Kupplung wechseln Peugeot 308

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Als Nachfolger des 307 trat der seit 2007 und mittlerweile in zweiter Generation produzierte Peugeot 308 ein schweres Erbe an, denn sein Vorgänger zählte zu den beliebtesten Fahrzeugen der Kompaktklasse hierzulande sowie in vielen anderen europäischen Ländern. Beim Kupplung wechseln am Peugeot 308 ist zunächst zwischen den beiden Baureihen zu unterscheiden und anschließend zwischen vielen unterschiedlichen Motorisierungen. der Hersteller bot die Baureihe Peugeot 308 I mit folgenden Motoren an:

  • Benzinmotoren von 1,4 bis 1,6 Liter Hubraum und 70 bis 147 kW Leistung sowie
  • Dieselmotoren von 1,6 bis 2,0 Liter Hubraum und 66 bis 120 kW Leistung

Die Baureihe Peugeot 308 II wird mit folgender Motorenpalette angeboten:

  • Benzinmotoren von 1,2 bis 1,6 Liter und 60 bis 200 kW Leistung
  • Dieselmotoren von 1,6 bis 2,0 Liter und 68 bis 133 kW Leistung

Diese Motoren sind teils noch mit unterschiedlichen Getrieben und daher auch Kupplungen erhältlich. Daher variiert der Preis für das Kupplung wechseln am Peugeot 308 sehr stark, auch von Werkstatt zu Werkstatt. Nutzen Sie daher den kostenlosen Online-Preisvergleich bei unseren Partnern, um die günstigste Werkstatt Ihrer Region zu finden und bares Geld zu sparen.

Kupplung wechseln Peugeot 308 Kosten – Vorabcheck der Preise

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Exemplarisch haben wir den Kupplungswechsel am Peugeot 308 Baujahr 2015 mit 1,6 Liter Benzinmotor und 125 PS für die Region Mannheim bei unseren Partnern angefragt. Das Ergebnis: Günstigster Anbieter ist eine freie Werkstatt in Alzey mit einem Preis von 770,13 Euro. Am teuersten ist im Vergleich eine Vertragswerkstatt in Heidelberg mit einem Angebotspreis von 1.137,04 Euro. Sie könnten dank des Vergleichs bei unseren Partnern also im vorliegenden Fall 366,91 Euro bei gleicher Leistung sparen.

Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Peugeot 308 getauscht werden

Ob an Ihrem Peugeot 308 die Kupplung getauscht werden muss, lässt sich anhand diverser Anzeichen am Fahrzeug erkennen. Zu ihnen zählen:

  • Leistungsabfall nach dem Schalten, Fahrzeug zieht nicht mehr richtig durch
  • Knackende und rasselnde Geräusche beim Schaltvorgang
  • Gänge sind schwer oder gar nicht mehr einzulegen
  • Stottern bei der Beschleunigung
  • durchrutschende Kupplung oder verlängerter Pedalweg
  • sanftes Anfahren schwer oder unmöglich
  • hoher Kraftstoffverbrauch bei gleicher Fahrweise

Nehmen Sie diese Anzeichen wahr, suchen Sie eine Werkstatt auf und lassen Sie die Kupplung überprüfen. Bei einem nicht behobenen Kupplungsschaden können teure Folgeschäden drohen!

Kupplung wechseln Peugeot 308 Anleitung, was wird gemacht?

Vor dem Kupplung wechseln am Peugeot 308 muss der Mechaniker einige Teile ausbauen, die er danach wieder montiert. Darunter befinden sich:

  • der komplette Luftfilter, das linke Motorlager und das Steuergerät für die Einspritzung
  • Auspuffrohr, hydraulische Anlage, Hydraulikleitung
  • Getriebe, Schaltgestänge, beide Antriebswellen
  • Hilfsrahmen, Kugelgelenke, beide Räder u. a.
  • außerdem müssen das Getriebeöl gewechselt und die Batterie abgeklemmt werden.

Teile, die beim Kupplungswechsel Peugeot 308 getauscht werden

Die Werkstatt tauscht den kompletten Kupplungssatz inklusive Druckplatte und Mitnehmerscheibe sowie Kupplungsnehmerzylinder. Bei entsprechendem Verschleiß wird nach Sichtprüfung eventuell zusätzlich das Schwungrad getauscht. Hierüber werden Sie jedoch von der Werkstatt vorab informiert, da hier weitere Kosten entstehen.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Peugeot 308

Für das Wechseln des Kupplungssatzes benötigt die Werkstatt rund 6,7 Stunden. Bei einem zusätzlichen Tausch des Schwungrads erhöht sich die Arbeitszeit ein wenig auf etwa 7 Stunden. Es kann sich daher durchaus lohnen, dieses Ersatzteil gleich mit wechseln zu lassen, um eine weitere umfangreiche Reparatur zu vermeiden.

