Querlenker Renault - Kosten, Reparatur & Buchsen

Mit repareo gut informiert zum Querlenkerwechsel in die Werkstatt – damit dein Renault in der Spur bleibt!

Die beliebtesten Modelle von Renault sind durch die Bank nur vorne mit Querlenkern ausgestattet. Hinten kommt meist eine halbstarre Achse ohne Querlenker zum Einsatz. Dieses Konzept ist nicht nur kostengünstiger als die komplexeren und dynamischeren Mehrlenkerachsen mit Einzelradaufhängung, sondern auch deutlich robuster.

Quietschende und polternde Geräusche vom Fahrwerk deines Renault lassen nur wenig Spielraum für Interpretationen: Meist ist das Traggelenk oder eines der Gummimetalllager verschlissen. Spätestens zum nächsten TÜV steht nun der Besuch in der Werkstatt an:

  • Wie viel kostet die Reparatur des Querlenkers? Preisvergleich anhand eines Renault Kostenbeispiels
  • Gibt es allgemeine Probleme bei Renault mit den Querlenkern? Treten manche Mängel gehäuft auf?
  • Querlenker oder Querlenkerbuchse wechseln - wie lässt sich langfristig sinnvoll Geld sparen?

Hier bei repareo erhältst du schon vor deinem Werkstattbesuch alle wichtigen Infos rund um das Thema Querlenker wechseln beim Renault!

Wie viel kostet der Querlenkerwechsel beim Renault?

Querlenker Renault
Nur die Querlenkerbuchsen tauschen kommt nicht nur dem Geldbeutel zugute, sondern auch der Umwelt.

Kostenbeispiel: Renault Kadjar 1,6 dCi 130 4x4 96 kW ab 06/2015

Bei unserem Beispielfahrzeug ist vorne ein Dreieckslenker aus Stahlblech auf jeder Seite verbaut. Hinten kommt unten ein Stablenker zum Einsatz, ebenfalls aus Stahlblech. Der obere Zweipunktlenker ist aus Aluguss gefertigt.

Mit diesen Preisen kannst du für die Ersatzteile in der Kfz-Meisterwerkstatt rechnen:

BauteilStückpreis
Querlenker Vorderachse~ 120 €
Gummimetalllager Vorderachse~ 18 €
Vorderachse Traggelenk~ 35 €
Querlenker Hinterachse oben~ 100 €
Querlenker Hinterachse unten~ 80 €

Preise inklusive Mehrwertsteuer, Angaben ohne Gewähr. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.

Bei unserem Kadjar kostet ein Querlenker vom Markenhersteller für die vorderen Radaufhängungen ab 120 € aufwärts. Bei diesem Querlenker sind schon beide Metallgummilager und das Traggelenk montiert. Der Metallkörper eines Querlenkers geht in der Regel nur durch einen Unfall oder starke Korrosion kaputt, oft hält er ein ganzes Autoleben. Dann reicht es rundum die Querlenkerbuchse zu erneuern, der Materialpreis für die beiden Gummimetalllager und das Traggelenk liegt insgesamt bei zirka 70 €.

Normalerweise muss nach Arbeiten am Fahrwerk die Achse vermessen werden. Nicht zuletzt darum lohnt es sich in diesem Bereich alle in nächster Zeit anstehenden Reparaturen gleichzeitig durchzuführen.

Bei beiden Querlenker an der Hinterachse liegen preislich bei 80 bis 100 € pro Stück. Nicht alle Kadjar-Modelle sind hinten mit Querlenkern ausgestattet, bei den meisten kommt eine halbstarre Achse zum Einsatz, komplett ohne Querlenker.

Arbeitzeit

Geht es nach den reinen Materialpreisen, dann fällt der Austausch der Buchsen bei unserem Beispielfahrzeug deutlich günstiger aus als des kompletten Querlenkers. Dabei muss jedoch beachtet, werden, dass für die Montage der Buchsen zusätzliche Arbeit zum Aus- und Einbau des Querlenkers entsteht. Denn im Gegensatz zum Traggelenk werden hier die Lager nicht bei eingebautem Querlenker aus- und eingepresst.

Mit diesen Arbeitszeiten rechnet eine Kfz-Meisterwerkstatt bei unserem Renault Kadjar:

Bauteil erneuerneinseitig/beide Seiten
Querlenker Vorderachse1,6 h/2,7 h
Querlenker Hinterachse oben0,7 h/ -
Querlenker Hinterachse unten0,7 h/ -

Die Arbeitszeiten gelten für einen ausgebildeten Kfz-Mechaniker in einer gut ausgestatteten Kfz-Meisterwerkstatt, Angaben ohne Gewähr.

Anhand der vorderen Querlenker wollen wir die Preisunterschiede vergleichen. Dabei legen wir einen Stundensatz von 120 € inklusive Mehrwertsteuer zugrunde, der ungefähr dem deutschlandweiten Durchschnitt entspricht. Es sollen links und rechts die beide inneren Gummimetalllager erneuert werden.

Der Wechsel beider Querlenker kommt mit Materialkosten von 240 € plus der Arbeitszeit von 2,7 Stunden auf zusammen 564 €.

Werden lediglich die vier Gummimetalllager ausgetauscht, dann liegt der Materialpreis bei etwa 35 € pro Seite, also 70 € für das komplette Material. Für die Montage kalkulieren wir mit etwa 0,2 Stunden pro Buchse, wenn sie sich ohne Weiteres auspressen lassen. Dann kommen zu den 2,7 Stunden Arbeitszeit noch 0,8 Stunden hinzu, 3,5 Stunden Arbeit entsprechen einem Preis von 420 €. Zuzüglich des Materials ergibt das 490 €.

Mit dem Austausch der Gummilager alleine kommen wir in unserem Preisbeispiel etwas günstiger weg. Müssten zusätzlich die Traggelenke erneuert werden, dann sieht die Lage wieder anders aus.

Die Stundensätze können abhängig von der Region stark variieren. Dadurch verändern sich auch die Gesamtkosten. Welche Verbundarbeit sich bei deinem Renault eher rentiert, lässt sich letztendlich nur über die Kostenvoreinschätzung deiner Kfz-Werkstatt bestimmen.

Querlenker Renault Probleme

Bei Renault ist der Raum um die Querlenker teilweise so eng verbaut, dass sich einzelne Schrauben nur durch die Demontage anderer Komponenten entfernen lassen. Beispielsweise an der Vorderachse beim Renault Zoe muss für die vordere innere Schraube zuvor die Kühlerkonsole aus dem Weg geräumt werden. Beim Renault Laguna 2 muss der Hilfsrahmen abgesenkt werden, um die Schrauben zu lösen.

Zudem trat beim Renault Zoe vermehrt vorzeitiger Verschleiß an den Querlenkern auf, manche mussten schon nach 50.000 km gewechselt werden. Bei den schwereren Modelle wie beispielsweise Laguna, Espace, Avantime oder Vel Satis nutzen sich die Traggelenke allgemein etwas zügiger ab.

Querlenker Renault Scénic 3 Typ JZ
Querlenker Renault Scénic 3 Typ JZ
Renault Scenic Querlenkerwechsel
Querlenker Renault Scénic 3 Typ JZ

Modellbeispiel: Renault Scénic 3 Typ 1,6 16V (JZ0U) 81 kW ab 02/2009

Bei diesem Renault Scénic wurden die vorderen Radaufhängungen jeweils mit einem Dreieckslenker aus Stahlblech realisiert. Der Austausch eines Lenkers dauert etwa eine halbe Stunde, beide sind in einer knappen Stunde gewechselt. Wird ein Traggelenk getauscht, dann nimmt die Arbeit ebenfalls eine halbe Stunde pro Seite in Anspruch.

Hinten ist eine halbstarre Achse verbaut, die ohne Querlenker auskommt - ein günstiges und gleichzeitig sehr robustes Achskonzept.

Querlenker Renault <strong>Scénic</strong> 2 Typ JM
Querlenker Renault Scénic 2 Typ JM
Renault Scenic Querlenkerwechsel
Querlenker Renault Scénic 2 Typ JM

Modellbeispiel: Renault Scénic 2 1,5 dCi (JM1E) 78 kW 05/2005 bis 11/2008

Hinten wurde der Renault Scénic 2 mit einer halbstarren Achse ausgestattet, die ohne Querlenker auskommt. An der Vorderachse ist auf jeder Seite ein Dreieckslenker aus Stahlblech verbaut, der Austausch dauert jeweils etwa eindreiviertel Stunden.

Querlenker Renault Clio 4 <strong>Typ X98</strong>
Querlenker Renault Clio 4 Typ X98
Renault Clio Querlenkerwechsel
Querlenker Renault Clio 4 Typ X98

Modellbeispiel: Renault Clio 4 (BH_) 0,9 TCe 90 66 kW ab 11/2012

Beim Clio 4 ist vorne an jedem Rad ein Dreieckslenker aus Stahlblech verbaut. Der Austausch eines Querlenkers dauert fast eineinhalb Stunden. Werden beide Seiten in einem Aufwasch gewechselt, dann nimmt die gesamte Reparatur nur eine Viertelstunde mehr in Anspruch. Der Austausch eines einzelnen Traggelenks ist nach guten eineinhalb Stunden erledigt.

Hinten kommt eine halbstarre Achse zum Einsatz, dadurch erübrigt sich die Notwendigkeit von Querlenkern.

Querlenker Renault <strong>Clio </strong>3 <strong>Typ R</strong>
Querlenker Renault Clio 3 Typ R
Renault Clio Querlenkerwechsel
Querlenker Renault Clio 3 Typ R

Modellbeispiel: Renault Clio 3 (BR0/1, CR0/1) 1,2 16V 58 kW ab 06/2005

Beim Renault Clio 3 ist an der Vorderachse auf jeder Seite ein Dreieckslenker aus Stahlblech verbaut. Der Austausch auf einer Seite dauert fast zwei Stunden. Der Wechsel beider Querlenker zusammen nimmt gerademal eine knappe halbe Stunde mehr in Anspruch. Ein Traggelenk lässt sich innerhalb von zwei Stunden erneuern.

