Motorschaden am BMW: Ursachen, Reparatur & Kosten

Autor: simone

Ob 1er, 3er oder X5 spielt kaum eine Rolle – auch der eigentlich gute Ruf von BMW-Motoren schützt sie leider nicht vor Schäden und Problemen. Sollte es bei deinem BMW zu einem Motorschaden kommen, hast du für die Reparatur eine Reihe unterschiedlicher Optionen. Unser repareo-Experte zeigt dir, welche was sind, welche Option bei deinem BMW tatsächlich rentabel ist und welche Kosten du einplanen solltest, um dein Auto schnell wieder zurück auf die Straße zu bekommen. 

Inhaltsübersicht:
Was sind typische Schwächen bei BMW Motoren?
Wie vermeide ich einen Motorschaden bei meinem BMW?
Was tun nach einem Motorschaden?
Wie viel kostet die Reparatur eines Motorschadens für meinen BMW?

💰 Auto sofort online bewerten lassen Wir finden den besten Ankaufspartner für dich
  • 1x eingeben und Angebote der besten Ankaufspartnern erhalten
  • Sofort den Endpreis sehen
  • Garantiertes Kaufangebot

Auslöser: Die vier häufigsten Gründe für einen Motorschaden bei BMW-Modellen

Die Motoren des Autoherstellers BMW zählen wohl zu den zuverlässigsten und robustesten Antrieben auf dem gesamten Markt – zufriedene Fahrer berichten nicht selten von störungsfreien Laufleistungen von über 200.000 Kilometern. Trotzdem kann es passieren, dass ein BMW-Motor aufgrund von Verschleiß, einer falschen Handhabung oder Unfällen zu Schaden kommt. Die folgenden drei Ursachen werden im Zusammenhang mit Motorschäden am BMW besonders häufig genannt und können deshalb auch als typische “BMW-Probleme” verstanden werden:

  • Verschleiß an der Steuerkette

Bei feinen und beweglichen Bauteilen wie der Steuerkette ist Präzision das A und O: Kleinste Fehler bei der Fertigung können dafür sorgen, dass die Kette überspringt, sodass Ventile und Kolben kollidieren. Der Motor wird dadurch nicht selten so stark beschädigt, dass er nicht mehr repariert werden kann.

Besonders betroffen sind BMW-Dieselmotoren mit dem Code N47 und 1.6 bzw. 2.0 Litern Hubraum. Motoren aus dieser Serie wurden unter anderem in Fahrzeugen der BMW 1er-, 3er- und 5er-Reihe verbaut und sorgen aufgrund dieses Defektes überdurchschnittlich häufig für kapitale Motorschäden. Ein Defekt an der Steuerkette kündigt sich bei diesen Motoren über ein Schleifgeräusch an, das du sofort in einer Werkstatt untersuchen lassen solltest. Ein kapitaler Motorschaden am N47 Motor kann im schlimmsten Fall Reparaturkosten in Höhe von 8.000 € nach sich ziehen.

  • Schraubenbruch am Nockenwellenversteller

BMW-Motoren, die zwischen den Jahren 2009 und 2011 gefertigt wurden, neigen besonders häufig zu Schäden, die von einer Schraube am Nockenwellenversteller ausgehen. Unter hohen Belastungen neigt diese dazu, nachzugeben oder sogar zu brechen – im schlimmsten Fall kommt es dabei zu einem kapitalen Motorschaden. Betroffen sind etwa 10.800 Fahrzeuge, darunter vor allem die leistungsstarken Sechszylinder-Motoren aus den Modellreihen 1er, 3er, 5er, 6er, 7er, X3, X5, X6 und Z4.

  • Kolbenfresser/ Ölfilmabriss

Eine ausreichende Versorgung mit Öl trägt wesentlich zu einer reibungslosen Funktion eines BMW-Motors bei. Sobald sie unterbrochen wird, entsteht eine starke Reibung zwischen Kolben und Zylinder, die im schlimmsten Fall in einen Kolbenfresser ausartet: Der Kolben setzt sich im Zylinder fest und der Motor steht still.

