Querlenker Peugeot - Kosten, Reparatur & Buchsen

Mit repareo gut informiert zum Querlenkerwechsel in die Werkstatt – damit dein Peugeot in der Spur bleibt!

Bei Peugeot kommen bis auf wenige Ausnahmen nur an der Vorderachse Querlenker zum Einsatz. Hinten setzt der französische Fahrzeughersteller vermehrt auf halbstarre Achsen, die ganz ohne Querlenker auskommen. Wenn es bei deinem Peugeot also vorne quietscht und poltert, besonders auf holpriger Fahrbahn, dann sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Querlenkerbuchsen oder das Traggelenk verschlissen.

  • Wie viel kostet der Querlenkerwechsel beim Peugeot? Preisvergleich anhand eines Beispielfahrzeuges.
  • Gilt der Querlenker bei Peugeot als Schwachstelle? Welche Modelle sind besonders betroffen?
  • Nur die Buchsen wechseln oder den kompletten Querlenker? Mit welcher Variante lässt sich auf Dauer Geld sparen?

Hier bei repareo erhältst du schon vor deinem Werkstattbesuch alle wichtigen Infos rund um das Thema Querlenker wechseln beim Peugeot!

Wie viel kostet der Querlenkerwechsel beim Peugeot?

Querlenker Peugeot

Kostenbeispiel: Peugeot 206 SW (2E/K) 1,6 HDi 110 80 kW ab 05/2004

Bei unserem Beispielfahrzeug sind an der Vorderachse zwei schlanke Dreieckslenker aus Grauguss verbaut, auf jeder Seite einer. An der halbstarren Hinterachse kommen nur Längslenker zum Einsatz, aber keine Querlenker.

Eine Kfz-Meisterwerkstatt wird bei den Ersatzteilen immer zu Markenqualität greifen. Mit diesen Preisen können wir bei unserem Peugeot 206 SW etwa rechnen:

BauteilStückpreis
Querlenker Vorderachse~ 180 €
Buchse Vorderachse innen vorne~ 22 €
Buchse Vorderachse innen hinten~ 36 €
Traggelenk~ 58 €

Preise inklusive Mehrwertsteuer, Angaben ohne Gewähr. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.

Bei dem Dreieckslenker sind für 180 € die Buchsen und das Traggelenk schon dabei. Da der Metallkörper des Querlenkers ausgesprochen robust ist und normalerweise nur durch einen Unfall oder starken Rost Schaden nimmt, reicht es normalerweise lediglich die Lager zu tauschen. Beide Buchsen und das Traggelenk kommen zusammen auf etwa 116 €, das ist ungefähr 1/3 weniger als der Preis für den kompletten Lenker. Nicht nur wegen der Ersparnis, sondern auch aus Gründen des Umweltschutzes macht es Sinn nur die Lager zu ersetzen und den intakten Metallteil beizubehalten.

Arbeitszeit

In der Regel dauert der Austausch der Buchsen etwas länger als der Wechsel des ganzen Querlenkers, da zum Aus- und Einbau noch die Montage der neuen Gummimetalllager hinzu kommt. Das Traggelenk kann bei unserem Beispielfahrzeug bei eingebautem Querlenker erneuert werden.

Mit diesen Arbeitszeiten kalkuliert eine Kfz-Werkstatt bei unserem Peugeot 206 SW:

Bauteil erneuernlinks oder rechts
Querlenker Vorderachse~ 0,9 h
Buchse Vorderachse innen vorne~ 1,0 h
Buchse Vorderachse innen hinten~ 1,0 h
Traggelenk~ 1,2 h
Fahrwerk einstellen~ 1,2 - 1,9 h

Die Arbeitszeiten gelten für einen ausgebildeten Kfz-Mechaniker in einer gut ausgestatteten Kfz-Meisterwerkstatt, Angaben ohne Gewähr.

Wird an der Vorderachse der Querlenker ausgebaut, dann muss die Werkstatt danach das Fahrwerk einstellen. Für die Einstellung benötigt der Mechaniker knapp zwei Stunden. Wird lediglich das Traggelenk getauscht, dann reicht die Einstellung der Vorderachse aus, diese Arbeit nimmt fast eineinviertel Stunden in Anspruch.

