Kupplung wechseln Audi A4 B7

Autor: Michael, Kfz-Technikermeister

Der Audi A4 B7 kam von 2004 bis 2008 auf den Markt. Er fällt noch unter die Typenbezeichnung 8E – genauso wie sein Vorgänger A4 B6. Man kann sich streiten, ob er ein großes Facelift oder eine eigenständige Modellreihe darstellt. Dem Kombi und der Limousine folgte 2006 das Cabriolet, das Audi noch nach dem Übergang zum Nachfolger B8 bis 2009 baute. Die Getriebe stammen noch vom Vorgänger, nur das 5-Stufen-Tiptronic nahm der Hersteller aus dem Programm: 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Stufen-Tiptronic, Stufenloses Multitronic. Das Multitronic-Getriebe benötigt alle 60.000 km einen Getriebeölwechsel. Überprüfen Sie bei Problemen zuerst, ob die Intervalle eingehalten wurden.

Erhalte hier eine genaue Kostenkalkulation:

Kupplung wechseln Audi A4 B7 Kosten – Vorabcheck der Preise

Für den Vorabcheck steht unsere kostenfreie Suchmaske bereit, die einen Kostenvoranschlag auf Basis der Herstellervorgaben in Echtzeit online kalkuliert. Hierbei verwenden wir die Stunden- und Teilepreise der jeweiligen Werkstätten. Unsere Vision bei repareo ist es, unseren Autofahrern nur die besten Werkstätten Deutschlands für Ihren Kupplungswechsel zu empfehlen. Durch die Anbindung an bereits viele Terminierungssysteme kann der Termin für den Kupplungswechsel über unsere Plattform gleich online gebucht werden.

Wieviel kostet der Kupplungswechsel mitsamt Schwungrad beim Audi A4 B7? Wir haben uns mal exemplarisch den AUDI A4 Cabriolet (8H7, B6, 8HE, B7) 1.8 T, der im Zeitraum 04/2002 – 03/2009 gebaut wurde, angeschaut.

Arbeit Stunden/ Kosten
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
Schaltgetriebe aus- und einbauen

2. Schwungrad erneuern
Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Schaltgetriebe aus- und einbauen
Abgasanlage aus- und einbauen





Gesamt: 4,60 Stunden
Teile
Kupplungssatz
Schraube für Kupplung
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.030,00 Euro*

Arbeitszeit Gesamt:
Teilekosten Gesamt:

Gesamt:
4,60 Stunden
ca. 1030,00 Euro

ca. 1400,00 Euro

Nutzen auch Sie unseren kostenlosen Service. Erfahren Sie mehr über die Angebote in Ihrer Regionen. Bei uns erhalten Sie wertvolle Informationen über Sonderleistungen. Prüfen Sie wie zufrieden andere Kunden mit der jeweiligen Fachwerkstatt waren und entscheiden Sie selbst, wer Ihr Auto reparieren oder warten soll.

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Audi A4 B7 getauscht werden

Eine defekte Kupplung erkennen Sie an diesen Symptomen:

  • Das Fahrzeug ruckelt oder stottert beim Beschleunigen
  • Hoher Spritverbrauch
  • Schlechter Kraftschluss, die Kupplung rutscht (bei hohem Drehmoment)
  • Probleme beim Einlegen einzelner Gänge
  • Wenn Sie das Kupplungspedal sanft kommen lassen fährt der Wagen trotzdem ruckartig an
  • Knacken oder Knirschen beim Schalten

Fahren Sie bald in eine Werkstatt. Die Kupplung wird sich nur noch verschlimmern und kann teure Folgeschäden nach sich ziehen.

Kupplung wechseln Audi A4 B7 Anleitung, was wird gemacht?

Für den Kupplungswechsel bei einem Audi A4 2.0 TDI 16V 103 kW Bj 2007 müssen erst einige Fahrzeugteile raus:

  • Radiocode aufschreiben
  • Batterie abklemmen (Minuspol zuerst)
  • Motorabdeckungen
  • Kühlmittelausgleichsbehälter
  • Luftführung
  • Stecker Luftmassenmesser
  • Luftführungsschlauch
  • Luftfiltergehäuse
  • Schrauben Motor/Getriebe oben
  • Motorbrücke aufsetzen, leicht vorspannen (Motorbrücke OE 10-222 A, Stützen OE 10-222 A/1, Halter OE 10-222 A/3, Kotflügelunterlagen OE T40045)
  • Motorraum-Unterschutz
  • Abgasrohr ab Partikelfilter
  • Radhausschale vorne links
  • Wärmeschutzbleche für Antriebswellen
  • Antriebswellen (Flanschwellen), oben festbinden
  • Querträger
  • Abgasrohr
  • Getriebe stützen (Getriebeheber OE VAG 1383 A und Holzklotz)
  • Querträger
  • Getriebe leicht anheben
  • Schrauben Motor/Getriebe unten
  • Starter, seitlich sichern
  • Stecker Schalter Rückfahrleuchte
  • Schubstangen
  • Verbindungsstangen
  • Hebel von Schaltwelle lösen
  • Getriebeheber weiter zusammenbauen (Getriebeaufnahme OE 3282, Justierplatte OE 3282/43)
  • Schrauben Motor/Getriebe oben
  • Getriebe abdrücken (Passhülsen)
  • Getriebe absenken
  • Kupplungsnehmerzylinder (Leitungen angeschlossen lassen, Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
  • Getriebe

Kupplungssatz tauschen:

  • Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug OE 3067)
  • Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
  • Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
  • Schwungrad genau prüfen
  • Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
  • Kupplungssatz einbauen (Blockierwerkzeug OE 3067, Zentrierdorn OE 3176), Aufschrift Kupplungsmitnehmerscheibe „Getriebeseite“ in Richtung Getriebe

Einbau, Hinweise:

  • Rückstände Schraubensicherungsmittel aus Gewindebohrungen entfernen
  • Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
  • Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
  • Schaltung, Kupplung testen

Teile, die beim Kupplungswechsel Audi A4 B7 getauscht werden

Diese Teile wird der Mechaniker tauschen:

  • Kupplungsmitnehmerscheibe
  • Kupplungsdruckplatte
  • Ausrücklager
  • Selbstsichernde Schrauben/Muttern
  • Dichtungen

Wir empfehlen andere kupplungsnahe Verschleißteile ebenfalls zu wechseln, wie das Schwungrad. Der Arbeitsaufwand ist kaum größer, dafür sind zwischen Getriebe und Motor danach alle Teile so gut wie neu. Sie bezahlen fast nur die Kosten für das zusätzliche Material.


Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Audi A4 B7

Bei dem Audi A4 2.0 TDI 16V 103 kW Bj 2007 benötigt eine gut ausgestattete Werkstatt 5,2 h um den Kupplungssatz zu wechseln und genauso 5,2 h für das Schwungrad. Lassen Sie beide Teile gleichzeitig austauschen, dann fällt insgesamt ein Arbeitsaufwand von 5,3 h an (anstatt 10,4 h).

Über repareo

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