BMW-Motoren aus den Baujahren 2003 bis 2013 wurden häufig mit einer unzureichenden Zylinderkopfdichtung ausgestattet. Betroffen sind vor allem Modelle mit einem Valvetronic-Ventilsteuerungssystem, Benzinmotoren mit Direkteinspritzung und gelegentlich auch der M54 6-Zylinder-Motor. Der Fehler äußert sich in einem überdurchschnittlich hohen Ölverbrauch, einer unzureichenden Schmierung und einem erhöhten Risiko für Kolbenfresser. Eine regelmäßige Prüfung des Ölstands ist hier besonders wichtig. 

  • Schäden an den Lagerschalen von BMW M-Modellen

Speziell die kräftigen S85-Motoren, die in der BMW-M-Reihe verbaut werden, sind überdurchschnittlich häufig von diesem Problem betroffen. Grund dafür sind die hohen Drehzahlen, die den Antrieb schon ab 100.000 Kilometer Laufleistung beeinträchtigen können. Die Kraft übt eine starke Reibung auf die Lagerschalen des Motors aus, die dadurch schneller verschleißen als üblich. 

Wer regelmäßig einen Lagerschalen-Service durchführen lässt, kann das Risiko für einen Motorschaden an seinem BMW S85-Motor leicht umgehen. Beim Fahren solltest du außerdem darauf achten, deinen Wagen ordentlich warm und kalt zu fahren – so kannst du den Verschleiß der Lagerschalen deutlich minimieren.

Weitere Ursachen für einen BMW-Motorschaden

Neben den BMW-typischen Ursachen für einen Motorschaden kann ein Defekt – wie bei allen Fahrzeugen – beispielsweise auch durch die folgenden Faktoren ausgelöst werden:

  • Vergessener Ölwechsel
  • Falsch- / Fehlbetankung
  • Überhitzung / Kühlmittelmangel
  • Kolbenkipper
  • Längung der Steuerkette

Früherkennung: Symptome & Anzeichen für einen bevorstehenden Motorschaden bei BMWs

Ein (kapitaler) Motorschaden entsteht in der Regel nicht schlagartig, sondern ist häufig die Folge von kleinen Defekten, die nicht rechtzeitig behoben wurden. Das ist ein Vorteil: Je früher du die Symptome für so einen Defekt bemerkst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du deinen BMW ohne großen Aufwand oder hohe Kosten reparieren lassen kannst. 

Behalte die folgenden Anzeichen im Blick. Sie geben dir einen eindeutigen Hinweis darauf, was mit deinem Motor nicht stimmen könnte:

  • Leistungsabfall: Wenn die Leistung deines BMW-Motors spürbar nachlässt, ist das ein eindeutiges Zeichen für einen Defekt, der in der Werkstatt behandelt werden muss. Für die nachlassende Performance kann es viele Gründe geben; zu den geläufigsten gehören eine defekte Zylinderkopfdichtung oder verschlissene Kolbenringe. 
  • Sehr hoher Ölverbrauch: Bei BMW-Motoren aus den Baujahren 2003 bis 2013 wird regelmäßig ein zu hoher Ölverbrauch gemeldet. Grund ist meistens eine defekte Zylinderkopfdichtung oder (seltener) ein Verschleiß der Kolbenringe. 
  • Weißer Rauch aus dem Auspuff: Wenn weißer Rauch aus dem Auspuff austritt, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Wasser in einen der Zylinder gelangt ist und dort verdampft. In der Regel passiert das aufgrund von Rissen an der Zylinderkopfdichtung.
  • Blauer Rauch aus dem Auspuff: Blau gefärbte Abgase sind ein Zeichen dafür, dass Motoröl in den Verbrennungsraum eingedrungen ist. In der Regel ist ein defekter Kolbenring die Ursache. Begleitet wird das meist von einem starken Verbrennungsgeruch. 
  • Schaum / Ablagerungen auf dem Öleinfüllstutzen oder Öldeckel: Weiße Ablagerungen und Schaum am Öldeckel sind ein Zeichen dafür, dass Kühlwasser in den Öltank gelangt ist und dort verbrannt wurde. Das hängt in der Regel mit einem Schaden an der Zylinderkopfdichtung zusammen.
  • Ungewöhnliche Motorengeräusche: Ein Rasseln im Motorraum deutet stark auf einen Schaden an der Steuerkette hin, die in sehr vielen BMW Motoren verbaut ist. Klopfgeräusche sind dagegen ein typisches Anzeichen für einen (bevorstehenden) Kolbenfresser.
  • Verunreinigungen (z. B. Metallspäne) im Motoröl: Verunreinigungen gelangen häufig über einen defekten Luftfilter in den Öltank eines BMWs. Besonders riskant wird es, wenn es sich um Späne von anderen Bauteilen des Motors ( z. B. Kolbenringe) handelt. Wenn der Motor nicht schnell genug repariert wird, ist ein kapitaler Motorschaden vorprogrammiert.
  • Startschwierigkeiten: Probleme beim Start deines BMW-Motors sind ein erstes Zeichen für einen Defekt am Motor und können eine ganze Reihe verschiedener Ursachen haben – von der Zündkerze, über die Einspritzdüsen bis zum Anlasser. 