Nach Reparaturen am Fahrwerk ist in der Regel eine Achsvermessung notwendig. Auch deshalb lohnt es sich alle Arbeiten in diesem Bereich durchführen zu lassen, die in nächster Zeit anstehen.

An unserem Beispielfahrzeug wollen wir vergleichen, wie sich die einzelnen Vorgehensweisen preislich unterscheiden und welche Variante sich eher lohnt. Eines der Traggelenke ist verschlissen und die andere Seite soll ebenfalls ersetzt werden. Die Gummimetallbuchsen innen sind zwar noch in Ordnung, weisen jedoch schon ein entsprechendes Alter auf, um den Wechsel zumindest in Erwägung zu ziehen. Bei den folgenden Berechnungen legen wir einen Stundensatz von 120 € inklusive Mehrwertsteuer zugrunde, das entspricht dem deutschlandweiten Mittel.

Der Austausch beider Querlenker legt mit einem Materialpreis von 360 € vor. Dazu kommen 1,8 Stunden für die eigentliche Reparatur plus 1,9 Stunden für die Einstellung des Fahrwerks, das ergibt zusammen 804 €.

Werden lediglich beide Tragelenke erneuert, dann reduziert sich der Materialpreis auf 116 €. Die Arbeitszeit beträgt 2,4 Stunden für die Gelenke plus 1,2 Stunden für die Einstellung des Fahrwerks vorne. Alles in allem kommen wir hier auf 548 €. Allerdings sind in diesem Fall noch die alten Gummimetalllager verbaut, die in absehbarer Zeit ebenfalls erneuert werden müssen.

Bauen wir die Querlenker aus, um die Gelenke und Buchsen zu erneuern, dann kommen wir auf einen Materialpreis von 232 € für beide Seiten. Bei der Arbeit müssen wir 1,8 Stunden für den Aus- und Einbau der Querlenker einrechnen, etwa 1,0 Stunden für den separaten Wechsel aller Gelenke und Buchsen und 1,9 Stunden für die Fahrwerkseinstellung. Der Arbeitsaufwand von 4,7 Stunden und das Material ergibt eine Gesamtrechnung von 796 €.

Bei der Reparaturzeit von 4,7 Stunden zeigt sich, wie stark der Endpreis mit dem Stundensatz verbunden ist. Abhängig von der Region variieren die Sätze erheblich und können unter Umständen günstiger ausfallen als in unserer Beispielkalkulation.

Wie viel die Reparatur der Querlenker an deinem Peugeot kostet und mit welchem Arbeitsumfang du langfristig Geld sparen kannst, lässt sich letztendlich nur durch die Kostenvoreinschätzung deiner Kfz-Werkstatt zuverlässig bestimmen.

Querlenker Peugeot Probleme

Bei manchen Baureihen gelten die Querlenker als Schwachstelle, dazu zählt beispielsweise der Peugeot 307. Ist das Fahrzeug zudem mit einem schweren Dieselmotor bestückt, dann können die teilweise unterdimensionierten Lager kaum mehr etwas entgegensetzen. Auch die Vorderachse des Peugeot 407 hat sich als besonders anfällig herausgestellt und der TÜV bemängelt häufige Defekte in diesem Bereich.

Querlenker Peugeot 206 / 206 SW / 206 CC
Querlenker Peugeot 206 / 206 SW / 206 CC
Peugeot 206 Querlenkerwechsel
Querlenker Peugeot 206 / 206 SW / 206 CC

Modellbeispiel: Peugeot 206 Schrägheck (2A/C) 1,4 i 55 kW 09/1998 bis 12/2008

Bei diesem Peugeot 206 ist vorne an jedem Rad ein Dreieckslenker aus Stahlguss verbaut. Bei der Bestellung der Ersatzteile musst du auf das Baujahr, beziehungsweise auf die Fahrgestellnummer achten.

