Querlenker Seat - Kosten, Reparatur & Buchsen

Mit repareo gut informiert zum Querlenkerwechsel in die Werkstatt – damit dein Seat in der Spur bleibt!

Wenn bei deinem Seat das Fahrwerk quietscht und knackt, dann kannst du mit hoher Sicherheit von einem defekten Querlenker ausgehen. Diese Geräusche entstehen genaugenommen durch eine verschlissene Buchse oder ein abgenutztes Gelenk. Besonders beim Aus- oder Einfedern des Rades zeigt sich hörbar, dass das Gummi verbraucht ist und das Lager seine Funktion nicht mehr erfüllt. Spätestens wenn der TÜV ansteht, muss die Buchse oder das Traggelenk gewechselt werden. Denn Mängel an den Querlenkern lässt der Prüfer nicht einfach durchgehen.

  • Wie viel kostet die Reparatur am Querlenker? Anhand eines Kostenbeispiels erfährst du, wie sich die Preise im Detail zusammensetzen.
  • Sind bei Seat allgemeine Probleme mit den Querlenkern bekannt? Und welche Modelle sind davon betroffen?
  • Kompletten Querlenker wechseln oder nur die Buchsen? Auf welche Weise lässt sich langfristig Geld sparen?

Hier bei repareo erhältst du schon vor deinem Werkstattbesuch alle wichtigen Infos rund um das Thema Querlenker wechseln beim Seat!

Wie viel kostet der Querlenkerwechsel beim Seat?

Querlenker Seat
Oft lohnen sich Verbundarbeiten um langfristig Geld zu sparen.

Kostenbeispiel: Seat Ateca (KH7) 1,4 TSI 4Drive 110 kW ab 06/2016

Unser Beispielfahrzeug wurde vorne mit einem Dreieckslenker aus Stahlblech konstruiert, einer auf jeder Seite. An der Hinterachse kommt oben und unten jeweils ein Zweipunktlenker zum Einsatz, ebenfalls aus Stahlblech. Der untere Querlenker fungiert gleichzeitig als Aufnahme für die Fahrwerksfeder.

Bei unserem Beispielfahrzeug kalkuliert eine Meistervertragswerkstatt ungefähr mit diesen Preisen:

BauteilKosten
Querlenker Vorderachse~ 150 €
Querlenkerbuchse Vorderachse~ 10 - 15 €
Traggelenk~ 55 €
Querlenker Hinterachse oben~ 120 €
Querlenker Hinterachse unten~ 110 €
Querlenkerbuchse hinten unten außen~ 13 €

Preise inklusive Mehrwertsteuer, Angaben ohne Gewähr. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.

Die Preise für die Querlenker an der Vorderachse starten bei ungefähr 150 € inklusive Mehrwertsteuer. Werden nur einzelne Gummimetalllager oder das Traggelenk erneuert, dann reduziert sich der Materialpreis auf etwa 10 bis 15 € pro Buchse oder 55 € für das Traggelenk.

Die Querlenker an der Hinterachse schlagen pro Stück mit 110 bis 120 € zu Buche. Das Querlenkerlager unten außen kostet hingegen lediglich 13 €.

Arbeitszeit

Der Metallkörper eines Querlenkers ist sehr robust ausgelegt und geht normalerweise nur bei einem Unfall oder durch Rost kaputt. Spricht man von einem defekten Querlenker, dann sind damit meist die verschlissenen Buchsen gemeint.

Es hat sich gezeigt, dass sich der Austausch einzelner Lager im Gegensatz zum kompletten Querlenker lohnen kann. Jedoch nur, wenn die Kosten für die zusätzliche Arbeit die Ersparnis beim Materialpreis nicht überstiegt.

Mit diesen Zeiten kalkuliert eine Kfz-Werkstatt bei unserem Beispielfahrzeug:

Bauteil erneuerneinseitig/beide Seiten
Querlenker Vorderachse0,9 h/1,2 h
Querlenkerbuchse Vorderachse1,3 h/1,9 h
Traggelenk0,7 h/1,1 h
Querlenker Hinterachse oben1,1 h/1,7 h
Querlenker Hinterachse unten0,8 h/1,5 h
Querlenkerbuchse hinten unten außen1,3 h/ -

Die Arbeitszeiten gelten für einen ausgebildeten Kfz-Mechaniker in einer gut ausgestatteten Kfz-Meisterwerkstatt, Angaben ohne Gewähr.

