Querlenker VW - Kosten, Reparatur & Buchsen

Mit repareo gut informiert zum Querlenkerwechsel in die Werkstatt – damit dein Volkswagen in der Spur bleibt!

Dass die VAG-Gruppe ihre Modelle von Volkswagen, Audi, Seat und Škoda auf denselben Plattformen aufbaut, bietet einen unschlagbaren Vorteil: Viele Bauteile sind auf dem Markt in unterschiedlichen Varianten erhältlich. Auf diese Weise ließ sich bei manchen Modellen das Problem schnell verschleißender Querlenkerbuchsen elegant aus der Welt schaffen. Früher oder später geben allerdings auch die hochwertigsten Querlenkerbuchsen den alltäglichen Strapazen nach und müssen ersetzt werden.

  • Wie viel kostet bei meinem Volkswagen die Reparatur des Querlenkers?
  • Zählt der Querlenker bei Volkswagen zu den Schwachstellen, welche Modelle machten Probleme?
  • Kann ich nur die Querlenkerbuchsen wechseln und dadurch Geld sparen?

Hier bei repareo findest du die wichtigsten Antworten rund um den Querlenker bei Volkswagen!

Wie viel kostet der Querlenkerwechsel beim VW?

Querlenker Ausführungen VW
Oft muss nur die Buchse getauscht werden und nicht der komplette Querlenker.

Kostenbeispiel: VW Golf V (1K1) 1,4 TSI 103 kW 05/2006 bis 11/2008

Bei diesem Modell verbaute Volkswagen vorne Dreieckslenker. An der Hinterachse kommt auf jeder Seite oben und unten ein Querlenker zum Einsatz.

Mit diesen Preise kalkuliert eine Kfz-Meisterwerkstatt bei unserem VW Golf V:

ErsatzteilStückpreis
Querlenker Vorderachse110 - 230 €
Querlenker Hinterachse65 - 130 €
Lager vorne15 - 70 €
Lager hinten10 - 20 €

Preise inklusive Mehrwertsteuer, Angaben ohne Gewähr. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.

Die Dreieckslenker an der Vorderachse sind in den Ausstattungsvarianten Grauguss oder Stahlblech verfügbar. Manche Hersteller bieten diesen Querlenker inklusive Traggelenk an, allerdings steigt dadurch der Preis für das Ersatzteil. Das einfache Gummilager ist schon für 15 € zu haben, während der hintere Silentblock erst bei 55 € startet. Das Traggelenk alleine kostet ab 50 € aufwärts.

An der Hinterachse kommen verschiedene Querlenker zum Einsatz, die sich auch in ihren Preisen deutlich unterscheiden. Während die Spurstange etwas mehr als 60 € kostet, liegen der geschwungene Zweipunkt-Lenker oben und der Querlenker unten hinten, der gleichzeitig als Federaufnahme dient, in der Preisklasse zwischen 100 und 130 €. Die Querlenker an der Hinterachse sind allesamt aus Stahlblech gefertigt.

Arbeitszeit

In der Kosten-Tabelle wird deutlich, dass sich der Austausch der Buchsen rentiert, solange der Querlenker selbst noch in Ordnung ist. Allerdings dauert der Austausch der Buchsen häufig etwas länger als der Aus- und Einbau des Querlenkers, da noch die Montage der Buchse hinzukommt.

Mit diesen Zeiten kalkuliert eine Kfz-Meisterwerkstatt bei unserem Beispielfahrzeug:

Bauteil erneuerneinseitig/beide Seiten
Querlenker Vorderachse0,9 h/1,6 h
Buchse Vorderachse1,1 h/1,9 h
Traggelenk0,7 h/1,3 h
Querlenker Hinterachse oben0,7 h/1,1 h
Querlenker Hinterachse unten0,9 h/1,1 h
Buchse Hinterachse unten außen1,3 h/1,8 h
Fahrwerk vermessen (Standard)0,9 h

Die Arbeitszeiten gelten für einen ausgebildeten Kfz-Mechaniker in einer gut ausgestatteten Kfz-Meisterwerkstatt, Angaben ohne Gewähr.