Hinten kommt eine halbstarre Achse zum Einsatz, die zwar mit Längslenkern, aber nicht mit Querlenkern ausgestattet ist.

  • Vorderachse: rechts oder links ~ 0,9 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen: bei ausgebautem Querlenker ~ 0,1 h
  • Traggelenk: rechts oder links ~ 1,2 h
  • Fahrwerk einstellen: nur vorne ~ 1,2 h, Standard ~ 1,9 h
Querlenker Peugeot 207 <strong>/ 207 SW / 207 CC</strong>
Querlenker Peugeot 207 / 207 SW / 207 CC
Peugeot 207 Querlenkerwechsel
Querlenker Peugeot 207 / 207 SW / 207 CC

Modellbeispiel: Peugeot 207/207+ (WA_, WC_) 1,6 16V 80 kW 02/2006 bis 10/2013

Bei diesem Peugeot 207 sind vorne zwei Dreiecklenker aus Stahlblech verbaut, auf jeder Seite einer. Die Buchsen und das Traggelenk können einzeln erneuert werden.

Die Hinterachse ist bei diesem Modell halbstarr konstruiert, dadurch kommt sie vollständig ohne Querlenker aus.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,8 h, beide Seiten ~ 1,3 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 1,0 h, beide Seiten ~ 1,7 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 1,1 h, beide Seiten ~ 1,9 h
  • Fahrwerk einstellen: nur vorne ~ 1,2 h, Standard ~ 1,9 h
Querlenker Peugeot 208
Querlenker Peugeot 208
Peugeot 208 Querlenkerwechsel
Querlenker Peugeot 208

Modellbeispiel: Peugeot 208 (CA_, CC_) 1,2 60 kW ab 03/2012

Bei diesem Peugeot 208 führen an der Vorderachse zwei Dreieckslenker aus Stahlblech die Räder in der Spur. Beim Kauf der Ersatzteile musst du darauf achten, ob das Fahrzeug mit dem Standardfahrwerk und den 266 mm Bremsscheiben ausgestattet ist, oder ob bei deiner Variante der Bremsscheibendurchmesser 302 mm verbaut ist.

Die halbstarre Achse hinten kommt ohne Querlenker aus.

  • Vorderachse: recht oder links ~ 0,7 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,8 h, beide Seiten ~ 1,5 h
Querlenker Peugeot 307 / 307 SW / 307 CC / 307 Break
Querlenker Peugeot 307 / 307 SW / 307 CC / 307 Break
Peugeot 307 Querlenkerwechsel
Querlenker Peugeot 307 / 307 SW / 307 CC / 307 Break

Modellbeispiel: Peugeot 307 (3A/C) 1,6 HDi 110 80 kW 02/2004 bis 03/2009

Bei diesem Peugeot 307 kommen vorne Dreieckslenker aus Stahlguss zum Einsatz. Welche Ausführung benötigt wird, hängt hier mit der Fahrgestellnummer zusammen: Bis PR 10884 beträgt das Konusmaß 15,3 mm, ab PR 10885 nur noch 15,2 mm.

Die halbstarre Hinterachse kommt vollständig ohne Querlenker aus.

  • Vorderachse: rechts oder links ~ 0,9 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): bei ausgebautem Querlenker ~ 0,1 h
  • Traggelenk: rechts oder links ~ 1,1 h
  • Fahrwerk einstellen: nur vorne ~ 1,2 h
Querlenker Peugeot 308 / 308 SW / 308 CC
Querlenker Peugeot 308 / 308 SW / 308 CC
Peugeot 308 Querlenkerwechsel
Querlenker Peugeot 308 / 308 SW / 308 CC

Modellbeispiel: Peugeot 308 I (4A_, 4C_) 1,6 16V 103 kW 09/2007 bis 10/2014

Dieser Peugeot 308 wurde an der Vorderachse auf jeder Seite mit einem Dreieckslenker aus Stahlguss ausgestattet.

Hinten ist eine halbstarre Achse verbaut, die keine Querlenker benötigt.

