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BMW X5 erhalten:

Bremsen wechseln BMW X5

Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Bei repareo erfährst du alles rund um das Thema Bremsen wechseln bei deinem BMW X5.

Den SUV X5 hat BMW seit 1999 im Programm. Die erste Reihe (E53) lief bis 2006 vom Band und wurde abgelöst vom E70 (2006-2013). Die dritte Generation (F15) bauen die Bayern in South Carolina, USA. Ergänzt wird die Reihe durch zwei M-Sportmodelle: Den M50d stattet der Hersteller mit einem Tri-Turbo-Lader und einem Drehmoment von bis zu 740 Nm aus. Der X5 M (Benziner) schafft sogar 750 Nm bei 575 PS. Die „kleineren“ Modelle starten bei 258 PS.

Ende 2012 gab es eine Rückrufaktion für das Modell xDrive 36d (06/2006-10/2012): Ein Bolzen am Riementrieb konnte brechen: Dadurch kann die Bremskraftverstärkung ausfallen und einen Unfall begünstigen. Zudem traten bei einer Bremsunterdruckleitung Probleme auf: Bei den Modellen xDrive 48i und xDrive 50i (10/2006-03/2010, Werk Spartanburg)



Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim BMW X5

Der Verschleiß einer Bremse hängt von deinem Bremsverhalten ab: Musst du oft und stark abbremsen, dann nutzen sich die Bremsscheiben und Bremsbeläge schneller ab. Deshalb macht es keinen Sinn die Intervalle nach Zeiträumen oder der Laufleistung zu bestimmen. Richte dich einfach nach den Verschleißgrenzwerten.

Prüfe die Dicke der Bremsscheibe und der Bremsbeläge mindestens zweimal im Jahr, der Reifenwechsel bietet sich an. Als Grenzwert zählt immer die dünnste Stelle. Den Grat am Rand musst du abziehen, er entsteht durch den Abstand des Bremsbelages zur Bremsscheibenkante.

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Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim BMW X5: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel bei einem BMW X5
Bedenke das kleine Fehler beim Einbau der Bremsen zu sehr schweren Unfällen führen kann.  

Arbeitsschritte für den Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem BMW X5 3.0si 200 kW (268 PS) Bj 2009 (19):

  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Vorderräder demontieren
  • Verschleißsensor demontieren (ersetzen)
  • Haltefeder herausnehmen
  • Bremssattel abschrauben (Schutzkappen entfernen)
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
  • Bremsbeläge herausnehmen
  • Bremssattelträger abschrauben
  • Mit Bremsenreiniger reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel und Anlageflächen Bremskolben
  • Bremsscheibe abnehmen (vorher Dicke prüfen)
  • Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
  • Neue Bremsscheibe mit Spiritus/Bremsenreiniger entfetten
  • Bremsscheibe einsetzen
  • Bremssattelträger montieren
  • Anlagefläche Bremskolben und Führungsflächen Bremsbeläge dünn mit Bremsklotzpaste fetten (Kontakt mit Schutzmanschette vermeiden)
  • Schutzmanschette überprüfen
  • Neue Bremsbeläge, Haltefeder und Verschleißanzeige einsetzen
  • Bremssattel aufsetzen, festschrauben
  • Räder montieren
  • Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
  • Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
  • CBS-Anzeige zurücksetzen


Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Schraubendreher
  • Drahtbürste
  • Bremsenreiniger BMW Tl.Nr.83 19 2 154 780
  • Bremsklotzpaste BMW Tl.Nr. 83 19 2 158 851
  • Kolbenrücksetzvorrichtung MW 0492455
  • Schieblehre Bremsscheibenstärke MW 0495451

Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.

Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim BMW X5: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel bei einem BMW X5

Spricht der KFZ-Meister von einem Satz, so definiert dieser die Beläge des Wagens. Ist von Stück die Rede, dann meint der Meister die Scheiben.