Sobald du eines oder mehrere dieser Anzeichen an deinem BMW bemerkst, solltest du nicht lange warten und deinen Wagen direkt in die nächstgelegene Werkstatt bringen. Um sicherzugehen, dass sich der Motorschaden während der Fahrt nicht verschlimmert, kannst du bei den meisten Werkstätten auch einen Abhol-Service buchen. 

Der Motor eines BMW
Der Innenraum und Motorblock eines BMW

In der Werkstatt kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, mit deren Hilfe Art und Schwere eines Motorschadens schnell identifiziert werden können. Dazu gehören:

  • Endoskopie: Mithilfe eines Endoskops lassen sich selbst schwer zugängliche Bereiche, wie der Verbrennungsraum oder die Zylinder eines Motors auf Schäden oder Verschleißerscheinungen untersuchen. Eine zeitintensive Demontage und die damit einhergehenden Kosten entfallen. Auf diese Weise kann beispielsweise festgestellt werden, ob beim Überspringen der Steuerkette deines BMWs auch der Kolbenboden zu Schaden gekommen ist.
  • Kompressionsprüfung: Unter dem Begriff Kompression oder Kompressionsdruck versteht man den Druck, der von einem Kolben im Zylinder aufgebaut wird. Sobald dieser nachlässt, fällt auch die Leistung des Motors. Motorschäden lassen sich in der Werkstatt mittels einer Kompressionsdruckprüfung identifizieren. Sie liefert Rückschlüsse auf den Zustand eines Motors und hilft Mechanikern bei der Diagnose von Haarrissen am Zylinderkopf oder der Zylinderkopfdichtung sowie Defekten an Kolben oder Kolbenringen.
  • Abgasverfärbungen untersuchen: Dunkel verfärbte Abgase sind ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Öl in den Verbrennungsraum gelangt ist und dort verbrannt wird. Das passiert häufig aufgrund einer defekten Dichtung, etwa an den Kolbenringen oder am Zylinderkopf. Kfz-Mechaniker können häufig schon anhand der Farbe der Abgase erkennen, welcher Teil eines BMW-Motors defekt ist.

Wie kann ich Schäden an BMW-Motoren vorbeugen?

Sobald du bemerkst, dass mit deinem Motor etwas nicht stimmt, lässt sich ein Besuch in der Werkstatt leider nicht mehr vermeiden. Umso wichtiger ist es, dass du alle Vorsorgemaßnahmen triffst, damit kleine Fehler und Verschleißerscheinungen nicht in einen kapitalen Motorschaden ausarten.

Neben einer sicheren und verantwortungsvollen Fahrweise sind dafür regelmäßige Kontrollen (v. a. Inspektionen nach BMW-Vorgaben) und entsprechende Wartungsarbeiten entscheidend. Ein Beispiel: Eine verschlissene Steuerkette wird bei regelmäßigen Kontrollen und Wartungsarbeiten meistens sofort bemerkt und kann problemlos ersetzt werden. Hier gilt die Faustregel, dass die Steuerkette nach etwa 80.000 bis 120.000 gefahrenen Kilometern ausgetauscht werden muss. Halte dich bei den Wartungsintervallen immer an die Empfehlungen von BMW und deiner Werkstatt.

