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Hyundai i30 erhalten:

Anhängerkupplung Hyundai i30 nachrüsten

Gut informiert zum Nachrüsten der Anhängerkupplung – für mehr Sicherheit im Verkehr!

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Durch die Nachrüstung einer Anhängerkupplung erhält dein Hyundai i30 nicht nur einen höheren Fahrzeugwert, sondern auch einen deutlich höheren Nutzwert. Neben einem Pkw-Anhänger oder einem Wohnwagen kann die Anhängerkupplung auch zur Montage eines Fahrradträgers dienen. In den nachfolgenden Abschnitten erfährst du genauer, wie die Nachrüstung durchgeführt wird und welches Werkzeug du benötigst. Zusätzlich zeigen wir dir, wie du mit wenigen Klicks eine Kosteneinschätzung für das Nachrüsten in deiner Region erhalten kannst.



Vorabcheck der Preise: Kosten für Anhängerkupplung nachrüsten beim Hyundai i30

Anhängerkupplung nachrüsten beim Hyundai i30

Um herauszufinden, mit welchen Kosten für die Nachrüstung einer Anhängerkupplung zu rechnen ist, begleiteten wir Hubert M. aus Bonn. Da er größere Umbauarbeiten an seinem Haus plante, benötigte er einen Pkw-Anhänger, um damit das Baumaterial selbst heranzuschaffen. Sein Hyundai i30 ist aus dem Baujahr 2012. Es handelt sich um einen Kombi, der von einem 1,6-Liter-Benzinmotor angetrieben wird. Die Motorleistung von 116 PS ist ausreichend, um einen Pkw-Anhänger ziehen zu können. Die Kosten für die Nachrüstung einer starren Anhängerkupplung begannen bei 503 Euro. Eine preiswerte abnehmbare Anhängerkupplung sollte 577 Euro kosten.

Aber was ist eigentlich ein fairer Preis für das Nachrüsten der Anhängerkupplung in meiner Region? Und welche Werkstätten bieten daneben eine gute Servicequalität an? Wir helfen dir dabei, dass du das für deinen Hyundai i30 heraus findest!
Probiere unseren unverbindlichen Service aus. Durch die Suchmaske bekommst du eine Preiseinschätzung für das Nachrüsten in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Die Nutzung ist für dich sogar kostenlos!

Einfach die individuellen Daten deines i30 auswählen und im zweiten Schritt eine Postleitzahl angeben. So erhältst du eine umfangreiche Liste aller in Frage kommenden Betriebe. Zusätzlich kannst du durch Kundenbewertungen den Servicegrad der verschiedenen Betriebe erkennen und dadurch entscheiden, welche Werkstatt zu dir und deinen Ansprüchen passt.

Hyundai i30 Anhängerkupplung Vorbereitung

Der Hyundai i30 ist werksseitig nicht für die Nachrüstung einer Anhängerkupplung vorbereitet. Aus diesem Grund müssen einige Kabel aus dem Frontbereich unter dem Fahrzeug hindurch nach hinten verlegt werden. Die Kabel werden auf jeden Fall so verlegt, dass sie während der Fahrt oder in der Autowaschanlage nicht beschädigt werden können. Der Arbeitsaufwand liegt etwa zwischen 3,5 und 4,0 Stunden.

Einbauanleitung: So gelingt die Montage der Anhängerkupplung beim Hyundai i30

Anhängerkupplung nachrüsten bei dem Hyundai i30

Der nachträgliche Einbau einer Anhängerkupplung an einem Hyundai i30 ist mit etwas Arbeitsaufwand verbunden. Aus dem zuvor geöffneten Kofferraum müssen die seitlichen und unteren Innenverkleidungen ausgebaut werden. Dann ist der Querträger erreichbar. Dieser wird ausgebaut und der Träger der Anhängerkupplung wird dann wieder eingebaut. Eine Hebebühne ist bei dieser Arbeit von Vorteil. Die Befestigungsschrauben müssen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden.

