Kupplung wechseln 2er BMW

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Den BMW 2er gibt es in verschiedenen Versionen:

  • Coupé (F22) ab 2013
  • Cabriolet (F23) ab 2013
  • Active Tourer (F45) ab 2014, BMW 225xe iPerformance ab 2016
  • Gran Tourer (F46) ab 2015
  • M2 (F87) ab 2015

Während die Modelle F22 und F23 zur Kompaktklasse zählen, gehören die Varianten mit dem Zusatz Tourer zu den Vans. Es gibt Hecktriebler, Fronttriebler und Allradantrieb. Bei dem Plug-In-Hybrid BMW 225xe iPerformance ergänzen sich ein 1,5 l-R3-Benziner mit einem 88 PS-Elektromotor zu einer Systemleistung von 224 PS.
In dem breiten Spektrum unterschiedlicher Versionen und Motorisierungen baut BMW diese Getriebe ein:

  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • 6-Stufen-Automatik
  • 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
  • 8-Stufen-Automatik

Bei den modernen Kupplungen von BMW gibt es keine nennenswerten Qualitätsmängel. Die Automatik-Getriebe überstehen problemlos das ganze Auto, allerdings muss auch hier manchmal das Getriebeöl erneuert werden.

Kupplung wechseln 2er BMW Kosten – Vorabcheck der Preise

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Der BMW 220 i 135 kW (184 PS) Bj 2014 von Lea T. aus Rostock braucht eine neue Kupplung. Eine freie Werkstatt verlangt nur 676,10 € für die Reparatur. Das teuerste Angebot unterbreitet eine Werkstattkette mit 758,58 €. Das ergibt eine Differenz von über 80 €! Diese Ersparnis ist relativ gering. In den meisten Fällen liegt der Betrag zwischen 30 und 50% des besten Preises.

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom 2er BMW getauscht werden

Eine kaputte Kupplung erkennen Sie daran:

  • Probleme beim Einlegen der Gänge
  • Knackende Geräusche beim Schalten
  • Ruckelnde Beschleunigung, Kupplung rutscht durch
  • Geringer Kraftschluss – das Fahrzeug zieht schlecht
  • Erhöhter Spritverbrauch

Wenn Ihnen einzelne Symptome bei Ihrem Auto auffallen, dann lassen Sie zeitnah einen Fachmann danach schauen: Eine defekte Kupplung kann teure Folgeschäden verursachen.

Kupplung wechseln 2er BMW Anleitung, was wird gemacht?

Für den Kupplungswechsel an dem BMW 220 i 135 kW (184 PS) Bj 2014 müssen erst einige Fahrzeugteile raus:

  • Batterie abklemmen (Minuspol zuerst)
  • Motorraum-Unterschutz
  • Abgasanlage ab Katalysator
  • Gelenkwelle (Getriebeflansch) seitlich befestigen
  • Kabelsatz (Starter)
  • Halter (Abgasrohr)
  • Kupplungsnehmerzylinder, seitlich festbinden (Leitungen bleiben angeschlossen)
  • Stecker Schalter Rückfahrleuchte
  • Querträger
  • Getriebe stützen (Getriebeaufnahme OE 23 4 050, Getriebeheber OE 00 2 030)
  • Lagerbolzen, Schaltarm herausnehmen
  • Schrauben Motor/Getriebe
  • Getriebe (Leitungen beachten, zur Seite schieben)

Kupplung erneuern:

  • Blockierwerkzeug ansetzen (OE 11 9 260)
  • Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
  • Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
  • Schwungrad genau prüfen
  • Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
  • Kupplungssatz einbauen (Druckplatten-Rückstellwerkzeug OE 21 2 180, Druckplatten-Rückstellwerkzeug OE 21 2 190, Kompressionswerkzeug OE 21 2 170, Zentrierdorn OE 21 2 200) Aufschrift „Getriebeseite“ in Richtung Getriebe

Einbau, Anmerkungen:

  • Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
  • Getriebeöl bei Bedarf auffüllen

Teile, die beim Kupplungswechsel 2er BMW getauscht werden

Diese Teile wechselt die Werkstatt:

  • Kupplungsdruckplatte
  • Kupplungsmitnehmerscheibe
  • Ausrücklager
  • Dichtungen
  • Selbstsichernde Schrauben/Muttern

Wir empfehlen bei dieser Reparatur andere Verschleißteile ebenfalls zu tauschen: das Schwungrad. Denn es kann durch Überhitzung an der Kupplung beschädigt worden sein. Dann sind alle Fahrzeugteile in diesem Bereich wieder in einem sehr guten Zustand.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim 2er BMW

Der Kupplungswechsel alleine dauert 3,15 h. 3,35 h braucht der Mechaniker um das Schwungrad auszutauschen. Für beide Arbeiten im Verbund braucht er insgesamt 3,35 h statt 6,5 h: Es fallen fast nur die Materialkosten an.

