Kupplung wechseln Škoda Yeti

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Den Kompakt-SUV Yeti baut Škoda seit 2009. Ab 2017 trat der Škoda Karoq die Nachfolge an. Die Modellpflege 2013 veränderte die Optik stark, brachte neue Motorisierungen und hob die Schadstoffklasse auf Euro 6 an. Die Otto- und Dieselmotoren reichen von 105 bis 170 PS. Er ist entweder mit einem reinen Front- oder dem 4×4-Allradantrieb ausgestattet. Beim 4×4 wurde eine Haldex-Lamellenkupplung verwendet: Verlieren die Räder an der motornahen Antriebsachse an Grip, dann verlagert sie einen Teil der Kraft beim Yeti auf die Hinterachse.

Beim Škoda Yeti kommen unterschiedliche Getriebe zum Einsatz:

  • 5-Gang-Schaltgetriebe
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Automatisiertes 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
  • Automatisiertes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Der wendige Škoda Yeti macht wenig Ärger. Auch die Kupplung ist qualitativ, es sind keine Probleme bekannt.

Kupplung wechseln Škoda Yeti Kosten – Vorabcheck der Preise

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Der Škoda Yeti 2.0 TDI 81 kW (110 PS) Bj 2010 von Henry L. benötigt eine neue Kupplung. Um die besten Angebote in der Umgebung zu vergleichen gibt er in eine der Suchmasken das Fahrzeugmodell, den Kupplungswechsel und seinen Wohnort Bayreuth ein. Die Angebote unterscheiden sich stark: Den günstigsten Preis bietet mit 661,96 € eine freie Werkstatt im 30 km entfernten Burgkunstadt. Den teuersten Preis fordert ein Werkstattkette in Erbendorf mit 898,24 €.

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Škoda Yeti getauscht werden

Eine defekte Kupplung erkennen Sie an diesen Symptomen:

  • Das Fahrzeug zieht nicht mehr wie gewohnt
  • Schlechter Kraftschluss, die Kupplung rutscht durch
  • Stotternde Beschleunigung
  • Probleme beim Schalten der Gänge
  • Verhältnismäßig hoher Spritverbrauch
  • Knackende Geräusche während des Schaltens
  • Das Auto fährt ruckartig an, auch wenn Sie die Kupplung sanft kommen lassen

Treten bei Ihrem Fahrzeug bereits Anzeichen auf, dann sollten Sie bald eine Werkstatt aufsuchen. Denn eine defekte Kupplung kann andere Fahrzeugteile schwer beschädigen.

Kupplung wechseln Škoda Yeti Anleitung, was wird gemacht?

Beim Wechsel des Kupplungssatzes von LuK an dem Škoda Yeti 2.0 TDI 81 kW (110 PS) Bj 2010 müssen erst einige Teile raus:

  • Motorabdeckung
  • Batterie, Batteriekonsole
  • Luftfiltergehäuse
  • Stecker Starter
  • Stecker Schalter Rückfahrleuchte
  • Schaltseilzüge (Getriebeschalthebel, Umlenkhebel)
  • Umlenkhebel
  • Getriebeschalthebel
  • Seilzugwiderlager, Bauteile oben sichern
  • Halter Hydraulikleitungen
  • Stützen
  • Kupplungsnehmerzylinder (Leitungen angeschlossen lassen, Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
  • Schrauben oben Motor/Getriebe
  • Motorbrücke aufsetzen, leicht vorspannen (Motorbrücke OE T30099)
  • Motorraum-Unterschutz
  • Vorderrad links
  • Radhausschale links
  • Starter
  • Wärmeschutzbleche (Antriebswellen)
  • Abgasanlage von Abgaskrümmer lösen
  • Halter (Abgasanlage)
  • Antriebswellen getriebeseitig
  • Ladeluftschlauch
  • Bauteile mit Spanngurten sichern, hochbinden
  • Drehmomentstütze
  • Abdeckung (Schwungrad)
  • Katalysator-Halter
  • Wärmeschutzblech (Steuergerät Lenkung)
  • Getriebeträger getriebeseitig
  • Schrauben unten Motor/Getriebe
  • Getriebe absenken

Kupplungssatz austauschen:

  • Blockierwerkzeug einsetzen (OE 3067)
  • Scheibe zentrieren (Zentrierdorn OE 3190 A)
  • Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
  • Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
  • Schwungrad genau überprüfen
  • Nachstellmechanismus: Kanten des Verstellrings müssen im Bereich der Kerben sein, ansonsten Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe nicht einbauen!
  • Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
  • Kupplungssatz einbauen (Aufschrift „Getriebeseite“ in Richtung Getriebe)

Einbau, Hinweise:

  • Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
  • Getriebeöl bei Bedarf auffüllen

Teile, die beim Kupplungswechsel Škoda Yeti getauscht werden

Der Mechaniker wechselt den Kupplungssatz, dazu zählen:

  • Kupplungsscheibe
  • Kupplungsdeckel
  • Ausrücklager
  • Selbstsichernde Schrauben/Muttern
  • Dichtungen

Es lohnt sich andere Verschleißteile – wie das Schwungrad – ebenfalls zu tauschen oder zumindest sehr genau zu prüfen. Dann sind in diesem Bereich alle Teile in einem sehr guten Zustand.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Škoda Yeti

Der Wechsel des Kupplungssatzes dauert 4,6 h. Für eine Erneuerung des Schwungrades benötigt die Werkstatt 4,7 h. Lassen Sie beide Reparaturen zusammen ausführen, dann fällt nur eine Gesamtarbeitszeit von 4,7 h an (statt 9,3 h). Sie bezahlen also fast nur das zusätzliche Material.

Kupplungswechsel

SKODA YETI (5L) 05/2009 – 12/2017
SKODA YETI (5L) 05/2009 – 12/2017
SKODA YETI (5L) 1.2 TSI
81 kW, 1197 ccm, 05/2009 – 12/2017
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungssatz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 4,30 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 848,57 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,30 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 848,57 Euro*
Gesamt: ca. 1.192,57 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SKODA YETI (5L) 05/2009 – 12/2017
SKODA YETI (5L) 2.0 TDI 4x4
81 kW, 1968 ccm, 05/2009 – 12/2017
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.105,16 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.105,16 Euro*
Gesamt: ca. 1.601,16 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SKODA YETI (5L) 05/2009 – 12/2017
SKODA YETI (5L) 2.0 TDI 4x4
125 kW, 1968 ccm, 05/2009 – 12/2017
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Kupplungssatz erneuern
  • Getriebeölfilter erneuern
  • Schaltgetriebeöl erneuern mit automatisiertem Schaltgetriebe
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 7,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebeölfilter
Schaltgetriebeöl
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.161,47 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.161,47 Euro*
Gesamt: ca. 1.737,47 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SKODA YETI (5L) 05/2009 – 12/2017
SKODA YETI (5L) 1.8 TSI 4x4
118 kW, 1798 ccm, 05/2009 – 12/2017
SKODA YETI (5L) 05/2009 – 12/2017
SKODA YETI (5L) 2.0 TDI
81 kW, 1968 ccm, 05/2009 – 12/2017