Peugeot e-208 Inspektion: Kosten, Intervalle und Werkstatt-Terminbuchung

Autor: Volker Winter, Autor und Mobilitätsexperte

Der Peugeot e-208 ist ein ausgesprochen sparsames, vollelektrisch betriebenes Fahrzeug.

Von uns bekommst du alle Informationen, die dir helfen, die laufenden Kosten deines Fahrzeuges im Überblick zu behalten.

Wir unterstützen dich bei der Suche nach einer günstigen qualifizierten Werkstatt, in der du deine regelmäßigen Inspektionen durchführen lassen kannst.

Unsere von Peugeot lizenzierte Datenbank gibt dir detailliert Auskunft über die anfallenden Inspektionsarbeiten an deinem e-208. 

Mit unserem Werkstattvergleich hast du die Möglichkeit, dich über die autorisierten Servicebetriebe in deiner Nähe und deren Preisgestaltung in Echtzeit zu informieren und wirst vor unerwarteten Kosten geschützt.

Außerdem erfährst du, warum die Onlinebuchung deines Werkstatttermines über repareo zu einer Win-Win-Situation für dich und den Servicebetrieb führt, die sich für dich auszahlt.

In unseren FAQs bekommst du noch weitere nützliche Informationen über die Serviceintervalle, Garantiezeiten und was dich dein e-208 im laufenden Betrieb wirklich kostet.  

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Alle Infos im Detail

Bei der Inspektion vom Peugeot e-208 fallen Kosten zwischen 40€ und 250 € an.

Kosten und Intervalle

Was kostet die Inspektion bzw. Wartung beim Peugeot e-208?

Der Preis für eine erste vorgeschriebene Sichtkontrolle bewegt sich je nach Werkstatt zwischen 40 € und 100 €. Die Kosten für die größere zweite Wartung schlagen mit 120 € bis 250 € zu Buche. Hier bei repareo hast du die Möglichkeit, unterschiedliche Werkstattangebote zu prüfen. Wenn du dann gleich über unser System einen Termin buchst, erhältst du zusätzlich einen Rabatt von fünf Prozent auf die Original-Werkstattrechnung.

Wie oft muss der Peugeot e-208 zur Inspektion?

Ein E-Auto erfordert weniger Wartung als ein Verbrenner. Es sind keine Öl- und Ölfilterwechsel, kein Austausch der Kupplung und keine Abgasuntersuchungen mehr nötig. Das bedeutet, dass du nicht mehr so oft in die Werkstatt fahren musst. Peugeot erwartet, dass du deinen e-208 gemäß Serviceplan ein erstes Mal nach 12.500 Kilometer in eine autorisierte Werkstatt zur Sichtkontrolle bringst. Danach genügt es, wenn Du ihn jeweils nach 25.000 Kilometern oder nach 24 Monaten (je nachdem was zuerst eintritt) zur Inspektion vorfährst.

Wann ist die erste Inspektion beim Peugeot e-208 vorgeschrieben?

Während die meisten Hersteller ein Neufahrzeug erstmals nach 15.000 gefahrenen Kilometern einer ersten Kontrolle unterziehen wollen, möchte das Peugeot bereits nach 12.500 Kilometern. Spätestens aber wenn das Fahrzeug ein Alter von einem Jahr erreicht hat, solltest du in einer zertifizierten Werkstätte einen Termin für die Erstinspektion vereinbaren. Gib die Daten deines Fahrzeuges in die repareo Servicemaske ein und du findest auf einfache Weise eine Werkstatt in deiner Nähe. Dort winkt dir auch ein Extrabonus von fünf Prozent auf den Original-Werkstattpreis.

Warum muss der Peugeot e-208 zur Inspektion bzw. Wartung?

Mazda gewährleistet für den MX-30 eine Fahrzeuggarantie über drei Jahre oder maximal 100.000 Kilometer. Sollte der Garantiefall eintreten musst du Peugeot gewährleistet für den e-208 eine Fahrzeuggarantie über zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Diese Garantie kann kostenpflichtig noch einmal für maximal fünf Jahre oder 200.000 Kilometer verlängert werden. Damit du im Bedarfsfall die Garantie in Anspruch nehmen kannst musst du allerdings ein korrekt geführtes Wartungsheft vorlegen können. Dies wirkt sich auch positiv auf den Wiederverkaufswert deines Elektroautos aus.

Inspektion Vorgang

Was wird in der Werkstatt gemacht?

Der kleine Service (nach 12.500 km oder einem Jahr) umfasst folgende Maßnahmen:

  • Fehlerspeicher abfragen.

