Querlenker Volvo - Kosten, Reparatur & Buchsen

Mit repareo gut informiert zum Querlenkerwechsel in die Werkstatt – damit dein Volvo in der Spur bleibt!

Die Fahrzeuge von Volvo zählen zu den sichersten Autos der Welt. Dafür sorgt nicht nur eine perfekt durchdachte Fahrgastzelle und verschiedene Schutzkonzepte, sondern auch die Präzision der Lenkung muss stimmen. Defekte Querlenker können dazu führen, dass die Räder verzögert einschlagen und Spurrillen nachlaufen. Spätestens wenn das Fahrwerk deines Volvos bei Bodenunebenheiten poltert oder quietscht solltest du die Querlenker, genaugenommen die Querlenkerbuchsen, prüfen und bei Bedarf erneuern lassen.

  • Sie viel kostet die Reparatur des Querlenkers beim Volvo? Kostenbeispiel mit Preisvergleich
  • Treten bei manchen Volvo-Modellen vermehrt Probleme mit den Querlenkern auf?
  • Mit welchen Verbundarbeiten lässt sich langfristig Geld sparen? Wann sollte der komplette Querlenker erneuert werden?

Hier bei repareo erhältst du schon vor deinem Werkstattbesuch alle wichtigen Infos rund um das Thema Querlenker wechseln beim Volvo!

Wie viel kostet der Querlenkerwechsel beim Volvo?

Querlenker Volvo
Mit dem Austausch der Querlenkerbuchse kommst du meist günstiger weg.

Kostenbeispiel: Volvo XC60 (156) 2,4 D / D3 / D4 AWD 120 kW 05/2008 bis 02/2017

Bei unserem Beispielfahrzeug ist vorne an jeder Seite ein Dreieckslenker aus Stahlblech verbaut. Die hinteren Querlenker sind aus Guss gefertigt, der obere aus Stahl und der untere aus Aluminium. Der Querlenker unten übernimmt gleichzeitig die Funktion der Federaufnahme.

Mit diesen Materialpreisen können wir in einer seriösen Kfz-Meisterwerkstatt für die Ersatzteile namhafter Hersteller ungefähr rechnen:

BauteilStückpreis
Querlenker Vorderachse~ 210 €
Buchse Vorderachse innen hinten~ 25 €
Hydro-Silentblock~ 50 €
Traggelenk~ 40 €
Querlenker Hinterachse oben~ 120 €
Querlenker Hinterachse unten~ 150 €
Buchsen Hinterachse oben~ 8 €
Buchsen Hinterachse unten~ 10 €

Die Arbeitszeiten gelten für einen ausgebildeten Kfz-Mechaniker in einer gut ausgestatteten Kfz-Meisterwerkstatt, Angaben ohne Gewähr.

Bei dem Dreieckslenker an der Vorderachse für 210 € sind das Traggelenk und der Silentblock bereits enthalten. Der Metallkörper eines Querlenkers geht nicht so schnell kaputt, nur ein Unfall oder starker Rost können dem robusten Bauteil etwas anhaben. Darum lohnt es sich oft preislich und nicht zuletzt aus Gründen des Umweltschutzes, lediglich die Querlenkerbuchsen zu ersetzen. Alle drei Lager am vorderen Querlenker kosten neu zusammen etwa 115 € und damit über den Daumen lediglich die Hälfte des kompletten Querlenkers.

An der Hinterachse wird der Unterschied noch deutlicher. Während der untere Querlenker neu um die 150 € kostet, lässt sich mit den beiden Buchsen für zusammen 20 € ein sehr großer Teil der Materialkosten problemlos einsparen. Da die Querlenker hinten eher selten verbiegen, ist zumindest der untere neu nur von Volvo direkt erhältlich und wird nicht von anderen Ersatzteile-Herstellern produziert.

Nach einer Reparatur am Fahrwerk muss in der Regel die Achse vermessen und bei Bedarf die Spur eingestellt werden. Aus diesem Grund ist es naheliegend alle anstehenden Reparaturen im Umfeld des beschädigten Querlenkers in einem Aufwasch zu erledigen. Beispielsweise bei einer verschlissenen Querlenkerbuchse ist die gegenüberliegende Seite normalerweise ebenfalls schon weitgehend abgenutzt.

Um herauszufinden inwiefern sich Verbundarbeiten rentieren, muss auch der Aufwand einbezogen werden.

Arbeitszeit

Bei den Querlenkern kann die Arbeitszeit nur eingeschätzt werden, wenn man von einer Reparatur ohne besondere Schwierigkeiten ausgeht. Denn wenn Schrauben festgerostet sind, dann müssen sie gegebenenfalls zerstört werden, um den Querlenker auszubauen. Ist eine Buchse im Lenker richtig "festgebacken", dann kann es etwas länger dauern um das kaputte Bauteil rauszupressen. Da bei Volvo die Lager und Buchsen relativ lange halten, kommen Probleme nicht selten vor.

