Kupplung wechseln Saab 9-5

Autor: Michael, Kfz-Technikermeister

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Die Kupplung überträgt die Leistung vom Motor auf das Getriebe. Sie ist ein wichtiger Teil des Antriebsstranges: Durch sie wird das Schalten der unterschiedlichen Gänge erst möglich. Der Verbrennungs-Motor selbst kann nur in einem bestimmten Drehzahlbereich eine hohe Kraft freisetzen. Damit diese optimal genutzt wird braucht das Fahrzeug beim Anfahren eine andere Übersetzung als bei 160 km/h auf der Autobahn.

Vom Verschleiß der Kupplung sind besonders Handschaltgetriebe betroffen, denn der Fahrstil beeinflusst maßgeblich die Haltbarkeit. Bei Automatikgetrieben ist die Kupplung integriert, es wird immer nur das vollständige Getriebe gewechselt. Beiden Konstruktionen benötigen im Rahmen der vorgegebenen Intervalle neues Getriebeöl, da sich durch den Verschleiß kleine Metallpartikel im Öl anreichern.

Mit diesen einfachen Angewohnheiten können Sie Ihre Kupplung langfristig schonen:

  • Legen Sie ihren Fuß während der Fahrt nicht auf dem Kupplungspedal ab
  • Legen Sie an der Ampel den Leerlauf ein
  • Gönnen Sie einer Kupplung bei starker Belastung Pausen zum Abkühlen, zum Bespiel beim Rangieren mit Anhänger

Kupplung wechseln Saab 9-5 Kosten – Vorabcheck der Preise

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Saab 9-5 getauscht werden

Eine kaputte Kupplung erkennen Sie daran:

  • Probleme beim Einlegen der Gänge
  • Ruckelnde Beschleunigung, Kupplung rutscht durch
  • Erhöhter Spritverbrauch
  • Knackende/Knirschende Geräusche beim Schalten
  • Auch wenn Sie die Kupplung sanft kommen lassen fährt das Auto ruckartig an
  • Geringer Kraftschluss – das Fahrzeug zieht schlecht

Wenn Ihnen einzelne Symptome bei Ihrem Auto auffallen, dann lassen Sie zeitnah einen Fachmann danach schauen: Eine defekte Kupplung kann teure Folgeschäden verursachen.

Kupplung wechseln Saab 9-5 Anleitung, was wird gemacht?

Für den Kupplungswechsel bei einem Saab 9-5 muss der Mechaniker zuerst einige Teil ausbauen um an die Kupplung zu gelangen. Aus diesem Grund zählt die Erneuerung der Kupplung zu den aufwendigen Reparaturen an einem Automobil. Ganz wenige Fahrzeuge verfügen über eine spezielle Service-Öffnung – der Saab 9-5 gehört leider nicht dazu. Hier muss zuerst das Getriebe raus.

Vom Getriebe bauen Sie die Kupplungsmitnehmerscheibe, die Kupplungsdruckplatte und das Ausrücklager ab. Diese Teile zusammen werden als Kupplungssatz angeboten und komplett erneuert. Informieren Sie sich, welches Spezialwerkzeug Sie benötigen. Bei einer falsch verbauten Kupplung können Sie gleich wieder von vorne anfangen. Wenn Sie Glück haben, dann sind die Teile noch unbeschädigt.

Prüfen Sie das Schwungrad sehr sorgfältig auf Verschleiß, Beschädigungen oder Anzeichen auf Überhitzung (bläuliche Verfärbung). Ersetzen sie das Schwungrad im Zweifel: Sollte es kurze Zeit später Probleme machen, dann steht Ihnen erneut eine große Reparatur bevor. Klären Sie mit dem Mechaniker, welche Kosten zusätzlich entstehen können. Vielleicht lohnt es sich eher das Auto zu verkaufen.

Dichtungen und selbstsichernde Schrauben müssen Sie immer ersetzen. Wenn Sie die Reparatur selbst durchführen, dann bitten Sie einen Fachmann um Hilfe. Er wird Ihnen sagen können, welche Ersatzteile Sie für den Kupplungswechsel benötigen.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Saab 9-5

Bei einem Saab 9-5 2.3 t 125 kW Bj 2010 dauert der Kupplungswechsel alleine 5,5 h. 5,7 h braucht der Mechaniker um das Schwungrad zu tauschen. Für beide Arbeiten im Verbund benötigt er insgesamt 5,7 h statt 11,2 h.

