Kupplung wechseln VW Passat B7

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Den Passat B7 (Typ 3C) baute Volkswagen von 2010 bis 2014. Er trägt noch dieselbe Typenbezeichnung wie sein Vorgänger und stellt eher eine umfangreiche Modellpflege des B6 dar als eine eigenständige Version. Der VW Passat B7 ist klassisch in den Varianten Limousine und Kombi (Variant) verfügbar. Der Passat Alltrack (2012) basiert auf dem B7 Variant, er liegt 3 cm höher und wurde mit speziellen Schutzverkleidungen modifiziert.

Die Getriebe beim Passat B7 sind übersichtlich: Das 6-manuelle Gang-Schaltgetriebe ist bei fast allen Motor serienmäßig eingebaut. Optional stehen ein 6-Gang-DSG oder ein 7-Gang-DSG zur Auswahl. Bei kalten Temperaturen kann die Schaltung vom ersten in den zweiten Gang etwas hakeln. Allgemein sind die Kupplungen sehr robust und langlebig.

Kupplung wechseln VW Passat B7 Kosten – Vorabcheck der Preise

Hier kostenlos Preise für einen Kupplungswechsel vergleichen!

Möglichkeit : Angebote über unseren Partner Autobutler erhalten

Für den Vorabcheck haben wir Helena D. aus Gütersloh auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt für den Kupplungswechsel begleitet. Bei ihrem VW Passat 2.0 TDI 125 kW (170 PS) Bj 2014 kostet die günstigste Reparatur bei einer freien Werkstatt 705,55 €. Das teuerste Angebot liegt bei 1.119,93 €. Das Sparpotenzial beträgt also über 410 €.

Wollen auch Sie mit unserem kostenlosen Service schnell und einfach die Angebote in Ihrer Nähe vergleichen? Nutzen Sie hierfür unsere professionellen Suchmasken: Sie erhalten einen Überblick über die Preise und interessante Informationen von Werkstätten aus Ihrer Region.

Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom VW Passat B7 getauscht werden

Diese Symptome deuten auf eine defekte Kupplung:

  • Das Fahrzeug zieht nicht mehr wie gewohnt
  • Gänge lassen sich vereinzelt kaum noch einlegen
  • Hoher Spritverbrauch
  • Schlechte oder stotternde Beschleunigung, die Kupplung rutscht
  • Fahrzeug fährt ruckartig an
  • Knacken während des Schaltens

Wenn bei Ihnen einzelne Anzeichen auftreten, dann warten Sie nicht ab, bis es sich verschlimmert. Eine rutschende Kupplung kann teure Folgeschäden verursachen. Fahren Sie besser bald in eine Werkstatt.

Kupplung wechseln VW Passat B7 Anleitung, was wird gemacht?

Für den Kupplungswechsel bei einem VW Passat 2.0 TDI 125 kW Bj 2014 müssen einige Fahrzeugteile raus:

  • Motorabdeckungen
  • Luftfiltergehäuse
  • Batterie, Batteriekonsole
  • Sicherungsscheibe
  • Schaltseilzüge (Getriebeschalthebel)
  • Umlenkhebel mit Seilzug
  • Getriebeschalthebel
  • Seilzugwiderlager
  • Druckleitungen (Kupplungsnehmerzylinder) abklemmen
  • Kupplungsnehmerzylinder (Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
  • Stecker Schalter Rückfahrleuchte
  • Schrauben Motor/Getriebe oben
  • Motorbrücke aufsetzen, leicht vorspannen
  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Vorderräder
  • Motorraum-Unterschutz
  • Radhausschale vorne links
  • Sensor Fahrzeugniveau, falls vorhanden
  • Stecker Geber Neutralstellung
  • Starter
  • Ladeluftschlauch, Ladeluftrohre
  • Halter, Doppelschelle (Abgasrohr), Abgasrohr oben festbinden
  • Streben
  • Stecker Sensor Motorölstand/-temperatur
  • Drehmomentstütze
  • Wärmeschutzbleche (Antriebswelle rechts)
  • Antriebswelle getriebeseitig, oben festbinden
  • Koppelstangen links (Stabilisator)
  • Motor/Getriebe getriebeseitig absenken
  • Getriebehalter
  • Schalthebel (Schaltwelle)
  • Kühlmittelrohre (Motor)
  • Abdeckbleche (Schwungrad)
  • Getriebeheber ansetzen
  • Schrauben unten Motor/Getriebe
  • Getriebe

Original-Spezialwerkzeug:

  • Motorbrücke OE 10-222 A
  • Getriebeaufnahme OE 3282
  • Stützen OE 10-222 A/8
  • Justierplatte OE 3282/33
  • Drehmomentschlüssel OE VAG 1331
  • Drehmomentschlüssel OE VAG 1332
  • Schlauchklemmen OE 3094
  • Adapter OE 10-222 A/3
  • Adapter OE VW 771
  • Transporthilfe OE 3336
  • Getriebeheber OE VAG 1383 A
  • Fixierwerkzeug OE T10096