Zu jeder Anhängerkupplung gehört auch eine Steckdose. Diese gibt es 7-polig oder 13-polig. Die Steckdose korrekt anzuschließen ist schon ein wenig schwieriger. Die Verbindungskabel müssen alle in der richtigen Reihenfolge angeschlossen werden. Dazu sind auch entsprechende Prüfgeräte erforderlich. Ein erfahrener Kfz-Mechaniker kennt sich jedoch mit den Schaltplänen des Hyundai i30 aus und weiß, wie er vorzugehen hat.

Kostenbeispiele
Kosten für Dein Modell in Deiner Region berechnen:
MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG
PREIS
HYUNDAI
i30 Kombi (GD)
06/2012 – heute
HYUNDAI i30 Kombi (GD) 06/2012 – heute
  • 1.6 CRDi 100 kW, 1582 ccm
  • 1.6 CRDi 94 kW, 1582 ccm
  • 1.6 CRDi 81 kW, 1582 ccm
  • 1.4 CRDi 66 kW, 1396 ccm
  • 1.6 95 kW, 1591 ccm
  • 1.6 88 kW, 1591 ccm
HYUNDAI
i30 Kombi (FD)
10/2007 – 06/2012
HYUNDAI i30 Kombi (FD) 10/2007 – 06/2012
  • 1.6 93 kW, 1591 ccm
  • 1.4 77 kW, 1396 ccm
  • 1.6 90 kW, 1591 ccm
  • 1.4 80 kW, 1396 ccm
  • 2.0 CRDi 100 kW, 1991 ccm
  • 2.0 CRDi 103 kW, 1991 ccm
HYUNDAI
i30 Coupe
10/2012 – heute
HYUNDAI i30 Coupe 10/2012 – heute
  • 1.4 CRDi 66 kW, 1396 ccm
  • 1.4 73 kW, 1396 ccm
  • 1.6 T-GDI 137 kW, 1591 ccm
  • 1.4 74 kW, 1368 ccm
  • 1.6 CRDi 94 kW, 1582 ccm
  • 1.6 CRDi 100 kW, 1582 ccm
HYUNDAI
i30 (GD)
11/2011 – 12/2016
HYUNDAI i30 (GD) 11/2011 – 12/2016
  • 1.6 CRDi 100 kW, 1582 ccm
  • 1.6 CRDi 94 kW, 1582 ccm
  • 1.6 CRDi 81 kW, 1582 ccm
  • 1.4 CRDi 66 kW, 1396 ccm
  • 1.6 GDI 99 kW, 1591 ccm
  • 1.6 T-GDI 137 kW, 1591 ccm
HYUNDAI
i30 (FD)
10/2007 – 11/2011
HYUNDAI i30 (FD) 10/2007 – 11/2011
  • 1.4 77 kW, 1396 ccm
  • 1.6 90 kW, 1591 ccm
  • 1.6 CRDi 94 kW, 1582 ccm
  • 2.0 CRDi 100 kW, 1991 ccm
  • 2.0 CRDi 103 kW, 1991 ccm
  • 1.6 CRDi 66 kW, 1582 ccm

Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.

Schwenkbar, abnehmbar oder starr: Welche Anhängerkupplung passt zu meinem Hyundai i30

Grundsätzlich gibt es für jeden Pkw drei verschiedene Arten von Anhängerkupplungen. Besonders günstig sind die starren Anhängerkupplungen. Diese befinden sich permanent am Heck des Fahrzeugs und sind deshalb jederzeit einsatzbereit. Etwas teurer sind abnehmbare Anhängerkupplungen. Diese eignen sich für die gelegentliche Nutzung. Mit wenigen Handgriffen lassen sie sich abmontieren und im Kofferraum des Hyundai i30 verstauen. Die teuersten Ausführungen sind schwenkbar. Eine solche Anhängerkupplung lässt sich bei Nichtgebrauch schwenken, sodass sie hinter der Heckschürze verschwindet. Das ist recht komfortabel, weil sie stets einsatzbereit ist, aber trotzdem niemals bei der Beladung des Kofferraums stört.