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Kupplungswechsel

SAAB 9-5 Kombi (YS3E) 10/1998 – 09/2010
SAAB 9-5 Kombi (YS3E) 10/1998 – 09/2010
SAAB 9-5 Kombi (YS3E) 2.0 t
110 kW, 1985 ccm, 10/1998 – 09/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 5,70 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 277,86 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 277,86 Euro*
Gesamt: ca. 733,86 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SAAB 9-5 Kombi (YS3E) 10/1998 – 09/2010
SAAB 9-5 Kombi (YS3E) 2.0 t Biopower
162 kW, 1998 ccm, 10/1998 – 09/2010
SAAB 9-5 Kombi (YS3E) 10/1998 – 09/2010
SAAB 9-5 Kombi (YS3E) 3.0 TiD
130 kW, 2958 ccm, 10/1998 – 09/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 7,30 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 277,86 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,30 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 277,86 Euro*
Gesamt: ca. 861,86 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SAAB 9-5 Kombi (YS3E) 10/1998 – 09/2010
SAAB 9-5 Kombi (YS3E) 2.2 TiD
88 kW, 2171 ccm, 10/1998 – 09/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 277,86 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 277,86 Euro*
Gesamt: ca. 789,86 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SAAB 9-5 Kombi (YS3E) 10/1998 – 09/2010
SAAB 9-5 Kombi (YS3E) 1.9 TiD
110 kW, 1910 ccm, 10/1998 – 09/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 6,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 669,01 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 669,01 Euro*
Gesamt: ca. 1.197,01 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SAAB 9-5 Kombi (YS3E) 10/1998 – 09/2010
SAAB 9-5 Kombi (YS3E) 3.0 V6t
147 kW, 2962 ccm, 10/1998 – 09/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Motor mit Getriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 7,30 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Gesamt: ca. 277,86 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,30 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 277,86 Euro*
Gesamt: ca. 861,86 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

SAAB 9-5 (YS3G) 05/2010 – 01/2012
SAAB 9-5 (YS3G) 05/2010 – 01/2012
SAAB 9-5 (YS3G) 2.0 TID
118 kW, 1956 ccm, 05/2010 – 01/2012
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 5,70 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.270,80 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.270,80 Euro*
Gesamt: ca. 1.726,80 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SAAB 9-5 (YS3G) 05/2010 – 01/2012
SAAB 9-5 (YS3G) 2.0 T
162 kW, 1998 ccm, 05/2010 – 01/2012
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungssystem entlüften
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
Gesamt: 4,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.012,87 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.012,87 Euro*
Gesamt: ca. 1.372,87 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SAAB 9-5 (YS3G) 05/2010 – 01/2012
SAAB 9-5 (YS3G) 2.0 T BioPower
162 kW, 1998 ccm, 05/2010 – 01/2012
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
2. Schwungrad erneuern
Gesamt: 4,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.012,87 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.012,87 Euro*
Gesamt: ca. 1.372,87 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SAAB 9-5 (YS3G) 05/2010 – 01/2012
SAAB 9-5 (YS3G) 2.0 T BioPower XWD
162 kW, 1998 ccm, 05/2010 – 01/2012
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
2. Schwungrad erneuern
Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.012,87 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.012,87 Euro*
Gesamt: ca. 1.492,87 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SAAB 9-5 (YS3G) 05/2010 – 01/2012
SAAB 9-5 (YS3G) 2.0 T XWD
162 kW, 1998 ccm, 05/2010 – 01/2012
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
2. Schwungrad erneuern
Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.012,87 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.012,87 Euro*
Gesamt: ca. 1.492,87 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SAAB 9-5 (YS3G) 05/2010 – 01/2012
SAAB 9-5 (YS3G) 2.8 T V6 XWD
221 kW, 2792 ccm, 05/2010 – 01/2012
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Schwungrad erneuern
Gesamt: 5,90 Stunde(n)*
Teile
Schwungrad
Gesamt: ca. 903,14 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 903,14 Euro*
Gesamt: ca. 1.375,14 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

SAAB 9-5 (YS3E) 09/1997 – 12/2010
SAAB 9-5 (YS3E) 09/1997 – 12/2010
SAAB 9-5 (YS3E) 2.3 Turbo
225 kW, 2290 ccm, 09/1997 – 12/2010
SAAB 9-5 (YS3E) 09/1997 – 12/2010
SAAB 9-5 (YS3E) 2.3 Turbo
221 kW, 2290 ccm, 09/1997 – 12/2010
SAAB 9-5 (YS3E) 09/1997 – 12/2010
SAAB 9-5 (YS3E) 2.3 Turbo
224 kW, 2290 ccm, 09/1997 – 12/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
Gesamt: 5,70 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Kupplungsnehmerzylinder
Gesamt: ca. 419,15 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 419,15 Euro*
Gesamt: ca. 875,15 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SAAB 9-5 (YS3E) 09/1997 – 12/2010
SAAB 9-5 (YS3E) 2.3 Turbo
191 kW, 2290 ccm, 09/1997 – 12/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 5,70 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 277,86 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 277,86 Euro*
Gesamt: ca. 733,86 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SAAB 9-5 (YS3E) 09/1997 – 12/2010
SAAB 9-5 (YS3E) 2.3 Turbo
162 kW, 2290 ccm, 09/1997 – 12/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 5,70 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 277,86 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 277,86 Euro*
Gesamt: ca. 733,86 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SAAB 9-5 (YS3E) 09/1997 – 12/2010
SAAB 9-5 (YS3E) 2.3 Turbo
184 kW, 2290 ccm, 09/1997 – 12/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 5,70 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 277,86 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 277,86 Euro*
Gesamt: ca. 733,86 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.