Normalerweise dauert der Austausch eines Querlenkers an der Vorderachse fast eine Stunde. Handelt es sich bei dem Beispielfahrzeug um ein Modell mit automatisiertem Schaltgetriebe, dann verlängert sich die Reparatur vorne links um fast eine Dreiviertelstunde - weil mehr Komponenten entfernt werden müssen, um den Querlenker auszubauen. Werden beide Querlenker vorne gleichzeitig erneuert, dann nimmt die Arbeit gute eineinhalb Stunden in Anspruch. Beim Austausch der Lager braucht der Mechaniker pro Buchse etwa zehn Minuten länger. Der Wechsel aller vier inneren Buchsen an der Vorderachse dauert fast zwei Stunden.

Oft rentiert es sich mehrere Lager zu erneuern, auch wenn diese noch nicht vollends kaputt sind. Du kannst davon ausgehen, dass der Verschleiß beide Seiten gleichermaßen betrifft. Normalerweise kommen bei Reparaturen am Fahrwerk noch Kosten für eine Achsvermessung hinzu. Deshalb bietet es sich an, alle in nächster Zeit anstehenden Arbeiten in diesem Bereich in Angriff zu nehmen.

Die Querlenker an der Hinterachse sind einzeln in ungefähr einer Dreiviertelstunde erneuert. Werden beide Seiten getauscht, dann dauert die Arbeit gerade mal etwas mehr als eine Stunde. Für die Vermessung der Achse braucht der Kfz-Mechaniker fast eine Stunde, solange alles normal abläuft und keine besonderen Schwierigkeiten auftreten.

In Deutschland liegt der durchschnittliche Stundensatz etwa bei 120 € inklusive Mehrwertsteuer. Mithilfe der Arbeitszeiten und der Materialpreise lässt sich damit leicht ableiten, wie du bei der Reparatur des Querlenkers bei deinem VW langfristig günstiger wegkommst. Welche Reparaturen am Fahrwerk in nächster Zeit auf dich zukommen, kann jedoch nur ein Fachmann bei einer Sichtprüfung zuverlässig beurteilen.

Die Stundensätze weichen regional stark ab. Wie viel die Reparatur letztendlich in deiner Gegend kostet, lässt sich nur über eine Kostenvoreinschätzung deiner Werkstatt ermitteln.

Querlenker VW Probleme

Bei Volkswagen nutzten sich die Querlenkerbuchsen und Traggelenke zum Teil überdurchschnittlich schnell ab, weil sie nicht ausreichend für das Fahrzeuggewicht ausgelegt wurden. Das Problem betrifft beispielsweise den VW Sharan 7N und den Golf V. Auch beim Passat 3C oder beim Polo kam es vor, dass die Lager schon nach 40.000 km porös waren.

Volkswagen hat später das Problem behoben. Manche Fahrzeughalter schwören dennoch auf die baugleichen Lager von Audi, die für höhere Belastungen dimensioniert sind und länger halten. Beispielsweise die verstärkten Lager für die Querlenker an der Vorderachse beim AUDI TT (8J) passen exakt beim Passat (3C), Tiguan (5N) und Sharan (7N). Zu den Lagerböcken beim Golf V bietet die Ausführung für den Audi A3 eine hochwertige Alternative.

