Steinschlag

Steinschlag reparieren: Kosten, Teilkasko & TÜV

Gut informiert mit repareo in die Werkstatt – damit dich nicht der Schlag trifft!

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Ein aufgeschleuderter Stein verwandelt sich in ein kleines Geschoss und hinterlässt innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde eine hässliche Macke im Glas. Steinschläge sind jedoch nicht nur ein kosmetisches Manko, sie beeinträchtigen die Fahrzeug-Sicherheit und das Unfallrisiko steigt.

  • Steinschlag in der Windschutzscheibe – was ist zu tun?
  • Wie viel kostet die Reparatur? Muss die Scheibe ausgetauscht werden oder kann der Steinschlag repariert werden?
  • Wer kommt für die Kosten auf? Zahlt die Versicherung oder der Verursacher? Welche Kasko übernimmt Steinschläge?
  • Komm ich mit einem Steinschlag durch den TÜV? Gibt es Gesetze für die Reparatur der Windschutzscheibe?

Hier bei repareo findest du alle Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Steinschläge in der Windschutzscheibe!

Steinschlag Windschutzscheibe – was tun?

Steinschlag - was tun
Und plötzlich knackt die Scheibe – was ist zu tun?

Unerwartet ertönt ein deutlich vernehmbares „Peng“ und die Windschutzscheibe hat einen Knacks. Der Steinschlag kommt so überraschend, dass viele Fahrer spontan gar nicht wissen, was jetzt zu tun ist.

Im Prinzip ist jeder Fahrer für sein Fahrzeug und die Ladung verantwortlich und auch für Schäden, die dadurch verursacht werden. Sind beispielsweise kleine Steinen von einem mit Schutt beladenen Kipplader gefallen, dann lohnt es sich das Kennzeichen, den Ort, die Uhrzeit und Zeugen zu notieren. Missachtet ein Fahrer die Geschwindikeitsbegrenzung, obwohl Schilder vor Rollsplit oder Gegenständen auf der Fahrbahn warnen, kann er ebenfalls für fliegende Teile zur Rechenschaft gezogen werden. Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach den Fahrer auf den Schaden aufmerksam und schreib dir die Versicherungsdaten auf. Ansonsten kannst du auch über den Zentralruf der Autoversicherer die zuständige Versicherung kontaktieren.

Erste Hilfe für die Scheibe: Steinschlagpflaster aufkleben, zum Schutz vor Schmutz und Feuchtigkeit!

In vielen Fällen lässt sich die Schuldfrage jedoch nicht so einfach klären. Lag der Stein auf der Straßen und wurde er durch den Reifen des vorausfahrenden Autos auf deine Frontscheibe geschleudert, dann sieht die Rechtsprechung den Verursacher in der Regel nicht in der Verantwortung. Denn selbst von einem sehr achtsamen Fahrer darf man nicht erwarten, dass er jeden Stein auf der Straßen wahrnimmt und ausweicht, um einen Steinschlag zu verhindern.

Steinschlag reparieren oder Windschutzscheibe wechseln?

Steinschlag reparieren
Ob ein Steinschlag repariert werden kann, muss in jedem Fall individuell geklärt werden.

Bei einem Steinschlag gibt es zwei Möglichkeiten, den Schaden zu beheben: Häufig reicht es aus die beschädigte Stelle zu reparieren und manchmal ist der Wechsel der kompletten Windschutzscheibe unvermeidbar.

Steinschlag reparieren

Die Reparatur des Steinschlages soll in erster Linie eine Ausbreitung der Risse verhindern und weitgehend die optischen Eigenschaften und die Stabilität der Scheibe wiederherstellen. Dafür füllt der Fachmann die Hohlräume mit einem speziellen Steinschlag-Reparaturharz auf, das unter UV-Licht aushärtet.

Welche Steinschläge können repariert werden?

Unter diesen Umständen darf der Steinschlag repariert werden (§40 StVZO, BMV/StV13/36.20.10-01 vom 6. 2. 1986, VkBl S 130):

  • Nur die Außenscheibe darf Schäden aufweisen, nicht die Zwischenfolie oder die Innenscheiben.
  • Der Steinschlag muss frei von Fremdkörpern und Feuchtigkeit sein.
  • Der Einschlagkrater darf im Durchmesser maximal 5 mm betragen, die ausgehenden Risse dürfen höchsten 50 mm lang sein und dürfen nicht bis an das Dichtgummi reichen.

Windschutzscheibe austauschen

Beim Austausch der Frontscheibe ist handwerkliches Geschick und Fachwissen gefragt. Sind der Rückspiegel und die Scheibenwischer entfernt, dann wird die Scheibe vorsichtig mit einem oszillierenden Messer oder einem Schneidedraht entfernt. Um die neue Scheibe einzukleben, müssen die alten Klebe- und Dichtungsrückstände sorgfältig entfernt werden.