Ohne Komplikationen rechnet eine Kfz-Werkstatt bei unserem Beispielfahrzeug ungefähr mit diesen Arbeitszeiten:

Bauteil erneuerneinseitig/beide Seiten
Querlenker Vorderachse0,4 h/0,8 h
Buchse Vorderachse innen hinten0,5 h/ 1,0 h
Traggelenk0,4 h/0,8 h
Querlenker Hinterachse oben0,6 h/1,1 h
Querlenker Hinterachse unten0,6 h/1,1 h
Buchse Hinterachse unten außen0,6 h/1,1 h
Buchse Hinterachse unten innen0,6 h/1,1 h

Die Arbeitszeiten gelten für einen ausgebildeten Kfz-Mechaniker in einer gut ausgestatteten Kfz-Meisterwerkstatt, Angaben ohne Gewähr.

An einer Rechnung wollen wir nachvollziehen, welche Reparatur sich bei unserem Beispielfahrzeug eher lohnt:

An der Vorderachse ist ein Traggelenk beschädigt und das zweite soll im Zuge der Reparatur ebenfalls erneuert werde. Es stellt sich die Frage, ob es sich lohnt auch die beiden Gummimetalllager hinten innen zu ersetzen, da sie schon ein gewisses Alter vorweisen. Wir legen einen Stundensatz von 120 € inklusive Mehrwertsteuer zugrunde, das entspricht dem deutschlandweiten Durchschnitt.

Der Austausch beider Querlenker kostet 420 € für das Material zuzüglich 0,8 Stunden Arbeit für 96 €, das ergibt zusammen 516 €.

Um beide Traggelenk zu erneuern muss der Querlenker nicht ausgebaut werden. Die Arbeitszeit beträgt ebenfalls 0,8 Stunden und damit 96 €. Die Kosten für das Material betragen hingegen nur 80 €, daraus ergibt sich ein Gesamtpreis von 176 €.

Sollen die hinteren Gummimetalllager ebenfalls ersetzt werden, dann summiert sich der Arbeitsaufwand aus dem Aus- und Einbau des Querlenkers und dem Austausch der Buchsen und der Traggelenke. Das entspricht 0,8 Stunden plus etwa 0,1 Stunden pro Buchse und Gelenk, also 1,2 Stunden für alle vier Lager. Die Kosten für die Ersatzteile betragen in der Summe 130 €. Insgesamt kommen wir hier auf einen Rechnungsbetrag von 274 €.

An dem Vergleich wird deutlich, dass der Arbeitslohn maßgeblich den Endpreis beeinflusst. Da abhängig von der Region die Stundensätze stark variieren, lässt sich nur durch eine direkte Kostenvoreinschätzung deiner Kfz-Werkstatt das langfristig beste Preis-/Leistungsverhältnis bestimmen.

Querlenker Volvo Probleme

Dem Ruf der soliden Qualität und langen Haltbarkeit wird Volvo auch mit seinen Querlenkerbuchsen gerecht. Bei den originalen Ersatzteilen kannst du dich darauf verlassen, dass sie ihre Aufgabe zu deiner vollen Zufriedenheit erfüllen und preislich sind die Teile fair eingeordnet. Wenn es einmal vorkam, dass die Belastbarkeit der Querlenkerbuchsen zu wünschen übrig ließ, wie beispielsweise bei älteren Modellen des 850 oder beim den ersten V70 II, dann wurden die Ersatzteile in der Regel bald nachgebessert.

Bei schweren Dieselfahrzeugen mit Frontantrieb verschleißen die Buchsen normalerweise ein wenig schneller. Das hängt nicht mit mangelhafter Qualität zusammen, sondern mit der höheren Belastung.

Querlenker Volvo V70 III
Querlenker Volvo V70 III
Volvo V70 III Querlenker wechseln
Querlenker Volvo V70 III

Modellbeispiel: Volvo V70 III (135) D4 AWD 120 kW 05/2012 bis 12/2015

Bei diesem Volvo V70 ist an der Vorderachse ein Dreieckslenker verbaut. Die Variante bis zur Fahrgestellnummer 213026 ist aus Stahlblech gefertigt, ab der Nummer 213027 kommt eine leichtere und etwas teurere Ausführung aus Aluguss zum Einsatz. An der Hinterachse führen auf jeder Seite oben ein und unten zwei Querlenker die Räder in der Spur. Der hintere Lenker unten übernimmt gleichzeitig die Funktion der Federaufnahme.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,3 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Hinterachse unten vorne: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 0,8 h
  • Hinterachse unten hinten: einseitig ~ 1,1 h, beide Seiten ~ 1,6 h
  • Querlenkerlager unten hinten (außen oder innen): einseitig ~ 1,1 h
Querlenker Volvo <strong>V70 II </strong>
Querlenker Volvo V70 II
Volvo V70 II Querlenker wechseln
Querlenker Volvo V70 II

