Jetzt online Kostenvoranschlag für deinen
Mazda MX-5 erhalten:

Bremsenwechsel beim Mazda MX-5

Der repareo Kfz-Meister informiert dich über den Bremsenwechsel bei deinem Mazda MX-5

  • Icon
    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Der Roadster Mazda MX-5 ist sehr sportlich. Daher ist dieses Fahrzeug auch mit effizienten Bremsen ausgestattet. An den vorderen Rädern befinden sich innen belüftete Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 255 Millimetern. An den Hinterrädern befinden sich massive unbelüftete Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 276 Millimetern. Das hydraulische Zweikreisbremssystem mit ABS sowie einem elektronischen Bremskraftverteiler sorgt für eine optimale Verzögerung. Das gelingt jedoch nur, wenn die Bremsscheiben und die Bremsbeläge noch eine ausreichende Stärke aufweisen. Bei Verschleiß muss unbedingt ein Bremsenwechsel erfolgen, um nicht in eine gefährliche Situation zu geraten.

Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Mazda MX-5

Der Verschleiß an den Bremsen wird bei einem Mazda MX-5 meistens dann offensichtlich, wenn die Räder abgebaut werden. Das ist in der Regel sowohl im Frühling als auch im Herbst der Fall. Dann sind die Bremsscheiben und die Bremsbeläge gut sichtbar. Verschleiß wird dabei sofort erkannt. Auch bei den regelmäßigen Wartungen, die laut Serviceheft durchgeführt werden, erfolgt eine Sichtkontrolle der Bremsen.

💰 Auto sofort online bewerten lassen Wir finden den besten Ankaufspartner für dich
  • 1x eingeben und Angebote der besten Ankaufspartnern erhalten
  • Sofort den Endpreis sehen
  • Garantiertes Kaufangebot

Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Mazda MX-5: Anleitung und Werkzeug

Bremsen vorne beim Mazda MX-5 wechseln
Nach dem Wechsel der Bremsen an den Vorderrädern beim Mazda MX-5 werden sie mit einem Bremsenreiniger gesäubert

Zum Austausch der beiden Bremsen an den Vorderrädern wird der Mazda MX-5 mittels Hebebühne angehoben. Mit einem Schlagschrauber werden die Radbolzen der Vorderräder gelöst und die Räder abgenommen. Mit einem passenden Steckschlüssel kann dann der Bremssattel gelöst werden. Anschließend erfolgt das Lösen der Arretierschraube von der Bremsscheibe. Mit einer Drahtbürste oder einem Radnabenschleifer wird die Radnabe gereinigt. Die neue Bremsscheibe wird angebracht und mit der Arretierschraube fixiert. Vor der Montage des Bremssattels werden neue Bremsklötze eingesetzt. Zum Zurückdrücken des Bremszylinders ist ein Spezialgerät erforderlich.

    Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Mazda MX-5: Anleitung und Werkzeug

    Bremsen hinten wechseln beim Mazda MX-5
    Der Arbeitsablauf beim Bremsenwechsel an der Hinterachse des Mazda MX-5 gestaltet sich genauso wie an der Vorderachse, weil dort auch Scheibenbremsen vorhanden sind

    Der Ablauf der Arbeiten an der Hinterachse bei einem Mazda MX-5 unterscheidet sich kaum vom Bremsenwechsel an der Vorderachse. Oftmals befindet sich an den hinteren Radnaben etwas mehr Korrosion. Nachdem dann auch an den Hinterrädern neue Bremsen angebracht sind, überprüft der Fachmann den Rundlauf der Bremsscheiben mit einer Messuhr, die auf ein Stativ montiert ist. Eine Bremsscheibe darf weder einen seitlichen Schlag noch einen Schlag in der Höhe haben.

      Kosteneinschätzung, Übersicht Zeitaufwand sowie Ersatzteile Bremsen für alle Mazda MX-5 Modelle

      In einer Werkstatt dauert der Wechsel der vorderen Bremsen 1,1 Stunden. In der gleichen Zeit tauscht ein erfahrener Kfz-Mechaniker auch die beiden Bremsen an der Hinterachse aus. In 2,2 Arbeitsstunden ist der Mazda MX-5 mit vier neuen Radbremsen ausgestattet.

