Querlenker Opel - Kosten, Reparatur & Buchsen

Mit repareo gut informiert zum Querlenkerwechsel in die Werkstatt – damit dein Opel in der Spur bleibt!

Die beliebtesten Opel-Modelle der letzten Jahrzehnte sind vorwiegend vorne mit Dreieckslenkern und hinten mit robusten halbstarren Achsen ausgestattet, die ohne Querlenker auskommen. Dieses bewährte Konzept ist nicht nur fest verankert, die Rüsselsheimer Ingenieure treiben es mit ihrer Ideenvielfalt erfolgreich voran: Mit dem Astra J brachte Opel eine Verbundlenker-Hinterachse mit Watt-Gestänge auf den Markt - eine Weltneuheit, die den effizienten Verbundlenker-Aufbau mit besserem Handling und höherem Fahrkomfort vereint.

Quietscht und knackt das Fahrwerk deines Opels, dann deutet das in den meisten Fällen auf einen Schaden an den Querlenkern hin. Dabei sind normalerweise nur die Buchsen verschlissen, der solide Metallkörper des Querlenkers geht in der Regel nur bei einem Unfall kaputt.

  • Wie viel kostet die Reparatur am Querlenker bei meinem Opel? Wie setzen sich die Kosten in der Kfz-Werkstatt zusammen?
  • Gibt es allgemeine Probleme bei den Querlenkern von Opel? Welche Modelle sind betroffen?
  • Welche Reparaturen kann ich geschickt zusammenlegen, um langfristig Geld zu sparen?

Hier bei repareo erfährst du schon vor deinem Werkstattbesuch alle wichtigen Informationen rund um das Thema Querlenker wechseln beim Opel!

Wie viel kostet der Querlenkerwechsel beim Opel?

Querlenker Opel
Für den Austausch der Buchsen muss meist der komplette Querlenker ausgebaut werden.

Kostenbeispiel: Opel Antara (L07) 2,4 4x4 103 kW 08/2006 bis 12/2011

Bei unserem Beispielfahrzeug konstruierte Opel die vorderen Radaufhängungen mit einem Dreieckslenker auf jeder Seite. An den hinteren Rädern wurde oben und unten jeweils ein Zweipunktlenker eingeplant. Parallel zum unteren, der gleichzeitig als Aufnahme für die Fahrwerksfeder dient, ist die Spurstange montiert.

Mit diesen Preisen rechnet eine Kfz-Meisterwerkstatt für die Ersatzteile:

ErsatzteilStückpreis
Querlenker Vorderachse~ ab 180 €
Buchsen Vorderachse ~ 15 - 40 €
Traggelenk ~ 35 €
Querlenker Hinterachse obengebraucht ab 25 €
Querlenker Hinterachse untengebraucht ab 70 €

Preise inklusive Mehrwertsteuer, Angaben ohne Gewähr. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.

Die wuchtigen Dreieckslenker aus Stahlblech an der Vorderachse starten in hochwertiger Markenqualität etwa bei 180 €. In diesem Preis sind das Lager, das Kugelgelenk und der Halter inklusive. Einzeln kostet der Silentblock hinten etwa 40 € und das Gummimetalllager knapp 15 €.

Die Querlenker an der Hinterachse gehören zu den Bauteilen, die selten kaputt gehen. Deshalb können sie neu nur noch bei Opel direkt bestellt werden. Alternativ gibt es auch auf dem Gebrauchtteilemarkt recht gute Angebote. Ein gebrauchter Querlenker sollte unfallfrei und vom Fachmann aufbereitet sein, also rundum mit neuen Buchsen ausgestattet und jeglicher Rost beseitigt. Sprich mit deinem Kfz-Mechaniker darüber, denn wenn mit dem Gebrauchtteil etwas nicht in Ordnung ist und dadurch Probleme auftreten, dann kann die Werkstatt dafür keine Garantie übernehmen.

Arbeitszeit

An den Preisen wird schnell klar, dass die Materialkosten für den gesamten Querlenker und einzelne Buchsen weit auseinanderklaffen. Es lohnt sich also nur die Lager zu ersetzen, solange der Querlenker selbst keine Beschädigungen aufweist. Allerdings unterschieden sich die Arbeitszeiten - bei den Lagern kommt zum Aus- und Einbau des Querlenker der Aufwand für den Wechsel der Buchse hinzu.

