Querlenker Toyota - Kosten, Reparatur & Buchsen

Mit repareo gut informiert zum Querlenkerwechsel in die Werkstatt – damit dein Toyota in der Spur bleibt!

Toyota verbaut an der Vorderachse bevorzugt Dreieckslenker. Bei den beliebtesten Kleinwagen, Kompakt und Vans kommen hinten halbstarre Achsen zum Einsatz, ganz ohne Querlenker. Modelle wie der Avensis oder RAV4 sind hinten mit Mehrlenkerachsen und damit auch hier mit Querlenkern ausgestattet. Mehrlenkerachsen heben sich zwar in der Performance deutlich ab, dagegen bietet die halbstarren Achse eine kostengünstige und weit weniger anfällige Alternative.

Quietscht oder poltert das Fahrwerk deines Toyota, wenn du über Unebenheiten fährst? Dann hat mit großer Wahrscheinlichkeit eine Querlenkerbuchse das Zeitliche gesegnet.

  • Wie viel kostet der Querlenkerwechsel beim Toyota? Wie setzt sich der Preis in der Werkstatt zusammen?
  • Zählen die Querlenkerbuchsen bei Toyota zu den Schwachstellen, gibt es Probleme mit vorzeitigem Verschleiß?
  • Welche Verbundarbeiten machen Sinn? Auf welche Weise lässt sich langfristig Geld sparen?

Hier bei repareo erhältst du schon vor deinem Werkstattbesuch alle wichtigen Infos rund um das Thema Querlenker wechseln beim Toyota!

Wie viel kostet der Querlenkerwechsel beim Toyota?

Querlenker Toyota
Nicht jede Querlenkerbuchse kann separat gewechselt werden.

Kostenbeispiel: Toyota C-HR (_X1_) 1,2 (NGX10_) 85 kW ab 10/2016

Bei diesem Toyota C-HR ist vorne ein Dreiecklenker auf jeder Seite verbaut. Hinten kommt oben ein geschwungener Zweipunktlenker zum Einsatz und unten zwei parallele Querlenker, der hintere der beiden dient gleichzeitig als Federaufnahme.

Mit diesen Preisen rechnet eine Kfz-Meisterwerkstatt bei unserem Beispielfahrzeug:

BauteilStückpreis
Querlenker Vorderachse (ohne Traggelenk)~ 160 €
Traggelenk~ 65 €
Querlenker Hinterachse oben~ 120 €
Querlenker Hinterachse unten vorne~ 85 €
Querlenker Hinterachse unten hinten~ 90 €

Preise inklusive Mehrwertsteuer, Angaben ohne Gewähr. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.

Die Querlenker an der Vorderachse kosten pro Stück etwa 160 € inklusive Mehrwertsteuer, dabei ist das Traggelenk nicht inbegriffen. Mit Traggelenk liegt der Preis für den kompletten Querlenker ungefähr bei 180 €. Einzeln schlägt das Traggelenk mit 65 bis 75 € zu Buche, abhängig vom Hersteller. Die Gummimetalllager liegen hingegen um die 15 € pro Stück.

Der obere Querlenker an der Hinterachse kostet mit 120 € etwas mehr als die beiden unteren Ausführungen, die schon für 80 bis 90 € zu haben sind.

Meist kommen zur Reparatur des Querlenkers noch Kosten für die Achsvermessung hinzu. Darum ist es ratsam gleich alle in nächster Zeit anstehenden Reparaturen im direkten Umfeld zu erledigen, so kommst du langfristig am preisgünstigsten weg.

Aus Gründen des Umweltschutzes lohnt es sich lediglich die Buchsen zu erneuern, solange der Korpus aus Metall noch intakt ist. In der Regel kommst du damit auch preislich viel besser weg. Wie viel du im Vergleich sparen kannst, muss jedoch immer individuell betrachtet werden. Denn zum Ein- und Ausbau des Querlenkers kommt meist weitere Arbeitszeit für die Montage der neuen Lager hinzu.

Arbeitszeit

Mit diesen Zeiten rechnet eine gut ausgestattete Kfz-Werkstatt für die Reparaturen an unserem Beispielfahrzeug:

Bauteil erneuerneinseitig/beide Seiten
Querlenker Vorderachse1 h/1,2 h
Traggelenk1,2 h/1,7 h
Querlenker Hinterachse oben2,4 h/2,5 h
Querlenker Hinterachse unten vorne1,5 h/1,9 h
Querlenker Hinterachse unten hinten1,4 h/1,7 h

Die Arbeitszeiten gelten für einen ausgebildeten Kfz-Mechaniker in einer gut ausgestatteten Kfz-Meisterwerkstatt, Angaben ohne Gewähr.

An den Zeiten wird deutlich, dass sich der Austausch beider Seiten gleichzeitig rentiert. Oft weist das gegenüberliegende Pendant ebenfalls schon entsprechende Verschleißerscheinungen auf: Ist die eine Seite kaputt, dann ist es normalerweise mit der anderen auch nicht mehr weit.