      Obwohl es sich bei einem Mazda MX-5 um einen Sportwagen handelt, fallen für den Wechsel der Bremsen gar nicht so hohe Kosten an. Wir wollten es genau herausfinden, wie teuer dieser Service ist. Am 09.05.2018 befragten wir Werkstätten in Essen. Unser Mazda MX-5 ist aus dem Baujahr 2002. Er wird von einem 1,6-Liter-Ottomotor mit 110 PS angetrieben. Nach 92.000 Kilometern waren alle vier Radbremsen stark verschlissen. Die genannten Preise der verschiedenen Werkstätten waren sehr unterschiedlich. Sie lagen an diesem Tag zwischen 573 und 751 Euro. Es ist eine Ersparnis von bis zu 178 Euro möglich. Wir bieten dir mit dem Service auf dieser Seite an, dich über die Kosten für einen Bremsenwechsel in deiner Umgebung zu informieren. Dadurch findest du ganz einfach eine günstige Werkstatt.

      Bremsen wechseln

      MAZDA MX-5 RF Targa (ND) 12/2016 – heute
      MAZDA MX-5 RF Targa (ND) 12/2016 – heute
      MAZDA MX-5 RF Targa (ND) 1.5
      96 kW, 1496 ccm, 12/2016 – heute
      MAZDA MX-5 RF Targa (ND) 12/2016 – heute
      MAZDA MX-5 RF Targa (ND) 2.0
      118 kW, 1998 ccm, 12/2016 – heute

      Bremsen wechseln

      MAZDA MX-5 IV (ND) 04/2015 – heute
      MAZDA MX-5 IV (ND) 04/2015 – heute
      MAZDA MX-5 IV (ND) 2.0
      118 kW, 1998 ccm, 04/2015 – heute
      Arbeitsposition Arbeitsstunden
      1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
      • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
      • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
      • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
      2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
      Gesamt: 0,50 Stunde(n)*
      Teile
      Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
      Bremsklotzsatz Vorderachse
      Gesamt: ca. 277,09 Euro*
      Gesamt Preis
      Arbeitszeit Gesamt: 0,50 Stunde(n)*
      Teilekosten Gesamt: ca. 277,09 Euro*
      Gesamt: ca. 317,09 Euro*
      * Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
      MAZDA MX-5 IV (ND) 04/2015 – heute
      MAZDA MX-5 IV (ND) 1.5
      96 kW, 1496 ccm, 04/2015 – heute
      Arbeitsposition Arbeitsstunden
      1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
      • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
      • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
      • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
      2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
      Gesamt: 0,50 Stunde(n)*
      Teile
      Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
      Bremsklotzsatz Vorderachse
      Gesamt: ca. 241,62 Euro*
      Gesamt Preis
      Arbeitszeit Gesamt: 0,50 Stunde(n)*
      Teilekosten Gesamt: ca. 241,62 Euro*
      Gesamt: ca. 281,62 Euro*
      * Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

      Bremsen wechseln

      MAZDA MX-5 III (NC) 03/2005 – 12/2007
      MAZDA MX-5 III (NC) 03/2005 – 12/2007
      MAZDA MX-5 III (NC) 1.8
      93 kW, 1798 ccm, 03/2005 – 12/2007
      Arbeitsposition Arbeitsstunden
      1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
      • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
      • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
      2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
      Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
      Teile
      Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
      Bremsklotzsatz Vorderachse
      Gesamt: ca. 244,42 Euro*
      Gesamt Preis
      Arbeitszeit Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
      Teilekosten Gesamt: ca. 244,42 Euro*
      Gesamt: ca. 300,42 Euro*
      * Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
      MAZDA MX-5 III (NC) 03/2005 – 12/2007
      MAZDA MX-5 III (NC) 2.0
      118 kW, 1999 ccm, 03/2005 – 12/2007
      Arbeitsposition Arbeitsstunden
      1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
      • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
      • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
      2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
      Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
      Teile
      Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
      Bremsklotzsatz Vorderachse
      Gesamt: ca. 244,42 Euro*
      Gesamt Preis
      Arbeitszeit Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
      Teilekosten Gesamt: ca. 244,42 Euro*
      Gesamt: ca. 300,42 Euro*
      * Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

