Querlenker Ford - Kosten, Reparatur & Buchsen

Mit repareo gut informiert zum Querlenkerwechsel in die Werkstatt – damit dein Ford in der Spur bleibt!

Bei Ford-Kunden gibt es ganz unterschiedliche Meinungen, was ein Fahrwerk so leisten muss. Während der eine den Komfort des familiären Galaxy schätzt will der andere mit seinem Raptor einfach nur durch das Gelände knallen. Dagegen achtet ein Fiesta-Besitzer vielleicht etwas mehr auf seinen Geldbeutel oder ein Handwerksmeister benötigt beim Transit auch bei Maximalbeladung optimale Bodenfreiheit. Doch egal, um welchen Ford es sich handelt: Ist ein Querlenker defekt, dann macht sich das in der Regel durch quietschende oder knackende Geräusche am Fahrwerk bemerkbar, besonders beim Ein- oder Ausfedern der Räder. Genaugenommen handelt es sich dabei um ein verschlissenes Lager, denn der Querlenker selbst ist so robust, dass nur ein Unfall oder starker Rost ihm was anhaben kann.

  • Wie viel kostet der Querlenkerwechsel bei meinem Ford? Anhand eines Kostenbeispiels erfährst du, wie sich die Kosten für die Reparatur eines oder mehrerer Querlenkers zusammensetzen.
  • Gab es allgemeine Probleme mit den Querlenkern bei Ford und wurden diese gelöst?
  • Wann lohnt es sich den kompletten Querlenker zu tauschen? Mit welchen Verbundarbeiten lässt sich sinnvoll Geld sparen?

Hier bei repareo findest du schon vor dem Werkstattbesuch alle wichtigen Informationen rund um das Thema Querlenker wechseln beim Ford!

Wie viel kostet der Querlenkerwechsel beim Ford?

Querlenker Ford
Meist lassen sich bei den Querlenkern die Buchsen und Gelenke einzeln ersetzten - das spart Geld und schont die Umwelt.

Kostenbeispiel: Ford Mondeo V Stufenheck (CD) 2,0 Hybrid 130 kW ab 09/2014

Bei diesem Modell kommt an der Vorderachse ein Dreieckslenker zum Einsatz. An der Hinterachse wurde oben ein geschwungener Zweipunktlenker verbaut und unten eine wuchtige Schwinge, die gleichzeitig die Funktion der Federaufnahme übernimmt.

Mit diesen Preisen rechnet eine Kfz-Meisterwerkstatt bei unserem Beispielfahrzeug für die Marken-Ersatzteile:

ErsatzteilStückpreis
Querlenker Vorderachse~ 220 €
Hydro-Silentblock~ 75 €
Querlenker Hinterachse oben~ 45 €
Querlenker Hinterachse untenabhängig vom Zustand
Verbindungsstrebe Schwinge~ 25 €
Gummimetalllager~ 15 €

Die Arbeitszeiten gelten für einen ausgebildeten Kfz-Mechaniker in einer gut ausgestatteten Kfz-Meisterwerkstatt, Angaben ohne Gewähr.

Der stolze Preis von ungefähr 220 € für den Querlenker an der Vorderachse kommt durch mehrere Faktoren zustande: Der Hydro-Silentblock hinten innen trägt mit etwa 75 € dazu bei. Zudem ist das Bauteil aus leichtem Aluminiumguss gefertigt und dadurch etwas teurer als Stahl.

Die wuchtige Schwinge aus Aluguss an der Hinterachse unten ist ausschließlich bei Ford direkt erhältlich oder gebraucht. Soll ein gebrauchter Querlenker verbaut werden, dann besprich das vorher mit deinem Kfz-Mechaniker. Denn wenn der Querlenker nicht in Ordnung ist, dann kann die Werkstatt dafür keine Garantie übernehmen und du zahlst am Ende drauf. Die Verbindungsstrebe und der obere gebogene Querlenker halten sich mit einem Stückpreis von 25 bis 45 € in einem übersichtlichen Rahmen. Für die Querlenkerbuchsen an der Hinterachse kannst du ungefähr 15 € pro Lager einrechnen.

Arbeitszeit

An den Preisen wird deutlich, dass es sich rentieren kann, lediglich die Querlenkerbuchsen zu ersetzen, solange der Metallkörper des Querlenkers selbst noch vollständig in Ordnung ist.