Motorschaden am BMW: Welche Möglichkeiten habe ich?

Ein defekter Turbolader kann den Motor beschädigen
Motorschaden – was nun?

Wenn ein BMW einen Motorschaden erleidet, der sich nicht mehr durch eine gezielte Reparatur beheben lässt, gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten, wie du weiter vorgehen kannst:

  • BMW Motor überholen lassen: Wenn bereits bekannt ist, wo genau der Motorschaden liegt, kann eine Motorüberholung ein sinnvoller Schritt sein. Dabei werden gezielt die relevanten Verschleißteile ausgetauscht, Schäden beseitigt (z. B. Zylinderkopf planschleifen) und der Motor wieder in den BMW eingebaut. Rentabel ist die Überholung aber nur dann, wenn vorab ein fester Preis vereinbart wird. Der Arbeitsaufwand in der Werkstatt deckt sich meistens mit dem Einbau eines Austauschmotors. Alternativ dazu gibt es die gezielte Motorinstandsetzung und das Revidieren des Motors. Welche Option die sinnvollste ist, hängt stark vom jeweiligen Schaden und auch dem Restwert deines BMW-Modells ab. 
  • BMW Motor austauschen lassen: Ist eine Reparatur nicht mehr möglich und die Überholung nicht rentabel, kann es sinnvoll sein, den Motor vollständig gegen einen werksneuen, generalüberholten oder gebrauchten Antrieb austauschen zu lassen. In den meisten Fällen ist der generalüberholte Motor die rentabelste Lösung: Der steht einem neuen Motor in technischer Hinsicht in nichts nach, kostet aber meistens nur rund 50 % des Neupreises. Gebrauchte Motoren ohne Generalüberholung bringen immer ein hohes Risiko für erneute Motorschäden mit sich. 
  • BMW mit Motorschaden verkaufen: Liegt der Restwert deines BMWs mit Motorschaden noch über den Kosten für eine Überholung bzw. den Kauf und Einbau eines Austauschmotors, ist es aus finanzieller Sicht häufig die bessere Entscheidung, ihn so zu verkaufen, wie er ist. Wie du den Restwert bestimmst und welche Möglichkeiten du beim Verkauf eines BMWs mit kapitalem Motorschaden hast, findest du hier heraus.

Wenn sie früh erkannt werden, lassen sich kleine Defekte am Motor meist problemlos mithilfe einer gezielten Reparatur beheben. Gleichzeitig gibt es Motorschäden, bei denen individuell entschieden werden muss, ob eine Reparatur bzw. Instandsetzung tatsächlich noch sinnvoll und rentabel ist. Typische Beispiele für solche Schäden sind folgende:

  • Nockenwellenbruch
  • Risse am/im Zylinderblock / Motorblock
  • Verschlissenes Pleuellager
  • Kolbenfresser

Erfahrene Kfz-Mechaniker und Motorschaden-Spezialisten können dir für gewöhnlich schon nach einem kurzen Check sagen, wo das Problem liegt und welche der Optionen für deinen BMW wirtschaftlich ist.

BMW Preisliste: Wie viel kostet die Reparatur eines Motorschadens?

Welche Option die richtige ist – und welche Kosten dadurch entstehen –, hängt vor allem von der Art und der Schwere des Defekts ab. Bevor du eine Entscheidung triffst, solltest du den Schaden in einer zertifizierten Werkstatt untersuchen und dich beraten lassen.

Wenn sich der Motorschaden noch in seinem Anfangsstadium befindet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er mithilfe einer einfachen und vergleichsweise kostengünstigen Reparatur wieder behoben werden kann. Sobald eine Generalüberholung oder ein Motoraustausch notwendig werden, steigen die Preise mit dem erhöhten Arbeitsaufwand und Materialkosten. Wer beim Motoraustausch Geld sparen möchte, sollte sich speziell über den Motoraustausch mit einem generalüberholten Ersatzmotor informieren – hier liegen die Preise oft bis zu 50 % unter dem Neuwert. 

