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Opel Corsa E erhalten:

Zahnriemen oder Steuerkette beim Opel Corsa E?

Der repareo Kfz-Meister informiert dich darüber, ob dein Opel Corsa E mit einem Zahnriemen oder mit einer Steuerkette versehen ist

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Der Opel Corsa E ist ein moderner Kleinwagen. Eine Besonderheit besteht darin, dass fast alle Varianten mit einer Steuerkette ausgestattet sind. Daher sind keine kostspieligen Zahnriemenwechsel erforderlich. Aber völlig wartungsfrei ist eine Steuerkette auch nicht. Es gibt allerdings auch einige Sportversionen vom Opel Corsa E, die mit einem Zahnriemen ausgestattet sind. Wann dieser gewechselt werden muss und mit welchen Kosten du rechnen kannst, erfährst du hier.

Kosten

Der Zahnriemenwechsel beim Opel Corsa E ist nur bei wenigen Modellen erforderlich
Der Zahnriemenwechsel beim Opel Corsa E kostet zwischen etwa 280 und 440 Euro

Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Opel Corsa E?

Die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Opel Corsa E können in einem Bereich von etwa 280 bis 440 Euro liegen. Die anfallenden Kosten hängen auch immer ein wenig von der jeweiligen Ausstattung ab. Je hochwertiger die Ausstattung des Fahrzeugs ist, desto mehr Teile müssen zumeist auch ausgebaut werden, um den Zahnriemen wechseln zu können. Die Kühlwasserpumpe wird auch immer gleich zusammen mit dem Zahnriemen erneuert. Wenn du dich schon im Voraus über die Höhe der Kosten für den Zahnriemenwechsel bei deinem Opel Corsa E informieren möchtest, findest du in der folgenden Kostentabelle nähere Details.

    Kostenbeispiele
    Kosten für Dein Modell in Deiner Region berechnen:
    MODELL/BAUJAHR
    MOTORISIERUNG
    PREIS
    OPEL
    CORSA E Van
    09/2014 – heute
    OPEL CORSA E Van 09/2014 – heute
    • 1.3 CDTI 70 kW, 1248 ccm
    • 1.4 66 kW, 1398 ccm
    • 1.2 51 kW, 1229 ccm
    • 1.4 55 kW, 1398 ccm
    • 1.3 CDTI 55 kW, 1248 ccm
    OPEL
    CORSA E
    09/2014 – heute
    OPEL CORSA E 09/2014 – heute
    • 1.4 Turbo 110 kW, 1364 ccm
    • 1.3 CDTI 70 kW, 1248 ccm
    • 1.4 Turbo 74 kW, 1364 ccm
    • 1.2 51 kW, 1229 ccm
    • 1.0 85 kW, 998 ccm
    • 1.3 CDTI 55 kW, 1248 ccm

    Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.

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    Intervalle

    Wann muss der Zahnriemen beim Opel Corsa E gewechselt werden?

    Der Hersteller Opel schreibt vor, dass der Zahnriemen beim Corsa E nach jeweils 150.000 Kilometer oder nach sechs Jahren gewechselt werden muss. Für Wenigfahrer gelten demnach die sechs Jahre, während für Vielfahrer die Grenze von 150.000 Kilometer greift. Die Intervalle hängen aber nicht nur vom Motortyp ab, sondern auch vom Baujahr. Wann bei deinem Opel Corsa E ein Zahnriemenwechsel ansteht, erfährst du in der folgenden Intervallübersicht.

      Intervalle
      MODELL/BAUJAHR
      MOTORISIERUNG/MOTORSTEUERUNG
      ART DER MOTORSTEUERUNG
      INTERVALL
      OPEL
      CORSA E Van
      09/2014 – heute
      OPEL CORSA E Van 09/2014 – heute
      • 1.3 CDTI 70 kW, 1248 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.4 66 kW, 1398 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.2 51 kW, 1229 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.4 55 kW, 1398 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.3 CDTI 55 kW, 1248 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      OPEL
      CORSA E
      09/2014 – heute
      OPEL CORSA E 09/2014 – heute
      • 1.4 Turbo 110 kW, 1364 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.3 CDTI 70 kW, 1248 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.4 Turbo 74 kW, 1364 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.2 51 kW, 1229 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.0 85 kW, 998 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt
      • 1.3 CDTI 55 kW, 1248 ccm Steuerkette
        Steuerkette
        unbekannt

      Warum muss der Zahnriemen beim Opel Corsa E gewechselt werden?

      Warum muss der Zahnriemen beim Opel Corsa E gewechselt werden?

      Im Gegensatz zu einer Steuerkette hält der Zahnriemen nicht so lange wie der Motor. Daher muss er immer wieder ausgewechselt werden. Der Verschleiß würde sonst dazu führen, dass er die Kraft der Kurbelwelle nicht mehr vollständig auf die Nockenwelle übertragen kann. Dann entsteht ein sehr kostspieliger Motorschaden, der sich in den meisten Fällen nicht mehr zu reparieren lohnt.

      • Im Gegensatz zu einer Steuerkette hält ein Zahnriemen nicht mit dem Motor aus.
      • Da an jedem Zahnriemen ein unvermeidbarer Verschleiß auftritt, muss er in regelmäßigen Intervallen erneuert werden.
      • Ein versäumter Zahnriemenwechsel führt auf jeden Fall zu einem gravierenden Motorschaden.