Querlenker Škoda - Kosten, Reparatur & Buchsen

Mit repareo gut informiert zum Querlenkerwechsel in die Werkstatt – damit dein Škoda in der Spur bleibt!

Vom Fabia bis zum Flaggschiff Superb stattet Škoda seine Vorderachsen mit Dreieckslenkern aus. Hinten kommen halbstarren Achsen und Mehrlenkerachse in verschiedenen Varianten zum Einsatz. Halbstarre Achsen, wie sie beispielsweise noch bei der ersten Generation des Octavia verwendet wurde, brauchen keine Querlenker, weil hier die Achse selbst die Querkräfte absorbiert.

Wenn bei deinem Škoda das Fahrwerk neuerdings poltert oder quietscht, dann sind wahrscheinlich die Querlenkerbuchsen verschlissen. Besonders wenn die Geräusche beim Ein- oder Ausfedern der Reifen auftreten, kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen.

  • Wie viel kostet der Austausch des Querlenkers oder der Querlenkerbuchsen beim Škoda?
  • Gibt es Probleme mit den Querlenkern von Škoda - mangelhafte Qualität oder unvorhergesehene Schwierigkeiten bei der Reparatur?
  • Wann lohnt es sich lediglich die Lager zu tauschen und wie viel Geld lässt sich dadurch sparen?

Hier bei repareo erhältst du schon vor deinem Werkstattbesuch alle wichtigen Infos rund um das Thema Querlenker wechseln beim Škoda!

Wie viel kostet der Querlenkerwechsel beim Škoda?

Querlenker Skoda
Meist rentiert es sich nur die Buchsen zu erneuern.

Kostenbeispiel: Škoda Kodiaq (NS7, NV7) 1,4 TSI 4x4 110 kW ab 10/2016

Bei diesem Modell ist vorne ein Dreieckslenker aus Stahlblech verbaut. Hinten kommen zwei Zweipunktlenker zum Einsatz, ebenfalls aus Stahlblech. Der untere der beiden übernimmt zudem die Aufgabe der Federaufnahme.

BauteilStückpreis
Querlenker Vorderachse~ 140 €
Querlenkerbuchse Vorderachse innen~ 10 - 15 €
Traggelenk~ 55 €
Querlenker Hinterachse oben~ 130 €
Querlenker Hinterachse unten~ 90 €
Querlenkerbuchse hinten unten außen~ 12 €

Preise inklusive Mehrwertsteuer, Angaben ohne Gewähr. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.

Bei den Querlenkern an der Vorderachse starten ungefähr bei 140 €, zumindest wenn es sich um ein Qualitätsprodukt von einem Markenhersteller handelt. Die inneren Buchsen fallen mit 10 € für die vordere und 15 € für die hintere erheblich günstiger aus. Selbst wenn beide Lager und das Traggelenk erneuert werden, lohnt sich der Materialpreis von insgesamt 80 € gegenüber dem kompletten Querlenker.

Der große geschwungene Querlenker an der Hinterachse oben kostet ungefähr 130 €, der untere mit der runden Vertiefung für die Fahrwerksfeder liegt preislich etwa bei 90 €. Tauscht man unten das äußere Lager auf beiden Seiten, dann reichen schon 25 € für die Ersatzteile aus.

Generell ist es empfehlenswert bei einem Querlenker gleich alle in nächster Zeit anstehenden Reparaturen durchzuführen, auch wenn die ein oder andere Buchse noch ok ist. Denn durch die Verbundarbeit lässt sich langfristig Geld sparen. Zudem muss nach einem Teilewechsel am Fahrwerk meist die Achse vermessen werden, bei mehreren unabhängigen Reparaturen dann jedes Mal. Bei unserem Škoda Kodiaq dauert eine Achsvermessung ungefähr eine knappe Stunde.

Um herauszufinden ob sich der Wechsel einzelner Querlenkerbuchsen rentiert, müssen auch die Arbeitszeiten einbezogen werden. Denn oft ist der Austausch der Buchsen nur bei ausgebautem Querlenker möglich, dann kommt zum Aufwand für den Ein- und Ausbau der Querlenkers noch das Auspressen der alten Buchse und die Montage der neuen hinzu.

Arbeitszeit

Mit diesen Zeiten kannst du ungefähr für die einzelnen Arbeiten rechnen:

Bauteil erneuerneinseitig/beide Seiten
Querlenker Vorderachse0,8 h/1,1 h
Querlenkerbuchse Vorderachse1,0 h/1,5 h
Traggelenk0,5 h/0,9 h
Querlenker Hinterachse oben0,9 h/1,5 h
Querlenker Hinterachse unten0,9 h/1,4 h
Querlenkerbuchse hinten unten außen1,1 h/1,7 h

Die Arbeitszeiten gelten für einen ausgebildeten Kfz-Mechaniker in einer gut ausgestatteten Kfz-Meisterwerkstatt, Angaben ohne Gewähr.

In der Tabelle zeigt sich, dass sich durch den Austausch auf beiden Seiten in der Regel Geld sparen lässt. Das gilt zumindest, wenn das gegenüberliegende Bauteil ebenfalls in absehbarer Zeit erneuert werden muss.

Mit welcher Reparatur die größte Ersparnis erzielt werden kann, wollen wir am Beispiel der Querlenker an der Vorderachse durchgehen. Dabei wird ein Stundensatz von 120 € inklusive Mehrwertsteuer angenommen, das entspricht dem deutschlandweiten Durchschnitt:

Der Austausch beider Querlenker kostet 280 € für das Material plus 132 € für die Arbeit, das macht zusammen 412 €.

Werden nur die Gummimetalllager und die Traggelenke erneuert, dann liegt der Preis für die Ersatzteile bei 160 €. Dafür verlängert sich hingegen die Arbeitszeit um etwa 0,2 Stunden pro Buchse oder Traggelenk, das macht bei sechs Lagern zusätzliche 1,2 Stunden aus. Die 2,3 Stunden schlagen dann mit satten 276 € zu Buche. Der Wechsel aller Lager kostet im Endpreis 436 € und damit mehr als der Austausch der kompletten Querlenker.

Sind die Traggelenke nicht fällig und sollen nur die vier inneren Buchsen erneuert werden, dann sieht die Lage gleich anders aus. In diesem Fall kostet die Reparatur nur noch 50 € Material plus 228 € für die Arbeit, ergibt zusammen 278 €.

Hier wird deutlich, dass der Arbeitsaufwand einen wesentlichen Anteil zum Endbetrag beiträgt. Da regional die Stundensätze stark variieren, lassen sich die genauen Preise für die einzelnen Reparaturen an deinem Škoda immer nur individuell anhand der Kostenvoreinschätzung deiner Kfz-Werkstatt vergleichen.

Querlenker Škoda Probleme

Schwerwiegende Probleme an der Querlenkern von Škoda gibt es keine. Vereinzelt nutzten sich Querlenkerbuchsen etwas schneller ab, wie beispielsweise beim Škoda Octavia 1Z in den Modelljahren 2007 und 2008. Bei der zweiten Generation des Octavia berichten Besitzer zudem über polternde Geräusche beim Fahren über Kopfsteinpflaster, obwohl kein Mangel gefunden werden konnte.

Wie auch bei anderen Marken der VAG-Gruppe bereiten die Verschraubungen bei manchen Škoda-Modellen Probleme: Das Gewinde für das Traggelenk wurde im Achsträger eingeschweißt. Ist die Schraube ordentlich festgebacken, kann die Mutter nicht gegengehalten werden und reißt bei zu großer Krafteinwirkung raus. Dann muss der Achsträger ebenfalls erneuert werden. Hilfreich ist es hier, wenn ein neuer Achsträger kurzfristig verfügbar ist, sonst ist das Fahrzeug vorerst nicht mehr fahrbereit.

Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe oder automatisiertem Schaltgetriebe müssen für den Wechsel des Querlenkers teilweise mehr Bauteile im Umfeld entfernt werden, als mit manuellem Schaltgetriebe. dadurch erhöht sich der Arbeitsaufwand. Das betrifft beispielsweise die zweite Baureihe des Škoda Superb.

