Austauschmotor für VW T5 – Kosten, Optionen & Werkstatt-Tipps

Autor: Michael Brandstetter

Ob als Transporter, Multivan oder Camper – der T5 von VW gehört sowohl im privaten als auch beruflichen Bereich zu beliebtesten Modellen seiner Klasse. Umso ärgerlicher, dass er seit Jahren immer wieder negative Schlagzeilen macht: Einige Ausführungen des T5 sind besonders anfällig für einen schwerwiegenden Motorschaden, bei dem letztendlich nur ein vollständiger Motoraustausch hilft. 

Unser repareo-Experte erklärt, wie du einen Motorschaden am VW T5 frühzeitig erkennst, was es mit dem bekannten “Öltod” des T5 mit 2.0 BiTDI-Motor auf sich hat und worauf du achten solltest, damit sich der Motoraustausch tatsächlich lohnt. 

Inhaltsübersicht:

Wann brauche ich einen Austauschmotor ?

VW T5 Sonderfall – 2.0 BiTDI Motor

Was machen bei einem irreparablen Motorschaden ?

Wieviel kostet ein Austauschmotor für meinen T5

Wann benötige ich einen Austauschmotor für meinen VW T5?

Zylinderkopfdichtung, Ölabstreifringe, Nockenwelle – auch die T5-Modelle haben mit einigen der typischen Probleme von VW-Motoren zu kämpfen. Die gute Nachricht: Die meisten Schäden, die daraus folgen, bedeuten nicht automatisch einen Motor-Totalschaden, sondern lassen sich mithilfe einer gezielten Reparatur oder einer Motorüberholung beheben.

Werden die Probleme nicht rechtzeitig erkannt, können sie aber schnell zur Ursache eines irreparablen Schadens werden, bei dem – neben der Möglichkeit des Verkaufs – nur noch ein vollständiger Motoraustausch infrage kommt. Umso wichtiger ist es, dass du bei deinem T5 immer auf folgende Warnzeichen des Motors achtest und möglichst schnell eine Kfz-Werkstatt kontaktierst, sobald sich Probleme bemerkbar machen: 

  • Hoher Ölverlust oder -verbrauch (bis zu 2 Liter pro 1.000 km)
  • Dunkler Rauch im Motorraum
  • Blau verfärbte Abgase
  • Verschlechterte Motorleistung
  • Schwierigkeiten beim Start
  • Ungleichmäßige Motordrehzahl
  • Blinkende Motorwarnleuchte

Da sich die meisten kapitalen Motorschäden frühzeitig durch solche “Symptome” ankündigen, lässt sich meistens auch eingreifen, bevor ein kompletter Motoraustausch als einzige Option bleibt. Gleichzeitig gibt es aber Schäden, bei denen es häufig schon zu spät ist, wenn sie bemerkt werden. Dazu gehört auch der “ARG-Schaden”, der bei T5-Fahrern in den letzten Jahren immer wieder für Frust gesorgt hat. 

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VW T5 Sonderfall: Typischer Motor-Totalschaden bei 2.0 BiTDI Motor

Die VW T5.2-Serie (v. a. die Motorausführungen T5 2.0 BiTDI) ist besonders anfällig für Motorschäden durch den Abgasrückführungskühler (ARG-Kühler). Betroffen sind laut VW ein Großteil der T5-Diesel aus dem Bauzeitraum 10/2009 bis 09/2016. 

Da die Kühlrippen des ARG-Kühlers aus Aluminium gefertigt sind, halten sie den Abgasen nicht langfristig stand. Dadurch können sich Metallspäne lösen, die gemeinsam mit den Abgasen in den Ansaugtrakt gelangen und unter anderem die Kolben, die Kolbenringe und die Zylinderlaufbahn beschädigen. Dadurch gelangt Motoröl in den Verbrennungskreislauf – der Ölverbrauch steigt, während zeitgleich die Motorschmierung ausbleibt. Wird das Problem nicht frühzeitig bemerkt, ist ein kapitaler Motorschaden deshalb leider häufig nur eine Frage der Zeit. Weil der ARG-Kühler-Schaden beim 2.0 BiTDI so weit verbreitet ist und ein sehr hoher Ölverbrauch zu den auffälligsten Symptomen gehört, hat sich in Fachkreisen mittlerweile auch die Bezeichnung “Öltod” verbreitet.