Mit diesen Zeiten rechnet eine Kfz-Meisterwerkstatt für die einzelnen Arbeiten an unserem Ford Mondeo:

Bauteil erneuerneinseitig/beide Seiten
Vorderachse1,3 h/1,7 h
Spur Vorderachse vermessen~ 0,4 h
Hinterachse oben0,4 h/0,6 h
Hinterachse unten0,8 h/1,3 h

Die Arbeitszeiten gelten für einen ausgebildeten Kfz-Mechaniker in einer gut ausgestatteten Kfz-Meisterwerkstatt, Angaben ohne Gewähr.

Ist eine Seite verschlissen ist, dann ist das mit großer Wahrscheinlichkeit auf der anderen ebenfalls der Fall. Wird nur die Buchse ersetzt, dann dauert die Reparatur meist etwas länger als der Aus- und Einbau des Querlenkers, da zusätzlich die Buchse ausgepresst und das Ersatzteil montiert werden muss.

Oft ist nach einem Teiletausch am Fahrwerk eine Vermessung der Spur notwendig. Auch aus diesem Grund ist es vorteilhaft, alle in nächster Zeit anstehenden Reparaturen in diesem Bereich auf einen Termin zu legen. Welche Arbeiten anstehen und wie du dabei langfristig geschickt sparst, kann ein guter Kfz-Mechaniker bei einer Sichtprüfung zuverlässig beurteilen. Hier ist eine Werkstatt des Vertrauens bares Geld wert.

Zusammen mit den Materialpreisen lässt sich nun abwägen, wie hoch die Kosten für die Reparatur am jeweiligen Querlenker ungefähr ausfallen. Beim Stundensatz kannst du deutschlandweit im Durchschnitt mit etwa 100 € plus Mehrwertsteuer kalkulieren, das macht 119 € brutto.

Allerdings variieren die Stundensätze stark in Abhängigkeit von der Region. Darum kannst du letztendlich nur über eine Kostenvoreinschätzung deiner Kfz-Werkstatt herausfinden, wie viel die Querlenker-Reparatur an deinem Ford kostet.

Querlenker Ford Probleme

Ford setzt bei seinen Modellen in erster Linie auf Dreieckslenker vorne und Mehrlenkerkonstruktionen an der Hinterachse. Bei manchen Serien sind hinten starre Achsen ohne Querlenker verbaut, die beispielsweise bei den Kleinwagen zu günstigen Anschaffungs- und Unterhaltskosten beitragen oder bei Transportern mit Belastbarkeit und gleichbleibender Bodenfreiheit trumpfen.

Die Querlenker und -lager gelten bei den Ford-Modellen nicht als Schwachstelle. Es kommt vor, dass Schrauben festrosten, die nur noch mit grober Gewalt entfernt werden können. Bei manchen Fahrzeugen ist ein aufwendiger Ausbau einiger Komponenten unumgänglich: Beispielsweise beim Mondeo Mk2 mit Automatikgetriebe muss für den Ausbau des Traggelenks der Hilfsrahmen gelöst werden. Bei einem Ford Ka Typ RU8 muss der Stoßfänger und der Träger dahinter demontiert werden, um die Schraube innen vorne zu erreichen.



<strong>Querlenker</strong> Ford Focus Mk3
Querlenker Ford Focus Mk3
Ford Focus Mk3 von vorne
Querlenker Ford Focus Mk3

Modellbeispiel: Ford Focus III 1,6 EcoBoost 110 kW ab 04.2011

Bei diesem Focus wurde die Radaufhängung an der Vorderachse mit einem Dreieckslenker realisiert. Ist dieser Querlenker aus Aluguss gefertigt, dann kostet er ungefähr 60 € mehr als die Variante aus Stahlblech. An der Hinterachse sind unten zwei und oben ein Querlenker verbaut.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,0 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 1,1 h, beide Seiten ~ 1,6 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Hinterachse unten (vorne oder hinten): einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 1,0 h
  • Spur Vorderachse vermessen (Standard): ~ 0,4 h
  • Spur Hinterachse vermessen (Standard): ~ 0,3 h
<strong>Querlenker</strong> <strong>Ford Focus Mk</strong>2
Querlenker Ford Focus Mk2
Klimaservice-Ford-Focus-Mk2
Querlenker Ford Focus Mk2

