Kupplung wechseln VW Touareg

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Den SUV Touareg baut Volkswagen seit 2018 in der dritten Generation. Die Serie startete 2002 mit dem Touareg I (Typ 7L), der 2010 von seinem Nachfolger abgelöst wurde. Der Name stammt von dem in der Sahara beheimateten Berbervolk der Tuareg.

Der Touareg I basiert auf derselben Plattform wie der Porsche Cayenne und der Audi Q7. Die höchste Motorisierung ist ein W12-Motor, das Modell W12 Sport (2014) wurde auf 500 Exemplare limitiert – danach folgten weitere Varianten. Die erste Generation ist schlicht mit 6-Gang-Schaltgetrieben oder 6-Gang-Tiptronic ausgestattet.

Der Touareg II teilt seine überarbeitete Plattform mit dem Porsche Cayenne II. Die Modellpflege 2014 brachte technische und optische Veränderungen. Dieses Modell ist alternativlos mit dem neuen 8-Gang-Automatikgetriebe von VW ausgestattet. Wie auch der Touareg III, der die gleiche Plattform wie der Audi Q7 II und der Porsche Cayenne III nutzt.

Die Qualität der Kupplungen ist gut. Besonders von dem neuen 8-Gang-Automatikgetriebe darf man eine hohe Laufleistung erwarten.

Kupplung wechseln VW Touareg Kosten – Vorabcheck der Preise

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom VW Touareg getauscht werden

Diese Anzeichen deuten auf eine verschlissene Kupplung hin:

  • Fahrzeug beschleunigt schlecht oder stotternd
  • Schwierigkeiten beim Einlegen der Gänge
  • Der Kraftstoffverbrauch steigt
  • Verminderter Kraftschluss – Kupplung rutscht
  • Ruppiges Anfahren obwohl das Kupplungspedal sanft kommt
  • Knacken/Knirschen beim Schalten im Getriebe

Eine defekte Kupplung kann teure Folgeschäden verursachen. Fahren Sie deshalb schon bei einzelnen Symptomen bald in eine Werkstatt. Vermeiden Sie bis zur Reparatur unnötige Belastung und Anhängerbetrieb.

Kupplung wechseln VW Touareg Anleitung, was wird gemacht?

Für den Kupplungswechsel an einem VW Touareg 3.0 V6 TDI 176 kW Bj 2009 baut der Mechaniker zuerst einige Teile aus:

  • Radiocode aufschreiben
  • Verkleidungen Sitzspindel Fahrersitz
  • Luftführung
  • Batterieabdeckung
  • Batterie abklemmen (Minuspol zuerst)
  • Luftfiltergehäuse, Ladeluftrohre
  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Abgasanlage von Abgaskrümmer lösen
  • Abgasanlage hinten
  • Gelenkwelle
  • Schwingungsdämpfer Einbaulage markieren
  • Getriebeheber am Verteilergetriebe ansetzen (Getriebeheber OE VAG 1383 A, Getriebeaufnahme OE 3282, Justierplatte OE 3282/37)
  • Motor/Getriebe unterbauen (Haltevorrichtung OE VW 785/1B, Distanzklotz)
  • Getriebeträger (Verteilergetriebe)
  • Verteilergetriebe
  • Halter Motorraum-Unterschutz
  • Getriebe/Motor leicht anheben (Getriebeheber OE VAG 1383 A)
  • Haltevorrichtung OE VW 785/1B, Distanzklotz zwischen Querträger und Getriebe, Getriebeheber wegnehmen
  • Abdeckungen Schaltseilzug
  • Sicherungsscheibe
  • Schaltseilzug getriebeseitig
  • Schrauben Motor/Getriebe oben
  • Kupplungsnehmerzylinder (Leitungen angeschlossen lassen, Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
  • Getriebeheber ansetzen (Getriebeheber OE VAG 1383 A, Getriebeaufnahme OE 3282 und OE 3282/52, Justierplatte OE 3282/44, Adapter OE 3282/45)
  • Getriebe anheben und Distanzklötze wegnehmen
  • Getriebe

Kupplungssatz tauschen:

  • Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug OE 3067, Zentrierdorn OE 3434)
  • Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
  • Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
  • Schwungrad genau prüfen
  • Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
  • Kupplungssatz mit Zentrierdorn und Blockierwerkzeug einbauen, Aufschrift „Getriebeseite“ in Richtung Getriebe, Anzugsdrehmoment 22 Nm