Behoben wurde das Problem erst mit dem Generationswechsel auf den VW T6. Dadurch besteht aber zumindest die Möglichkeit, vorsorglich die überholte Version des ARG-Kühlers in den T5 einbauen zu lassen. Die Kosten dafür liegen bei ca. 1400 bis 1900 € für Ersatzteil und Einbau.

Gut zu wissen: Der VW T5 BiTDI (180 PS) mit den Kennbuchstaben CFCA ist bis zu zehnmal anfälliger für Motorschäden als andere Modelle. 

Die Kosten für die Inspektionen beim VW Transporter T5 fallen unterschiedlich hoch aus

Überholung, Verkauf oder Austauschmotor – was lohnt sich bei meinem VW T5?

Sollte bei deinem T5 ein Motorproblem vorliegen, das sich nicht mehr durch eine gezielte Reparatur beheben lässt, gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten, wie du weiter vorgehen kannst:

  • T5-Motor überholen lassen: Wenn bereits bekannt ist, wo genau das Motorproblem bei deinem T5 liegt, kann eine Motorüberholung ein sinnvoller Schritt sein. Dabei werden gezielt die relevanten Verschleißteile ausgetauscht, Schäden beseitigt (z. B. Zylinderkopf planschleifen) und der Motor wieder in den T5 eingebaut. Rentabel ist die Überholung aber nur dann, wenn vorab ein fester Preis vereinbart wird. Der Arbeitsaufwand in der Werkstatt deckt sich meistens mit dem Einbau eines T5-Austauschmotors.
  • T5-Motor austauschen lassen: Ist eine Reparatur nicht mehr möglich und die Überholung nicht rentabel, kann es sinnvoll sein, den Motor vollständig gegen einen werksneuen, generalüberholten oder gebrauchten T5-Motor tauschen zu lassen. Wo die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten liegen, haben wir weiter unten auf der Seite zusammengefasst. 
  • T5 verkaufen: Liegt der Restwert deines T5 mit Motorschaden noch über den Kosten für eine Überholung bzw. den Kauf und Einbau eines Austauschmotors, ist es aus wirtschaftlicher Sicht häufig die bessere Entscheidung, ihn so zu verkaufen, wie er ist. Wie du den Restwert bestimmst und welche Möglichkeiten du beim Verkauf eines Autos mit kapitalem Motorschaden hast, findest du hier heraus.

Erfahrene Kfz-Mechaniker und VW-Spezialisten können dir für gewöhnlich schon nach einem kurzen Check sagen, wo das Problem liegen dürfte und welche der Optionen tatsächlich wirtschaftlich ist. 

Austauschmotor: Welche Optionen habe ich für meinen VW T5?

Wenn du den Verkauf deines T5 bereits ausgeschlossen hast und eine Motorüberholung nicht möglich – oder nicht rentabel – ist, bleibt der Einbau eines Austauschmotors die einzige Option. Auch hier hast du drei unterschiedliche Möglichkeiten; bei der Entscheidung sollte dich am besten ein Motor-Spezialist unterstützen:

  • Werksneuer T5-Austauschmotor: Ein brandneuer Motor ist für deinen VW T5 sicher die zuverlässigste Lösung – trotzdem lohnt sie sich nur in den seltensten Fällen. Das liegt vor allem an den hohen Kosten: Ein T5-Motoraustausch in einer VW-Vertragswerkstatt kann – inklusive Einbau und weiteren Reparaturarbeiten – zwischen 10.000 und 14.000 € kosten. Das ergibt finanziell nur dann Sinn, wenn dein T5 vergleichsweise neu ist und/oder die Kosten über die Herstellergarantie gedeckt werden. Die Erfahrungen vieler VW-Fahrer mit dem ARG-Kühler-Problem beim T5 2.0 BiTDI (CFCA) haben aber bereits gezeigt, dass von VW nur wenig Kulanz zu erwarten ist. 
  • Generalüberholter T5-Austauschmotor: Nachhaltiger und kostengünstiger funktioniert der Motoraustausch mit einem generalüberholten Motor. Dabei handelt es sich um einen gebrauchten Motor, bei dem alle Verschleißteile (z. B. Zylinderkopfdichtung, Pleuel, Dichtungen) vorab ersetzt oder erneuert wurden. Da der Markt für VW-Motoren groß ist, sparst du im Vergleich zum werksneuen T5-Motor bis zu 50 % der Kosten – ganz unabhängig davon, ob ein 1.9 TDI (AXC), 2.0 BiTDI (CFC / CFCA) oder ein 3.2 V6 (BKK) verbaut werden soll. 
  • Gebrauchter T5-Austauschmotor: Gebrauchte Motoren, die vorab nicht generalüberholt wurden, sind nur in wenigen Fällen eine sinnvolle Investition: Werkstätten verzichten hier darauf, die Verschleißteile des Motors zu ersetzen und auch die Funktionalität wird meistens nur oberflächlich geprüft. Dadurch lässt sich auch nur schwer einschätzen, ob nicht zeitnah dieselben Probleme auftreten wie beim zuvor verbauten Motor. Ein gebrauchter T5-Austauschmotor ist deshalb nur wirtschaftlich, wenn du deinem Transporter bzw. Minivan möglichst günstig – und für absehbare Zeit – ein zweites Leben einhauchen willst oder bereits planst, demnächst auf ein anderes Auto umzusteigen und lediglich eine Lösung für die Übergangszeit suchst.
Kolben erneuern Motor instandsetzen
Ein defekter Kolben kann ausgetauscht werden

Generalüberholter Austauschmotor für den VW T5: Gibt es Nachteile?

Wenn du dich für einen professionell überholten T5-Austauschmotor entscheidest, gibt es keinen Nachteil gegenüber einer werksneuen Variante – funktional besteht zwischen den beiden Optionen kein Unterschied. Mit Blick auf den Kostenunterschied von bis zu 50 % empfehlen wir dir deshalb, ausschließlich in Garantiefällen einen neuen Ersatzmotor von VW in deinen T5 einbauen zu lassen. 

Im Vergleich dazu sind die Nachteile eines gebrauchten, nicht generalüberholten T5-Motors eindeutig: Er kann im schlechtesten Fall ähnlich verschlissen sein wie der zuvor verbaute Motor und lohnt sich deshalb wirklich nur, wenn du deinen T5 auch nur noch für absehbare Zeit fahren möchtest. Die verkürzte Lebensdauer wird durch den besonders günstigen Preis aufgewogen: Gebrauchte T5-Motoren findet man häufig schon im Preisbereich von 600 bis 900 €

Tipps für Kauf & Werkstatt: Worauf sollte ich beim T5-Motoraustausch achten?

Bei der Suche nach Anbietern für den Motoraustausch wirst du immer auch auf besonders günstige Angebote von Hobby-Mechanikern stoßen, die gebrauchte T5-Motoren zu sehr niedrigen Kosten anbieten. Auch wenn die Preise auf den ersten Blick verlockend aussehen, raten wir dir dazu, dich an eine seriöse, auf Motorwechsel spezialisierte Werkstatt zu wenden. Das Risiko für Montagefehler und erneute Motorschäden ist bei privaten Angeboten schlichtweg zu groß. 

Welche Vorteile und Sicherheiten dir ein seriöser Partner bietet, zeigt sich auch in diesen Punkten: 

  • Teilequalität: Die meisten Werkstätten haben zuverlässige Teilelieferanten und dadurch auch Quellen, um einen professionell überholten T5-Motor zu fairen Kosten zu bestellen. So kannst du dir sicher sein, dass der Motor mit Blick auf alle wichtigen Qualitätsstandards überholt wurde und aus erfahrenen Händen stammt. 
  • Garantie & Service: Dass es auch mit einem professionell überholten Motor wieder zu Problemen kommen kann, lässt sich leider nie zu 100 % ausschließen. Umso wichtiger ist in solchen Fällen eine möglichst umfassende Garantie, die du bei privaten Angeboten nur in absoluten Ausnahmefällen bekommen wirst. Natürlich spielt auch der Service eine wichtige Rolle: Ein T5 mit Motorschaden muss zur Werkstatt transportiert werden. Dieser Hol-&-Bring-Service ist bei vielen Werkstätten inklusive. 

