Auspuff defekt – Kosten, Symptome & nützliche Infos

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Der Auspuff bei deinem Auto ist kaputt? In diesem Ratgeber erklärt dir unser repareo-Experte Sascha, welcher Defekt zu welchen Symptomen führt und wie viel die Reparatur kostet. Du erfährst, ob du mit einem defekten Auspuff weiterfahren kannst und was der Prüfer beim TÜV und die Polizei dazu sagt.

  • Anzeichen für einen kaputten Auspuff
  • Welche Kosten kommen auf mich zu?
  • Darf ich mit einem defekten Auspuff weiterfahren?

Auspuff defekt – Anzeichen, Symptome und Ursachen

Auspuff defekt - Ursachen und Symptome

Einen defekten Auspuff nimmst du mit großer Wahrscheinlichkeit akustisch wahr: Du hörst ein deutliches Klappern, Scheppern, Rasseln, Klopfen oder lautes Röhren. Ursachen können sein:

  • Durchgerostete Schälldampferwände oder Rohre
  • Eine gerissene Aufhängung
  • Schäden am Katalysator
  • Beschädigungen durch Aufsetzen
  • Lose Teile, beispielsweise ein Hitzeblech

In den meisten Fällen, jedoch nicht immer, kannst du den Defekt gut hören und zuordnen. Es gibt allerdings noch weitere Hinweise, die möglicherweise auf einen kaputten Auspuff schließen lassen.

Weiter Anzeichen für einen defekten Auspuff

Leistungsverlust, hoher Kraftstoffverbrauch oder Motor ruckelt

Auspuff defekt weitere Anzeichen und Funktion
Auf der Hebebühne lässt sich ein Schaden am Auspuff oft schnell abklären.

Leistungsverlust, hoher Kraftstoffverbrauch oder Motor ruckelt

In einem intakten Auspuff schwingen die Abgase hin und her und „saugen“ auf diese Weise die Abgase aus dem Kopf. Bei einem fehlenden oder leergeräumten Auspuff sind die Schwingungen nicht mehr vorhanden. Die Abgase kommen nicht voran. Dadurch kann der Motor nicht mehr seine volle Leistung freisetzen, er ruckeln oder verbraucht mehr Kraftstoff. In seltenen Fällen springt er nicht mehr an.

Für einen unruhigen Motorlauf, Leistungsverlust oder erhöhten Kraftstoffverbrauch gibt es noch zahlreiche weitere Ursachen. Deshalb ist es empfehlenswert, die Symptome so genau wie möglich zu benennen:

  • Treten ungewöhnliche Geräusche auf: Handelt es sich eher um ein Klopfen oder ein Rasseln? Wo kommt das Geräusch her?
  • Wann tritt das Ruckeln auf? Im Leerlauf, beim Bremsen, beim Starten, bei einer bestimmten Drehzahl oder Temperatur?
  • Wie macht sich das Ruckeln bemerkbar: Stark, schwach, gleichmäßig, stotternd?

Dann kann der Kfz-Mechaniker den Fehler besser eingrenzen und schneller finden.

Wie viel kostet das Wechseln des Auspuffs?

Auspuff wechseln Kosten

Wie viel die Reparatur kostet, hängt maßgeblich von dem defekten Bauteil ab. Die Erneuerung eines Aufhängegummis ist mit 20 – 40 € deutlich günstiger, als der Wechsel eines Endschalldämpfers mit 120 – 2.000 € oder des Katalysators mit 150 – 1.600 €. Manchmal ist es sinnvoll, den Auspuff zu schweißen. In einem anderen Fall nicht. Erst nach einer Begutachtung kann dich der Kfz-Mechaniker beraten, welches Vorgehensweise angebracht ist.

Kostenbeispiele Auspuff wechseln

In der folgenden Tabelle haben wir für dich die Preise für den Auspuffwechsel in der Berliner Region eingeholt:

Modell Kosten Auspuff wechseln:
Endschalldämpfer
VW Golf Variant 1.4 16V
118 kW Bj 2008
468,59 – 711,23 €
VW Passat 2.0 TDI DPF
125 kW Bj 2009
502,22 – 779,83 €
VW Polo 1.4
74 kW Bj 2008
262,09 – 401,62 €
Audi A3 1.8 TFSI 16V
118 kW Bj 2011
554,37 – 861,97 €
VW Tiguan 2.0 TDI
103 kW Bj 2009
456,44 – 705,48 €
Mercedes C 180 CDI BlueEfficiency
88 kW Bj 2012
470,22 – 714,69 €
BMW 325i 24V Sport-Paket
160 kW Bj 2011
925,00 – 1.430,51 €
Opel Corsa 1.2 KAT
63 kW Bj 2008
249,61 – 377,60 €
Škoda Octavia 2.0 TDI
103 kW Bj 2008
438,25 – 670,14 €
BMW 120i 16V
115 kW KAT Bj 2009
565,92 – 874,58 €
Ford Focus Turnier 2.0
107 kW KAT Bj 2009
127,81 – 194,65 €
Audi A4 2.0 TDI 16V
125 kW Bj 2010
554,37 – 861,97 €

Kann ich mit einem defekten Auspuff weiterfahren?

Polizei kontrolliert Auto

Ein durchgerosteter Topf kann abfallen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Gleichzeitig können weitere Teile mit abreißen, die noch in Ordnung sind. Problematisch wird es, wenn die Abgasanlage zu laut ist oder die erforderlichen Emissionsgrenzwerte nicht mehr erfüllt.

Was sagt der TÜV oder die Polizei?

Die Palette bei einem Defekt am Auspuff reicht von „geringer Mangel“ bis zur Stilllegung durch das Straßenverkehrsamt. Ein kleiner Mangel wäre beispielsweise ein kleines Loch, bei dem die AU positiv ausfällt und alle Grenzwerte eingehalten werden. Fehlt der Endschalldämpfer, spricht der Prüfer von einem „erheblich Mangel“. Das Fahrzeug bekommt keine Plakette und muss nach der Reparatur erneut vorgeführt werden.

Bei einer extrem kaputten, laut röhrenden oder manipulierten Auspuffanlage kann die Polizei bei einer Routine-Kontrolle die Weiterfahrt untersagen.