Mit diesen Zeiten rechnet eine Kfz-Meisterwerkstatt bei unserem Opel Antara, wenn keine unvorhersehbaren Umstände hinzukommen:

Bauteil erneuerneinseitig/beide Seiten
Querlenker Vorderachse0,6 h/1,0 h
Querlenkerlager Vorderachse0,9 h/1,6 h
Traggelenk Vorderachse0,6 h/1,0 h
Querlenker Hinterachse oben1,5 h/1,8 h
Querlenker Hinterachse unten1,6 h/2,3 h

Die Arbeitszeiten gelten für einen ausgebildeten Kfz-Mechaniker in einer gut ausgestatteten Kfz-Meisterwerkstatt, Angaben ohne Gewähr.

Meist ist es ratsam beide Seiten gleichzeitig zu erneuern. Denn wenn ein Lager schon starke Abnutzungserscheinungen aufweist, dann ist das gegenüberliegende Pendant üblicherweise ebenfalls betroffen. Ist der Querlenker ausgebaut, dann kann es sich auch rentieren gleich alle Lager zu erneuern.

Nach der Reparatur am Fahrwerk muss im Normalfall die Achse vermessen werden. Auch darum ist es kostengünstiger alle in kommender Zeit anstehenden Reparaturen zusammenzufassen.

Deutschlandweit kannst du ungefähr mit einem Stundensatz von 120 € inklusive Mehrwertsteuer kalkulieren. Damit kommen wir bei unserem Beispielfahrzeug auf folgende Preise für die Reparatur ohne Achsvermessung:

Der Austausch beider Querlenker vorne kostet 360 € für die Ersatzteile plus eine Stunde Arbeit für 120 €, also insgesamt 480 €.

Werden nur die Gummimetalllager erneuert, dann ergibt sich ein Materialpreis von zweimal 15 € und 1,6 Stunden Arbeit. Daraus ergibt sich ein Gesamtpreise von 222 €.

Für den Austausch der Traggelenke schlagen bei unserem Opel Antara 70 € Materialkosten und 120 € Arbeitszeit zu Buche, das macht zusammen 280 €.

Die Stundensätze variieren stark in Abhängigkeit von der Region, das hat spürbare Auswirkungen auf die einzelnen Endpreise. Mit welchem Lohn die Kfz-Werkstätten in deiner Nähe kalkulieren lässt sich nur über eine direkte Kostenvoreinschätzung bestimmen. Generell kannst du auf Dauer durch Verbundarbeiten Geld sparen, der Umfang muss jedoch immer individuell bestimmt werden.

Querlenker Opel Probleme

Insgesamt gibt es in Sachen Querlenker und Qualität bei den Opel-Modellen keine nennenswerten Klagen. Leider sind beim Opel nicht alle Buchsen separat ersetzbar. Beispielsweise beim Vectra C kann das Traggelenk vorne nicht gesondert getauscht werden. Ist es kaputt, dann muss der komplette Querlenker gewechselt werden. Beim Corsa C ist das Traggelenk mit drei Nieten aus hochvergütetem Stahl befestigt. Es gibt zwar ein Reparaturset, bei dem die Nieten ausgebohrt und durch entsprechende Schrauben ersetzt werden. Das Entfernen der robusten Nieten ist jedoch so aufwendig, dass die zusätzliche Arbeit eventuell die Ersparnis wieder zunichtemacht.

Querlenker Opel Corsa D
Querlenker Opel Corsa D
Opel Corsa Querlenker
Querlenker Opel Corsa D

Modellbeispiel: Opel Corsa D (S07) 1,2 59 kW 07/2006 bis 08/2014

Bei dem Corsa D ist vorne an jeder Radaufhängung jeweils ein Dreieckslenker aus Stahlblech verbaut. An der Hinterachse setzte Opel eine halbstarre Achse ein, die keine Querlenker benötigt.

Die vorderen Querlenker liegen preislich bei etwa 170 € pro Stück inklusive Mehrwertsteuer. Der Austausch dauert ungefähr eine halbe Stunde, beide Seiten zusammen eine knappe Dreiviertelstunde. Für die Buchsen müssen ein paar Minuten mehr eingeplant werden.

