Kupplung wechseln VW Passat B7
Den Passat B7 (Typ 3C) baute Volkswagen von 2010 bis 2014. Er trägt noch dieselbe Typenbezeichnung wie sein Vorgänger und stellt eher eine umfangreiche Modellpflege des B6 dar als eine eigenständige Version. Der VW Passat B7 ist klassisch in den Varianten Limousine und Kombi (Variant) verfügbar. Der Passat Alltrack (2012) basiert auf dem B7 Variant, er liegt 3 cm höher und wurde mit speziellen Schutzverkleidungen modifiziert. Die Getriebe beim Passat B7 sind übersichtlich: Das 6-manuelle Gang-Schaltgetriebe ist bei fast allen Motor serienmäßig eingebaut. Optional stehen ein 6-Gang-DSG oder ein 7-Gang-DSG zur Auswahl. Bei kalten Temperaturen kann die Schaltung vom ersten in den zweiten Gang etwas hakeln. Allgemein sind die Kupplungen sehr robust und langlebig.
Kupplung wechseln VW Passat B7 Kosten – Vorabcheck der Preise
Für den Vorabcheck steht unsere kostenfreie Suchmaske bereit, die einen Kostenvoranschlag auf Basis der Herstellervorgaben in Echtzeit online kalkuliert. Hierbei verwenden wir die Stunden- und Teilepreise der jeweiligen Werkstätten. Unsere Vision bei repareo ist es, unseren Autofahrern nur die besten Werkstätten Deutschlands für Ihren Kupplungswechsel zu empfehlen. Durch die Anbindung an bereits viele Terminierungssysteme kann der Termin für den Kupplungswechsel über unsere Plattform gleich online gebucht werden.
Wieviel kostet der Kupplungswechsel mitsamt Schwungrad beim VW Passat B7? Wir haben uns mal exemplarisch den VW PASSAT Variant (365) 1.6 TDI, der im Zeitraum 08/2010 – 12/2014 gebaut wurde, angeschaut.
Arbeit | Stunden/ Kosten |
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) Schaltgetriebe aus- und einbauen |
|
2. Schwungrad erneuern Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen Schaltgetriebe aus- und einbauen Abgasanlage aus- und einbauen |
Gesamt: 6,00 Stunden |
Teile Kupplungssatz Schraube für Kupplung Schwungrad |
Gesamt: ca. 875,00 Euro* |
Arbeitszeit Gesamt: Teilekosten Gesamt: Gesamt: |
6,00 Stunden ca. 875,00 Euro ca. 1355,00 Euro |
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom VW Passat B7 getauscht werden
Diese Symptome deuten auf eine defekte Kupplung:
- Das Fahrzeug zieht nicht mehr wie gewohnt
- Gänge lassen sich vereinzelt kaum noch einlegen
- Hoher Spritverbrauch
- Schlechte oder stotternde Beschleunigung, die Kupplung rutscht
- Fahrzeug fährt ruckartig an
- Knacken während des Schaltens
Wenn bei Ihnen einzelne Anzeichen auftreten, dann warten Sie nicht ab, bis es sich verschlimmert. Eine rutschende Kupplung kann teure Folgeschäden verursachen. Fahren Sie besser bald in eine Werkstatt.
Kupplung wechseln VW Passat B7 Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel bei einem VW Passat 2.0 TDI 125 kW Bj 2014 müssen einige Fahrzeugteile raus:
- Motorabdeckungen
- Luftfiltergehäuse
- Batterie, Batteriekonsole
- Sicherungsscheibe
- Schaltseilzüge (Getriebeschalthebel)
- Umlenkhebel mit Seilzug
- Getriebeschalthebel
- Seilzugwiderlager
- Druckleitungen (Kupplungsnehmerzylinder) abklemmen
- Kupplungsnehmerzylinder (Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
- Stecker Schalter Rückfahrleuchte
- Schrauben Motor/Getriebe oben
- Motorbrücke aufsetzen, leicht vorspannen
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder
- Motorraum-Unterschutz
- Radhausschale vorne links
- Sensor Fahrzeugniveau, falls vorhanden
- Stecker Geber Neutralstellung
- Starter
- Ladeluftschlauch, Ladeluftrohre
- Halter, Doppelschelle (Abgasrohr), Abgasrohr oben festbinden
- Streben
- Stecker Sensor Motorölstand/-temperatur
- Drehmomentstütze
- Wärmeschutzbleche (Antriebswelle rechts)
- Antriebswelle getriebeseitig, oben festbinden
- Koppelstangen links (Stabilisator)
- Motor/Getriebe getriebeseitig absenken
- Getriebehalter
- Schalthebel (Schaltwelle)
- Kühlmittelrohre (Motor)
- Abdeckbleche (Schwungrad)
- Getriebeheber ansetzen
- Schrauben unten Motor/Getriebe
- Getriebe
Original-Spezialwerkzeug:
- Motorbrücke OE 10-222 A
- Getriebeaufnahme OE 3282
- Stützen OE 10-222 A/8
- Justierplatte OE 3282/33
- Drehmomentschlüssel OE VAG 1331
- Drehmomentschlüssel OE VAG 1332
- Schlauchklemmen OE 3094
- Adapter OE 10-222 A/3
- Adapter OE VW 771
- Transporthilfe OE 3336
- Getriebeheber OE VAG 1383 A
- Fixierwerkzeug OE T10096
Kupplungssatz tauschen:
- Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug OE 3067, Zentrierdorn OE T10097), bei einem Ottomotor benötigen Sie den Zentrierdorn OE 3190 A
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad genau prüfen
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Kupplungssatz mit Zentrierdorn und Blockierwerkzeug einbauen, Aufschrift „Getriebeseite“ in Richtung Getriebe
Einbau, Hinweise:
- Rückstände Schraubensicherungsmittel aus Gewindebohrungen entfernen
- Zapfen (Umlenkhebel, Getriebeschalthebel) einfetten
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
- Kupplungssystem entlüften
- Schaltung, Kupplung testen
Teile, die beim Kupplungswechsel VW Passat B7 getauscht werden
Der Mechaniker wechselt mit dem Kupplungssatz diese Teile:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Zentralausrücker
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
Wir empfehlen das Schwungrad ebenfalls auszutauschen, da es sich um ein Verschleißteil handelt. Dann sind alle Teile zwischen Getriebe und Motor wieder in einem sehr guten Zustand.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim VW Passat B7
Der Kupplungswechsel bei einem VW Passat 2.0 TDI 125 kW Bj 2014 dauert 5,3 h. Das Schwungrad ist in 5,6 h gewechselt. Für beide Reparaturen zusammen braucht die Werkstatt nur 5,6 h (anstatt 10,9 h).