Verallgemeinern lassen sich die Kosten für die Motorreparatur bei einem BMW nur sehr schwer, da sie unter anderem von folgenden Faktoren abhängen: 

  • Anschaffungskosten von BMW-Ersatzteilen und Motoren
  • Schweregrad des Motorschadens
  • Art der Reparatur: Motorinstandsetzung, Generalüberholung, Motoraustausch etc.
  • Im Falle eines Motoraustausches: Werksneuer, generalüberholter oder gebrauchter Austauschmotor
  • Zusatzkosten (z. B. Abschleppkosten)

Damit du dir ein besseres darüber Bild machen kannst, in welchem Rahmen sich die Reparaturkosten bei verschiedenen BMW-Modellen bewegen, haben wir einige Beispiele in einer Tabelle gesammelt. Diese Preise sind geschätzt und können je nach Werkstatt und Arbeitsaufwand variieren:

Serie/ Modell/ Motor Geschätzte Kosten für eine Motorreparatur bei BMW-Modellen
BMW 1er

E87/ E81/ E82/ E88/ F20/ F21

114i
ca. 4000 €
BMW 1er

E87/ E81/ E82/ E88/ F20/ F21

116i
ca. 4200 €
BMW 1er

E87/ E81/ E82/ E88/ F20/ F21

118i
ca. 4000 €
BMW 1er

E87/ E81/ E82/ E88/ F20/ F21

120i
ca. 4100 €
BMW 1er

E87/ E81/ E82/ E88/ F20/ F21

125i
ca. 4500 €
BMW 1er

E87/ E81/ E82/ E88/ F20/ F21

M135i
ca. 5500 €
BMW 1er

E87/ E81/ E82/ E88/ F20/ F21

M140i
ca. 5500 €
BMW 1er

E87/ E81/ E82/ E88/ F20/ F21

114d
ca. 4000 €
BMW 1er

E87/ E81/ E82/ E88/ F20/ F21

116d
ca. 4000 €
BMW 1er

E87/ E81/ E82/ E88/ F20/ F21

118d
ca. 4300 €
BMW 1er

E87/ E81/ E82/ E88/ F20/ F21

120d
ca. 4500 €
BMW 1er

E87/ E81/ E82/ E88/ F20/ F21

125d
ca. 4300 €
BMW 2er

Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46

216i
ca. 4200 €
BMW 2er

Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46

218i
ca. 4200 €
BMW 2er

Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46

220i
ca. 4300 €
BMW 2er

Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46

225i
ca. 4400 €
BMW 2er

Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46

230i
ca. 4400 €
BMW 2er

Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46

214d
ca. 4500 €
BMW 2er

Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46

216d
ca. 4500 €
BMW 2er

Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46

218d
ca. 4500 €
BMW 2er

Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46

220d
ca. 4500 €
BMW 2er

Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46

225 xe
ca. 4300 €
BMW 2er

Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46

M235i
ca. 5800 €
BMW 2er

Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46

M2
ca. 5900 €
BMW 2er

Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46

M240i
ca. 5900 €
BMW 3er

Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20

316i
ca. 4000 €
BMW 3er

Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20

318i
ca. 4000 €
BMW 3er

Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20

320i
ca. 4000 €
BMW 3er

Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20

328i
ca. 4600 €
BMW 3er

Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20