Modellbeispiel: Ford Focus II (DA_, HCP, DP) 2,0 TDCi 81 kW 02/2008 bis 07/2011

Bei diesem Fahrzeug konstruierte Ford die vorderen Radaufhängungen mit einem Dreieckslenker aus Stahlblech. An der Hinterachse kommen unten ein Stablenker zum Einsatz und ein Zweipunktlenker, der gleichzeitig als Federaufnahme dient. Der obere Querlenker aus Stahlguss ist schwungvoll gebogen.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,5 h, beide Seiten ~ 0,8 h
  • Querlenkerlager Vorderachse: einseitig ~ 0,7 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,8 h, beide Seiten ~ 1,3 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,7 h
  • Hinterachse unten vorne: einseitig ~ 0,6 h
  • Hinterachse unten hinten: einseitig ~ 0,6 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h

<strong>Querlenker</strong> <strong>Ford Focus Mk</strong>1
Querlenker Ford Focus Mk1
Ölwechsel Ford Ford Focus Mk1
Querlenker Ford Focus Mk1

Modellbeispiel: Ford Focus (DAW, DBW) 1,4 16V 55 kW 10/1998 bis 11/2004

Bei der ersten Focus-Baureihe kommt vorne ein Dreieckslenker zum Einsatz, hier aus Stahlblech. Die Radaufhängung an der Hinterachse wurde mit mehreren Zweipunktlenkern konstruiert - ein geschwungener aus Grauguss oben und zwei unten, von denen einer gleichzeitig als Aufnahme für die Feder dient.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,5 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 1,0 h
  • Querlenker Lagersatz (links oder rechts): ~ 1,2 h
  • Hinterachse: pro Querlenker ~ 0,9 h
  • Fahrwerk vorne vermessen (Standard): ~ 0,4 h

<strong>Querlenker</strong> Ford Fiesta
Querlenker Ford Fiesta
Klimaservice beim Ford Fiesta V
Querlenker Ford Fiesta

Modellbeispiel: Ford Fiesta VI (CB1, CCN) 1,0 EcoBoost 74 kW ab 01/2013

Bei diesem Modell hält vorne jeweils ein Dreieckslenker aus Stahlblech die Räder in der Spur, die Preise für die Marken-Ersatzteile starten ungefähr bei 120 € pro Stück. An der Hinterachse verbaute Ford ein halbstarre Achse. Dieses Konzept hält mehr aus als die aufwendigere Mehrlenkerachse, legt aber dafür eine geringere Performance an den Tag.

Der Austausch eines Querlenkers an der Vorderachse dauert eine halbe Stunde. Beide Querlenker zusammen nehmen ungefähr eine Viertelstunde mehr in Anspruch. Für die Vermessung des Fahrwerks vorne kommt in beiden Fällen noch ein Aufwand von fast einer halben Stunden hinzu.


<strong>Querlenker</strong> Ford Ka
Querlenker Ford Ka
Querlenker Ford Ka

Modellbeispiel: Ford Ka (RU8) 1,2 51 kW ab 10/2008

An der Vorderachse kommen bei diesem Ford Ka robuste Dreieckslenker aus Stahlguss zum Einsatz. Der Preis liegt etwa bei 150 bis 160 € pro Stück. Hinten ist eine halbstarre Achse verbaut.

Der Austausch eines Querlenkers dauert etwa eineinviertel Stunden. Für beide Querlenker zusammen benötigt der Kfz-Mechaniker nicht die doppelte Zeit, sondern lediglich eine halbe Stunde länger. In beiden Fällen kommt eine Fahrwerksvermessung mit fast einer halben Stunde hinzu.


<strong>Querlenker</strong> Ford C-MAX
Querlenker Ford C-MAX
Querlenker Ford C-MAX

Modellbeispiel: Ford C-MAX II (DXA/CB7, DXA/CEU) 1,6 Ti 77 kW ab 12/2010

Bei diesem C-MAX kommt an den Rädern vorne jeweils ein Dreieckslenker zum Einsatz, der entweder aus Stahlblech oder in der leichteren Variante aus Aluguss gefertigt ist. An den Hinterachse führen drei Querlenker das Rad in der Spur: Ein geschwungener oben und unten zwei, wobei einer davon gleichzeitig die Funktion der Federaufnahme übernimmt.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 0,9 h
  • Traggelenk Vorderachse: einseitig ~ 1,0 h, beide Seiten ~ 1,5 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Hinterachse unten vorne: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 1,0 h
  • Hinterachse unten hinten: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 1,0 h
  • Fahrwerk Vorderachse vermessen (Standard): ~ 0,4 h
  • Fahrwerk Hinterachse vermessen (Standard): ~ 0,3 h
  • Fahrwerk komplett vermessen (Standard): ~ 0,9 h