Querlenker VW
Querlenker VW tauschen

Querlenker VW Passat

Modellbeispiel: VW Passat (3C2) 2,0 TDI 100 kW 03/2005 bis 11/2010

Bei diesem VW Passat kommen an der Vorderachse robuste Dreieckslenker aus Aluguss zum Einsatz. An der Hinterachse wurde oben ein wuchtiger Zweipunkt-Querlenker aus Stahlblech verbaut und unten ein etwas kleinerer Stablenker. Bei Fahrzeugen mit automatisiertem Schaltgetriebe dauert der Aus- und Einbau des Querlenkers an der Vorderachse links etwa eine Dreiviertelstunde länger als des Pendants auf der rechten Seite.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,6 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 1,2 h, beide Seiten ~ 2,0 h
  • Lagersatz: einseitig ~ 1,3 h, beide Seiten ~ 2,3 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,3 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Hinterachse unten: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Querlenkerlager Hinterachse außen unten: einseitig ~ 1,3 h, beide Seiten ~ 1,8 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h

Querlenker VW Touran

Modellbeispiel: VW Touran (1T3) 1,6 TDI 77 kW 05/2010 bis 05/2015

Bei diesem Modell verbaute Volkswagen vorne auf jeder Seite einen wuchtigen Dreieckslenker aus Stahlblech. An der Hinterachse oben sitzt ein geschwungener Zweipunktlenker, unten vorne ein Stablenker und unten hinten ein etwas größeres Modell, das gleichzeitig als Federaufnahme dient. Ist das Fahrzeug mit einem automatisierten Schaltgetriebe ausgestattet, dann dauert der Aus- und Einbau des Querlenkers an der Vorderachse links ungefähr eine Dreiviertelstunde länger als rechts.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,6 h
  • Lagerbock für Querlenker: einseitig ~ 1,6 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 1,1 h, beide Seiten ~ 1,9 h, kompletter Lagersatz ~ 2,3 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,8 h, beide Seiten ~ 1,4 h
  • Hinterachse unten: einseitig ~ 0,8 h, beide Seiten ~ 1,4 h
  • Querlenkerlager Hinterachse außen unten: einseitig ~ 1,1 h, beide Seiten ~ 1,9 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h

Querlenker VW Sharan

Modellbeispiel: VW Sharan (7N1, 7N2) 2,0 TDI 100 kW ab 05/2010

Dieser VW Sharan wurde an der Vorderachse mit einem robusten Aluguss-Dreieckslenker ausgestattet. An der Hinterachse kommen oben ein geschwungener Zweipunktlenker und unten ein Stablenker zum Einsatz. Ist das Modell mit dem automatisierten Schaltgetriebe ausgestattet, dann nimmt der Ein- und Ausbau des linken Querlenkers an der Vorderachse fast eine Dreiviertelstunde mehr in Anspruch.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,6 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 1,1 h, beide Seiten ~ 1,9 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,3 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Hinterachse unten: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Querlenkerlager Hinterachse außen unten: einseitig ~ 1,3 h, beide Seiten ~ 2,2 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h

Querlenker VW Lupo

Modellbeispiel: VW Lupo (6X1, 6E1) 1,4 16V 74 kW 08/1999 bis 07/2005

Beim Lupo hat Volkswagen an der Vorderachse auf jeder Seite einen Dreieckslenker aus Stahlblech verbaut. An der Hinterachse ist eine halbstarre Achse montiert, dadurch erübrigt sich hier der Einsatz von Querlenkern.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 0,9 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,2 h
  • Traggelenk Vorderachse: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 0,9 h
  • Fahrwerk vorne vermessen (Standard): ~ 0,7 h

Querlenker VW Polo

Modellbeispiel: VW Polo (9N_) 1,4 16V 55 kW 10/2001 bis 05/2008

Bei diesem Polo wurden nur an der Vorderachse Querlenker verbaut, an der Hinterachse sind wegen der halbstarren Achse keine Querlenker erforderlich. An den Vorderrädern kommt jeweils ein Dreieckslenker aus Stahlblech zum Einsatz.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,3 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen hinten: einseitig ~ 1,2 h, beide Seiten ~ 1,8 h
  • Traggelenk Vorderachse: einseitig ~ 0,7 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h

Querlenker VW Golf

Modellbeispiel: VW Golf IV (1J1) 1,9 TDI 81 kW 08/1997 bis 05/2004

Bei diesem VW Golf baute Volkswagen hinten eine halbstarre Achse ein, weshalb nur an der Vorderachse Querlenker zum Einsatz kommen. Vorne hält pro Rad ein Dreieckslenker aus Stahlblech die Spur. Der Aus- und Einbau des linken Querlenkers dauert bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ungefähr zwanzig Minuten länger.