Kupplungswechsel

PEUGEOT 308 SW II 03/2014 – heute
PEUGEOT 308 SW II 03/2014 – heute
PEUGEOT 308 SW II 1.6 HDI 92
68 kW, 1560 ccm, 03/2014 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 7,90 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 648,75 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 648,75 Euro*
Gesamt: ca. 1.280,75 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 SW II 03/2014 – heute
PEUGEOT 308 SW II 1.6 HDi 115
85 kW, 1560 ccm, 03/2014 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungssystem entlüften
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 8,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 987,06 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 8,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 987,06 Euro*
Gesamt: ca. 1.659,06 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 SW II 03/2014 – heute
PEUGEOT 308 SW II 1.6 BlueHDi 120
88 kW, 1560 ccm, 03/2014 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 8,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 875,07 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 8,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 875,07 Euro*
Gesamt: ca. 1.515,07 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 SW II 03/2014 – heute
PEUGEOT 308 SW II 1.6 BlueHDi 100
73 kW, 1560 ccm, 03/2014 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
Gesamt: 8,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 640,08 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 8,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 640,08 Euro*
Gesamt: ca. 1.280,08 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 SW II 03/2014 – heute
PEUGEOT 308 SW II 1.5 BlueHDi 100
75 kW, 1499 ccm, 03/2014 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 6,90 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 839,45 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 839,45 Euro*
Gesamt: ca. 1.391,45 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 SW II 03/2014 – heute
PEUGEOT 308 SW II 1.6 THP 225
165 kW, 1599 ccm, 03/2014 – heute

Kupplungswechsel

PEUGEOT 308 SW (4E_, 4H_) 09/2007 – 10/2014
PEUGEOT 308 SW (4E_, 4H_) 09/2007 – 10/2014
PEUGEOT 308 SW (4E_, 4H_) 1.6 16V
110 kW, 1598 ccm, 09/2007 – 10/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 721,38 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 721,38 Euro*
Gesamt: ca. 1.217,38 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 SW (4E_, 4H_) 09/2007 – 10/2014
PEUGEOT 308 SW (4E_, 4H_) 1.6 16V
128 kW, 1598 ccm, 09/2007 – 10/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 9,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 797,96 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 9,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 797,96 Euro*
Gesamt: ca. 1.533,96 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 SW (4E_, 4H_) 09/2007 – 10/2014
PEUGEOT 308 SW (4E_, 4H_) 1.6 16V
115 kW, 1598 ccm, 09/2007 – 10/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 833,24 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 833,24 Euro*
Gesamt: ca. 1.329,24 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 SW (4E_, 4H_) 09/2007 – 10/2014
PEUGEOT 308 SW (4E_, 4H_) 2.0 HDi
110 kW, 1997 ccm, 09/2007 – 10/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 8,30 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebedichtung Abtrieb links
Getriebedichtung Abtrieb rechts
Schwungrad
Gesamt: ca. 756,41 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 8,30 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 756,41 Euro*
Gesamt: ca. 1.420,41 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 SW (4E_, 4H_) 09/2007 – 10/2014
PEUGEOT 308 SW (4E_, 4H_) 2.0 HDi
120 kW, 1997 ccm, 09/2007 – 10/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 7,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 SW (4E_, 4H_) 09/2007 – 10/2014
PEUGEOT 308 SW (4E_, 4H_) 2.0 HDi
103 kW, 1997 ccm, 09/2007 – 10/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 6,90 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 753,74 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 753,74 Euro*
Gesamt: ca. 1.305,74 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