Unter diesen 3 Bedingungen ist die Reparatur des Steinschlags nicht erlaubt, dann muss die Windschutzscheibe prinzipiell ersetzt werden:

  • Der Steinschlag ist größer als ein Zweieurostück (inklusive Glasrisse).
  • Der Steinschlag befindet sich maximal 10 cm entfernt vom Rand. Denn am Rand führen Spannungen im Glas zu einer erhöhten Bruchgefahr. Zudem kann der Techniker im schwarzen Bereich unter Umständen nicht eindeutig erkennen, ob die Zwischenfolie und die innere Glasscheibe unversehrt sind.
  • Zieht die Folie Feuchtigkeit, dann wirkt sie matt. Die Straßenverkehrsordnung schreibt vor, dass die Windschutzscheibe jedoch durchsichtig sein muss – es reicht schon ein kleiner matter Fleck, dass diese Vorgabe nicht mehr erfüllt ist.
  • Im Sichtfeld des Fahrers.

Sichtfeld des Fahrers

Mit dem Sichtfeld (Fernsichtfeld) des Fahrers ist ungefähr der Bereich gemeint, durch den du blickst, wenn du vom Fahrersitz aus gerade nach vorne schaust. Präzise definiert handelt es sich bei Fahrzeugen bis 3,5 t um einen vertikalen knapp 30 cm breiten Streifen, dessen Mittellinie den Mittelpunkt des Lenkrades schneidet. Oben und unten ist das Sichtfeld begrenzt durch die Flächen, die der Scheibenwischer nicht mehr erreicht.

Dass in diesem Bereich Steinschläge nicht repariert werden dürfen hat einen einfach Grund:

Die Brechung des einfallenden Lichts in den Schlag- und Rissflächen können normalerweise nicht mehr optimal korrigiert werden. Damit der Fahrer nicht durch Lichteffekte abgelenkt wird, sind auch ausgebesserte Steinschläge im Sichtbereich unzulässig.

Was kostet ein Steinschlag?

Steinschlag Kosten
Teuer wird es, wenn die Windschutzscheibe gewechselt werden muss.

Je nachdem, welche Reparatur möglich ist, fallen auch die Kosten entsprechend unterschiedlich aus. Darum wollen wir an dieser Stelle die Kosten genauer betrachten und analysieren, wie sie entstehen.

Steinschlag Kosten

ArbeitKosten
Steinschlag reparieren60 – 130 €
Frontscheibe wechseln300 – 1900 €
Seitenscheibe wechseln100 – 350 €
Heckscheibe wechseln250 – 600 €
Kalibirierung60 – 120 €

Steinschlag reparieren Kosten

Kann der Steinschlag noch repariert werden, dann sind der Arbeitsumfang und die Materialkosten überschaubar: Die Arbeit dauert bei einem Steinschlag etwa eine halbe Stunde. Müssen mehrere Steinschläge repariert werden, dann fallen bei manchen Werkstätten die Kosten ab dem zweiten Steinschlag etwas geringer aus. Viele Werkstätten berechnen für die Steinschlag-Reparatur eine Pauschale.

Der Preis von 60 bis 130 € deckt hauptsächlich die Arbeit des Technikers ab, die Materialkosten fallen verhältnismäßig gering ins Gewicht. In Deutschland kannst du ungefähr mit einem durchschnittlichen Stundenlohn von 100 € netto plus Mehrwertsteuer kalkulieren, also brutto 119 €. Durch regionale Unterschiede können in deiner Nähe die Preise höher oder geringer ausfallen.

Windschutzscheibe wechseln Kosten

Muss die Windschutzscheibe ausgetauscht werden, dann sieht es mit den Reparaturkosten anders aus. Bis die alte Scheibe entfernt, alles sorgsam gereinigt und das neue Glas eingesetzt ist, verstreichen etwa eine bis drei Stunden. Zudem arbeiten häufig zwei Kfz-Mechaniker gemeinsam am Austausch, weil sich die Glasscheibe bei vielen Autos alleine kaum händeln lässt.

Wie viel die Windschutzscheibe selbst kostet, hängt vorwiegend mit dem Umfang der technischen Ausstattung zusammen. Für ältere Fahrzeuge sind Frontscheiben ohne nennenswerte Funktionen schon ab 120 € zu haben. Moderne Hightech-Windschutzscheiben mit Display, Fahrassistenz und Antenne können hingegen mit mehr als 700 € zu Buche schlagen. Dazu kommen noch die Materialkosten für den Kleber, die Distanzstücke und den Dichtrahmen.

Lass den Steinschlag möglichst zeitnah reparieren, denn Mängel an der Scheibe erhöhen das Unfallrisiko!

Bezahlt die Versicherung den Steinschlag?

Steinschlag Teilskasko
Gut, wenn man versichert ist…

Wird der Schaden durch grob fahrlässiges Verhalten eines vorausfahrenden oder überholenden Fahrzeuges verursacht, dann kommt die gegnerische Kfz-Haftpflichtversicherung für den Schaden auf.

Haben alle Beteiligten die Verkehrsregeln eingehalten, dann musst du die Kosten selbst tragen oder du nimmst deine Vollkasko- oder Teilkasko-Versicherung in Anspruch. Auch wenn der Schadensverursacher nicht mehr greifbar ist, springt die Kaskoversicherung ein. Deine Haftpflichtversicherung kommt für den Schaden generell nicht auf.

Die Steinschlag-Reparatur übernimmt die Kaskoversicherung oft ohne Selbstbeteiligung.

Hast du mit deiner Versicherung für einen geringeren Beitragssatz eine Selbstbeteiligung vereinbart, etwas von 150 oder 300 €, dann wird dieser Betrag beim Austausch einer Scheibe normalerweise fällig.

Tipp: Steinschläge sind keine Seltenheit. Deshalb ist es empfehlenswert zumindest die Teilkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung abzuschließen. Wenn du die Teilkasko in Anspruch nimmst, dann wirst du nicht hochgestuft, denn sie ist in der Regel unabhängig von der Schadenfreiheitsklasse. Bei einigen Versicherern kannst du deinen Beitragssatz senken, indem du dich verpflichtest, die Reparatur in einer mit der Versicherung kooperierenden Kfz-Werkstatt durchführen zu lassen.

Steinschlag selbst reparieren: Reparatur-Set

Steinschlag selbst reparieren
Steinschlag selbst reparieren – kein Job für Anfänger.

Im Internet werden Reparatur-Sets für Steinschläge für ungefähr 10 bis 20 € angeboten. Funktionieren diese Sets und kann man einen Steinschlag wirklich kostengünstig und professionell selbst reparieren?

Welche Kriterien muss der reparierte Steinschlag mindestens erfüllen?

Einen Steinschlag perfekt und zu 100% unsichtbar zu reparieren ist so gut wie unmöglich, auch für einen Fachmann. Darum muss die Reparatur mindestens diese Anforderungen erfüllen:

  • Bei einer runden Beschädigung mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm ist maximal ein Lufteinschluss mit einem Durchmesser von bis zu 0,5 mm erlaubt. Ist der runde Einschlag größer als 2 cm im Durchmesser, dann sind zwei Einschlüsse von bis zu 0,5 mm erlaubt.
  • Risse im Glas müssen vollständig mit dem Reparaturharz aufgefüllt sein. Bis zu 10% Fehlerquote ist auf die Länge des Risses erlaubt, allerdings nur, wenn sich diese nicht am Ende befinden. Sonst kann sich bei einem stärkeren Stoß der Riss trotzdem weiter ausbreiten.
  • Die unbeschädigte Zwischenfolie darf sich höchstens 5 mm über den beschädigten Bereich hinaus ablösen und muss durchsichtig sein.

Es gilt gründlich abzuwägen, ob man sich die Reparatur selbst zutraut oder ob man besser den Fachmann beauftragt. Ein Spezialist hat viel Erfahrung und kann direkt erkennen, worauf er bei dem jeweiligen Steinschlag speziell achten muss. Einem Laie, der die Reparatur zum ersten Mal durchführt, fehlt das nötige Fachwissen. Läuft bei der Reparatur des Steinschlages etwas falsch, dann lässt sich der Fehler normalerweise nicht mal kurz korrigieren. Im schlimmsten Fall geht das Glas weiter kaputt und du musst die komplette Frontscheibe erneuern lassen, wo zuvor noch eine fachgerechte Reparatur ausgereicht hätte.

Mein Rat: Nimm im Zweifel besser die paar Euro mehr in die Hand und lass den Steinschlag in einer spezialisierten Werkstatt richten. Dann kannst du dich darauf verlassen, dass der TÜV bei der nächsten Hauptuntersuchung deswegen nichts zu beanstanden hat.

Ist der Steinschlag für den TÜV relevant?

Steinschlag TÜV HU

Auf jeden Fall! Denn ein Steinschlag kann die Sicht des Fahrers beeinträchtigen oder in einer unterwarteten Situation zu einem Riss im Glas führen. Zudem ist die Windschutzscheibe ein tragendes Element und beeinflusst dadurch bei einem Unfall die Stabilität der Karosserie.

Bei der Hauptuntersuchung wird ein Steinschlag mit Rissbildung als erheblicher Sicherheitsmangel bewertet und im Mängelbericht eingetragen. Dann musst du den Steinschlag reparieren lassen und erneut für die Plakette vorfahren. Der TÜV-Prüfer wird auch einen Blick auf den Gesamtzustand der Frontscheibe werfen. Ist sie extrem verkratzt, dann kann der Gutachter auch diesen Zustand als mangelhaft einstufen.