Ist das Fahrzeug mit dem automatisierten Schaltgetriebe ausgestattet, dann dauert der Austausch des Querlenkers vorne links zirka eine Viertelstunde länger, da durch den engen Bauraum mehr Teile im Umfeld demontiert werden müssen.

An den Zeiten wird deutlich, dass sich durch Verbundarbeiten auf Dauer Geld sparen lässt. Ist auf einer Seite die Querlenkerbuchse ausgeschlagen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das gegenüberliegende Lager ebenfalls schon entsprechende Alterserscheinungen aufweist. Dann stehen in diesem Bereich in nächster Zeit keine Reparaturen mehr an.

Zudem muss in der Regel nach einer Reparatur am Fahrwerk die Achse vermessen werden. Bei unserem Seat Ateca dauert die Vermessung zirka eine Stunde.

Am Beispiel der Vorderachse wollen wir die Kosten einmal durchgehen. Wir nehmen einen Stundensatz von 120 € inkl. Mehrwertsteuer an, das entspricht dem deutschlandweiten Durchschnitt:

Der Materialpreis für beide Querlenker liegt bei 300 €. Mit der Arbeitszeit von 1,2 Stunden kommen wir auf einen Lohn von 144 €. Daraus ergibt sich ein Gesamtbetrag von 444 €.

Alle vier inneren Lager kosten zusammen etwa 50 €. Das eine Buchsenpaar ist in 1,9 Stunden gewechselt, das zweite kommt mit 0,7 Stunden hinzu. Alles in allem macht das 2,6 Stunden Arbeit für 312 € plus das Material. Der Endbetrag liegt bei 362 €.

Werden zusätzlich die Traggelenke erneuert, dann kämen in beiden Fällen Materialkosten von 110 € sowie ein kleinerer Aufwand für das Lösen und Anziehen der Schrauben hinzu. Zudem sind die Kosten für die Achsvermessung noch nicht berücksichtigt.

Klar wird an diesem Beispiel, dass der Stundensatz einen wesentlichen Teil beim Vergleich der einzelnen Preise beiträgt. Weil die Kfz-Werksstätten abhängig von der Region stark von dem durchschnittlichen Stundensatz abweichen können, lässt sich nur durch eine direkte Kostenvorabschätzung abwägen, welche Verbundarbeiten sich langfristig rentieren.

Querlenker Seat Probleme

Bei Seat gab es in der Vergangenheit Probleme mit der Qualität der Querlenkerlager: Unter anderem bei den ersten Seat Alhambra 7N waren manche Lagerböcke an der Vorderachse schon nach 60.000 km verschlissen und verursachten Reparaturkosten von mehreren hundert Euro. Die VAG-Gruppe kümmerte sich um das Problem und verbesserte die Haltbarkeit. Da dieser Mangel bei unterschiedlichen Modellen auftrat, verschaffte es den Original-Querlenkerbuchsen des Konzerns allerdings einen gewissen Ruf.

Für weiteren Unmut sorgte die Verbindung vom Dreieckslenker mit dem Achsträger, wie sie beispielsweise beim Seat Ibiza 6K vorkommt: Ist die Schraube innen vorne festgerostet, dann gibt es keine andere Möglichkeit mehr, als auch den Achsträger zu ersetzen. Denn die Mutter ist im Achsträger festgeschweißt und kann nicht gegengehalten werden, sie reißt bei zu großer Krafteinwirkung ab und der Achsträger wird unbrauchbar.

Querlenker Seat Ibiza 6J
Querlenker Seat Ibiza 6J
Querlenkerwechsel Seat Ibiza
Querlenker Seat Ibiza 6J

Modellbeispiel: Seat Ibiza IV (6J5, 6P1) 1,2 51 kW 03/2008 bis 05/2015

Bei diesem Seat Ibiza wurden vorne Dreieckslenker aus Stahlblech verbaut, jeweils einer pro Rad. Hinten kommt eine halbstarre Achse zum Einsatz, die vollständig ohne Querlenker auskommt. Bei der Bestellung der Ersatzteile muss die entsprechende PR-Nummer im Fahrzeugdatenträger und das Modelljahr beachtet werden.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Querlenkerlager innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 0,9 h
  • Lagersatz: rechts oder links ~ 1,0 h, beide Seiten ~ 1,6 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,2 h
Querlenker Seat Ibiza 6L
Querlenker Seat Ibiza 6L
Querlenkerwechsel Seat Ibiza
Querlenker Seat Ibiza 6L

Modellbeispiel: Seat Ibiza III (6L1) 1,4 16V 55 kW 02/2002 bis 12/2007

Bei diesem Ibiza stattete Seat die Räder an der Vorderachse mit jeweils einem Dreieckslenker aus. An der Hinterachse wurde eine halbstarre Achse verbaut, wodurch sich die Notwendigkeit von Querlenkern erübrigt.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,9 h
  • Querlenkerlager innen hinten: einseitig ~ 1,2 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,7 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h
Querlenker Seat Alhambra 7N
Querlenker Seat Alhambra 7N
Querlenkerwechsel Seat Alhambra
Querlenker Seat Alhambra 7N

Modellbeispiel: Seat Alhambra (710, 711) 2,0 TDI 103 kW ab 06/2010

Vorne führt bei diesem Seat Alhambra jeweils ein Dreieckslenker aus Aluminium die Räder in der Spur. Für Taxis gibt es eine verstärkte Ausführung. An der Hinterachse wurde unten ein Zweipunktlenker verbaut, der gleichzeitig als Federaufnahme dient und oben ein geschwungener Querlenker, beide aus Stahl. Bei Fahrzeugen mit automatisiertem Schaltgetriebe dauert der Austausch des vorderen linken Querlenkers etwa eine halbe Stunde länger.

  • Vorderachse: einseitig ~ 1,1 h, beide Seiten ~ 1,6 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 1,3 h, beide Seiten ~ 1,9 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,3 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Hinterachse unten: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Querlenkerlager Hinterachse außen unten: einseitig ~ 1,3 h, beide Seiten ~ 2,2 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h
Querlenker Seat Alhambra 7M
Querlenker Seat Alhambra 7M
Querlenkerwechsel Seat Alhambra
Querlenker Seat Alhambra 7M

Modellbeispiel: Seat Alhambra (7V8, 7V9) 1,9 TDI 85 kW 06/2000 bis 03/2010

Die Vorderachse konstruierte Seat mit einem Dreieckslenker aus Stahlguss an jeder Seite. An der Hinterachse kommt eine Verbundlenkerachse zum Einsatz, die mit zwei Längslenkern ausgestattet ist und ohne Querlenker auskommt.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Querlenkerlager innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,5 h
  • Lagersatz: rechts oder links ~ 1,1 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,5 h, beide Seiten ~ 0,9 h
  • Fahrwerk vorne vermessen (Standard): ~ 0,7 h
Querlenker Seat <strong>Leon </strong>5F
Querlenker Seat Leon 5F
Querlenkerwechsel Seat Leon
Querlenker Seat Leon 5F

Modellbeispiel: Seat Leon (5F1) 1,8 TSI 132 kW ab 02/2013

Bei dieser Baureihe wurde bei den Fahrzeugen ab 150 PS hinten eine Mehrlenkerachse eingebaut, die kleineren Motoren sind mit einer Verbundlenkerachse ausgestattet. Bei der Verbundlenkerachse kommen ausschließlich Längslenker zum Einsatz, keine Querlenker. Die Mehrlenkerachse wurde mit jeweils einem Querlenker oben und unten realisiert.

An der Vorderachse führt auf jeder Seite ein Dreieckslenker die Räder in der Spur, beim Kauf der Ersatzteile muss das Konusmaß und die entsprechende PR-Nummer im Fahrzeugdatenträger beachtet werden. Bei Fahrzeugen mit dem automatisierten Schaltgetriebe dauert der Ausbau der vorderen Querlenker jeweils etwa eine Viertelstunde länger.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,2 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 1,2 h, beide Seiten ~ 1,7 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,3 h
  • Hinterachse unten: einseitig ~ 0,8 h, beide Seiten ~ 1,5 h
  • Querlenkerlager Hinterachse außen unten: einseitig ~ 0,8 h, beide Seiten ~ 1,4 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 1,0 h
Querlenker Seat <strong>Leon 1</strong>P
Querlenker Seat Leon 1P
Querlenkerwechsel Seat Leon
Querlenker Seat Leon 1P

Modellbeispiel: Seat Leon (1P1) 1,4 16V 63 kW 06/2006 bis 12/2012

Die Dreieckslenker an der Vorderachse sind in Stahlguss und Stahlblech verfügbar, bei der Bestellung muss die Fahrzeuggestellnummer bekannt sein. An der Hinterachse kommen zwei Zweipunktlenker aus Stahl zum Einsatz, einer oben und einer unten. Bei dem unteren Querlenker ist die Federaufnahme integriert.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,6 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 1,1 h, beide Seiten ~ 1,9 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,3 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Hinterachse unten: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Querlenkerlager Hinterachse außen unten: einseitig ~ 1,1 h, beide Seiten ~ 1,5 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h
Querlenker Seat Leon 1M
Querlenker Seat Leon 1M
Querlenkerwechsel Seat Leon
Querlenker Seat Leon 1M

Modellbeispiel: Seat Leon (1M1) 1,8 20V 92 kW 11/1999 bis 06/2006

Dieser Seat Leon wurden vorne mit Dreieckslenker aus Stahlblech ausgestattet. Bei manchen Fahrzeugen der Generation müssen die Querlenker immer paarweise erneuert werden. Hinten kommt eine halbstarre Achse zum Einsatz, dadurch sind keine Querlenker nötig. Handelt es sich um einen Seat Leon mit Automatikgetriebe, dann dauert der Aus- und Einbau des linken Querlenkers fast eine Viertelstunde länger.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,7 h
  • Querlenkerlager innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 1,1 h, beide Lager auf einer Seite ~ 1,5 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,7 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h
Querlenker Seat Exeo ST
Querlenker Seat Exeo ST
Querlenkerwechsel Seat Exeo
Querlenker Seat Exeo ST

Modellbeispiel: Seat Exeo ST (3R5) 1,8 T 110 kW 06/2009 bis 05/2010

Bei diesem Modell sind an den vorderen Radaufhängungen jeweils vier Querlenker aus Aluguss verbaut, zwei oben und zwei unten. An der Hinterachse kommt unten eine wuchtige Schwinge mit einem parallelen Stablenker zum Einsatz und oben ein geschwungener Zweipunktlenker aus Stahl. Bei den Arbeiten an der Hinterachse geht die meiste Zeit für den Aus- und Einbau des Achsträgers drauf.

  • Vorderachse oben (vorne oder hinten): einseitig ~ 1,1 h, beide Seiten ~ 1,6 h
  • Querlenkerlager Vorderachse oben innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 1,4 h, beide Seiten ~ 2,1 h
  • Vorderachse unten vorne: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,4 h
  • Vorderachse unten hinten: einseitig ~ 1,1 h, beide Seiten ~ 1,4 h
  • Querlenkerlager Vorderachse unten innen vorne: einseitig ~ 1,2 h, beide Seiten ~ 1,9 h
  • Querlenkerlager Vorderachse unten innen hinten: einseitig ~ 1,4 h, beide Seiten ~ 1,9 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 2,7 h, beide Seiten ~ 2,8 h
  • Querlenkerlager Hinterachse oben innen: einseitig ~ 2,9 h, beide Seiten ~ 3,1 h
  • Hinterachse unten: einseitig ~ 1.3 h, beide Seiten ~ 1,9 h
  • Querlenkerlager Hinterachse unten außen: einseitig ~ 1,6 h, beide Seiten ~ 2,7 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h
Querlenker Seat Arosa
Querlenker Seat Arosa
Querlenkerwechsel Seat Arosa
Querlenker Seat Arosa

Modellbeispiel: Seat Arosa (6H) 1,4 16V 74 kW 01/2000 bis 06/2004

Bei dem Seat Arosa kommen lediglich an der Vorderachse Querlenker zum Einsatz, ein Dreieckslenker aus Stahlblech pro Rad. Hinten ist eine Starrachse verbaut, die Variante kommt vollständig ohne Querlenker aus.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,2 h
  • Querlenkerlager innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,2 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 0,9 h
  • Fahrwerk vorne vermessen (Standard): ~ 0,7 h