Kia e-Soul Inspektion: Kosten, Intervalle und Werkstatt-Terminbuchung

Autor: Volker Winter, Autor und Mobilitätsexperte

Wir haben bei uns die Original-Herstellerdaten von Kia!

Je nachdem, welche Werkstatt du aufsuchst und welche Inspektion gerade angesagt ist, musst du mit einem Kostenaufwand zwischen 40 € und 240 € rechnen.

Die Inspektion für alle e-Soul Modelle soll einmal jährlich, spätestens aber nach jeweils 15.000 gefahrenen Kilometern durchgeführt werden. 

Einen umfangreichen Vergleich über die Inspektionspreise verschiedener Werkstätten in deiner Nähe erhältst du, wenn du die Daten deines e-Soul in unsere Servicemaske eingibst. Dort hast du auch den Vorteil, bei einer Terminbuchung über repareo zusätzlich fünf Prozent vom Original-Werkstattpreis zu sparen.

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Alle Infos im Detail

Bei der Inspektion vom Kia e-Soul fallen Kosten zwischen 40 € und 240 € an.

Kosten und Intervalle

Was kostet die Inspektion bzw. Wartung beim Kia e-Soul?

Eine Erstinspektion für den Kia e-Soul kostet etwa 40 € bis 65 €.  Für die aufwendigere zweite Wartung werden 155 € bis 240 € berechnet. Wenn du über repareo deinen Wartungstermin buchst, erhältst du außerdem einen Extrarabatt von fünf Prozent. 

Wie oft muss der Kia e-Soul zur Inspektion?

Einmal jährlich oder spätestens alle 15.000 gefahrene Kilometer ist es wieder an der Zeit deinen e-Soul zur Inspektion zu bringen.

Wann ist die erste Inspektion beim Kia e-Soul vorgeschrieben?

Kia erwartet, dass seine Elektrofahrzeuge je nachdem was zuerst eintritt, nach einem Jahr oder spätestens 15.000 Kilometern zu einer ersten Wartung in einer autorisierten Werkstatt vorgefahren werden.

Warum muss der Kia e-Soul zur Inspektion bzw. Wartung?

Als einziger europäischer Fahrzeughersteller räumt Kia eine nahezu komplette Garantie für alle Modelle von sieben Jahren ein. Diese gilt allerdings nur, wenn du deinen Kia e-Soul regelmäßig in einer zertifizierten Fachwerkstatt gemäß dem Inspektionsplan warten lässt. Ein Elektroauto hat einen wesentlich geringeren Wartungsbedarf als ein vergleichbarer Verbrenner. Dennoch ist es auch aus Sicherheitsgründen von Vorteil, wenn ein Fachmann einen kritischen Blick auf alle sicherheitsrelevanten Fahrzeugdetails wirft.

Inspektion Vorgang

Was wird in der Werkstatt gemacht?

Der kleine Service (alle 15.000 km oder jährlich) umfasst folgende Maßnahmen:

  • Fehlerspeicher auslesen
  • Probefahrt durchführen

Nachstehende Fahrzeugkomponenten werden geprüft und ggf. korrigiert:

  • Innenraumfilter
  • Hochvolt-Ladesteckdose
  • 12V Batterie 
  • Klimaanlage  
  • Achskomponenten: Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß
  • Lenkungskomponenten auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß
  • Gesamte Bremsanlage, Bremsbeläge, Bremsschläuche und Leitungen

Zusätzlich werden alle zwei Jahre oder jeweils nach 30.000 Kilometern die Innenraumfilter ausgetauscht und die Bremsflüssigkeit erneuert.

Nach 48 Monaten oder 60.000 Kilometern wird das Kühl- und Heizsystem geprüft, das Kühlmittel erneuert und das Öl für das Untersetzungsgetriebe kontrolliert.

Du möchtest nochmal etwas genauer wissen welche Services im Rahmen der Inspektion durchgeführt werden?

Wir haben den Original Service-Wartungsplan gemäß Empfehlungen und Vorgaben des Fahrzeugherstellers Kia.

Hier am Beispiel 30.000km/ 2 Jahre

Check ☑ Welcher Service ist vorgegeben?
Allgemeine Service- und Reparaturarbeiten an einem Fahrzeug mit Hochvoltsystem dürfen nur von eingewiesenem Personal durchgeführt werden.
Innenraumfilter erneuern.
Funktion der Klimaanlage prüfen.
Klimaanlage auf Beschädigung, Dichtigkeit und Funktion prüfen.
Klimakompressor auf Dichtigkeit und Festsitz prüfen.
Diagnose der 12V Batterie durchführen.
Bremsanlage auf Zustand, Funktion und Verschleiß prüfen.
Bremsflüssigkeit erneuern.
Bremsschläuche und Leitungen auf Verlegung, Zustand und Dichtheit prüfen.
Bremsscheiben auf Zustand und Verschleiß prüfen.
Bremsbelagstärke prüfen.
Hochvolt-Ladesteckdose auf Verschmutzung und Beschädigung prüfen.
Lenkungskomponenten auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß prüfen.
Schutzkappen, Abdeckungen und Manschetten auf Zustand prüfen.
Pedalhöhe und Spiel des Bremspedal prüfen.
Antriebswellen auf Spiel, Beschädigung und Befestigung prüfen.
Antriebswellenmanschetten prüfen.
Service dokumentieren.

Kann man die Inspektion beim Kia e-Soul zurücksetzen?

Sollte die Werkstattcrew nach der Inspektion einmal übersehen haben, die Anzeige des Serviceintervalles auf null zu stellen, musst du nicht extra wieder in den Betrieb zurückfahren. Im Betriebshandbuch wirst du im Bereich „Steuerung des LCD-Displays“ angewiesen, wie du den Reset selbst erledigen kannst.

FAQs (häufig gestellte Fragen zum Kia e-Soul)

Wie hoch sind die Wartungskosten im Vergleich zum Verbrenner?

Der Wartungsaufwand für ein Elektrofahrzeug ist im Vergleich zum Verbrenner eher spärlich. Schließlich sind für den Betrieb wesentlich weniger Bauteile nötig. Der Austausch von teurem Motoröl entfällt genauso wie eine Kontrolle von Getriebe oder Kupplung. Das wirkt sich positiv auf die Kosten der Inspektion aus. Die Erstinspektion eines mit Kraftstoff getriebenen Kia kann bis zu 370 € teurer sein als der gleichwertige e-Soul. Bei der zweiten Inspektion sind Mehrkosten bis zu 195 € einzurechnen. Bei einer Terminbuchung über repareo ergibt sich ein weiteres Sparpotenzial von fünf Prozent unter den Originalpreisen.

Was geht beim Kia e-Soul häufig kaputt?

Kias Ceet war einige Jahre lang eine obere Position in der Pannenstatistik des ADAC sicher.

Der Hersteller hat nachgebessert. Seine Modelle spielen dort keine negative Rolle mehr. Das gilt auch für die elektrisch betriebenen Modell e-Niro und e-Soul. Beide haben sich in Langzeittests als sehr zuverlässig erwiesen. Nachdem die Fahrzeuge aber erst wenige Jahre verfügbar sind, gibt es noch keine Erkenntnisse über ihren Gebrauchszustand im Alter. Tatsache ist aber, dass Elektrofahrzeuge dank der wenigen Verschleißteile auch nach einer hohen Kilometerleistung kaum reparaturanfällig sind. 

Wie lange hält die Batterie beim Kia e-Soul und wie viel kostet eine Neue?

Auf seine Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterien gewährt Kia ebenso wie auf das ganze Fahrzeug eine Garantie von sieben Jahren oder 150.000 gefahrenen Kilometern.

Zusätzlich garantiert der Hersteller eine Leistungskapazität der Antriebsbatterie von mindestens 70%. Wie sich die Batteriekapazität im Laufe der Jahre tatsächlich entwickelt, wird sich erst noch zeigen. Fachleute gehen davon aus, dass die Batteriekapazität über den Garantiezeitraum hinaus weiter erhalten bleiben wird. Allerdings bedeutet schon eine geringe Leistungsverminderung auch einen Verzicht auf Reichweite. Die Kosten für einen Ersatz der Batterie oder dem Austausch einzelner Module lassen sich noch nicht kalkulieren, da sie stark von der technischen Entwicklung abhängig sind. Es etablieren sich gerade erste Betriebe, die sich auf diesen Bereich spezialisieren.

Bei uns im repareo Werkstattvergleich findest du bei Bedarf eine Firma, die sich deiner Batterie annimmt.

Welche Unterhaltskosten hat der Kia e-Soul ?

Der ADAC veröffentlicht alljährlich eine Kostenaufstellung für die gängigsten Fahrzeugmodelle. Angenommen wird jeweils eine Laufleistung von 15.000 Kilometern jährlich über eine Nutzungsdauer von fünf Jahren.

Gemessen mit vergleichbaren E-Autos bewegt sich der e-Soul im mittleren Bereich. Als monatliche Fixkosten taxiert der Automobilklub 108 €. Als laufende Betriebskosten schlagen im Monat 91 € zu Buche. Dazu kommen jeweils 61 € für Werkstattaufenthalte. Letztendlich ist der voraussichtliche Wertverlust beim Wiederverkauf ein wesentlicher Kostenfaktor, den der ADAC mit 367 € in die Monatsberechnung einbezieht. Somit solltest du eine monatliche Belastung von 627 € oder 50,2 Cent für jeden gefahrenen Kilometer einkalkulieren. Der durchschnittliche Verbrauch auf 100 km wurde in verschiedenen Testberichten mit 15,7 kWh ermittelt. Der ADAC hat einen Ladeverlust von 12,2% festgestellt. Das ist vergleichsweise günstig, muss aber dennoch bezahlt werden. 

  • Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.

Über repareo

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