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Mercedes-Benz GLS erhalten:

Bremsen wechseln Mercedes-Benz GLS

Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Als der GLS (X 166) 2012 auf den Markt kam trug er noch den Namen GL (zweite Generation). Mit dem Facelift 2015 änderte Mercedes-Benz die Bezeichnung auf GLS um. Im Rahmen der neuen Nomenklatur war so besser ersichtlich, dass der GLS das SUV-Pendant zur S-Klasse darstellt.

Bei der Motorenauswahl gibt es nur Alternativen nach oben: Den kleinsten Motor stellt eine 3.0 V6-Dieselmaschine dar, die mit einer Leistung von 258 PS bis zu 620 Nm freisetzt. Das Juwel der Reihe bildet der AMG GLS 63 4MATIC mit 585 PS – er beschleunigt sein Leergewicht von etwa 2,5 t in 4,6 Sekunden von 0 auf 100. Diesen Kräften stellt sich nur eine Bremsen-Bauweise entgegen: Leistungsstarke, großzügig dimensionierte Scheibenbremsen.

Sind bei deinem Mercedes-Benz GLS die Bremsen runter? Unsere Experten haben für dich nützliche Informationen und harte Fakten für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge beim Mercedes-Benz GLS zusammengestellt.



Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Mercedes-Benz GLS

Der Verschleiß an Bremsbelägen und Bremsscheiben hängt von deinem Bremsverhalten und den täglichen Strecken ab. Normalerweise benutzt du in der Ebene deine Bremsen seltener als auf bergigen Routen. Der Austausch richtet sich nach den vorgeschriebenen Verschleißgrenzwerten.

Um die Abnutzung zu prüfen schau dir zweimal im Jahr (zum Reifenwechsel) die Bremsen an und messe nach. Den Grat am Rand der Bremsscheibe musst du abziehen. Grobe Beschädigungen an der Bremsscheibe oder Hitze-Verfärbungen erkennst du durch die meisten Felgen hindurch. Erneuere die Komponenten immer rechtzeitig, dann kannst du dich im Ernstfall auf einen optimalen Bremsweg verlassen.

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Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Mercedes-Benz GLS: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel beim Mercedes GLS

Überprüfe deine Bremsen regelmäßig auf Verschleiß, damit du dich im Ernstfall auf diese verlassen kannst.

Bei dem Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem GLS 400 4Matic (166.856) 225 kW (306 PS) Bj 2016 fallen folgende Arbeiten an:

  • Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Vorderräder abbauen
  • Haltefeder und Belagstifte entnehmen (Haltefeder festhalten, während du den ersten Stift austreiben)
  • Bremsbeläge herausziehen
  • Bremssattel abschrauben
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Bremssattel mit Spiritus reinigen
  • Fixierschraube herausdrehen
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
  • Bremsscheibe einsetzen
  • Fixierschraube festschrauben
  • Sichtprüfung: Abgenutzte oder beschädigte Bauteile ersetzen.
  • Bremssattel aufsetzen, festschrauben
  • Neue Bremsbeläge einsetzen
  • Neue Haltefeder und Belagstifte korrekt einsetzen (Reihenfolge: 1. Stift – Haltefeder – 2.Stift)
  • Räder montieren
  • Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – langsam loslassen – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
  • Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen



Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Ring-/Maulschlüssel
  • Schraubendreher
  • Paste Heißschmierung DBL 6879.20
  • LU–Reiniger (z.B. Würth)
  • MB Bremspaste Plastilube (bräunlich)
  • Kolbenrücksetzvorrichtung OE 000 589 52 43 00


Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.

Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Mercedes-Benz GLS: Anleitung und Werkzeug

Bremse hinten beim Mercedes GLS

Wenn du mitbekommst, dass dein Bremsbelag abgefahren ist, sollte dieser umgehend erneuert werden.

