Kupplung wechseln Daihatsu Feroza

Autor: Michael, Kfz-Technikermeister

Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:

Beim Treten der Kupplung kommt ein ungewohntes Feedback vom Pedal oder das Getriebe Ihres Daihatsu Feroza macht beim Schalten irgendwie komische Geräusche? So kündigt sich meist der Verschleiß von Kupplung oder Bauteilen am Antriebsstrang an. Und das sollten Sie möglichst bald in der Werkstatt abklären lassen, um teure Folgeschäden zu vermeiden. Was der Kupplungswechsel beim Daihatsu Feroza kostet, welche Teile ersetzt werden müssen und welcher Zeitaufwand für die Reparatur nötig ist, haben wir in diesem Beitrag für Sie recherchiert. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie der Daihatsu Feroza-Kupplungswechsel günstiger für Sie wird, wenn Sie vor dem Werkstattbesuch einen Preisvergleich durchführen. Dabei helfen die Online-Werkstattvergleiche unserer Partner, deren Suchmasken wir Ihnen für den regionalen Kostenvergleich zur Verfügung stellen.

Kupplung wechseln Daihatsu Feroza Kosten – Vorabcheck der Preise

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Wie viel lässt sich mit dem Einsatz eines Online-Werkstattvergleichs beim Kupplungswechsel tatsächlich sparen? Dieser Frage sind wir in unserem Vorabcheck nachgegangen. Dazu wählten wir als Beispiel einen VW Golf VII 1.4 TSI aus, den wir im Raum Köln in die Werkstätten schickten. Unser Fazit veranschaulicht das Sparpotential sehr gut: Die Kosten für den angefragten Kupplungswechsel bewegten sich im Testgebiet zwischen günstigen 533,27 Euro und 1040,66 Euro beim teuersten gelisteten Anbieter (Preisstand: 12.02.2018). Testen Sie selbst, wie viel Geld Sie beim Kupplungswechsel durch die Auswahl einer günstigen Werkstatt sparen können!

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Daihatsu Feroza getauscht werden

Das Kupplungspedal bei Ihrem Daihatsu Feroza lässt sich besonders schwer herunter treten oder es wirkt im Gegenteil ausgeleiert, bietet weniger Widerstand als gewohnt und bleibt womöglich sogar etwas hängen? Solche Anzeichen deuten meist darauf hin, dass der Kupplungsmechanismus verschlissen ist. Gleiches gilt, wenn ungewohnte Geräusche beim Schaltvorgang zu hören sind oder der Motor grundlos hochdreht und das Gas nicht richtig annimmt. Bei den ersten Anzeichen für einen Verschleiß der Kupplung sollten Sie reagieren und Ihren Daihatsu Feroza zur Diagnose in eine Fachwerkstatt bringen. Denn dort können die Mitarbeiter beurteilen, welche Teile ausgetauscht werden müssen und ob ein kompletter Kupplungswechsel angeraten ist.

Kupplung wechseln Daihatsu Feroza Anleitung, was wird gemacht?

Im Laufe der Bauzeit des Daihatsu Feroza hat der Hersteller Technik und Konstruktion aktuellen Entwicklungen angepasst, sodass der Arbeitsumfang beim Kupplungswechsel je nach Bauphase und Modellvariante variieren kann. Zum Standard gehören etwa der Aus- und Einbau von Getriebe, Antriebs- und Gelenkwellen sowie die Erneuerung von Kupplungsscheibe, Ausrücklager und Druckplatte. Außerdem empfiehlt es sich (wenn möglich), beim Kupplungswechsel für Ihren Daihatsu Feroza gleich das Schwungrad ersetzen zu lassen. Treten nämlich später Schäden am alten Schwungrad auf, dann wird der Austausch unverhältnismäßig teuer. Denn die Kosten entstehen vor allem durch die benötigte Arbeitszeit für Ein- und Ausbauten und in geringerem Umfang durch die verwendeten Ersatzteile. Einen Überblick über den Arbeitsumfang beim Kupplungswechsel für den Daihatsu Feroza vermitteln die anschließenden Tabellen.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Daihatsu Feroza

Bauzeitraum, Modellvariante und die Bauart des Motors haben Einfluss darauf, wie viel Arbeitszeit die Werkstatt für den Kupplungswechsel bei Ihrem Daihatsu Feroza benötigt. In der Regel dauert es zwischen sieben und neun Stunden, bis das Fahrzeug mit neuer Kupplung ausgestattet wieder fahrbereit ist. Allein der Aus- und Einbau des Getriebes nimmt dabei rund sechs Stunden Zeit in Anspruch, während die Erneuerung des Kupplungssatzes knapp zwei Stunden dauert. Für den Austausch des Schwungrads benötigt die Werkstatt nur gut eine halbe Arbeitsstunde. Diese Zusatzausgabe rechnet sich also in jedem Fall. Wie sich der zeitliche Reparaturaufwand bei einem Kupplungswechsel für den Daihatsu Feroza aufteilt, zeigen im Einzelnen die unten eingefügten Tabellen.


Kupplungswechsel

DAIHATSU FEROZA Soft Top (F300) 10/1988 – 12/1999
DAIHATSU FEROZA Soft Top (F300) 10/1988 – 12/1999
DAIHATSU FEROZA Soft Top (F300) 1.6 i 16V
70 kW, 1590 ccm, 10/1988 – 12/1999
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 4,50 Stunde(n)*
Teile
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
DAIHATSU FEROZA Soft Top (F300) 10/1988 – 12/1999
DAIHATSU FEROZA Soft Top (F300) 1.6 16V
63 kW, 1590 ccm, 10/1988 – 12/1999
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 4,50 Stunde(n)*
Teile
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

DAIHATSU FEROZA Hard Top (F300) 10/1988 – 12/1999
DAIHATSU FEROZA Hard Top (F300) 10/1988 – 12/1999
DAIHATSU FEROZA Hard Top (F300) 1.6 16V 4x4
63 kW, 1590 ccm, 10/1988 – 12/1999
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 4,50 Stunde(n)*
Teile
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
DAIHATSU FEROZA Hard Top (F300) 10/1988 – 12/1999
DAIHATSU FEROZA Hard Top (F300) 1.6 i 16V 4x4
70 kW, 1590 ccm, 10/1988 – 12/1999
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 4,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 713,16 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 713,16 Euro*
Gesamt: ca. 1.081,16 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.