Querlenker Opel <strong>Corsa </strong>C
Querlenker Opel Corsa C
Opel Corsa Querlenker
Querlenker Opel Corsa C

Modellbeispiel: Opel Corsa C (X01) 1,0 (F08, F68) 44 kW 06/2003 bis 06/2006

Bei diesem Corsa C kommt hinten eine halbstarre Achse zum Einsatz, die den Einsatz von Querlenkern erübrigt. An der Vorderachse halten links und rechts jeweils ein Dreieckslenker aus Stahlblech die Räder in der Spur.

Ein Querlenker kostet in der Standard-Ausführung etwa 180 € brutto und ist in einer guten halben Stunde gewechselt. Werden nur die inneren Buchse erneuert, dann kannst du zum Ein- und Ausbau des Querlenkers ungefähr eine Viertelstunde pro Lager dazurechnen.

Querlenker Opel Astra J
Querlenker Opel Astra J
Opel Astra J Querlenker
Querlenker Opel Astra J

Modellbeispiel: Opel Astra J (P10) 1,4 Turbo 88 kW 10/2010 bis 10/2015

Bei diesem Astra J ist vorne an jedem Rad ein Dreieckslenker montiert. Hinten kommt eine halbstarre Verbundlenker-Achse zum Einsatz, die generell keine Querlenker benötigt.

Die Dreieckslenker für die Vorderachse gibt es aus Stahlguss oder Aluminiumguss für etwa 230 bis 250 € pro Stück. Für den Austausch eines Querlenkers reicht eine halbe Stunde aus. Bei beiden zusammen verlängert sich die Arbeitszeit nur um wenige Minuten. Ist ein Motorschutz montiert, dann kommt eine weitere Viertelstunde hinzu. Für jedes innere Lager, das ausgepresst und neu montiert wird, kannst du knapp zehn Minuten einrechnen.

Querlenker Opel Astra H
Querlenker Opel Astra H
Opel Astra H Querlenker
Querlenker Opel Astra H

Modellbeispiel: Opel Astra H (A04) 1,6 85 kW 12/2006 bis 05/2014

Die Vorderachse konstruierte Opel mit Dreieckslenkern aus Stahlblech. Für die halbstarre Achse hinten werden keine Querlenker benötigt.

Der Preis für einen Querlenker rangiert etwa zwischen 190 und 230 €. Für den Austausch eines Querlenkers kannst du ungefähr mit einer Dreiviertelstunde rechnen. Ist eine Motorraumunterschutz montiert, dann kommt noch eine Viertelstunde hinzu.

Querlenker Opel <strong>Astra </strong>G
Querlenker Opel Astra G
Opel Astra G Querlenker
Querlenker Opel Astra G

Modellbeispiel: Opel Astra G Coupé (T98) 1,6 16V (F07) 76 kW 03/2000 bis 05/2005

Dieser Astra wurde vorne auf jeder Seite mit einem Dreieckslenker aus Stahlblech ausgestattet und hinten mit einer halbstarren Achse, die den Einsatz von Querlenkern überflüssig macht.

Pro Querlenker kannst du mit einem Stückpreis von etwa 80 bis 120 € rechnen. Der Ein- und Ausbau eines Querlenkers dauert zirka eine Dreiviertelstunde, der Buchsen wenige Minuten länger.

Querlenker Opel <strong>Astra </strong>F
Querlenker Opel Astra F
Opel Astra F Querlenker
Querlenker Opel Astra F

Modellbeispiel: Opel Astra F Cabriolet (T92) 1,6 i 55 kW 01/1996 bis 03/2001

Bei diesem Astra verbaute Opel vorne Dreieckslenker aus Stahlblech. Hinten kommt eine halbstarre Achse zum Einsatz, die selbst die Querkräfte aufnimmt und den Einsatz von Querlenkern erübrigt. Bei der Bestellung von Ersatzteilen muss die Fahrgestellnummer beachtet werden.

Der Austausch eines Querlenkers dauert ungefähr eine Dreiviertelstunde. Für den Wechsel der inneren Buchsen kannst du mit ein paar Minuten zusätzlich rechnen.