So wechselt ein Kfz-Mechaniker bei einem GLS 400 4Matic (166.856) 225 kW (306 PS) Bj 2016 die Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Hinterachse:

  • Handbremsseil lösen (Einstellmutter am Handbremshebel)
  • Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Hinterräder demontieren
  • Stecker Verschleißsensor trennen, falls vorhanden
  • Bremssattel abschrauben, gegenhalten
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Bremsbeläge und Führungsbleche herausnehmen
  • Bremssattelträger abbauen
  • Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
  • Neue Bremsscheibe einsetzen
  • Bremssattelträger einbauen
  • Sichtprüfung: Beschädigte Teile erneuern
  • Leichtgängigkeit Führungsbolzen sicherstellen
  • Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken (der Faltenbalg darf sich nicht mitdrehen und nicht beschädigt werden)
  • Neue Bremsbeläge und Führungsbleche korrekt einsetzen, Bremsbelaghalter leicht fetten
  • Verschleißsensor einsetzen
  • Bremssattel aufsetzen, festschrauben
  • Räder montieren
  • Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – langsam loslasse – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
  • Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
  • Feststellbremse einstellen
  • Bremsen testen


Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Ring-/Maulschlüssel
  • Schraubendreher
  • Paste Heißschmierung DBL 6879.20
  • Kolbenrücksetzvorrichtung 000 589 52 43 00
  • LU–Reiniger (z.B. Würth)


Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.

Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Mercedes-Benz GLS

Um uns einen Überblick zu verschaffen, haben wir für dich mit einem GLS 400 4Matic (166.856) 245 kW (333 PS) Bj 2016 in Frankfurt a. M. vorab die Preise für den Bremsenwechsel verglichen. Für den Wechsel der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem GLS 400 4Matic (166.856) 225 kW (306 PS) Bj 2016 benötigt die Werkstatt an jeder Achse etwa ein bis zwei Stunden. Vorne liegen die Kosten zwischen 827,96 und 1.228,08 €. An der Hinterachse fallen die Angebote mit 546,68 bis 809,46 € deutlich günstiger aus.

Mit unserem kostenlosen Service hast du die Möglichkeit, deine Bremsen kostengünstig wechseln zu lassen. Du erhältst bei uns nicht nur eine präzise Kosteneinschätzung, für die Werkstätten in deiner Region, sondern auch eine Liste mit allen Werkstätten in deiner Umgebung. Entscheide einfach und bequem von zuhause, welche Werkstatt deinen Auftrag ausführen soll.

Bremsen wechseln

MERCEDES-BENZ GLS (X166) 11/2015 – 04/2019
MERCEDES-BENZ GLS (X166) 11/2015 – 04/2019
MERCEDES-BENZ GLS (X166) 400 4-matic (166.856)
245 kW, 2996 ccm, 11/2015 – 04/2019
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 1,92 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts
Gesamt: ca. 623,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,92 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 623,00 Euro*
Gesamt: ca. 776,60 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MERCEDES-BENZ GLS (X166) 11/2015 – 04/2019
MERCEDES-BENZ GLS (X166) 500 4-matic (166.873)
335 kW, 4663 ccm, 11/2015 – 04/2019
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 1,92 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts
Gesamt: ca. 694,11 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,92 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 694,11 Euro*
Gesamt: ca. 847,71 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MERCEDES-BENZ GLS (X166) 11/2015 – 04/2019
MERCEDES-BENZ GLS (X166) AMG 63 4-matic (166.875)
430 kW, 5461 ccm, 11/2015 – 04/2019
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 1,92 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts
Gesamt: ca. 736,43 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,92 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 736,43 Euro*
Gesamt: ca. 890,03 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MERCEDES-BENZ GLS (X166) 11/2015 – 04/2019
MERCEDES-BENZ GLS (X166) 350 d 4-matic (166.824)
190 kW, 2987 ccm, 11/2015 – 04/2019
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 1,92 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts
Gesamt: ca. 623,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,92 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 623,00 Euro*
Gesamt: ca. 776,60 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.