Kupplungswechsel

BMW 2 Gran Tourer (F46) 03/2015 – 02/2018
BMW 2 Gran Tourer (F46) 03/2015 – 02/2018
BMW 2 Gran Tourer (F46) 218 D
100 kW, 1995 ccm, 03/2015 – 02/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 6,10 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,10 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW 2 Gran Tourer (F46) 03/2015 – 02/2018
BMW 2 Gran Tourer (F46) 220 D xDrive
120 kW, 1995 ccm, 03/2015 – 02/2018
BMW 2 Gran Tourer (F46) 03/2015 – 02/2018
BMW 2 Gran Tourer (F46) 220 D xDrive
140 kW, 1995 ccm, 03/2015 – 02/2018
BMW 2 Gran Tourer (F46) 03/2015 – 02/2018
BMW 2 Gran Tourer (F46) 220 D
120 kW, 1995 ccm, 03/2015 – 02/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 6,10 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,10 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW 2 Gran Tourer (F46) 03/2015 – 02/2018
BMW 2 Gran Tourer (F46) 220 D
140 kW, 1995 ccm, 03/2015 – 02/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 6,10 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,10 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW 2 Gran Tourer (F46) 03/2015 – 02/2018
BMW 2 Gran Tourer (F46) 218 D xDrive
100 kW, 1995 ccm, 03/2015 – 02/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 7,42 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,42 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

BMW 2 Coupe (F22, F87) 10/2012 – 11/2014
BMW 2 Coupe (F22, F87) 10/2012 – 11/2014
BMW 2 Coupe (F22, F87) 220 D xDrive
140 kW, 1995 ccm, 10/2012 – 11/2014
BMW 2 Coupe (F22, F87) 10/2012 – 11/2014
BMW 2 Coupe (F22, F87) 218 i
100 kW, 1499 ccm, 10/2012 – 11/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 3,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.309,75 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.309,75 Euro*
Gesamt: ca. 1.589,75 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW 2 Coupe (F22, F87) 10/2012 – 11/2014
BMW 2 Coupe (F22, F87) 225 d
160 kW, 1995 ccm, 10/2012 – 11/2014
BMW 2 Coupe (F22, F87) 10/2012 – 11/2014
BMW 2 Coupe (F22, F87) 228 i
180 kW, 1997 ccm, 10/2012 – 11/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Abgasanlage aus- und einbauen
Gesamt: 3,35 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.404,81 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,35 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.404,81 Euro*
Gesamt: ca. 1.672,81 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW 2 Coupe (F22, F87) 10/2012 – 11/2014
BMW 2 Coupe (F22, F87) 218 D
100 kW, 1995 ccm, 10/2012 – 11/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 3,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW 2 Coupe (F22, F87) 10/2012 – 11/2014
BMW 2 Coupe (F22, F87) 225 d
165 kW, 1995 ccm, 10/2012 – 11/2014

Kupplungswechsel

BMW 2 Cabriolet (F23) 03/2014 – 07/2016
BMW 2 Cabriolet (F23) 03/2014 – 07/2016
BMW 2 Cabriolet (F23) 220 i
135 kW, 1997 ccm, 03/2014 – 07/2016
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 3,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.404,81 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.404,81 Euro*
Gesamt: ca. 1.692,81 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW 2 Cabriolet (F23) 03/2014 – 07/2016
BMW 2 Cabriolet (F23) 220 i
135 kW, 1998 ccm, 03/2014 – 07/2016
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungssatz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Starter aus- und einbauen
Gesamt: 3,83 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.452,34 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,83 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.452,34 Euro*
Gesamt: ca. 1.758,74 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW 2 Cabriolet (F23) 03/2014 – 07/2016
BMW 2 Cabriolet (F23) 228 i
180 kW, 1997 ccm, 03/2014 – 07/2016
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 3,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.404,81 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.404,81 Euro*
Gesamt: ca. 1.692,81 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW 2 Cabriolet (F23) 03/2014 – 07/2016
BMW 2 Cabriolet (F23) 230 i
185 kW, 1998 ccm, 03/2014 – 07/2016
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungssatz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Starter aus- und einbauen
Gesamt: 3,75 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.452,34 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,75 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.452,34 Euro*
Gesamt: ca. 1.752,34 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW 2 Cabriolet (F23) 03/2014 – 07/2016
BMW 2 Cabriolet (F23) M 235 i
240 kW, 2979 ccm, 03/2014 – 07/2016
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 3,85 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.371,57 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,85 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.371,57 Euro*
Gesamt: ca. 1.679,57 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW 2 Cabriolet (F23) 03/2014 – 07/2016
BMW 2 Cabriolet (F23) M 235 i xDrive
240 kW, 2979 ccm, 03/2014 – 07/2016

Kupplungswechsel

BMW 2 Active Tourer (F45) 09/2014 – 02/2018
BMW 2 Active Tourer (F45) 09/2014 – 02/2018
BMW 2 Active Tourer (F45) 225 i
170 kW, 1998 ccm, 09/2014 – 02/2018
BMW 2 Active Tourer (F45) 09/2014 – 02/2018
BMW 2 Active Tourer (F45) 220 i
141 kW, 1998 ccm, 09/2014 – 02/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 6,15 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.299,62 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,15 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.299,62 Euro*
Gesamt: ca. 1.791,62 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW 2 Active Tourer (F45) 09/2014 – 02/2018
BMW 2 Active Tourer (F45) 218 i
103 kW, 1499 ccm, 09/2014 – 02/2018
BMW 2 Active Tourer (F45) 09/2014 – 02/2018
BMW 2 Active Tourer (F45) 218 i
100 kW, 1499 ccm, 09/2014 – 02/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.225,78 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.225,78 Euro*
Gesamt: ca. 1.705,78 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW 2 Active Tourer (F45) 09/2014 – 02/2018
BMW 2 Active Tourer (F45) 216 i
80 kW, 1499 ccm, 09/2014 – 02/2018
BMW 2 Active Tourer (F45) 09/2014 – 02/2018
BMW 2 Active Tourer (F45) 220 D
120 kW, 1995 ccm, 09/2014 – 02/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 6,10 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,10 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.