Anhand der vorderen Traggelenke wollen wir bei unserem Beispielfahrzeug die Reparaturkosten vergleichen. Dabei legen wir einen Stundensatz von 120 € zugrunde, der ungefähr dem deutschlandweiten Durchschnitt entspricht.

Der Wechsel beider Querlenker an der Vorderachse inklusive der Traggelenke kostet zirka 360 € für das Material plus 1,2 Arbeitsstunden für 144 €. Das macht zusammen etwas mehr als 500 €.

Werden die Traggelenke separat getauscht, dann liegt der Materialpreis bei 130 € für beide Seiten, die in 1,7 Stunden erneuert werden. Dann betragen die Kosten für die Arbeit 204 € und der Gesamtpreis 334 €. Allerdings sind hier die Gummimetalllager noch die alten. Sind diese schon gealtert, dann sollten sie ebenfalls ersetzt werden. Du kannst pro Seite etwa mit 25 € Material und 0,4 Stunden Arbeit kalkulieren, also 73 € für jede Seite ergibt zusammen 146 €. Zuzüglich der Kosten für den Tausch der Traggelenke macht das insgesamt 480 €.

In unserem Fall kommen wir mit dem Wechsel aller Lager und Gelenke etwas günstiger weg, als mit dem Austausch der Querlenker.

Allerdings weichen die Stundensätze in Abhängigkeit von der Region stark ab, dadurch ändern sich auch die verschiedenen Endpreise. Wie viel die Kfz-Werkstatt deines Vertrauens verlangt und mit welchen Verbundarbeiten du bei deinem Toyota das meiste Geld sparen kannst, lässt sich nur durch eine direkte Kostenvoreinschätzung bestimmen.

Querlenker Toyota Probleme

Bei Toyota trat vereinzelt vorzeitiger Verschleiß an den Querlenkerbuchsen auf, allgemein zählt der Querlenker jedoch nicht zu den typischen Schwachstellen. Wegen fehlerhafter Verschraubungen am Traggelenk beim Toyota ProAce gab es Anfang 2019 eine Rückrufaktion für Fahrzeuge aus den Modelljahren 2016 bis 2018.

Manchmal sind die Schrauben festgebacken und lassen sich nur noch mit der Trennscheibe und starker Hitze entfernen. Oder nicht jede Querlenkerbuchse kann separat erneuert werden, wie beispielsweise beim Toyota Yaris P9. Das sind jedoch allgemeine Probleme, die nicht speziell bei den Querlenkern von Toyota auftreten, sondern auch bei anderen Fahrzeugmarken für Unmut sorgen.

Querlenker Toyota Yaris
Querlenker Toyota Yaris
Querlenkerwechsel Toyota Yaris
Querlenker Toyota Yaris

Modellbeispiel: Toyota Yaris 1,0 (KSP130_) 51 kW ab 09/2011

Bei diesem Fahrzeug verbaute Toyota vorne an jedem Rad einen Dreieckslenker aus Stahl. Der Austausch dauert einzeln fast eine Stunde. Beim Wechsel beider Querlenker zusammen kommt der Kfz-Mechaniker mit einer Viertelstunde mehr hin. Beim Kauf der Ersatzteile muss die VIN-Nummer (Fahrzeug-Identifizierungsnummer) beachtet werden.

An der Hinterachse kommt eine halbstarre Achse zum Einsatz, darum werden hier keine Querlenker benötigt.

Querlenker Toyota Yaris Verso
Querlenker Toyota Yaris Verso
Querlenkerwechsel Toyota Verso
Querlenker Toyota Yaris Verso

Modellbeispiel: Toyota Yaris Verso 1,3 (NCP22) 62 kW 11/1999 bis 09/2005

An der Vorderachse führt auf jeder Seite eine Dreieckslenker aus Stahlblech das Rad in der Spur. Der Austausch eines Lenkers dauert etwa eine Dreiviertelstunde. Beim Kauf des neuen Querlenkers ist das Modelljahr von Bedeutung.

Hinten wurde eine halbstarre Achse verbaut, die vollständig ohne Querlenker auskommt.

Querlenker Toyota Avensis T27
Querlenker Toyota Avensis T27
Querlenkerwechsel Toyota Avensis
Querlenker Toyota Avensis T27

Modellbeispiel: Toyota Avensis Stufenheck (_T27_) 2,0 D-4D (ADT270_) 93 kW 02/2009 bis 10/2018

Bei diesem Fahrzeug wurden die vorderen Radaufhängungen jeweils mit einem Dreieckslenker realisiert. An der Hinterachse ist oben und unten pro Rad ein Zweipunktlenker aus Stahlblech eingebaut, der untere dient gleichzeitig als Aufnahme für die Fahrwerksfeder.

  • Vorderachse: einseitig ~ 2,2 h, beide Seiten ~ 2,3 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 1,4 h, beide Seiten ~ 2,0 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,8 h, beide Seiten ~ 1,0 h
  • Hinterachse unten: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,1 h
Querlenker Toyota Avensis T25
Querlenker Toyota Avensis T25
Querlenkerwechsel Toyota Avensis
Querlenker Toyota Avensis T25

Modellbeispiel: Toyota Avensis 1,6 VVT-i (ZZT250_) 81 kW 04/2003 bis 11/2008

Bei diesem Modell führt vorne jeweils ein Dreieckslenker aus Stahlblech die Räder in der Spur. An der Hinterachse wurde oben pro Rad ein geschwungener Zweipunktlenker verbaut und unten eine eher untypische Konstruktion mit mehreren Verbindungspunkten.