So läuft die Reparatur der hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem BMW X5 3.0si 200 kW (268 PS) Bj 2009 (Faustsattel Teves) ab:

  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Hinterräder demontieren
  • Verschleißsensor demontieren (ersetzen)
  • Haltefeder herausnehmen
  • Bremssattel abschrauben (Schutzkappen entfernen)
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
  • Bremsbeläge herausnehmen
  • Bremssattelträger abschrauben
  • Mit Bremsenreiniger reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel und Anlageflächen Bremskolben
  • Bremsscheibe abnehmen (vorher Dicke überprüfen)
  • Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
  • Neue Bremsscheibe mit Spiritus/Bremsenreiniger entfetten
  • Bremsscheibe einsetzen
  • Bremssattelträger montieren
  • Staubschutzmanschette überprüfen
  • Anlagefläche Bremskolben, Bremssattel und Führungsflächen Bremsbeläge dünn mit Bremsklotzpaste fetten (Kontakt mit Schutzmanschette vermeiden)
  • Neue Bremsbeläge, Haltefeder und Verschleißanzeige einsetzen
  • Bremssattel aufsetzen, festschrauben
  • Räder montieren
  • Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
  • Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
  • CBS-Anzeige zurücksetzen


Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Schraubendreher
  • Drahtbürste
  • Bremsenreiniger BMW Tl.Nr.83 19 2 154 780
  • Bremsklotzpaste BMW Tl.Nr. 83 19 2 158 851
  • Kolbenrücksetzvorrichtung MW 0492455
  • Schieblehre Bremsscheibenstärke MW 0495451

Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.

Kosteneinschätzung, Übersicht Zeitaufwand sowie Ersatzteile Bremsen für alle BMW X5 Modelle

Für unseren Preischeck haben wir in Rostock die Angebote verglichen. An einem BMW xDrive 30d 190 kW (258 PS) Bj 2015 sollen Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt werden: An der Vorderachse reichen die Preise von 686,30 € bis 774,69 €. An der Hinterachse fällt die Reparatur mit 569,57 € bis 627,89 € günstiger aus.
Für den Wechsel der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem BMW xDrive 30d 190 kW (258 PS) Bj 2015 benötigt der Mechaniker an jeder Achse etwa 1 bis 1 ½ Stunden.
Beim Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge gibt es viele Kleinigkeiten, die du beachten musst. Fehler aus Unwissenheit und falschverstandener Sparsamkeit können zu sehr schweren Unfällen führen. Du riskierst nicht nur dein Leben, sondern auch das deiner Lieben und anderer Verkehrsteilnehmer. Wenn du den Bremsenwechsel an deinem Fahrzeug lernen möchtest, dann lass dir von einem Profi den Ablauf ganz genau zeigen und erklären.

Nutze unseren kostenlosen Service und erfahre mehr als nur Preise: Dank unserer Suchmaske erhältst du eine präzise Kosteneinschätzung für deine Region und eine Liste mit Werkstätten in deiner Nähe. Entscheide einfach und bequem von zuhause, welche Werkstatt deinen Auftrag ausführen soll.

Bremsen wechseln

BMW X5 (F15, F85) 01/2013 – 07/2018
BMW X5 (F15, F85) 01/2013 – 07/2018
BMW X5 (F15, F85) xDrive 30 d
204 kW, 2993 ccm, 01/2013 – 07/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 2,33 Stunde(n)*
Teile
Bremsklotzsatz Vorderachse
Bremsbelagfühler Vorderachse links
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 798,18 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 2,33 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 798,18 Euro*
Gesamt: ca. 984,58 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW X5 (F15, F85) 01/2013 – 07/2018
BMW X5 (F15, F85) xDrive 40 d
230 kW, 2993 ccm, 01/2013 – 07/2018
BMW X5 (F15, F85) 01/2013 – 07/2018
BMW X5 (F15, F85) M 50 d
280 kW, 2993 ccm, 01/2013 – 07/2018
BMW X5 (F15, F85) 01/2013 – 07/2018
BMW X5 (F15, F85) xDrive 50 i
330 kW, 4395 ccm, 01/2013 – 07/2018

Bremsen wechseln

BMW X5 (E70) 02/2007 – 07/2013
BMW X5 (E70) 02/2007 – 07/2013
BMW X5 (E70) xDrive 40 d
225 kW, 2993 ccm, 02/2007 – 07/2013
BMW X5 (E70) 02/2007 – 07/2013
BMW X5 (E70) xDrive 35 i
225 kW, 2979 ccm, 02/2007 – 07/2013
BMW X5 (E70) 02/2007 – 07/2013
BMW X5 (E70) xDrive 30 d
180 kW, 2993 ccm, 02/2007 – 07/2013

Bremsen wechseln

BMW X5 (E53) 05/2000 – 01/2007
BMW X5 (E53) 05/2000 – 01/2007
BMW X5 (E53) 3.0 d
160 kW, 2993 ccm, 05/2000 – 01/2007