PEUGEOT 308 II 09/2013 – heute
PEUGEOT 308 II 09/2013 – heute
PEUGEOT 308 II 1.6 HDi 115
85 kW, 1560 ccm, 09/2013 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungssystem entlüften
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 8,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 987,06 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 8,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 987,06 Euro*
Gesamt: ca. 1.659,06 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 II 09/2013 – heute
PEUGEOT 308 II 1.2 THP 110
81 kW, 1199 ccm, 09/2013 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 8,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 713,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 8,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 713,50 Euro*
Gesamt: ca. 1.353,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 II 09/2013 – heute
PEUGEOT 308 II 1.2 VTi 82
60 kW, 1199 ccm, 09/2013 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
Gesamt: 5,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 586,73 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 586,73 Euro*
Gesamt: ca. 1.026,73 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 II 09/2013 – heute
PEUGEOT 308 II 1.6 GT 205
151 kW, 1598 ccm, 09/2013 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungssystem entlüften
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 7,30 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.009,56 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,30 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.009,56 Euro*
Gesamt: ca. 1.593,56 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 II 09/2013 – heute
PEUGEOT 308 II 1.6 GTi
200 kW, 1598 ccm, 09/2013 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungssystem entlüften
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 887,88 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 887,88 Euro*
Gesamt: ca. 1.383,88 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 II 09/2013 – heute
PEUGEOT 308 II 1.6 GTi
184 kW, 1598 ccm, 09/2013 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungssystem entlüften
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 887,88 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 887,88 Euro*
Gesamt: ca. 1.383,88 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

PEUGEOT 308 CC (4B_) 02/2009 – 12/2014
PEUGEOT 308 CC (4B_) 02/2009 – 12/2014
PEUGEOT 308 CC (4B_) 1.6 16V
115 kW, 1598 ccm, 02/2009 – 12/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 7,10 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 833,24 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,10 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 833,24 Euro*
Gesamt: ca. 1.401,24 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 CC (4B_) 02/2009 – 12/2014
PEUGEOT 308 CC (4B_) 1.6 16V
88 kW, 1598 ccm, 02/2009 – 12/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 296,82 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 296,82 Euro*
Gesamt: ca. 792,82 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 CC (4B_) 02/2009 – 12/2014
PEUGEOT 308 CC (4B_) 1.6 16V
110 kW, 1598 ccm, 02/2009 – 12/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 721,38 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 721,38 Euro*
Gesamt: ca. 1.217,38 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 CC (4B_) 02/2009 – 12/2014
PEUGEOT 308 CC (4B_) 1.6 16V
103 kW, 1598 ccm, 02/2009 – 12/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 CC (4B_) 02/2009 – 12/2014
PEUGEOT 308 CC (4B_) 2.0 HDi
120 kW, 1997 ccm, 02/2009 – 12/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 7,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 CC (4B_) 02/2009 – 12/2014
PEUGEOT 308 CC (4B_) 2.0 HDi
100 kW, 1997 ccm, 02/2009 – 12/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 7,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 753,74 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 753,74 Euro*
Gesamt: ca. 1.329,74 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

PEUGEOT 308 (4A_, 4C_) 09/2007 – 10/2014
PEUGEOT 308 (4A_, 4C_) 09/2007 – 10/2014
PEUGEOT 308 (4A_, 4C_) 1.6 HDi
80 kW, 1560 ccm, 09/2007 – 10/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
3. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
4. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
5. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
6. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
7. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
8. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 9,90 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 849,09 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 9,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 849,09 Euro*
Gesamt: ca. 1.641,09 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 (4A_, 4C_) 09/2007 – 10/2014
PEUGEOT 308 (4A_, 4C_) 1.6 GTi
147 kW, 1598 ccm, 09/2007 – 10/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 6,50 Stunde(n)*
Teile
Schwungrad
Kupplungssatz
Gesamt: ca. 833,24 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 833,24 Euro*
Gesamt: ca. 1.353,24 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 (4A_, 4C_) 09/2007 – 10/2014
PEUGEOT 308 (4A_, 4C_) 1.6 BioFlex
80 kW, 1587 ccm, 09/2007 – 10/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 5,70 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 497,68 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 497,68 Euro*
Gesamt: ca. 953,68 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 (4A_, 4C_) 09/2007 – 10/2014
PEUGEOT 308 (4A_, 4C_) 1.6 16V
115 kW, 1598 ccm, 09/2007 – 10/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 7,10 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 833,24 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,10 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 833,24 Euro*
Gesamt: ca. 1.401,24 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 (4A_, 4C_) 09/2007 – 10/2014
PEUGEOT 308 (4A_, 4C_) 1.6 16V
128 kW, 1598 ccm, 09/2007 – 10/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 9,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 797,96 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 9,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 797,96 Euro*
Gesamt: ca. 1.533,96 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 308 (4A_, 4C_) 09/2007 – 10/2014
PEUGEOT 308 (4A_, 4C_) 1.6 16V
110 kW, 1598 ccm, 09/2007 – 10/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 721,38 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 721,38 Euro*
Gesamt: ca. 1.217,38 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.