Erst ab der fünften Golf-Reihe setzt Volkswagen hinten Mehrlenkerachsen mit Querlenkern ein.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,7 h
  • Querlenkerlager innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 0,9 h
  • Lagersatz: einseitig ~ 1,1 h
  • Traggelenk Vorderachse: einseitig ~ 0,7 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h

Querlenker VW Tiguan

Modellbeispiel: VW Tiguan (5N_) 2,0 TDI 4motion 103 kW ab 09/2007

Dieses Fahrzeug stattete Volkswagen vorne mit Dreiecksquerlenkern aus. Bis zum Baujahr 11/2011 waren die Querlenker noch aus Aluguss gefertigt und sind dadurch etwas teurer als die Querlenker aus Stahlblech, die bei den späteren Modellen zum Einsatz kommen. Bei den Fahrzeugen mit Automatikgetriebe oder automatisiertem Schaltgetriebe dauert der Aus- und Einbau des linken Querlenkers eine gute halbe Stunde länger.

An der Hinterachse führt jeweils oben und unten ein Querlenker die Räder in der Spur. Während der untere Querlenker, der gleichzeitig als Federaufnahme dient, über den kompletten Bauzeitraum gleich bleibt, muss bei der Bestellung des oberen Querlenkers das Modelljahr beachtet werden.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,6 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 1,2 h, beide Seiten ~ 2,0 h
  • Lagersatz: links oder rechts ~ 1,3 h
  • Traggelenk: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,3 h
  • Hinterachse oben: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Hinterachse unten: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,1 h
  • Querlenkerlager Hinterachse außen unten: einseitig ~ 1,3 h, beide Seiten ~ 1,8 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h

Querlenker VW T5

Modellbeispiel: VW T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF, 7EG, 7HF, 7EC) 2,0 TDI 100 kW ab 05/2010

Bei diesem T5 sind nur an der Vorderachse Querlenker verbaut. Diese Querlenker sind normalerweise aus Grauguss gefertigt, bei der Bestellung der Ersatzteile muss die Gewichtsklasse beachtet werden. Hinten kommen zwei große Achsschenkel zum Einsatz, Querlenker sind hier nicht notwendig.

  • Vorderachse: einseitig ~ 0,9 h, beide Seiten ~ 1,3 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen (vorne oder hinten): einseitig ~ 1,1 h
  • Lagersatz: links oder rechts ~ 1,2 h
  • Traggelenk Vorderachse: einseitig ~ 0,7 h, beide Seiten ~ 0,9 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h

Querlenker VW T4

Modellbeispiel: VW T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH) 2,5 TDI 75 kW 09/1995 bis 04/2003

Dieses T4-Modell wurde an der Vorderachse mit zwei Querlenkern pro Rad ausgestattet, unten und oben jeweils ein Dreieckslenker aus robustem Grauguss. Hinten ist eine halbstarre Achse verbaut, wodurch sich der Bedarf an Querlenkern an den hinteren Rädern erübrigt. Ist der Querlenker ausgebaut, dann kannst du für das zweite Lager eine halbe Stunde einrechnen und für das Traggelenk eine gute Viertelstunde.

  • Vorderachse oben: einseitig ~ 4,0 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen oben (vorne oder hinten): einseitig ~ 4,5 h
  • Traggelenk oben: einseitig ~ 1,6 h
  • Vorderachse unten: einseitig ~ 0,9 h
  • Querlenkerlager Vorderachse innen unten (vorne oder hinten): einseitig ~ 1,4 h
  • Traggelenk unten: einseitig ~ 0,9 h
  • Fahrwerk vermessen (Standard): ~ 0,9 h