Modellbeispiel: Volvo V70 II (285) 2,4 103 kW 03/2000 bis 08/2007

Diesen V70 konstruierte Volvo vorne mit einem Dreieckslenker aus Guss. Bei der Bestellung des Ersatzteils muss die Fahrgestellnummer, die Ausstattungsvariante und das Konusmaß beachtet werden. An der Hinterachse ist jede Radaufhängung oben mit einem und unten mit zwei Querlenkern ausgestattet.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,6 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen: vorne ~ 1,2 h, hinten ~ 1,3 h
  • Traggelenk (bis Bj 2006): einseitig ~ 0,5 h, beide Seiten ~ 1,0 h
  • Traggelenk (ab Bj 2007): einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,2 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 1,2 h
  • Querlenkerlager oben außen: einseitig ~ 1,9 h
  • Querlenkerlager oben innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 4,4 h
  • Hinterachse unten vorne: einseitig ~ 0,6 h
  • Querlenkerlager unten vorne außen: einseitig ~ 1,2 h
  • Querlenkerlager unten vorne innen: einseitig ~ 2,0 h
  • Hinterachse unten hinten: einseitig ~ 1,2 h
  • Querlenkerlager unten hinten (außen oder innen): einseitig ~ 1,2 h
Querlenker Volvo V50
Querlenker Volvo V50
Volvo V50 Querlenker wechseln
Querlenker Volvo V50

Modellbeispiel: Volvo V50 (545) 2,0 107 kW 10/2006 bis 05/2012

Bei diesem Fahrzeug ist vorne an jedem Rad ein Dreieckslenker aus Stahlblech verbaut. Bei der Bestellung des Ersatzteils muss die Fahrzeuggestellnummer und das Konusmaß beachtet werden, ab der Nummer V50 214683 beträgt das Konusmaß 18 mm und nicht mehr 15 mm, wie bei den vorherigen Fahrzeugen.

An der Hinterachse sind auf jeder Seite drei Zweipunktlenker aus Stahl montiert: Oben eine geschwungene Ausführungen, einer der beiden unteren dient gleichzeitig als Aufnahme für die Fahrwerksfeder.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,5 h, beide Seiten ~ 1,0 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 0,8 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,5 h, beide Seiten ~ 0,9 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,6 h
  • Hinterachse unten vorne: einseitig ~ 0,6 h
  • Hinterachse unten hinten: links ~ 0,6 h, rechts ~ 0,7 h
Querlenker Volvo V40
Querlenker Volvo V40
Volvo V40 Querlenker wechseln
Querlenker Volvo V40

Modellbeispiel: Volvo V40 Schrägheck (525, 526) T3 GTDi 110 kW ab 03/2012

Bei diesem Modell ist vorne eine Dreieckslenker verbaut. Die Ausstattungsvariante für Deutschland und die skandinavischen Länder ist aus Aluguss gefertigt und kostet etwas mehr als die Ausführung aus Stahlblech, die bei den restlichen Bestimmungsländern zum Einsatz kommt.

An der Hinterachse führen insgesamt drei Querlenker pro Seite die Räder in der Spur, oben einer und unten zwei. Der Querlenker unten hinten übernimmt zudem die Funktion der Federaufnahme.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,4 h, beide Seiten ~ 0,9 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,4 h, beide Seiten ~ 0,8 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Hinterachse unten vorne: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 0,9 h
  • Hinterachse unten hinten: einseitig ~ 1,2 h, beide Seiten ~ 1,3 h
Querlenker Volvo S80
Querlenker Volvo S80
Volvo S80 Querlenker wechseln
Querlenker Volvo S80

Modellbeispiel: Volvo S80 II (124) 2,5 T 147 kW 03/2006 bis 12/2011

Bei diesem S80 hat Volvo die vorderen Radaufhängungen mit jeweils einem Dreiecklenker konstruiert. Abhängig von der Fahrgestellnummer ist dieser Querlenker aus Stahlblech oder Aluguss gefertigt.

An der Hinterachse kommen oben ein und unten zwei Querlenker zum Einsatz.