Hinten ist eine halbstarre Achse verbaut, die ohne Querlenker auskommt.

Querlenker Renault <strong>Clio </strong>2 <strong>Typ B</strong>
Querlenker Renault Clio 2 Typ B
Renault Clio Querlenkerwechsel
Querlenker Renault Clio 2 Typ B

Modellbeispiel: Renault Clio 2 1,4 16V (B/CB0P) 72 kW 08/2000 bis 07/2008

Beim Renault Clio 2 ist vorne an jedem Rad ein Querlenker eingebaut, der Austausch dauert pro Seite eine gute Dreiviertelstunde. Für den Wechsel eines der inneren Lager kommt für jede Buchse fast eine halbe Stunde hinzu. Das Traggelenk kann hingegen ohne den Ausbau des Querlenkers ersetzt werden, in einer knappen halben Stunde pro Seite.

Hinten wurde eine halbstarre Achse eingebaut, die selbst die Querkräfte aufnimmt und keine Querlenker braucht.

Querlenker Renault Megane 3
Querlenker Renault Megane 3
Renault Megane Querlenkerwechsel
Querlenker Renault Megane 3

Modellbeispiel: Renault Megane 3 Coupé 1,6 16V (DZ0U, DZ1B, DZ1H) 81 kW ab 11/2008

Bei diesem Renault Megane sind vorne Dreieckslenker aus Stahlblech verbaut, einer auf jeder Seite. Der Wechsel eines Querlenkers dauert ungefähr eine halbe Stunde, beide Seiten lassen sich in einer knappen Stunde erneuern. Die Traggelenke nehmen mit etwas mehr als einer Dreiviertelstunde pro Stück mehr Zeit in Anspruch. Durch den gleichzeitigen Austausch beider Gelenke lassen sich nur wenige Minuten Arbeitszeit einsparen.

Hinten ist bei diesem Renault Megane eine halbstarre Achse eingebaut, darum sind hier keine Querlenker notwendig.

Querlenker Renault <strong>Megane 2</strong>
Querlenker Renault Megane 2
Renault Megane Querlenkerwechsel
Querlenker Renault Megane 2

Modellbeispiel: Renault Megane 2 (BM0/1_, CM0/1_) 1,5 dCi 76 kW 01/2007 bis 10/2008

Die Radaufhängungen an der Vorderachse wurden bei diesem Renault Megane mit jeweils einem Dreieckslenker aus Stahlblech realisiert. Der Austausch eines Lenkers nimmt fast eindreiviertel Stunden in Anspruch.

Die halbstarre Achse hinten kommt aufgrund ihrer Bauform ohne Querlenker aus.

Querlenker Renault Modus
Querlenker Renault Modus
Renault Modus Querlenkerwechsel
Querlenker Renault Modus

Modellbeispiel: Renault Modus 1,2 (JP0S) 58 kW ab 12/2004

Beim Renault Modus führt an der Vorderachse jeweils ein Dreieckslenker aus Stahlblech die Räder in der Spur. Der Wechsel dauert etwa eineinviertel Stunden pro Stück. Als Verbundarbeit lassen sich beide Querlenker in eindreiviertel Stunden erneuern. Denn einige Bauteile, die entfernt werden müssen, betreffen beide Seiten gleichermaßen.

Die Hinterachse ist halbstarr, dadurch kommt sie komplett ohne Querlenker aus.

Querlenker Renault Twingo
Querlenker Renault Twingo
Renault Twingo Querlenkerwechsel
Querlenker Renault Twingo

Modellbeispiel: Renault Twingo 1,2 16V (CN0K, CN0V) 56 kW ab 03/2007

Bei diesem Twingo kommen nur an der Vorderachse Querlenker zum Einsatz, hinten ist eine halbstarre Achse eingebaut. Für den Austausch des Querlenkers an einer Seite rechnet eine Kfz-Werkstatt mit etwa einer Dreiviertelstunde Arbeit. Beide Lenker zusammen sind in fast eineinviertel Stunden gewechselt. Hinzu kommt die Vermessung der Vorderachse, die ohne außergewöhnlichen Aufwand fast eineinviertel Stunden in Anspruch nimmt.

Querlenker Renault Zoe
Querlenker Renault Zoe
Renault Zoe Querlenkerwechsel
Querlenker Renault Zoe

Modellbeispiel: Renault Zoe (BFM_) ZOE 65 kW ab 06/2012

Beim Renault Zoe ist hinten eine halbstarre Achse eingebaut, die ohne Querlenker auskommt. Vorne wurden die Radaufhängungen mit jeweils einem Querlenker aus Stahlblech konstruiert. Für den Wechsel eines Querlenkers benötigt ein Kfz-Mechaniker etwa eineinhalb Stunden. Der Austausch beider Querlenker zusammen dauert hingegen gute eindreiviertel Stunden.