
  • Überwiegende Nutzung bei kalter, warmer oder feuchter Witterung
  • Häufige Fahrten im Gebirge oder im Gelände
  • Überwiegende Nutzung auf Straßen, die mit Streusalz gestreut sind
  • Überwiegende Nutzung auf schlechten oder schlammigen Straßen

Wir bei repareo empfehlen nur freie Meisterwerkstätten und Nissan-Vertragspartner, die unsere strengen Richtlinien und die Ansprüche der Kunden an Freundlichkeit, Qualität sowie eine ehrliche Beratung erfüllen.

Kostenbeispiele
Kosten für Dein Modell in Deiner Region berechnen:
MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG
PREIS
NISSAN
LEAF (ZE1)
08/2017 – heute
NISSAN LEAF (ZE1) 08/2017 – heute
  • electric 110 kW, 0 ccm
NISSAN
LEAF (ZE0)
11/2010 – heute
NISSAN LEAF (ZE0) 11/2010 – heute
  • Electric 80 kW, 0 ccm

Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.

Finde Intervalle, Ölmengen, zugelassene Öle und weitere Inspektionsinfos für dein Modell

Inspektion

NISSAN LEAF (ZE1) 08/2017 – heute
NISSAN LEAF (ZE1) 08/2017 – heute
NISSAN LEAF (ZE1) electric
110 kW, 0 ccm, 08/2017 – heute
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor.
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor.
ART DER MOTORSTEUERUNG INTERVALL
unbekannt

Inspektion

NISSAN LEAF (ZE0) 11/2010 – heute
NISSAN LEAF (ZE0) 11/2010 – heute
NISSAN LEAF (ZE0) Electric
80 kW, 0 ccm, 11/2010 – heute
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
mit Automatikgetriebe 12 Monate 30000 km
ART DER MOTORSTEUERUNG INTERVALL
Elektromotor
unbekannt

Nissan Leaf: Fehlermeldungen & Rückrufaktionen

Leuchtet im Cockpit die gelbe Schildkröte auf, dann wird die Fahrgeschwindigkeit deines Nissan Leaf reduziert. Dabei handelt es sich lediglich um eine Meldung, nicht um eine Fehlfunktion. Die Ursachen sind unterschiedlich: Entweder ist die Batterie fast leer, die Batterietemperatur zu niedrig, Komponenten sind zu heiß oder die Inspektion ist fällig. Den Grund für die Meldung findest du heraus, wenn du auf dem Navigationsbildschirm die Taste Check Information drückst.

Die Meldung „Warnung EV-System warten“ erscheint im Cockpit, wenn das EV-System nicht korrekt funktioniert. Dann hält dein Nissan Leaf mit begrenzter Leistung an. Manchmal zeigt der Bordcomputer noch zusätzliche Informationen zu dem Fehler an, beispielsweise „Kein Strom“. Bei Problemen mit dem EV-System kontaktierst du direkt den Service oder deine Werkstatt. Sollte das Fahrzeug glücklicherweise dennoch wieder anspringen, dann fahr trotzdem zeitnah in die Kfz-Werkstatt, damit der Fehler ausgelesen und bei Bedarf behoben werden kann.

Rückrufaktionen

  • 11/2020 Rückruf Nissan Leaf ZE1 wegen mangelhafter Parksperre: Durch eine fehlerhafte Schweißnaht war es möglich, dass die Parksperre nicht einrastete und das Fahrzeug wegrollte. Die Reparatur dauerte etwas 4 Stunden und wurde nach getaner Arbeit im Werkstatt-System von Nissan vermerkt. Ob bei deinem Leaf diese Betätigungsplatte ausgetauscht wurde, kannst du bei Nissan erfragen.
  • 08/2017 Rückruf Sondermodell Black Edition wegen Steuergerätefehler: Durch eine Programmfehler funktionierte bei beladenem Fahrzeug die automatische Leuchtweitenregulierung nicht. Betroffen war der Nissan Leaf Black Edition aus dem Bauzeitraum 12/02/2017 bis 23/03/2017. Ob bei deinem Nissan das Steuergerät neu programmiert wurde, ist im Werkstatt-System hinterlegt.
  • 03/2015 Rückruf Nissan Leaf ZE0 wegen fehlerhaft montiertem Lenksäulengelenk: Es bestand die Möglichkeit, dass durch einen abgefallenen Sicherheitsclip die Welle nicht korrekt mit dem Gelenk verbunden wurde. Dadurch konnte sich die Verbindung lockern, im schlimmsten Fall wäre das Fahrzeug nicht mehr lenkbar. Betroffen waren die Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum 12/02/2013 bis 16/10/2014. In der Nissan-Werkstatt wurde die Lenkwelle kontrolliert und bei Bedarf ausgetauscht.

Inspektion nach Nissan-Standards

Du hast die Wahl, wem du deinen Nissan Leaf gerne anvertraust!

Um die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Gewährleistung zu erhalten, muss dein Nissan Leaf regelmäßig nach den Herstellervorgaben gewartet werden. Ob sich eine freie Meisterwerkstatt darum kümmert oder der Nissan-Vertragspartner ist egal. Wichtig ist, dass ein Kfz-Meister die Verantwortung übernimmt, dass die Inspektion exakt nach den Herstellervorgaben durchgeführt wurde und die verwendeten Flüssigkeiten den Vorgaben von Nissan entsprechen. Zudem muss der gesamte Service ausführlich dokumentiert werden.

  • Keine verpflichtende Werkstattbindung
  • Freie Werkstatt oder VW-Vertragspartner: Du darfst selbst entscheiden
  • Die Gewährleistung bleibt erhalten

In den ersten Jahren ist es empfehlenswert, direkt in die Nissan-Vertragswerkstatt zu gehen. Denn bei Problemen liegen sämtliche Nachweise für die Gewährleistung oder einen Kulanzantrag schon vor, du musst nicht erst alles zusammentragen. Dann ist es für Nissan auch einfacher schnell und unkompliziert zu reagieren.

Neben der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung gibt es noch die Herstellergarantie. Für diese freiwillige Garantie darf Nissan die Voraussetzungen selbst bestimmen. Für den Leaf bietet Nissan ein Wartungspaket an und eine 5-Sterne-Anschlussgarantie, die später vor unerwarteten hohen Reparaturkosten schützt.

Dies sind die Bauteile, die bei der Garantie des EV-Systems inbegriffen sind:

  • Lithium-Ionen-Batterie (Ein kontinuierlicher Kapazitätsverlust mit den Jahren ist normal und nicht durch die Garantie abgedeckt)
  • Traktionsmotor samt Wechselrichter
  • Fahrzeugsteuergerät VCM
  • Untersetzungsgetriebe
  • DC/DC-Wandler
  • Onboard-Ladegerät
  • Ladeanschluss & -kabel

Bei den Kfz-Werkstätten, die wir empfehlen, kannst du dich darauf verlassen, dass die Inspektion nach Herstellervorgaben abläuft. Buche direkt online deinen Termin bei einer vertrauenswürdigen Kfz-Meisterwerkstatt oder einem top Nissan-Partner in deiner Nähe!