Kupplung wechseln Fiat Bravo

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Fiat produzierte den Bravo als Kompaktwagen in zwei Modellgenerationen, nämlich von 1995 bis 2001 und von 2007 bis 2014, während zwischen beiden Generationen der Stilo als faktisches Bindeglied angeboten wurde. Durch eine Vielzahl unterschiedlicher Motorisierungen mit entsprechend angepassten Getrieben ist beim Kupplung wechseln am Fiat Bravo zwingend darauf zu achten, dass für die Beschaffung der benötigten Ersatzteile die korrekten Fahrzeugdaten aus dem Fahrzeugschein angegeben werden. In der Regel wurden die verschiedenen Motoren des Fiat Bravo in Kombination mit einem 5-Gang Schaltgetriebe angeboten, das an die jeweilige Motorleistung angepasst wurde. Alternativ war jedoch auch eine 4-Stufen Automatik erhältlich, die jedoch beim Autofahrer keinen großen Anklang fand.

Kupplung wechseln Fiat Bravo Kosten – Vorabcheck der Preise

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Je nachdem, welche Modellvariante Sie besitzen, variieren die Kosten für einen Kupplungswechsel am Fiat Bravo durchaus erheblich. Dazu trägt weiterhin die stark unterschiedliche Preisgestaltung diverser Werkstätten bei. Damit Sie schnell eine günstige Werkstatt in Ihrer Region finden, nutzen Sie die Möglichkeit zum kostenlosen und unverbindlichen Online-Preisvergleich auf unseren Partner-Plattformen.

Doreen B. befürchtet, sie muss ihre Kupplung wechseln. Ihr Fiat Bravo macht Schwierigkeiten beim Einlegen der Gänge. Also führt die Stuttgarterin einen Preisvergleich für Ihren Bravo mit 1,4 Liter Benzinmotor Baujahr 2009 bei unserem Partner durch. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der preiswerteste Anbieter im Vergleich ist eine freie Werkstatt in Stuttgart mit einem Preis von 552,32 Euro, wohingegen eine Ford Vertragswerkstatt in Reutlingen für die gleiche Reparatur 1.021,60 Euro haben möchte. Doreen B. spart also durch den Preisvergleich bei unseren Partnern im besten Fall 469,28 Euro. Dies zeigt sehr deutlich, dass ein Preisvergleich, der nur wenige Augenblicke dauert, gerade beim großen Reparaturen ein enormes Einsparpotenzial birgt.

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Fiat Bravo getauscht werden

Neben schwer einzulegenden Gängen wie in unserem Beispiel können noch einige andere Anzeichen darauf hindeuten, dass an Ihrem Fiat Bravo die Kupplung gewechselt werden muss. Etwa dann, wenn sie beim Schalten knackende Geräusche vernehmen oder die Kupplung sehr spät „kommt“, also einen hohen Schleifpunkt hat. Auch Stottern bei der Beschleunigung oder ruckartiges Anfahren trotzt sanfter Betätigung der Kupplung weisen auf Verschleiß oder einen Schaden hin. Genauso verhält es sich mit aus unerfindlichen Gründen erhöhtem Kraftstoffverbrauch oder wenn Sie einen Leistungsabfall nach dem Schalten bemerken. Suchen Sie dann schnellstmöglich eine Werkstatt auf. Denn eine defekte Kupplung kann zu weiteren Schäden am Fahrzeug führen!

Kupplung wechseln Fiat Bravo Anleitung, was wird gemacht?

Leider erfordert der Kupplungswechsel am Fiat Bravo eine ganze Reihe von Begleitarbeiten. So muss der Mechaniker zum Beispiel das Auspuffrohr, den kompletten Luftfilter und das Getriebe ausbauen. Gleiches gilt für das Schaltgestänge, die Antriebswellen und Räder sowie die Hilfsrahmen und einige weitere Teile. Sie alle müssen nach der Reparatur auch wieder eingebaut werden, wodurch der Zeitaufwand steigt.