      Bremsen wechseln

      MAZDA MX-5 II (NB) 01/1998 – 10/2005
      MAZDA MX-5 II (NB) 01/1998 – 10/2005
      MAZDA MX-5 II (NB) 1.8 16V
      102 kW, 1840 ccm, 01/1998 – 10/2005
      Arbeitsposition Arbeitsstunden
      1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
      • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
      • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
      2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
      Gesamt: 0,60 Stunde(n)*
      Teile
      Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
      Bremsklotzsatz Vorderachse
      Gesamt: ca. 0,00 Euro*
      Gesamt Preis
      Arbeitszeit Gesamt: 0,60 Stunde(n)*
      Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
      Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
      * Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
      MAZDA MX-5 II (NB) 01/1998 – 10/2005
      MAZDA MX-5 II (NB) 1.6 16V
      81 kW, 1598 ccm, 01/1998 – 10/2005
      Arbeitsposition Arbeitsstunden
      1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
      • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
      • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
      2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
      Gesamt: 0,60 Stunde(n)*
      Teile
      Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
      Bremsklotzsatz Vorderachse
      Gesamt: ca. 218,18 Euro*
      Gesamt Preis
      Arbeitszeit Gesamt: 0,60 Stunde(n)*
      Teilekosten Gesamt: ca. 218,18 Euro*
      Gesamt: ca. 266,18 Euro*
      * Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
      MAZDA MX-5 II (NB) 01/1998 – 10/2005
      MAZDA MX-5 II (NB) 1.8 16V
      103 kW, 1840 ccm, 01/1998 – 10/2005
      Arbeitsposition Arbeitsstunden
      1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
      • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
      • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
      2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
      Gesamt: 0,60 Stunde(n)*
      Teile
      Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
      Bremsklotzsatz Vorderachse
      Gesamt: ca. 218,18 Euro*
      Gesamt Preis
      Arbeitszeit Gesamt: 0,60 Stunde(n)*
      Teilekosten Gesamt: ca. 218,18 Euro*
      Gesamt: ca. 266,18 Euro*
      * Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
      MAZDA MX-5 II (NB) 01/1998 – 10/2005
      MAZDA MX-5 II (NB) 1.8 16V
      107 kW, 1840 ccm, 01/1998 – 10/2005
      Arbeitsposition Arbeitsstunden
      1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
      • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
      • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
      2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
      Gesamt: 0,60 Stunde(n)*
      Teile
      Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
      Bremsklotzsatz Vorderachse
      Gesamt: ca. 237,78 Euro*
      Gesamt Preis
      Arbeitszeit Gesamt: 0,60 Stunde(n)*
      Teilekosten Gesamt: ca. 237,78 Euro*
      Gesamt: ca. 285,78 Euro*
      * Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

      Bremsen wechseln

      MAZDA MX-5 I (NA) 05/1990 – 04/1998
      MAZDA MX-5 I (NA) 05/1990 – 04/1998
      MAZDA MX-5 I (NA) 1.6
      85 kW, 1598 ccm, 05/1990 – 04/1998
      Arbeitsposition Arbeitsstunden
      1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
      • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
      • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
      2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
      Gesamt: 0,60 Stunde(n)*
      Teile
      Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
      Bremsklotzsatz Vorderachse
      Gesamt: ca. 137,11 Euro*
      Gesamt Preis
      Arbeitszeit Gesamt: 0,60 Stunde(n)*
      Teilekosten Gesamt: ca. 137,11 Euro*
      Gesamt: ca. 185,11 Euro*
      * Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
      MAZDA MX-5 I (NA) 05/1990 – 04/1998
      MAZDA MX-5 I (NA) 1.8
      96 kW, 1840 ccm, 05/1990 – 04/1998
      Arbeitsposition Arbeitsstunden
      1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
      • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
      • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
      2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
      Gesamt: 0,60 Stunde(n)*
      Teile
      Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
      Bremsklotzsatz Vorderachse
      Gesamt: ca. 0,00 Euro*
      Gesamt Preis
      Arbeitszeit Gesamt: 0,60 Stunde(n)*
      Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
      Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
      * Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
      MAZDA MX-5 I (NA) 05/1990 – 04/1998
      MAZDA MX-5 I (NA) 1.6
      66 kW, 1598 ccm, 05/1990 – 04/1998
      Arbeitsposition Arbeitsstunden
      1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
      • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
      • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
      2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
      Gesamt: 0,60 Stunde(n)*
      Teile
      Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
      Bremsklotzsatz Vorderachse
      Gesamt: ca. 195,75 Euro*
      Gesamt Preis
      Arbeitszeit Gesamt: 0,60 Stunde(n)*
      Teilekosten Gesamt: ca. 195,75 Euro*
      Gesamt: ca. 243,75 Euro*
      * Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.