Querlenker Škoda Octavia 3 (Typ 5E)
Querlenker Škoda Octavia 3 (Typ 5E)
Skoda Octavia  Querlenker
Querlenker Škoda Octavia 3 (Typ 5E)

Modellbeispiel: Škoda Octavia (5E3, NL3, NR3) 1,8 TSI 132 kW ab 11/2012

An der Vorderachse ist bei diesem Škoda Octavia an jedem Rad ein Dreieckslenker aus Stahlblech verbaut, der um die 140 € pro Stück kostet. Bei der Hinterachse kommen bei den Modellen bis 110 kW Verbundlenkerachsen und darüber Mehrlenkerachse zum Einsatz. Die Verbundlenkerachse braucht keine Querlenker, die halbstarre Achse nimmt selbst die Querkräfte auf. Bei der Mehrlenkerachse führt oben und unten jeweils ein Zweipunktlenker aus Stahlblech das Rad in der Spur. Der untere Querlenker dient gleichzeitig als Aufnahme für die Fahrwerksfeder.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,5 h, beide Seiten ~ 0,9 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,2 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,5 h, beide Seiten ~ 0,9 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,2 h
  • Hinterachse unten: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,4 h
  • Querlenkerlager Hinterachse außen unten: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,6 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h
Querlenker Škoda <strong>Octavia 2 (Typ 1Z</strong>)
Querlenker Škoda Octavia 2 (Typ 1Z)
Skoda Octavia 2 Querlenker
Querlenker Škoda Octavia 2 (Typ 1Z)

Modellbeispiel: Škoda Octavia (1Z3) 1,2 TSI 77 kW 02/2010 bis 06/2013

Die Dreieckslenker an der Vorderachse sind in den Ausführungen Stahlblech und Stahlguss verfügbar. An der Hinterachse kommen an jedem Rad zwei Zweipunktlenker aus Stahlblech zum Einsatz. Der untere übernimmt zudem die Funktion der Federaufnahme.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,3 h
  • Lagerbock Querlenker vorne: einseitig ~ 1,6 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 1,1 h, beide Seiten ~ 1,6 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Hinterachse unten: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Querlenkerlager Hinterachse außen unten: einseitig ~ 1,1 h, beide Seiten ~ 1,8 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h
Querlenker Škoda <strong>Octavia 1 (Typ 1</strong>U)
Querlenker Škoda Octavia 1 (Typ 1U)
Skoda Octavia Querlenker
Querlenker Škoda Octavia 1 (Typ 1U)

Modellbeispiel: Škoda Octavia (1U2) 1,6 75 kW 11/2000 bis 12/2010

Bei diesem Modell aus der ersten Generation kommt hinten eine halbstarre Achse zum Einsatz, dadurch erübrigt sich die Notwendigkeit von Querlenkern. An der Vorderachse führt auf jeder Seite ein Dreieckslenker aus Stahlblech die Räder in der Spur. Bei manchen Modellen müssen die Querlenker paarweise ersetzt oder eine verstärkte Variante eingebaut werden. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe gestaltet sich der Wechsel eines Querlenkers etwas umfangreiche und dauert dadurch fast eine Viertelstunde länger.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,5 h, mit Automatikgetriebe ~ 0,7 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 0,6 h, mit Automatikgetriebe ~ 0,8 h
  • Querlenkersatz (links oder rechts): einseitig ~ 0,7 h, mit Automatikgetriebe ~ 0,9 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,7 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h
Querlenker Škoda Fabia 3 (Typ NJ)
Querlenker Škoda Fabia 3 (Typ NJ)
Skoda Fabia  Querlenker
Querlenker Škoda Fabia 3 (Typ NJ)

Modellbeispiel: Škoda Fabia (NJ3) 1,0 55 kW ab 08/2014

Die Vorderachse dieses Modells wurde mit einem Dreieckslenker aus Stahlblech an jeder Seite realisiert. Bei der Bestellung der Ersatzteile muss darauf geachtet, werden, ob das Traggelenk im Lieferumfang enthalten ist. Hinten haben sich die Entwickler für eine halbstarre Achse entschieden, die ohne Querlenker auskommt.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,4 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 1,0 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h
Querlenker Škoda <strong>Fabia 2 (Typ 5J)</strong>
Querlenker Škoda Fabia 2 (Typ 5J)
Skoda Fabia 2 Querlenker
Querlenker Škoda Fabia 2 (Typ 5J)

Modellbeispiel: Škoda Fabia (542) 1,2 TSI 63 kW 03/2010 bis 12/2014

Bei diesem Fahrzeug wurden an der Vorderachse Dreieckslenker aus Stahlblech verbaut, einer pro Rad. Bei der Bestellung der Ersatzteile muss die Fahrgestellnummer beachtet werden und ob das Traggelenk inbegriffen ist. Hinten kommt eine halbstarre Achse zum Einsatz, darum sind hier keine Querlenker nötig.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 1,0 h, beide Seiten ~ 1,5 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,5 h, beide Seiten ~ 0,7 h
Querlenker Škoda Roomster
Querlenker Škoda Roomster
Skoda Roomster Querlenker
Querlenker Škoda Roomster