330i
ca. 4800 €
BMW 3er

Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20

335i
ca. 5500 €
BMW 3er

Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20

340i
ca. 6200 €
BMW 3er

Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20

316d
ca. 4500 €
BMW 3er

Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20

318d
ca. 4500 €
BMW 3er

Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20

320d
ca. 4500 €
BMW 3er

Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20

325d
ca. 4800 €
BMW 3er

Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20

328d
ca. 4700 €
BMW 3er

Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20

330d
ca. 5500 €
BMW 3er

Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20

335d
ca. 5500 €
BMW 3er

Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20

M3 (CTR)
ca. 6000 €
BMW 4er

Gran Coupe F36/ Cabriolet F33 F83/ Coupe F32 F82

418i
ca. 4000 €
BMW 4er

Gran Coupe F36/ Cabriolet F33 F83/ Coupe F32 F82

420i
ca. 4000 €
BMW 4er

Gran Coupe F36/ Cabriolet F33 F83/ Coupe F32 F82

428i
ca. 4900 €
BMW 4er

Gran Coupe F36/ Cabriolet F33 F83/ Coupe F32 F82

430i
ca. 5300 €
BMW 4er

Gran Coupe F36/ Cabriolet F33 F83/ Coupe F32 F82

435i
ca. 5500 €
BMW 4er

Gran Coupe F36/ Cabriolet F33 F83/ Coupe F32 F82

440i
ca. 6200 €
BMW 4er

Gran Coupe F36/ Cabriolet F33 F83/ Coupe F32 F82

M4
ca. 9500 €
BMW 4er

Gran Coupe F36/ Cabriolet F33 F83/ Coupe F32 F82

418d
ca. 4000 €
BMW 4er

Gran Coupe F36/ Cabriolet F33 F83/ Coupe F32 F82

420d
ca. 4000 €
BMW 4er

Gran Coupe F36/ Cabriolet F33 F83/ Coupe F32 F82

425d
ca. 4300 €
BMW 4er

Gran Coupe F36/ Cabriolet F33 F83/ Coupe F32 F82

430d
ca. 5000 €
BMW 4er

Gran Coupe F36/ Cabriolet F33 F83/ Coupe F32 F82

435d xDrive
ca. 5400 €
BMW 5er

Gran Turismo F07/ E60/ Touring E61/ F10/ Touring F11/ F18/ G30 F90

523i
ca. 4300 €
BMW 5er

Gran Turismo F07/ E60/ Touring E61/ F10/ Touring F11/ F18/ G30 F90

528i
ca. 4400 €
BMW 5er

Gran Turismo F07/ E60/ Touring E61/ F10/ Touring F11/ F18/ G30 F90

530i
ca. 4900 €
BMW 5er

Gran Turismo F07/ E60/ Touring E61/ F10/ Touring F11/ F18/ G30 F90

535i
ca. 5400 €
BMW 5er

Gran Turismo F07/ E60/ Touring E61/ F10/ Touring F11/ F18/ G30 F90

550i
ca. 10500 €
BMW 5er

Gran Turismo F07/ E60/ Touring E61/ F10/ Touring F11/ F18/ G30 F90

M5
ca. 11500 €
BMW 5er

Gran Turismo F07/ E60/ Touring E61/ F10/ Touring F11/ F18/ G30 F90

518d
ca. 4400 €
BMW 5er

Gran Turismo F07/ E60/ Touring E61/ F10/ Touring F11/ F18/ G30 F90

520d
ca. 4300 €
BMW 5er

Gran Turismo F07/ E60/ Touring E61/ F10/ Touring F11/ F18/ G30 F90

525d
ca. 4500 €
BMW 5er

Gran Turismo F07/ E60/ Touring E61/ F10/ Touring F11/ F18/ G30 F90

530d
ca. 4900 €
BMW 5er

Gran Turismo F07/ E60/ Touring E61/ F10/ Touring F11/ F18/ G30 F90

535d
ca. 5200 €
BMW 5er

Gran Turismo F07/ E60/ Touring E61/ F10/ Touring F11/ F18/ G30 F90

M550d xDrive
ca. 5900 €
BMW 6er

E24E31/ E63/ E64/ F12/ F13/ F06/ G32