Kupplungssatz tauschen:

  • Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug OE 3067, Zentrierdorn OE T10097), bei einem Ottomotor benötigen Sie den Zentrierdorn OE 3190 A
  • Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
  • Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
  • Schwungrad genau prüfen
  • Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
  • Kupplungssatz mit Zentrierdorn und Blockierwerkzeug einbauen, Aufschrift „Getriebeseite“ in Richtung Getriebe

Einbau, Hinweise:

  • Rückstände Schraubensicherungsmittel aus Gewindebohrungen entfernen
  • Zapfen (Umlenkhebel, Getriebeschalthebel) einfetten
  • Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
  • Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Schaltung, Kupplung testen

Teile, die beim Kupplungswechsel VW Passat B7 getauscht werden

Der Mechaniker wechselt mit dem Kupplungssatz diese Teile:

  • Kupplungsmitnehmerscheibe
  • Kupplungsdruckplatte
  • Zentralausrücker
  • Selbstsichernde Schrauben/Muttern
  • Dichtungen

Wir empfehlen das Schwungrad ebenfalls auszutauschen, da es sich um ein Verschleißteil handelt. Dann sind alle Teile zwischen Getriebe und Motor wieder in einem sehr guten Zustand.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim VW Passat B7

Der Kupplungswechsel bei einem VW Passat 2.0 TDI 125 kW Bj 2014 dauert 5,3 h. Das Schwungrad ist in 5,6 h gewechselt. Für beide Reparaturen zusammen braucht die Werkstatt nur 5,6 h (anstatt 10,9 h).

Kupplungswechsel

VW PASSAT Variant (365) 08/2010 – 12/2014
VW PASSAT Variant (365) 08/2010 – 12/2014
VW PASSAT Variant (365) 1.6 TDI
77 kW, 1598 ccm, 08/2010 – 12/2014
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungssatz aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Kupplungssatz erneuern
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen 6 Gang 02S
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen 6 Gang 02S
Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 875,40 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 875,40 Euro*
Gesamt: ca. 1.355,40 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW PASSAT Variant (365) 08/2010 – 12/2014
VW PASSAT Variant (365) 3.6 FSI 4motion
220 kW, 3597 ccm, 08/2010 – 12/2014
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Getriebeölfilter erneuern
  • Schaltgetriebeöl erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 6,10 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebeölfilter
Schaltgetriebeöl
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.092,85 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 6,10 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.092,85 Euro*
Gesamt: ca. 1.580,85 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW PASSAT Variant (365) 08/2010 – 12/2014
VW PASSAT Variant (365) 2.0 TSI
155 kW, 1984 ccm, 08/2010 – 12/2014
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen 6 Gang 02Q
  • Kupplungssystem entlüften
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsnehmerzylinder aus- und einbauen 6 Gang 02Q
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 5,10 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebeölfilter
Schaltgetriebeöl
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.142,45 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 5,10 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.142,45 Euro*
Gesamt: ca. 1.550,45 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW PASSAT Variant (365) 08/2010 – 12/2014
VW PASSAT Variant (365) 1.8 TSI
118 kW, 1798 ccm, 08/2010 – 12/2014
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungssatz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
3. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen 6 Gang 02S
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Schwungrad erneuern
5. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
6. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen 6 Gang 02S
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen 6 Gang 02S
Gesamt: 4,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.125,53 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 4,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.125,53 Euro*
Gesamt: ca. 1.477,53 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW PASSAT Variant (365) 08/2010 – 12/2014
VW PASSAT Variant (365) 1.4 TSI MultiFuel
118 kW, 1390 ccm, 08/2010 – 12/2014
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungssatz aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Kupplungssatz erneuern
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen 6 Gang 02S
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen 6 Gang 02S
Gesamt: 6,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 856,23 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 6,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 856,23 Euro*
Gesamt: ca. 1.376,23 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW PASSAT Variant (365) 08/2010 – 12/2014
VW PASSAT Variant (365) 1.4 TSI
118 kW, 1390 ccm, 08/2010 – 12/2014
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungssatz aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Kupplungssatz erneuern
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen 6 Gang 02S
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen 6 Gang 02S
Gesamt: 6,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 856,23 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 6,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 856,23 Euro*
Gesamt: ca. 1.376,23 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