Modellbeispiel: Škoda Roomster (5J7) 1,6 TDI 66 kW 03/2010 bis 05/2015

Bei diesem Modell wurde hinten eine halbstarre Achse verbaut, die die Querkräfte absorbiert. Dadurch erübrigt sich der Einsatz von Querlenkern. An der Vorderachse führt auf jeder Seite ein Dreieckslenker das Rad in der Spur. Bei der Ersatzteil-Bestellung muss die Fahrgestellnummer und das Konusmaß beachtet werden.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 1,0 h, beide Seiten ~ 1,5 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,5 h, beide Seiten ~ 0,7 h
Querlenker Škoda Yeti
Querlenker Škoda Yeti
Skoda Yeti Querlenker
Querlenker Škoda Yeti

Modellbeispiel: Škoda Yeti (5L) 1,4 TSI 90 kW 06/2010 bis 05/2015

An der Vorderachse führt auf jeder Seite ein Dreiecklenker aus Stahlblech die Räder in der Spur. Hinten kommt eine Mehrlenkerachse mit zwei Querlenkern pro Radaufhängung zu Einsatz. Der untere übernimmt gleichzeitig die Aufgabe der Federaufnahme.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,3 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 1,1 h, beide Seiten ~ 1,6 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Hinterachse unten: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Querlenkerlager Hinterachse außen unten: einseitig ~ 1,1 h, beide Seiten ~ 1,8 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h
Querlenker Škoda Superb 3 (Typ 3V)
Querlenker Škoda Superb 3 (Typ 3V)
Skoda Superb 3 Querlenker
Querlenker Škoda Superb 3 (Typ 3V)

Modellbeispiel: Škoda Superb 3 (3V3) 1,4 TSI 110 kW ab 03/2015

Die dritte Generation des Superb stattete Škoda vorne mit einem Dreieckslenker an jedem Rad aus. Hinten kommen pro Radaufhängung zwei Zweipunktlenker zum Einsatz, ein geschwungener oben und unten ein Querlenker mit integrierter Federaufnahme. Alle Querlenker für dieses Modell sind aus Stahlblech gefertigt.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,0 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,4 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,5 h, beide Seiten ~ 0,9 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,2 h
  • Hinterachse unten: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,4 h
  • Querlenkerlager Hinterachse außen unten: einseitig ~ 1,1 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h
Querlenker Škoda Superb 2 (Typ 3T)
Querlenker Škoda Superb 2 (Typ 3T)
Skoda Superb 2 Querlenker
Querlenker Škoda Superb 2 (Typ 3T)

Modellbeispiel: Škoda Superb (3T4) 1,8 TSI 112 kW 03/2009 bis 05/2015

Bei diesem Fahrzeug kommt vorne an jedem Rad ein Dreieckslenker zum Einsatz. Bis Baujahr 04/2009 ist der Querlenker aus Stahlguss gefertigt, die späteren Modelle fahren mit einer Variante aus Stahlblech. Bei der Bestellung muss auf das Modelljahr und die Fahrgestellnummer geschaut werden. An der Hinterachse führt jeweils oben und unten ein Zweipunktlenker die Räder in der Spur, der untere dient gleichzeitig als Aufnahme für die Fahrwerksfeder. Ist das Fahrzeug mit Automatikgetriebe oder automatisiertem Schaltgetriebe ausgestattet, dann dauert der Austausch des linken Querlenkers an der Vorderachse fast ein Dreiviertelstunde länger.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,3 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 1,1 h, beide Seiten ~ 1,6 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Hinterachse unten: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Querlenkerlager Hinterachse außen unten: einseitig ~ 1,1 h, beide Seiten ~ 1,8 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h
Querlenker Škoda Rapid
Querlenker Škoda Rapid
Skoda Rapid Querlenker
Querlenker Škoda Rapid

Modellbeispiel: Škoda Rapid (NH3) 1,2 TSI 77 kW ab 07/2012

Beim Škoda Rapid NH3 wurde hinten eine halbstarre Achse verbaut, die vollständig ohne Querlenker auskommt. An der Vorderachse ist an jeder Radaufhängung ein Dreieckslenker aus Stahlblech montiert.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,5 h, beide Seiten ~ 0,9 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,2 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,5 h, beide Seiten ~ 0,9 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h