Erfahrung: Wer täglich mit Motorreparaturen bei VW-Modellen zu tun hat, kann dir mit dieser Erfahrung eine zuverlässige Einschätzung darüber geben, ob ein Motoraustausch tatsächlich der richtige Schritt ist – oder ob nicht vielleicht doch eine Motorüberholung rentabler ist. Diese Erfahrung zeigt sich meistens auch dann, wenn es darum geht, welche Anbau- und Verschleißteile ersetzt werden sollten, um dem Austauschmotor einen möglichst sauberen Start zu ermöglichen.

Wie viel kostet ein Austauschmotor für meinen VW T5?

Pauschalisieren lassen sich die Kosten für den vollständigen Motoraustausch beim T5 leider nur schwer – dazu hängen sie zu stark von der Motorausführung, den benötigten Anbauteilen und eventuellen zusätzlichen Reparaturen ab. 

Bei VW-Vertragshändlern, die einen komplett neuen T5-Motor verbauen, kannst du mit Gesamtkosten von bis zu 12.000 € rechnen. Auch bei freien Werkstätten kostet der besonders anfällige 2.0 TDI (CFC / CFCA) mit 180 PS als neues Ersatzteil 5500 € aufwärts. Bei generalüberholten T5-Motoren sinken die Bauteilkosten häufig um bis zu 50 %. Eine ungefähre Preisschätzung für einige der beliebtesten T5-Motorisierungen haben wir in der Tabelle zusammengefasst.

Kostentabelle – Preise für generalüberholte Austauschmotoren bei VW-Modellen

T5-Motor Preisschätzung (generalüberholt)
1.9 TDI (AXC) – 85PS ab ca. 1900 €
1.9 TDI (BRS) – 102PS ab ca. 2350 €
2.0 TDI (CAA, CAAC, CAAB, CAAA) – 140PS ab ca. 3100 €
2.0 BiTDI (CFC / CFCA) – 180PS ab ca. 3050 €
2.5 TDI (BNZ) – 131PS ab ca. 2950 €

Wichtig ist dabei natürlich immer, nicht nur den Anschaffungspreis selbst, sondern auch den Arbeitsaufwand in der Werkstatt und die Kosten für weitere notwendige Ersatzteile einzubeziehen. Der Motoraustausch selbst ist dabei weniger zeitaufwendig, als man vielleicht vermuten würde: Wenn alle zusätzlich benötigten Anbauteile verfügbar sind, fallen für die Arbeit beim T5 normalerweise zwischen 8 und 12 Arbeitsstunden an. Erst wenn zusätzliche Reparaturen nötig werden, kann die vollständige Instandsetzung bis zu einer Woche in Anspruch nehmen. 

Für die Gesamtkosten solltest du zudem im Kopf behalten, dass es noch einige weitere Kostenfaktoren gibt, die eine Rolle spielen können: 

  • Die Ursache für einen Motorschaden bei deinem T5 muss nicht im Motor selbst liegen. Für die Beseitigung des Fehlers fallen in so einem Fall zusätzliche Kosten (z. B. ARG-Kühler-Tausch beim T5 2.0 BiTDI) an, die nicht direkt mit dem Motortausch verbunden sind.
  • Ein T5 mit Motorschaden kann nicht mehr in die Werkstatt gefahren werden – grundsätzlich entstehen also auch Kosten für den Transport. Gute Werkstätten bieten ihn aber häufig als Teil des Reparatur-Komplettpakets an. 
  • Nicht alle Ersatz- und Anbauteile, die für die Reparatur deines T5 notwendig sind, werden zusammen mit dem neuen Motor mitgeliefert – sie werden deshalb extra berechnet.
  • Wer sich für eine andere Motorisierung als die zuvor eingebaute entscheidet, muss diese Änderung beim TÜV eintragen lassen. Je nach Motorisierung entstehen dabei Kosten zwischen 40 und 120 €.

Woran erkenne ich einen Motorschaden an meinem VW T5 ?

Hoher Ölverlust oder -verbrauch (bis zu 2 Liter pro 1.000 km)
Dunkler Rauch im Motorraum
Blau verfärbte Abgase
Verschlechterte Motorleistung
Schwierigkeiten beim Start
Ungleichmäßige Motordrehzahl
Blinkende Motorwarnleuchte

Was kostet ein generalüberholter Motor für meinen VW T5 ?

Je nach Typ und Laufleistung variieren die Preise. Man muss bei einem generalüberholtem Motor für den VW T5 zwischen 1900€ und 3100€ rechnen.