640i
ca. 6100 €
BMW 6er

E24E31/ E63/ E64/ F12/ F13/ F06/ G32

650i
ca. 7200 €
BMW 6er

E24E31/ E63/ E64/ F12/ F13/ F06/ G32

M6
ca. 11000
BMW 6er

E24E31/ E63/ E64/ F12/ F13/ F06/ G32

Alpina B6
ca. 14000 €
BMW 6er

E24E31/ E63/ E64/ F12/ F13/ F06/ G32

640d
ca. 5600 €
BMW 6er

E24E31/ E63/ E64/ F12/ F13/ F06/ G32

650i xDrive
ca. 10000 €
BMW 6er

E24E31/ E63/ E64/ F12/ F13/ F06/ G32

630i
ca. 5200 €
BMW 6er

E24E31/ E63/ E64/ F12/ F13/ F06/ G32

635i
ca. 5300 €
BMW 6er

E24E31/ E63/ E64/ F12/ F13/ F06/ G32

620d
ca. 5300 €
BMW 6er

E24E31/ E63/ E64/ F12/ F13/ F06/ G32

630d
ca. 5300 €
BMW 7er

E65/ E66/ E67/ E68/ F01/ F02/ F03/ F04/ G11/ G12

730i
ca. 5400 €
BMW 7er

E65/ E66/ E67/ E68/ F01/ F02/ F03/ F04/ G11/ G12

740i
ca. 5900 €
BMW 7er

E65/ E66/ E67/ E68/ F01/ F02/ F03/ F04/ G11/ G12

745e
ca. 5800 €
BMW 7er

E65/ E66/ E67/ E68/ F01/ F02/ F03/ F04/ G11/ G12

750i
ca. 6700 €
BMW 7er

E65/ E66/ E67/ E68/ F01/ F02/ F03/ F04/ G11/ G12

M760Li
ca. 10800 €
BMW 7er

E65/ E66/ E67/ E68/ F01/ F02/ F03/ F04/ G11/ G12

Alpina B7
ca. 15000 €
BMW 7er

E65/ E66/ E67/ E68/ F01/ F02/ F03/ F04/ G11/ G12

725d
ca. 5100 €
BMW 7er

E65/ E66/ E67/ E68/ F01/ F02/ F03/ F04/ G11/ G12

730d
ca. 5100 €
BMW 7er

E65/ E66/ E67/ E68/ F01/ F02/ F03/ F04/ G11/ G12

740d
ca. 5800 €
BMW 7er

E65/ E66/ E67/ E68/ F01/ F02/ F03/ F04/ G11/ G12

750d
ca. 6700 €
BMW 7er

E65/ E66/ E67/ E68/ F01/ F02/ F03/ F04/ G11/ G12

760i
ca. 6700 €
BMW X-Reihe: BMW X1/ BMW X2/ BMW X3/ BMW X4/ BMW X5/ BMW X6/ BMW X7

E84/ E83/ F25/ F26/ E53/ E70/ F15/ E71/ F16

sDrive 16 d/ 16i/ 18d/ 18i/ 20i/ 20d/ xDrive 25d/ 25i/ 28i/ 30d/ 30i/ 35d/ 35i/ 40d/ 40i/ 48i/ 50i/ M40d/ M40i
ca. 4500 € bis 9000 €
BMW Z-Reihe: BMW Z1/ BMW Z3/ BMW Z4/ BMW Z8

E86/ Roadster E85/ E89/ G29/ E58

2.8i/ 3.0i/ 2.0i/ 2.2i/ 2.8i/ 3.0i/ M 3.2/ M40/ 20i, 30i/ 2.5 i
ca. 5000 € bis 15000 €

Die richtige Werkstatt für deinen BMW: Wer hilft mir bei einem Motorschaden?

Nach einem Motorschaden wollen die meisten BMW-Fahrer ihren Wagen schnell und günstig wieder auf die Straße bringen. Verlockende Online-Angebote von Hobby-Mechanikern versprechen, das zu einem besonders günstigen Preis zu erledigen. Wir raten entschieden davon ab, Services dieser Art in Anspruch zu nehmen: Private Anbieter verfügen meistens weder über die notwendigen Materialien noch die Erfahrung, um einen (kapitalen) Motorschaden zuverlässig zu beheben.

Eine zertifizierte Autowerkstatt ist im Fall eines Motorschadens immer die richtige Wahl. Hier wird dein BMW nicht nur schnell repariert; du bekommst auch eine ausführliche Beratung und eine Garantie für Motor, Ersatzteile und Montage. Zu den umfassenden Vorteilen gehören auch: 

  • Langjährige Erfahrung beim Beheben von BMW-Motorschäden
  • Reparatur für alle BMW-Modelle und Motoren
  • Garantie für Reparatur / Austauschmotor
  • Hochwertige Werkzeuge und Ersatzteile
  • Zusatzleistungen (z. B. Abhol-Service) häufig im Komplettangebot inklusive