Nachstehende Fahrzeugkomponenten werden geprüft und ggf. korrigiert:

  • Scheibenwisch- und Waschanlage sowie Scheinwerferreinigungsanlage
  • Beleuchtungs- und Signalanlage, Signalhorn
  • Feststellbremse und Bremspedal
  • Räder/Reifen
  • Kühlsystem
  • Bremsflüssigkeit

Zusätzlich werden beim großen Service (alle zwei Jahre oder jeweils nach 25.000 Kilometern) folgende Komponenten geprüft und im Bedarfsfall korrigiert:

  • Elektrische Einrichtungen
  • Klimaanlage
  • Steckdose und Ladekabel für Hochvoltbatterie
  • Bremsanlage
  • Radlager
  • Achskomponenten
  • Stoßdämpfer
  • Lenkungskomponenten
  • Antriebskomponenten
  • Ladezustand der Batterie
  • Innenraumfilter

Erstmals nach 125.000 Kilometern oder vier Jahren wird das Kühlmittel geprüft, danach alle 25.000 Kilometer oder zwei Jahre.

Alle 50.000 Kilometer wird eine Probefahrt durchgeführt.

Du möchtest nochmal etwas genauer wissen welche Services im Rahmen der Inspektion durchgeführt werden?

Wir haben den Original Service-Wartungsplan gemäß Empfehlungen und Vorgaben des Fahrzeugherstellers Peugeot am Beispiel 25.000 km / 2 Jahre:


Check ☑ Welcher Service ist vorgegeben?
Scheibenwisch- und Waschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage auf Funktion prüfen, ggf. Flüssigkeitsstand korrigieren.
Wischerblätter auf Beschädigung und Endlage prüfen.
Einstellung der Waschdüsen prüfen, ggf. einstellen.
Beleuchtungs- und Signalanlage auf Funktion prüfen.
Elektrische Einrichtungen auf Funktion prüfen.
Feststellbremse auf Funktion prüfen.
Pedalhöhe und Spiel des Bremspedal prüfen.
Fehlerspeicher abfragen.
Verglasung und Spiegel auf Beschädigung prüfen.
Funktion der Klimaanlage prüfen.
Steckdose und Ladekabel für Hochvoltbatterie auf Beschädigung prüfen.
Bremsbeläge auf Zustand und Verschleiß prüfen. (Räder demontieren)
Bremsscheiben auf Zustand und Verschleiß prüfen.
Bremsschläuche und Leitungen auf Verlegung, Zustand und Dichtheit prüfen.
Radlagerspiel prüfen.
Achskomponenten auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß prüfen.
Stoßdämpfer auf Zustand und Dichtheit prüfen.
Lenkungskomponenten auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß prüfen.
Schutzkappen, Abdeckungen und Manschetten auf Zustand prüfen.
Antriebskomponenten auf Dichtheit prüfen.
Räder/Reifen: Zustand, Verschleiß und Befestigung prüfen
Reifenfülldruck prüfen, ggf. korrigieren.
Sichtprüfung der Fahrzeugunterseite auf Dichtheit und Beschädigungen durchführen.
Kühlsystem auf Dichtheit, Füllstand und Frostschutz prüfen, ggf. korrigieren; gemessener Wert: ______°C
Kraftstoffleitungen, -behälter und -schläuche auf Verlegung, Zustand und Dichtheit prüfen.
Abgasanlage auf Zustand, Verlegung, Aufhängung und Dichtheit prüfen.
Haltbarkeit des Reifendichtmittels prüfen.
Batterieanschlüsse und Säurestand prüfen, ggf. korrigieren.
Ladezustand der Batterie prüfen.
Bremsflüssigkeitsstand prüfen, ggf. auffüllen.
Räder montieren.  ( 115 Nm )
Serviceintervallanzeige zurückstellen.
Service dokumentieren.

Kann man die Inspektion beim Peugeot e-208 zurücksetzen?

Wenn die nächste Wartung in weniger als 3.000 Kilometern fällig ist leuchtet im Kombiinstrument beim Einschalten der Zündung der Schraubenschlüssel als Wartungssymbol für die Dauer von 7 Sekunden. In der Anzeige des Kilometerzählers erscheint die bis zur nächstfälligen Wartung verbleibende Kilometerzahl.

Die Wartungsanzeige kann relativ einfach auf null gestellt werden. Drücke bei ausgestellter Zündung auf den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers und halte ihn gedrückt, während du die Zündung einschaltest. Die Anzeige des Kilometerzählers beginnt jetzt rückwärtszuzählen. Lass den Schalter los, sobald die Null erreicht ist.

