Kupplung wechseln Seat Arosa
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Seat Arosa Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Seat Arosa wechseln
- Kupplung wechseln Seat Arosa, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Seat Arosa getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Seat Arosa
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Seat Arosa
Den Kleinstwagen Arosa baute Seat in den Jahren 1997 bis 2004. Er ist nahezu baugleich mit dem Lupo von VW. Als Nachfolger gilt der Seat Mii, der jedoch erst ab 2012 produziert wurde. Das erst Modell des Viersitzers war der Arosa 6H, ab 2000 wechselte die Produktion auf den überarbeiteten Arosa 6HS.
Ausgestattet ist der Seat Arosa mit 5-Gang- oder 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer 4-Stufen-Automatik. Die Getriebe zählen nicht zu den Schwachstellen. Mit einem pfleglichen Fahrstil halten die manuellen Schaltgetriebe locker über 150.000 km Laufleistung aus. Im Getriebeöl sammeln sich kleine Verschleißpartikel an, halten Sie deshalb die Intervalle für den Getriebeölwechsel ein.
Kupplung wechseln Seat Arosa Kosten – Vorabcheck der Preise

Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Ups, unser Werkstatt-Team hat noch keine Zeit gefunden die Preise für den Seat Arosa zu vergleichen. Wir holen das so bald wie möglich für Sie nach.
Vergleichen Sie mit unserem kostenlosen Service die Angebote für Wartungen, Inspektionen oder Reparaturen in Ihrer Nähe. Nutzen Sie unsere einfachen Suchmasken und finden Sie eine gute Fachwerkstatt, der Sie gerne Ihr Fahrzeug anvertrauen.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Seat Arosa getauscht werden
Diese Anzeichen deuten auf eine defekte Kupplung hin:
- Schwierigkeiten beim Schalten einzelner Gänge
- Schlechte Beschleunigung, Ruckeln, Stottern
- Geringer Kraftschluss durch eine rutschende Kupplung
- Ungewohnt hoher Spritverbrauch
- Geräusche im Getriebe beim Schalten
- Das Auto fährt ruppig an, sanftes Anfahren kaum möglich
Um Folgeschäden zu vermeiden sollten Sie das Fahrzeug zeitnah in eine Werkstatt bringen. Schalten Sie bis dahin nur noch sehr akkurat und belasten Sie die Kupplung nicht unnötig. Dann lohnt sich auch bei gepflegten, älteren Modellen die Reparatur.
Wenn Sie sich gegen die Erneuerung der Kupplung entscheiden, dann können Sie das Fahrzeug entweder direkt verkaufen oder bis zum Ende fahren. Die Kupplung kann schon nach wenigen Tagen vollständig ausfallen.
Kupplung wechseln Seat Arosa Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel an dem Seat Arosa 1.4 TDI 55 kW Bj 2003 müssen zuerst einige Fahrzeugteile raus:
- Motorabdeckungen
- Batterie, Batteriekonsole
- Seilzugwiderlager
- Umlenkhebel mit Seilzug
- Getriebeschalthebel
- Kupplungsnehmerzylinder (Leitungen angeschlossen lassen, Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
- Leitungshalter, Leitungen von Starter trennen
- Masseleitung (Getriebe)
- Stecker Schalter Rückfahrleuchte
- Stecker Geschwindigkeitsgeber
- Schrauben oben Motor/Getriebe
- Motorbrücke aufsetzen, leicht vorspannen (Motorbrücke OE U-30025)
- Vorderräder
- Motorraum-Unterschutz
- Starter
- Wärmeschutzbleche (Antriebswellen)
- Antriebswellen getriebeseitig, oben festbinden
- Abdeckbleche für Schwungrad
- Doppelschelle lösen (Abgasrohr)
- Leitungen von Getriebe entfernen
- Pendelstützen
- Motor/Getriebe absenken (darf nicht auf Aggregateträger aufliegen)
- Getriebekonsole
- Getriebe sichern (Getriebeheber OE SAT 1001)
- Schrauben unten Motor/Getriebe
- Getriebe von Passhülsen drücken
- Getriebe
Kupplungssatz auswechseln:
- Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug OE T20075 A)
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad genau prüfen
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren (Führungshülsen nicht fetten)
- Kupplungssatz einbauen (Zentrierwerkzeug OE U-10050-8/F, Blockierwerkzeug OE T20075 A)
Einbau, Hinweise:
- Rückstände Schraubensicherungsmittel aus Gewindebohrungen entfernen
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge montieren
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
- Kupplung /Schaltung testen
Teile, die beim Kupplungswechsel Seat Arosa getauscht werden
Diese Teile erneuert die Werkstatt:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Ausrücklager
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
Wir empfehlen die Verschleißteile nahe der Kupplung ebenfalls zu erneuern: das Schwungrad. Die Reparatur ist insgesamt sehr zeitaufwendig, im Verbund ändert sich der Arbeitsaufwand kaum. Dafür sind in diesem Bereich alle Teile wieder in einem sehr guten Zustand.
Bei einem sehr alten Seat Arosa kann sich der Wechsel mit Schwungrad nicht mehr lohnen – besonders, wenn noch andere Reparaturen anstehen. Lassen Sie sich von Ihrem Mechaniker beraten, welche Kosten zusätzlich entstehen können.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Seat Arosa
Um den Kupplungssatz zu erneuern benötigt die Werkstatt 3,4 h. Für das Schwungrad braucht sie ebenfalls 3,4 h. Beide Arbeiten zusammen sind innerhalb von 3,5 h (statt 6,8 h) erledigt.
Kupplungswechsel
SEAT AROSA (6H) 05/1997 – 06/2004Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 3,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 413,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 413,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 693,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 3,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 3,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Ausrücklager für Kupplung | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 3,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 3,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 485,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 485,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 765,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 3,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 441,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 441,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 721,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |