Audi Q5 erhalten:
Bremsen wechseln Audi Q5
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Die erste Generation (8R) vom Q5 baute Audi von 2008 bis Ende 2016 in Ingolstadt. Der Nachfolger Q5 FY läuft seit 2017 in Mexiko vom Band. Nach dem Q7 ist das Modell Q5 der zweite SUV aus dem Hause Audi.
Die Auswahl der Motoren beim Q5 FY ist übersichtlich, aber überzeugend (April 2018). Zu Beginn gab es nur einen Benziner mit 252 PS und drei Diesel mit 150 bis 190 PS. Im Sommer folgte der sportliche SQ5 TFSI mit 354 PS und einem maximalen Drehmoment von 500 Nm. Der 3.0 TDI mit bis zu 620 Nm zog im Herbst 2017 nach.
Audi verbaut schon seit mehreren Jahrzehnten nur noch Scheibenbremsen. Beim Q5 gab es 2014 eine Rückrufaktion: Bei den 3.0-Dieselmotoren (03/2012-12/2012) konnte Öl in den Bremskraftverstärker gelangen und einen Ausfall verursachen.
Bei einem Unfall entscheiden oft wenige Meter Bremsweg über den weiteren Ablauf. Bei repareo erhältst du alle Informationen rund um das Thema Bremsen wechseln: Kosten, Reparatur und wann die Bremsen erneuert werden müssen.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Audi Q5
Die Bremse wird nach Bedarf gewechselt, es gibt keine festen Intervalle. Im Bergland musst du beispielsweise öfter abbremsen als in der Ebene. Da kann die eine Bremsscheibe 100.000 km halten, die andere nur 40.000 km bis die vorgeschriebene Verschleißgrenze erreicht ist.
Unsere Profis vom Werkstatt-Team empfehlen bei Ersatzteilen den Griff zu Erstausstatter- und Markenqualität. Dann bist du sicher, dass die Bauteile optimal aufeinander abgestimmt und erprobt sind.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Audi Q5: Anleitung und Werkzeug
Die Sichtkontrolle sollte bei jeder Inspektion aber auch beim Reifenwechsel gemacht werden.
Bei dem Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem Audi Q5 2.0 TDI quattro 170 PS (125 kW) Bj 2009 (1LA, 1LJ, 1ZB, 1ZT) fallen folgende Arbeiten an:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder demontieren
- Halteklammer (Bremssattel) abbauen
- Führungsbolzen Bremssattel abschrauben (Schutzkappen entfernen)
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremssattelträger abschrauben
- Alte Bremsbeläge herausnehmen
- Mit Drahtbürste/Spiritus reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger. Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Neue Bremsbeläge einsetzen, Anlageflächen dünn einfetten
- Bremssattelträger einbauen
- Bremssattel montieren
- Halteklammer einsetzen, stellesicher, dass sie korrekt sitzt
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus
- Bremsenpaste
- Kolbenrücksetzvorrichtung OE T10145
- Drehmomentschlüssel OE VAG 1331
- Knarreneinsatz 1331/1
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Audi Q5: Anleitung und Werkzeug
Hier wird der Bremskolben zurück in den Sattel geschoben. Mit abnehmender Dicke der Beläge und Scheiben wird der Bremskolben aus dem Sattel gedrückt. Bei der Montage der neuen Bremse muss er wieder in den Anfangsstand zurück.
So wechselst du bei einem Audi Q5 2.0 TDI quattro 170 PS (125 kW) Bj 2009 (1LA, 1LJ, 1ZB, 1ZT) die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge:
- Zündung an, Feststellbremse lösen, Fehlerspeicher löschen, Feststellmotor zurückfahren, Zündung aus
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Hinterräder demontieren
- Leitungen und Schläuche freilegen, angeschlossen lassen
- Schrauben Bremssattel herausdrehen, am Führungsbolzen gegenhalten
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht hängen lassen)
- Alte Bremsbeläge und Belaghaltefedern herausnehmen
- Kolben zurückschieben (T10145)
- Bremssattelträger ausbauen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe, Anlageflächen Bremsbeläge und Bremssattelträger reinigen (Drahtbürste/Spiritus), Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
- Neue Bremsscheibe entfetten und aufsetzen
- Bremssattelträger anbauen
- Kupferpaste/Bremsenpaste auf Führungsschienen dünn auftragen
- Neue Bremsbeläge und Belaghaltefedern korrekt einsetzen
- Bremssattel auf Träger setzen, festschrauben (selbstsichernde Schrauben)
- Leitungen, Schläuche sorgfältig verlegen
- Feststellmotor mit Fahrzeugdiagnosetester vorfahren
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus
- Bremsenpaste
- Kolbenrücksetzvorrichtung OE T10145
- Drehmomentschlüssel OE VAG 1331
- Einsteckwerkzeug OE VAG 1331/3
- Fahrzeugdiagnosetester
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Audi Q5
Für den Wechsel der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge an einer Achse bei einem Audi Q5 2.0 TDI quattro 140 kW Bj 2017 benötigt ein gut ausgebildeter Mechaniker etwa 1 bis 1 ½ Stunden.
Bei unserem Preischeck haben wir in Nürnberg die Angebote der Werkstätten verglichen. An unserem Audi Q5 2.0 TDI quattro 140 kW (190 PS) Bj 2017 sollen Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt werden: An der Vorderachse reichen die Preise von 552,56 € bis 748,47 €. An der Hinterachse fällt die Reparatur mit 381,93 € bis 503,73 € günstiger aus.
Wenn du die Bremsen regelmäßig selbst wechseln willst, dann lohnt sich die Anschaffung des Spezialwerkzeuges. Lass dir von einem Fachmann genau zeigen, wie du vorgehen musst – kleine Fehler bei der Montage können zu schweren oder tödlichen Unfällen führen.
Teste auch unseren kostenlosen Service. Über die Suchmaske erhältst du eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du so eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt.
Bremsen wechseln
AUDI Q5 (FY) 06/2016 – 08/2018Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
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Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Gesamt: ca. 585,84 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 585,84 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 681,84 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
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Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Gesamt: ca. 585,84 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 585,84 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 681,84 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
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Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Gesamt: ca. 585,84 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 585,84 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 681,84 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
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Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Gesamt: ca. 585,84 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 585,84 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 681,84 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
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Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Gesamt: ca. 585,84 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 585,84 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 681,84 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
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Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Gesamt: ca. 585,84 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 585,84 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 681,84 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Bremsen wechseln
AUDI Q5 (8R) 11/2008 – 05/2017Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
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Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 505,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 505,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 593,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
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Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 505,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 505,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 593,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
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Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 502,53 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 502,53 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 590,53 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
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Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 513,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 513,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 601,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
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Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 502,81 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 502,81 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 590,81 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 505,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 505,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 593,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |