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Honda CR-Z erhalten:

Ölwechsel Honda CR-Z – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben

Gut informiert mit repareo zum Honda CR-Z Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Für die Hybrid-Coupés der Baureihe CR-Z nutzte Hersteller Honda die Vorteile von kombinierten Verbrennungsmotoren und Elektroaggregaten. Dabei muss der Benziner gewissermaßen doppelte Arbeit leisten, da er die Energie für den Speicher des E-Antriebs liefert. Am umweltverträglichsten funktioniert das, wenn alle Bauteile des Vierzylinders optimal geschmiert und Reibungsverluste reduziert werden. Um die Viskosität oder Schmierfähigkeit des Motoröls zu gewährleisten, solltest du für deinen CR-Z (Baucode ZF) regelmäßig einen Ölwechsel einplanen. In diesem Beitrag erfährst du, welche Intervalle Honda für den Ölwechsel vorgibt und welche Ölsorten eine Herstellerfreigabe erhalten haben. Zusätzlich bekommst du von uns eine Kosteneinschätzung für deine Region, basierend auf den Originalherstellerdaten.

  • Wie viel kostet der Ölwechsel beim Honda CR-Z?
  • Wann soll das Motoröl beim Honda CR-Z gewechselt werden?
  • Spezifikationen und Ölmengen für jedes CR-Z Modell!
  • Getriebeölwechsel beim Honda CR-Z: Freigaben & Mengen

Unser repareo-Experte Sascha berät dich rund um den Motor- und Getriebeölwechsel beim Honda CR-Z!

Was kostet der Ölwechsel beim Honda CR-Z?

Ölwechsel beim Honda CR-Z
Die Kosten für den Ölwechsel bei deinem Honda CR-Z enthalten die Arbeit, das Material und die Entsorgung.

Wie sich die Ölwechselkosten beim CR-Z reduzieren lassen, haben wir in einem Vorabcheck einmal für den Raum Hamburg getestet. Dabei zeigte sich, dass die Betriebe der Hansestadt für den Service ganz unterschiedliche Tarife berechnen. Die Preisspanne reichte dabei von günstigen 49,94 Euro bis 162,33 Euro in der Spitze (Preisstand 12.10.2017). So konnten wir beim Ölwechsel für unseren Hybrid-Honda rund 113 Euro sparen!

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Ölwechsel Honda CR-Z wann?

Ölwechsel bei Honda CR-Z
Im Cockpit deines Honda CR-Z wird dir der Ölwechsel rechtzeitig angezeigt.

Für den CR-Z setzt Honda die Bordelektronik zur Berechnung der flexiblen Wartungsintervalle ein. Wirst du durch das Display informiert, dass der Service 2 oder 3 durchgeführt werden müssen, erledigt die Werkstatt den Ölwechsel im Rahmen der Inspektion. Spätestens alle 20.000 km oder alle 12 Monate muss jedoch ein Ölwechsel vorgenommen werden. Unter erschwerten Einsatzbedingungen, etwa im häufigen Kurzstreckenverkehr, sollte das Motoröl deines CR-Z Coupés alle 10.000 km oder halbjährig ausgetauscht werden.

Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell

Ölwechsel

HONDA CR-Z (ZF) 06/2010 – heute
HONDA CR-Z (ZF) 06/2010 – heute
HONDA CR-Z (ZF) 1.5 Hybrid
84 kW, 1497 ccm, 06/2010 – heute
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Motoröl ACEA A5/B5 4,20 Liter Standard
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
mit Schaltgetriebe 12 Monate 20000 km
HONDA CR-Z (ZF) 06/2010 – heute
HONDA CR-Z (ZF) 1.5 Hybrid
89 kW, 1497 ccm, 06/2010 – heute
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Motoröl ACEA A5/B5 3,60 Liter Standard
Schaltgetriebeöl MTF 1,40 Liter Standard
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
mit Schaltgetriebe 12 Monate 20000 km

Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen Honda CR-Z?

Ölwechsel Honda CR-Z
Durch den Ölfilter werden grobe Schmutzpartikel rausgefiltert – dieser muss daher bei jedem Ölwechsel deines Hyundai Genesis getauscht werden.

Für den Wechsel des Motoröls für das 1,5 Liter Aggregat des CR-Z wird eine Ölmenge von 3,6 Litern benötigt. Als Ölsorte empfiehlt Honda Schmierstoffe der Viskositätsstandards ACEA A5 oder B5. Die Informationen zu Ölmengen und Ölsorten mit Herstellerfreigabe haben wir in den Tabellen für den CR-Z noch einmal aufgeführt.

Getriebeölwechsel

Im Gegensatz zum Motoröl wird das Getriebeöl deutlich seltener erneuert, denn im Motoröl sammeln sich durch den Verbrennungsprozess Verunreinigungen an und es entstehen chemische Reaktionen, beim Getriebe ist das nicht der Fall. Im Getriebe bilden sich auf Dauer feine verschleißbedingte Metallspäne, die zusätzlich an den Präzisionsteilen schmirgelt. Nach einem Getriebeölwechsel lassen sich die Gänge oft wieder spürbar sauberer schalten.