Jetzt online Kostenvoranschlag für deinen
Mitsubishi Pajero erhalten:

Bremsenwechsel beim Mitsubishi Pajero

Der repareo Kfz-Meister informiert dich über den Bremsenwechsel bei deinem Mitsubishi Pajero

  • Icon
    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Das Allradfahrzeug Mitsubishi Pajero ist schon seit dem Jahr 1982 in mittlerweile vierter Generation auf dem Markt. Da es sich um einen relativ schweren Geländewagen handelt, ist er auch an allen vier Rädern mit Scheibenbremsen ausgestattet. Die innen belüfteten Bremsscheiben an den vorderen Rädern weisen einen Durchmesser von 290 Millimetern auf. An den Hinterrädern befinden sich ebenfalls Bremsscheiben, die innen belüftet sind. Diese haben einen Durchmesser von 300 Millimetern. Die Bremsscheiben halten bei diesem Fahrzeug sehr lange. Die Bremsklötze jedoch müssen häufiger erneuert werden.

Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Mitsubishi Pajero

Wann der Verschleiß an den Bremsen bei einem Mitsubishi Pajero auftritt, lässt sich nicht vorhersagen. Ein beginnender Bremsenverschleiß kündigt sich manchmal durch Geräusche beim Bremsen an. Dann sollte auf jeden Fall die Bremse, die Geräusche verursacht, in Augenschein genommen werden. Dazu muss nur das Rad abgebaut werden. Ist der Verschleiß dann deutlich sichtbar, müssen beide Bremsen der betroffenen Achse erneuert werden. In vielen Fällen fällt aber auch dem Kfz-Mechaniker der Verschleiß an den Bremsen auf, wenn er eine Inspektion bei diesem Fahrzeug durchführt.

💰 Auto sofort online bewerten lassen Wir finden den besten Ankaufspartner für dich
  • 1x eingeben und Angebote der besten Ankaufspartnern erhalten
  • Sofort den Endpreis sehen
  • Garantiertes Kaufangebot

Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Mitsubishi Pajero: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel vorne beim Mitsubishi Pajero
Abschließende Kontrolle nach dem Bremsenwechsel beim Mitsubishi Pajero

Um die beiden vorderen Bremsen auszutauschen, müssen die Vorderräder abmontiert werden. Dazu müssen lediglich die Radbolzen mit einem Schlagschrauber gelöst werden, nachdem der Mitsubishi Pajero mittels Hebebühne angehoben wurde. Mit einem passenden Schlüssel erfolgt der Ausbau des Bremssattels. Zum Schluss wird die Befestigungsschraube der Bremsscheibe gelöst. Bevor eine neue Bremsscheibe angebracht wird, findet die Säuberung der Radnabe statt. Vor dem Anbringen des Bremssattels werden neue Bremsbeläge eingebaut. Sobald diese Arbeit an beiden Bremsen vorgenommen wurde, brauchen nur noch die Vorderräder wieder angeschraubt zu werden.

    Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Mitsubishi Pajero: Anleitung und Werkzeug

    Bremsenwechsel hinten beim Mitsubishi Pajero
    Eine Besonderheit beim Mitsubishi Pajero ist, dass er auch an der Hinterachse mit innenbelüfteten Scheibenbremsen ausgestattet ist.

    An der Hinterachse bei einem Mitsubishi Pajero wird beim Wechsel der Bremsen genauso vorgegangen. Trotzdem ist die Arbeit aufwendiger. Der Bereich der hinteren Radnaben ist bei diesem Fahrzeugmodell anfällig für Korrosion. Zur Beseitigung vom Rost muss ein Radnabenschleifer eingesetzt werden. Schon geringe Mengen von Rost verhindern einen gleichmäßigen Rundlauf der neuen Bremsscheibe.

      Kosteneinschätzung, Übersicht Zeitaufwand sowie Ersatzteile Bremsen für alle Mitsubishi Pajero Modelle

      Ein geschulter Kfz-Mechaniker, dem alle Werkzeuge zur Verfügung stehen, wechselt die beiden Bremsen an der Vorderachse in einer Zeit von 0,8 Stunden. Da der Bremsenwechsel an der Hinterachse bei einem Mitsubishi Pajero etwas aufwendiger ist, braucht der Mechaniker dafür 1,4 Stunden.

      Bei unserem Mitsubishi Pajero aus dem Baujahr 2003 mussten nach 108.000 Kilometern nicht nur die Bremsbeläge, sondern auch alle vier Bremsscheiben ausgewechselt werden. Weil wir Kosten sparen wollten, befragten wir am 11.05.2018 zunächst mehrere Kfz-Werkstätten in Hamburg. Unser Fahrzeug ist mit einem 2,5-Liter-Dieselmotor ausgestattet, der 116 PS leistet. In einer eher günstigen Werkstatt sollten wir 666 Euro für den Austausch aller Bremsen bezahlen. Wir fanden aber auch eine Werkstatt, in der diese Arbeit 1111 Euro kosten sollte. Nur durch die Nachfrage konnten wir 445 Euro einsparen.

      Einen solchen Preisvorteil könntest du auch genießen. Dazu brauchst du nur unseren kostenlosen Service zu nutzen. Mit ihm bekommst du umgehend eine erste Kostenvoreinschätzung und eine Übersicht seriöser Kfz-Werkstätten in deiner unmittelbaren Nähe.