<strong>Querlenker</strong> Ford Galaxy
Querlenker Ford Galaxy
Ford Galaxy
Querlenker Ford Galaxy

Modellbeispiel: Ford Galaxy (WM, WA6) 2,0 TDCi 96 kW 05/2006 bis 06/2015

Die vorderen Radaufhängungen konstruierte Ford bei diesem Galaxy mit Dreieckslenkern aus Stahlblech. An der Hinterachse kommen drei sehr unterschiedliche Zweipunktlenker zum Einsatz: Oben eine geschwungene Ausführung und unten ein Stablenker sowie eine größere Variante mit Federaufnahme.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen hinten: einseitig ~ 0,9 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,4 h
  • Hinterachse unten vorne: einseitig ~ 0,8 h, beide Seiten ~ 1,2 h
  • Hinterachse unten hinten: einseitig ~ 0,8 h, beide Seiten ~ 1,3 h
  • Fahrwerk Vorderachse vermessen (Standard): ~ 0,4 h
  • Fahrwerk Hinterachse vermessen (Standard): ~ 0,3 h

<strong>Querlenker</strong> Ford Mondeo
Querlenker Ford Mondeo
Ölwechsel beim Ford Mondeo
Querlenker Ford Mondeo

Modellbeispiel: Ford Mondeo IV (BA7) 2,0 TDCi 85 kW 11/2007 bis 01/2015

Während an den vorderen Radaufhängungen jeweils ein Dreieckslenker die Querkräfte absorbiert, werden an der Hinterachse drei Zweipunktlenker benötigt. Einer davon ist oben montiert und zwei unten. Einer der unteren Querlenker dient gleichzeitig als Federaufnahme.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,7 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen hinten: einseitig ~ 0,9 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,8 h, beide Seiten ~ 1,4 h
  • Hinterachse unten vorne: einseitig ~ 0,8 h, beide Seiten ~ 1,2 h
  • Hinterachse unten hinten: einseitig ~ 0,8 h, beide Seiten ~ 1,3 h
  • Fahrwerk Vorderachse vermessen (Standard): ~ 0,4 h
  • Fahrwerk Hinterachse vermessen (Standard): ~ 0,3 h

<strong>Querlenker</strong> Ford S-MAX
Querlenker Ford S-MAX
Ford S-Max 2.0 EcoBoost
Querlenker Ford S-MAX

Modellbeispiel: Ford S-MAX (WS, WA6) 1,8 TDCi 92 kW 05/2006 bis 12/2014

Bei diesem Ford S-MAX wurde die Führung der Räder vorne mit Dreieckslenkern realisiert und hinten mit jeweils drei komplett verschiedenen Zweipunktlenkern. Von den beiden unteren Querlenkern dient einer als Aufnahme der Fahrwerksfeder.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 0,9 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen hinten: einseitig ~ 0,8 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,4 h
  • Hinterachse unten vorne: einseitig ~ 0,8 h, beide Seiten ~ 1,2 h
  • Hinterachse unten hinten: einseitig ~ 0,8 h, beide Seiten ~ 1,3 h
  • Fahrwerk Vorderachse vermessen (Standard): ~ 0,4 h
  • Fahrwerk Hinterachse vermessen (Standard): ~ 0,3 h

<strong>Querlenker Ford Transit</strong>
Querlenker Ford Transit
Querlenker Ford Transit

Modellbeispiel: FordTransit Kasten (FA_ _) 2,2 TDCi 92 kW 10/2011 bis 08/2014

Dieser Transit wurde vorne mit Dreieckslenkern aus Stahlblech ausgestattet. Beim Kauf dieser Querlenker ist es wichtig auf das Produktionsland zu achten, da sich die Ausführungen geringfügig unterscheiden. An der starren Hinterachse sind keine Querlenker notwendig.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,6 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen hinten: einseitig ~ 0,8 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,7 h
  • Fahrwerk Vorderachse vermessen (Standard): ~ 0,4 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h