Einbau, Hinweise:

  • Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
  • Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
  • Schaltung, Kupplung testen

Teile, die beim Kupplungswechsel VW Touareg getauscht werden

Bei dem Kupplungswechsel erneuert der Mechaniker diese Teile:

  • Kupplungsmitnehmerscheibe
  • Kupplungsdruckplatte
  • Ausrücklager
  • Selbstsichernde Schrauben/Muttern
  • Dichtungen

Wir empfehlen das Schwungrad ebenfalls zu tauschen oder es zumindest sehr genau prüfen zu lassen. Dann sind alle Verschleißteile in diesem Bereich neu.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim VW Touareg

Bei dem VW Touareg 3.0 V6 TDI 176 kW Bj 2009 fallen diese Arbeitszeiten an:

  • Kupplungssatz erneuern: 6,8 h
  • Schwungrad wechseln: 6,9 h
  • Kupplungssatz und Schwungrad gleichzeitig: 7 h (statt 13,7 h)

Kupplungswechsel

VW TOUAREG (7P5, 7P6) 01/2010 – 03/2018
VW TOUAREG (7P5, 7P6) 01/2010 – 03/2018
VW TOUAREG (7P5, 7P6) 3.0 V6 TSI Hybrid
245 kW, 2995 ccm, 01/2010 – 03/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Motor mit Getriebe aus- und einbauen
  • Kältemittel Klimaanlage erneuern
  • Hochvoltsystem deaktivieren
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungssatz aus- und einbauen
  • Motor mit Getriebe aus- und einbauen
  • Kältemittel Klimaanlage erneuern
  • Hochvoltsystem deaktivieren
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 12,30 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Kältemittel Klimaanlage
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.160,07 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 12,30 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.160,07 Euro*
Gesamt: ca. 2.144,07 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW TOUAREG (7P5, 7P6) 01/2010 – 03/2018
VW TOUAREG (7P5, 7P6) 3.6 V6 FSI
206 kW, 3597 ccm, 01/2010 – 03/2018
VW TOUAREG (7P5, 7P6) 01/2010 – 03/2018
VW TOUAREG (7P5, 7P6) 4.2 V8 FSI
265 kW, 4163 ccm, 01/2010 – 03/2018
VW TOUAREG (7P5, 7P6) 01/2010 – 03/2018
VW TOUAREG (7P5, 7P6) 3.0 V6 TDI
165 kW, 2967 ccm, 01/2010 – 03/2018
VW TOUAREG (7P5, 7P6) 01/2010 – 03/2018
VW TOUAREG (7P5, 7P6) 3.0 V6 TDI
150 kW, 2967 ccm, 01/2010 – 03/2018
VW TOUAREG (7P5, 7P6) 01/2010 – 03/2018
VW TOUAREG (7P5, 7P6) 3.0 V6 TDI
180 kW, 2967 ccm, 01/2010 – 03/2018

Kupplungswechsel

VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7) 10/2002 – 05/2010
VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7) 10/2002 – 05/2010
VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7) 3.0 V6 TDI
165 kW, 2967 ccm, 10/2002 – 05/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 7,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 403,18 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 403,18 Euro*
Gesamt: ca. 963,18 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7) 10/2002 – 05/2010
VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7) 3.0 V6 TDI
176 kW, 2967 ccm, 10/2002 – 05/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 7,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 403,18 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 403,18 Euro*
Gesamt: ca. 963,18 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7) 10/2002 – 05/2010
VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7) 3.2 V6
162 kW, 3189 ccm, 10/2002 – 05/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 7,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 398,32 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 398,32 Euro*
Gesamt: ca. 958,32 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7) 10/2002 – 05/2010
VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7) 5.0 V10 TDI
230 kW, 4921 ccm, 10/2002 – 05/2010
VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7) 10/2002 – 05/2010
VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7) 5.0 R50 TDI
257 kW, 4921 ccm, 10/2002 – 05/2010
VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7) 10/2002 – 05/2010
VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7) 3.2 V6
177 kW, 3189 ccm, 10/2002 – 05/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 7,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 398,32 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 398,32 Euro*
Gesamt: ca. 958,32 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.