Teile, die beim Kupplungswechsel Fiat Bravo getauscht werden

Normalerweise wird Ihre Werkstatt den kompletten Kupplungssatz Ihres Fiat Bravo auswechseln. Er besteht aus der Kupplungsdruckplatte, der Mitnehmerscheibe sowie dem Ausrücklager.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Fiat Bravo

Der Zeitaufwand, der entsteht, um am Fiat Bravo aus unserem Beispiel die Kupplung zu wechseln, ist durchaus beträchtlich. Eine Fachwerkstatt benötigt hierfür in der Regel rund 4,95 Stunden. In Einzelfällen muss gegen Mehrpreis auch das Schwungrad getauscht werden, wodurch sich die Arbeitszeit auf 5,15 Stunden erhöht.

Kupplungswechsel

FIAT BRAVO II (198_) 11/2006 – 12/2014
FIAT BRAVO II (198_) 11/2006 – 12/2014
FIAT BRAVO II (198_) 1.4
66 kW, 1368 ccm, 11/2006 – 12/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 3,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 283,34 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 283,34 Euro*
Gesamt: ca. 563,34 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
FIAT BRAVO II (198_) 11/2006 – 12/2014
FIAT BRAVO II (198_) 1.4 16V
103 kW, 1368 ccm, 11/2006 – 12/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 5,15 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 807,30 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,15 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 807,30 Euro*
Gesamt: ca. 1.219,30 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
FIAT BRAVO II (198_) 11/2006 – 12/2014
FIAT BRAVO II (198_) 1.4 LPG
66 kW, 1368 ccm, 11/2006 – 12/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 3,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 283,34 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 283,34 Euro*
Gesamt: ca. 563,34 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
FIAT BRAVO II (198_) 11/2006 – 12/2014
FIAT BRAVO II (198_) 1.4 T-Jet
88 kW, 1368 ccm, 11/2006 – 12/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
3. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 5,15 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Kupplungsnehmerzylinder
Schwungrad
Gesamt: ca. 422,62 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,15 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 422,62 Euro*
Gesamt: ca. 834,62 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
FIAT BRAVO II (198_) 11/2006 – 12/2014
FIAT BRAVO II (198_) 1.4 T-Jet
110 kW, 1368 ccm, 11/2006 – 12/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
3. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 5,15 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Kupplungsnehmerzylinder
Schwungrad
Gesamt: ca. 422,62 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,15 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 422,62 Euro*
Gesamt: ca. 834,62 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
FIAT BRAVO II (198_) 11/2006 – 12/2014
FIAT BRAVO II (198_) 1.6 D Multijet
77 kW, 1598 ccm, 11/2006 – 12/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsnehmerzylinder erneuern
3. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 4,75 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 856,74 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,75 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 856,74 Euro*
Gesamt: ca. 1.236,74 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

FIAT BRAVO I (182_) 10/1995 – 10/2001
FIAT BRAVO I (182_) 10/1995 – 10/2001
FIAT BRAVO I (182_) 1.9 JTD 105
77 kW, 1910 ccm, 10/1995 – 10/2001
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 7,90 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
FIAT BRAVO I (182_) 10/1995 – 10/2001
FIAT BRAVO I (182_) 1.9 TD 100 S (182.AF)
74 kW, 1910 ccm, 10/1995 – 10/2001
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 7,90 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
FIAT BRAVO I (182_) 10/1995 – 10/2001
FIAT BRAVO I (182_) 1.9 TD 75 S (182.AF)
55 kW, 1910 ccm, 10/1995 – 10/2001
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 7,90 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
FIAT BRAVO I (182_) 10/1995 – 10/2001
FIAT BRAVO I (182_) 1.2 16V 80
60 kW, 1242 ccm, 10/1995 – 10/2001
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 3,80 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
FIAT BRAVO I (182_) 10/1995 – 10/2001
FIAT BRAVO I (182_) 1.2 16V 80
59 kW, 1242 ccm, 10/1995 – 10/2001
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 3,80 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
FIAT BRAVO I (182_) 10/1995 – 10/2001
FIAT BRAVO I (182_) 1.4 (182.AA)
59 kW, 1370 ccm, 10/1995 – 10/2001
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 3,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 502,86 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 502,86 Euro*
Gesamt: ca. 774,86 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.