VW PASSAT ALLTRACK (365) 01/2012 – 12/2014
VW PASSAT ALLTRACK (365) 01/2012 – 12/2014
VW PASSAT ALLTRACK (365) 1.8 TSI
118 kW, 1798 ccm, 01/2012 – 12/2014
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Kupplungssatz erneuern
  • Zentralausrücker aus- und einbauen 6 Gang 0BB
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Schwungrad erneuern
3. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen 6 Gang 0BB
  • Kupplungssystem entlüften
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 5,10 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.183,83 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 5,10 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.183,83 Euro*
Gesamt: ca. 1.591,83 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW PASSAT ALLTRACK (365) 01/2012 – 12/2014
VW PASSAT ALLTRACK (365) 1.8 TSI
112 kW, 1798 ccm, 01/2012 – 12/2014
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Kupplungssatz erneuern
  • Zentralausrücker aus- und einbauen 6 Gang 0BB
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Schwungrad erneuern
3. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen 6 Gang 0BB
  • Kupplungssystem entlüften
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen 6 Gang 0BB
Gesamt: 5,10 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.183,83 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 5,10 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.183,83 Euro*
Gesamt: ca. 1.591,83 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW PASSAT ALLTRACK (365) 01/2012 – 12/2014
VW PASSAT ALLTRACK (365) 2.0 TSI 4motion
155 kW, 1984 ccm, 01/2012 – 12/2014
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Getriebeölfilter erneuern
  • Schaltgetriebeöl erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 6,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebeölfilter
Schaltgetriebeöl
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.037,05 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 6,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.037,05 Euro*
Gesamt: ca. 1.565,05 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW PASSAT ALLTRACK (365) 01/2012 – 12/2014
VW PASSAT ALLTRACK (365) 2.0 TDI
103 kW, 1968 ccm, 01/2012 – 12/2014
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Kupplungssatz erneuern
  • Zentralausrücker aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 5,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.105,00 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 5,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.105,00 Euro*
Gesamt: ca. 1.553,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW PASSAT ALLTRACK (365) 01/2012 – 12/2014
VW PASSAT ALLTRACK (365) 2.0 TDI 4motion
103 kW, 1968 ccm, 01/2012 – 12/2014
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Zentralausrücker aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 6,90 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.105,00 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 6,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.105,00 Euro*
Gesamt: ca. 1.657,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW PASSAT ALLTRACK (365) 01/2012 – 12/2014
VW PASSAT ALLTRACK (365) 2.0 TDI 4motion
125 kW, 1968 ccm, 01/2012 – 12/2014
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Getriebeölfilter erneuern
  • Schaltgetriebeöl erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 6,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebeölfilter
Schaltgetriebeöl
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.027,45 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 6,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.027,45 Euro*
Gesamt: ca. 1.555,45 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

VW PASSAT (362) 08/2010 – 12/2014
VW PASSAT (362) 08/2010 – 12/2014
VW PASSAT (362) 1.4 TSI EcoFuel
110 kW, 1390 ccm, 08/2010 – 12/2014
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungssatz aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Kupplungssatz erneuern
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 5,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 856,23 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 5,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 856,23 Euro*
Gesamt: ca. 1.304,23 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW PASSAT (362) 08/2010 – 12/2014
VW PASSAT (362) 2.0 TDI 4motion
130 kW, 1968 ccm, 08/2010 – 12/2014
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Getriebeölfilter erneuern Batterie im Kofferraum
  • Schaltgetriebeöl erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 7,10 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebeölfilter
Schaltgetriebeöl
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.034,85 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 7,10 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.034,85 Euro*
Gesamt: ca. 1.602,85 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW PASSAT (362) 08/2010 – 12/2014
VW PASSAT (362) 2.0 TDI 4motion
125 kW, 1968 ccm, 08/2010 – 12/2014
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Getriebeölfilter erneuern Batterie im Kofferraum
  • Schaltgetriebeöl erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 7,10 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebeölfilter
Schaltgetriebeöl
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.034,85 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 7,10 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.034,85 Euro*
Gesamt: ca. 1.602,85 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW PASSAT (362) 08/2010 – 12/2014
VW PASSAT (362) 2.0 TDI 4motion
103 kW, 1968 ccm, 08/2010 – 12/2014
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsnehmerzylinder aus- und einbauen
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen Ausstattungsvariante ALLTRACK
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen Ausstattungsvariante ALLTRACK
Gesamt: 6,90 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.169,80 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 6,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.169,80 Euro*
Gesamt: ca. 1.721,80 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW PASSAT (362) 08/2010 – 12/2014
VW PASSAT (362) 2.0 TDI
130 kW, 1968 ccm, 08/2010 – 12/2014
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen 6 Gang 0FB
  • Kupplungssystem entlüften
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsnehmerzylinder aus- und einbauen 6 Gang 0FB
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 5,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Getriebeölfilter
Schaltgetriebeöl
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.104,77 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 5,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.104,77 Euro*
Gesamt: ca. 1.552,77 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW PASSAT (362) 08/2010 – 12/2014
VW PASSAT (362) 2.0 TDI
100 kW, 1968 ccm, 08/2010 – 12/2014
ArbeitspositionArbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsnehmerzylinder aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 5,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.167,10 Euro*
GesamtPreis
Arbeitszeit Gesamt: 5,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.167,10 Euro*
Gesamt: ca. 1.615,10 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.