  • Vorderachse: einseitig ~ 1,6 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 1,4 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 1,4 h
  • Hinterachse unten: einseitig ~ 2,0 h
  • Querlenkerlager Hinterachse hinten: einseitig ~ 2,0 h
Querlenker Toyota RAV4
Querlenker Toyota RAV4
Querlenkerwechsel Toyota Rav4
Querlenker Toyota RAV4

Modellbeispiel: Toyota IV (_A4_) 2,0 D4-D (ALA40_) 91 kW ab 12/2012

Bei diesem RAV4 verbaute Toyota vorne einen Dreieckslenker an jedem Rad. Hinten kommt auf jeder Seite oben und unten jeweils ein Querlenker zum Einsatz.

  • Vorderachse: einseitig ~ 1,9 h, beide Seiten ~ 2,0 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 1,2 h, beide Seiten ~ 1,7 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,0 h
  • Hinterachse unten: einseitig ~ 1,8 h, beide Seiten ~ 2,2 h
Querlenker Toyota Corolla E14/E15
Querlenker Toyota Corolla E14/E15
Querlenkerwechsel Toyota Corolla
Querlenker Toyota Corolla E14/E15

Modellbeispiel: Toyota Corolla (_E15_) 1,4 D-4D 66 kW 01/2007 bis 07/2014

Diesen Corolla stattete Toyota vorne mit einem Dreieckslenker an jeder Radaufhängung aus und hinten mit einer halbstarren Achse. Durch diese Konstruktion kommt die Hinterachse komplett ohne Querlenker aus.

Der Austausch eines Querlenkers vorne dauert fast zweieinhalb Stunden. Der Wechsel eines Traggelenks nimmt eineinhalb Stunden in Anspruch.

Querlenker Toyota Corolla E12
Querlenker Toyota Corolla E12
Querlenkerwechsel Toyota Corolla
Querlenker Toyota Corolla E12

Modellbeispiel: Toyota Corolla (_E12_) 1,6 VVT-i (ZZE121_) 81 kW 01/2002 bis 12/2006

Bei diesem Toyota Corolla kommen vorne Dreieckslenker aus Stahl zum Einsatz, auf jeder Seite einer. Manche Ersatzteile-Hersteller bieten den Querlenker inklusive Traggelenk an. Der Wechsel eines Querlenkers nimmt etwa eindreiviertel Stunden in Anspruch. Wird lediglich das Traggelenk getauscht, dann dauert die Reparatur gute eineinhalb Stunden.

Hinten wurde eine halbstarre Achse eingebaut, die keine Querlenker benötigt.

Querlenker Toyota Corolla Verso
Querlenker Toyota Corolla Verso
Toyota Corolla Verso
Querlenker Toyota Corolla Verso

Modellbeispiel: Toyota Corolla Verso (ZER_, ZZE12_, R1_) 2,2 D-4D 100 kW 10/2005 bis 03/2009

Bei diesem Corolla Verso setzt Toyota auf eine halbstarre Achse hinten, die ohne Querlenker auskommt. An der Vorderachse wurden die Radaufhängungen mit jeweils einem Dreieckslenker aus Stahl konstruiert.

Der Austausch eines Querlenkers ist in etwa einer Stunde erledigt. Muss das Traggelenk erneuert werden, dann kannst du mit ungefähr einer Viertelstunde mehr rechnen.

Querlenker Toyota Auris
Querlenker Toyota Auris
Querlenkerwechsel Toyota AurisVerso
Querlenker Toyota Auris

Modellbeispiel: Toyota Auris (_E15_) 1,33 Dual-VVTi (NRE150_) 74 kW 05/2009 bis 09/2012

Dieser Toyota Auris wurde vorne mit einem Dreieckslenker auf jeder Seite ausgestattet. Bei der Bestellung der Ersatzteile muss auf die VIN-Nummer (Fahrzeug-Identifizierungsnummer) geachtet werden, da sich die Querlenker geringfügig unterscheiden.

Hinten kommt eine halbstarre Achse zum Einsatz, die aufgrund ihrer Bauform keine Querlenker benötigt.

Querlenker Toyota Aygo
Querlenker Toyota Aygo
Querlenkerwechsel Toyota Aygo
Querlenker Toyota Aygo

Modellbeispiel: Toyota Aygo (_B1_) 1,0 (KGB10_) 50 kW 07/2005 bis 05/2014

An der Vorderachse ist bei diesem Modell ein Dreieckslenker aus Stahlblech verbaut. Der Austausch dauert etwas mehr als eine halbe Stunde pro Seite oder eine Stunde für beide Querlenker zusammen.

Hinten kommt eine halbstarre Achse zum Einsatz, darum sind hier keine Querlenker nötig.