Querlenker Opel Zafira B
Querlenker Opel Zafira B
Opel Zafira Querlenker
Querlenker Opel Zafira B

Modellbeispiel: Opel Zafira B (A05) 1,7 CDTI 92 kW 01/2008 bis 04/2015

Bei diesem Opel Zafira wurden an der Vorderachse pro Rad ein Dreieckslenker aus Stahlblech verbaut. Die Hinterachse ist eine halbstarre Achse und kommt dadurch vollständig ohne Querlenker aus.

Bei den Querlenkern vorne kannst du mit einem Stückpreis von etwa 220 € kalkulieren. Der Aus- und Einbau eines Querlenkers dauert fast eine halbe Stunde, für beide Querlenker zusammen reicht eine Dreiviertelstunde aus. Ist ein Motorraumunterschutz montiert, dann nimmt die Arbeit etwa eine Viertelstunde mehr in Anspruch. Bei dem ausgebauten Querlenker können die inneren Lager innerhalb weniger Minuten ersetzt werden.

Querlenker Opel Meriva
Querlenker Opel Meriva
Opel Meriva Querlenker
Querlenker Opel Meriva

Modellbeispiel: Opel Meriva (S10) 1,3 CDTI 70 kW 06/2010 bis 11/2014

Bei diesem Fahrzeug verbaute Opel hinten eine Starrachse, dadurch sind an den Hinterrädern keine Querlenker notwendig. Vorne führt jeweils ein Dreieckslenker aus Stahlblech die Räder in der Spur.

Ein Querlenker kostet ungefähr 220 €. Gewechselt ist das gute Stück innerhalb einer halben Stunde. Beide Querlenker zusammen lassen sich schon in einer knappen Dreiviertelstunde austauschen. Für eines der inneren Lager oder das Traggelenk kannst du ein paar Minuten hinzurechnen.

Querlenker Opel Vectra C
Querlenker Opel Vectra C
Opel Vectra Querlenker
Querlenker Opel Vectra C

Modellbeispiel: Opel Vectra C (Z02) 1,8 16V 90 kW 04/2002 bis 06/2008

Bei diesem Opel Vectra kommt vorne pro Rad ein Dreieckslenker aus Aluguss zum Einsatz. an der Hinterachse wurden mehrere Querlenker verbaut: Ein geschwungener oben und unten ein Stablenker sowie ein Zweipunktlenker, der gleichzeitig als Federaufnahme fungiert. Ist ein Motorraumunterschutz installiert, dann dauert die Reparatur vorne fast eine Viertelstunde länger.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,7 h, mit Xenonscheinwerfern + 0,2 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen hinten: einseitig ~ 0,7 h
  • Vorderachse Traggelenk: einseitig ~ 0,7 h, mit Xenonscheinwerfern + 0,2 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,8 h, mit Xenonscheinwerfern links + 0,1 h
  • Hinterachse unten vorne: ~ 0,8 h, mit Xenonscheinwerfern links + 0,1 h
  • Hinterachse unten hinten: einseitig ~ 0,8 h
  • Lagersatz an einem Querlenker hinten: ~ 1,2 h, mit Xenonscheinwerfern links + 0,1 h
Querlenker Opel Insignia
Querlenker Opel Insignia
Opel Insignia Querlenker
Querlenker Opel Insignia

Modellbeispiel: Opel Insignia A (G09) 2,0 CDTI 103 kW 06/2013 bis 03/2017

Vorne kommt bei diesem Fahrzeug ein Dreieckslenker aus Aluguss zum Einsatz. Für die Suche nach dem richtigen Ersatzteil benötigst du die Fahrgestellnummer, weil es unterschiedliche Ausführungen gibt. An der Hinterachse verbaute Opel oben einen geschwungenen Querlenker aus Stahlguss und unten eine Variante mit Federaufnahme.

  • Vorderachse (McPherson Federbein): einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 1,0 h
  • Vorderachse (HiPerStrut Federbein): einseitig ~ 1,0 h, beide Seiten ~ 1,5 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (McPherson Federbein): einzeln ~ 0,6 h, Satz ~ 1,0 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (HiPerStrut Federbein): einzeln ~ 1,0 h, Satz ~ 1,5 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 1,5 h, beide Seiten ~ 2,1 h
  • Hinterachse unten: beide Seiten ~ 1,7 h
  • Lager Querlenker unten außen: einseitig ~ 1,2 h