  • Vorderachse: rechts oder links ~ 1,3 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): bei ausgebautem Querlenker ~ 0,1 h
  • Traggelenk: rechts oder links ~ 1,2 h
  • Fahrwerk einstellen: Standard ~ 1,4 h
Querlenker Peugeot 3008
Querlenker Peugeot 3008
Peugeot 3008 Querlenkerwechsel
Querlenker Peugeot 3008

Modellbeispiel: Peugeot 3008 Großraumlimousine (0U_) 1,6 HDi 88 kW 05/2014 bis 08/2016

An der Vorderachse sind bei diesem Peugeot 3008 zwei Dreieckslenker aus Stahlguss verbaut, einer auf jeder Seite. Hier kann jede Buchse und das Traggelenk separat erneuert werden.

Hinten kommt eine halbstarre Achse zum Einsatz, die ohne Querlenker auskommt.

  • Vorderachse: einseitig ~ 1,5 h, beide Seiten ~ 2,6 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 1,6 h, beide Seiten ~ 2,9 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 1,4 h, beide Seiten ~ 2,4 h
Querlenker Peugeot 508 / 508 SW
Querlenker Peugeot 508 / 508 SW
Peugeot 508 Querlenkerwechsel
Querlenker Peugeot 508 / 508 SW

Modellbeispiel: Peugeot 508 I (8D_) 2,0 HDI 103 kW 11/2010 bis 12/2018

Dieser Peugeot 508 ist vorne auf jeder Seite mit einem Dreieckslenker aus Stahlguss ausgestattet. Bei der Bestellung muss beachtet werden, ob bei dem Fahrzeug McPherson-Federbeine eingebaut sind.

Hinten kommt eine Mehrlenkerachse zum Einsatz mit zwei Querlenkern pro Radaufhängung, einer oben und einer unten.

  • Vorderachse: einseitig ~ 1,1 h, beide Seiten ~ 1,7 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): bei ausgebautem Querlenker pro Buchse ~ 0,2 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 1,3 h, beide Seiten ~ 1,9 h
  • Fahrwerk vermessen: Standard ~ 1,5 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 1,5 h, beide Seiten ~ 2,5 h
  • Querlenkerlager oben innen (vorne oder hinten): bei ausgebautem Querlenker pro Buchse ~ 0,2 h
  • Hinterachse unten: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 0,9 h
  • Fahrwerk vermessen: Standard ~ 1,5 h
Querlenker Peugeot 5008
Querlenker Peugeot 5008
Peugeot 5008 Querlenkerwechsel
Querlenker Peugeot 5008

Modellbeispiel: Peugeot 5008 (0U_, 0E_) 1,6 HDI 82 kW 08/2010 bis 03/2017

An der Vorderachse führt bei diesem Peugeot 5008 auf jeder Seite ein Dreiecklenker aus Stahlguss die Räder in der Spur. Für die Fahrzeuge bis zur Fahrgestellnummer OPR 13173 wird eine andere Ausführung benötigt als für die folgenden ab ORG 13174.

Die hintere Achse kommt aufgrund ihrer halbstarren Bauform komplett ohne Querlenker aus.

  • Vorderachse: einseitig ~ 1,0 h, beide Seiten ~ 1,6 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): bei ausgebautem Querlenker ~ 0,1 h pro Buchse
  • Traggelenk: einseitig ~ 1,4 h, beide Seiten ~ 2,4 h
Querlenker Peugeot Partner
Querlenker Peugeot Partner
Peugeot Partner Querlenkerwechsel
Querlenker Peugeot Partner

Modellbeispiel: Peugeot Partner Tepee 1,6 HDi 90 68 kW ab 04/2010

Bei diesem Peugeot Partner ist die Vorderachse mit einem Dreieckslenker aus Stahlguss pro Seite ausgestattet. Die halbstarre Achse hinten benötigt keine Querlenker, damit die Räder in der Spur bleiben.

  • Vorderachse: einseitig ~ 1,0 h, beide Seiten ~ 1,4 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 1,2 h, beide Seiten ~ 2,0 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 1,2 h, beide Seiten ~ 1,9 h
  • Fahrwerk vorne vermessen: Standard ~ 0,7 h