  • Vorderachse: links ~ 0,7 h, rechts ~ 0,6 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen: vorne ~ 0,9 h, hinten ~ 0,7 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,6 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,6 h
  • Hinterachse unten vorne: einseitig ~ 0,2 h
  • Hinterachse unten hinten: einseitig ~ 1,1 h
  • Querlenkerlager unten hinten (außen oder innen): einseitig ~ 0,6 h
Querlenker Volvo S60
Querlenker Volvo S60
Volvo S60 Querlenker wechseln
Querlenker Volvo S60

Modellbeispiel: Volvo S60 II (134) D4 120 kW 05/2012 bis 12/2014

Dieser Volvo S60 wurde an der Vorderachse mit einem Dreieckslenker auf jeder Seite konstruiert. Bis zur Fahrgestellnummer V60 35000 ist der Querlenker aus Stahlblech gefertigt, danach aus Aluguss.

Hinten kommen gleich drei Querlenker zum Einsatz, ein geschwungener oben und unten zwei. Der hintere Querlenker unten übernimmt gleichzeitig die Funktion der Federaufnahme.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,3 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Hinterachse unten vorne: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 0,8 h
  • Hinterachse unten hinten: einseitig ~ 1,1 h, beide Seiten ~ 1,6 h
  • Querlenkerlager unten hinten (außen oder innen): einseitig ~ 1,1 h
Querlenker Volvo C70
Querlenker Volvo C70
Volvo C70 Querlenker wechseln
Querlenker Volvo C70

Modellbeispiel: Volvo C70 II Cabriolet (542) 2,4 103 kW 03/2006 bis 05/2010

Bei diesem C70 ist die Vorderachse mit einem Dreieckslenker auf jeder Seite ausgestattet. Der Wechsel einer der Querlenker dauert etwa eine halbe Stunde, die inneren Buchsen nehmen pro Stück zusätzlich ungefähr eine Viertelstunde in Anspruch. Wird nur das Traggelenk ausgetauscht, dann reicht eine halbe Stunde pro Seite.

Hinten halten drei Zweipunktlenker die Räder jeweils in der Spur, unten zwei und oben einer. Einer der unteren beiden dient gleichzeitig als Aufnahme für die Fahrwerksfeder.

Querlenker Volvo C30
Querlenker Volvo C30
Volvo C30 Querlenker wechseln
Querlenker Volvo C30

Modellbeispiel: Volvo C30 (533) 1,6 74 kW 10/2006 bis 05/2012

Dieser C30 ist vorne mit einem Dreieckslenker auf jeder Seite ausgestattet. Abhängig von der Fahrgestellnummer und der Ausstattungsvariante unterscheiden sich die Ersatzteile, das muss bei der Bestellung beachtet werden.

Hinten sind drei Querlenker aus Stahl verbaut - oben eine geschwungene Ausführungen und unten zwei, der hintere mit integrierter Federaufnahme.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,5 h, beide Seiten ~ 1,0 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,5 h, beide Seiten ~ 0,9 h
  • Hinterachse oben: links ~ 0,5 h, rechts ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 0,9 h
  • Hinterachse unten vorne: einseitig ~ 0,6 h, beide Seiten ~ 0,9 h
  • Hinterachse unten hinten: links ~ 0,6 h, rechts ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,1 h
Querlenker Volvo XC90
Querlenker Volvo XC90
Volvo XC90 Querlenker wechseln
Querlenker Volvo XC90

Modellbeispiel: Volvo XC90 I (275) D5 147 kW 01/2011 bis 12/2014

An der Vorderachse verbaute Volvo bei diesem XC90 an jeder Seite einen massiven Dreieckslenker aus Stahlguss. Die Hinterachse wurde mit zwei Querlenken ausgestattet, pro Radaufhängung einer oben und einer unten.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,5 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen: vorne ~ 1,2 h, hinten ~ 1,3 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,8 h, beide Seiten ~ 1,3 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 1,2 h
  • Querlenkerlager oben: außen ~ 1,3 h, innen ~ 1,8 h
  • Hinterachse unten: einseitig ~ 1,2 h
  • Querlenkerlager unten außen: vorne ~ 1,2 h, hinten ~ 1,0 h
  • Querlenkerlager unten innen: einseitig ~ 1,3 h
Querlenker Volvo 850
Querlenker Volvo 850
Volvo 850 Querlenker wechseln
Querlenker Volvo 850

Modellbeispiel: Volvo 850 (854) 2,5 106 kW 08/1994 bis 12/1996

Bei dem Volvo 850 führt an jeder Radaufhängung ein Querlenker die Räder in der Spur. Vorne sind Dreieckslenker aus Grauguss verbaut. Die Querlenker hinten bilden im Prinzip die Hinterachse aus zwei Halbachsen.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,6 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen: vorne ~ 0,9 h, hinten ~ 1,0 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,3 h
  • Hinterachse: einseitig ~ 2,3 h