FAQs (häufig gestellte Fragen zum Peugeot e-208 )

Wie hoch sind die Wartungskosten im Vergleich zum Verbrenner?

Ein vergleichbarer, von einem Verbrennungsmotor angetriebener Peugeot 208 weist etliche Verschleißteile mehr auf als das rein elektrische Modell. Das spürt man auch deutlich, wenn es am Ende ans Bezahlen der Inspektion geht.

Für die Erste werden zwischen 150 € und 180 € an Mehrkosten fällig, jede weitere Wartung schlägt mit 85 € bis 100 € mehr zu Buche. Hinzu kommen die Ausgaben für frisches Motoröl, welches von einem E-Motor nicht benötigt wird.

Was geht beim Peugeot e-208 häufig kaputt?

Auf Twitter und in einschlägigen Foren tauchen immer wieder Berichte von Problemen mit der Ladetechnik beim e-208 auf. Offensichtlich gibt es Schwierigkeiten mit dem Spannungswandler. Der Ladevorgang bricht bei einigen Fahrzeugen an der Ladesäule immer wieder ab. Die betroffenen User kritisieren, dass die Werkstattaufenthalte bis zu vier Wochen betragen. Anscheinend dauern Fehlerfeststellung und Lieferung der erforderlichen Ersatzteile ungewöhnlich lang. Ansonsten gibt es aber keine weiteren Meldungen über Beeinträchtigungen.

Wie lange hält die Batterie beim Peugeot e-208 und wie viel kostet eine Neue?

Für alle voll elektrischen Fahrzeuge gewährt Peugeot eine Batteriegarantie von acht Jahren oder 160.000 km für mindestens 70% der ursprünglichen Ladekapazität nach dieser Zeit oder Entfernung. In diesem Zeitraum werden alle Fertigungsfehler, die von der Garantie abgedeckt sind, kostenfrei vom Hersteller behoben.

Wenn nach Ablauf dieses Zeitraums eine Störung auftritt, muss nicht immer gleich die komplette Garantie getauscht werden. Es besteht auch die Möglichkeit einzelne Module zu ersetzen. Nicht alle Hersteller geben dafür eindeutige Preisinformationen bekannt. Einige beziffern den Preis für ein Modul zwischen 1.200 € und 3.000 €.

Hochvoltbatterien haben in der Regel eine lange Laufzeit. Wenn du bedenkst, dass bei einem E-Auto weder Getriebe noch Kupplung erneuert werden müssen, sind dies durchaus verkraftbare Verschleißkosten.

Welche Unterhaltskosten hat der Peugeot e-208?

In seiner aktuellen Autokostentabelle für den Winter 2021/2022 listet der ADAC auch den Peugeot e-208 auf. Bei einer angenommenen Laufleistung von 15.000 km jährlich werden die monatlichen Fixkosten mit 95 € und die Werkstattkosten mit 50 € angegeben. Die laufenden Betriebskosten betragen über den gleichen Zeitraum 90 €. Da du nach ein paar Jahren wahrscheinlich wieder ein neues Auto erwerben wirst, spielt der voraussichtliche Wiederverkaufswert deines e-208 eine nicht unwesentliche Rolle. Der ADAC geht von einem Wertverlust von 289 € im Monat aus. Daraus erschließt sich für dich ein Gesamtaufwand von 524 € im Monat oder auf den gefahrenen Kilometer umgerechnet, je 41,9 Cent. Das ist im Vergleich zu anderen vollelektrischen Fahrzeugen sehr günstig. Im Test wurde ein durchschnittlicher Verbrauch von 18,7 kWh/km ermittelt.

Seit dem 01. Januar 2022 bist du berechtigt, für deinen e-208 vom Umweltbundesamt jährlich ein THG-Zertifikat zu erhalten. Es gibt im Internet einige Dienstleister, die diese für dich über spezielle Handelsplattformen verkaufen und dir den Erlös abzüglich einer Provision auszahlen. Das können bis zu 300 € werden, womit die Betriebskosten bereits für einen Monat abgedeckt wären.

  • Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.

Über repareo

Wir machen dich mit kostenlosen Expertentipps fit für deinen Werkstattbesuch – mit herstellerbasierten Daten und unabhängigen, neutralen Informationen. Unser Content stammt von Kfz-Mechanikern und Meistern aus der Branche. Wir arbeiten mit ausgewählten, vertrauenswürdigen und qualitativ guten Werkstätten zusammen und bieten dir Sonderkonditionen und exklusive Angebote bei einer Terminbuchung über repareo.
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