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Seat Altea erhalten:

Bremsenwechsel beim Seat Altea

Der repareo Kfz-Meister informiert dich hier über den Bremsenwechsel bei deinem Seat Altea

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

So gelingt der Bremsenwechsel beim Seat Altea mit Sicherheit: Unsere Mechaniker haben für dich alle wichtigen Informationen und Profi-Tipps zusammengefasst.

Bei uns erfährst du, wie der Bremsenwechsel beim Seat Altea abläuft, wie lange es in der Werkstatt dauert und welches Werkzeug du benötigst. Unser Werkstatt-Team hat für einen ersten Eindruck die Kosten für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge verglichen. Bestelle mit unserem Ersatzteilefinder die passenden Komponenten oder vergleiche mit den Suchmasken einfach die besten Preise in deiner Region.

Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Seat Altea

Der Verschleiß der Bremsen hängt stark von den täglichen Routen und deinem Bremsverhalten ab. Je öfter und stärker du bremsen musst, desto schneller wird deine Bremse verschleißen. Aus diesem Grund gibt es keine zeitlichen Bestimmungen und auch keine vorgegebene Laufleistung.

Überprüfe zweimal im Jahr deine Bremsscheiben und Bremsbeläge auf Beschädigungen und Verschleiß. Halte dich konsequent an die vorgeschriebenen Verschleißgrenzwerte. Erneuere die Bremsen rechtzeitig, damit du dich im Ernstfall auf ein optimales Bremsverhalten verlassen kannst. Greife bei den Ersatzteilen besser zu Erstausrüster- und Markenqualität, dann sind alle Komponenten sehr gut aufeinander abgestimmt.

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Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Seat Altea: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel vorne beim Seat Altea
Nach dem Wechsel der Bremse am Seat Altea kontrolliert der Mechaniker den korrekten Sitz der Bremsleitung

So wechselt ein Mechaniker die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge (Bremse FN 3) bei einem Seat Altea 1.4 TSI 92 kW (125 PS) Bj 2013:

  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Vorderräder demontieren
  • Stecker Verschleißanzeige trennen, falls vorhanden
  • Haltefeder mit Schraubendreher aushängen
  • Führungsbolzen rausschrauben (Schutzkappen entfernen)
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Alte Bremsbeläge herausnehmen
  • Bremssattelträger abschrauben
  • Mit Drahtbürste/Bremsenreiniger säubern: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger. Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
  • Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf mit dem Entlüftungsgerät etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
  • Fixierschraube herausdrehen
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (Drahtbürste)
  • Bremsscheibe einsetzen, mit Schraube fixieren
  • Bremssattelträger montieren
  • Neue Bremsbeläge und Verschleißanzeige einsetzen, Schutzfolie beim Bremsbelag außen abziehen
  • Bremssattel aufsetzen und festschrauben, er darf die Klebefläche des Belages erst in der richtigen Einbaulage berühren
  • Schutzkappen aufsetzen
  • Haltefeder korrekt einhängen
  • Räder montieren
  • Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
  • Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)

Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Maul-, Ringschlüssel
  • Schraubendreher
  • Drahtbürste
  • Bremsenreiniger
  • Spiritus
  • Kolbenrücksetzvorrichtung OE T10145
  • Drehmomentschlüsselsatz OE SAT 8010
  • Bremsenentlüftungsgerät OE SAT 1175B

Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.

Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Seat Altea: Anleitung und Werkzeug

Bremsen hinten wechseln beim Seat Altea
Beim Seat Altea verschleißen die hinteren Bremsen bei Weitem nicht so schnell wie die vorderen

So wechselt der Fachmann bei einem Seat Altea 1.4 TSI 92 kW (125 PS) Bj 2013 die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge (Brembo):

  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Hinterräder demontieren
  • Sicherungsklammern abnehmen, Haltebolzen rausschlagen (Belaghaltefeder steht unter Spannung)
  • Haltefeder herausnehmen
  • Bremskolben und Belägen mit geeigneter Zange etwas zurückdrücken
  • Alte Bremsbeläge herausziehen
  • Bremssattel abschrauben, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Mit Drahtbürste/Bremsenreiniger reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge und Bremsscheibe. Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
  • Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf mit dem Bremsenentlüftungsgerät etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
  • Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (Drahtbürste)
  • Neue Bremsscheibe einsetzen (Laufrichtung und Seite links/rechts beachten)
  • Bremssattel aufsetzen und festschrauben
  • Neue Bremsbeläge korrekt einsetzen
  • Haltefeder, Haltebolzen und Sicherungsklammern einbauen
  • Räder montieren
  • Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
  • Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male kräftig durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)

Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Maul-, Ringschlüssel
  • Schraubendreher
  • Geeigneter Dorn zum Haltebolzen rausschlagen
  • Zange
  • Drahtbürste
  • Spiritus
  • Bremsenreiniger
  • Kolbenrücksetzvorrichtung OE T10145
  • Bremsenentlüftungsgerät OE SAT 1175B

Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.

Kosteneinschätzung, Übersicht Zeitaufwand sowie Ersatzteile Bremsen für alle Seat Altea Modelle

Um beide Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Seat Altea 1.4 TSI 92 kW (125 PS) Bj 2013 an einer Achse zu wechseln benötigt der Mechaniker etwa eine Stunde.

Wenn du die Bremsen selbst austauschen möchtest, dann solltest du Erfahrung haben oder die Unterstützung durch einen Spezialisten. Kleine Fehler können zu sehr schweren Unfällen führen. Für einen zügigen Arbeitsablauf lohnt es sich das Original-Spezialwerkzeug anzuschaffen.

Für den Preisvergleich haben wir mit Selina O. aus Stuttgart die Werkstätten verglichen. Bei ihrem Seat Altea 1.4 TSI 92 kW (125 PS) Bj 2013 sollen die Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuert werden. An der Vorderachse kostet die Reparatur zwischen 279,32 und 506,45 €. An der Hinterachse reichen die Preise von 233,79 bis 433,20 €.

Möchtest du auch hohe Kosten beim Bremsenwechsel bei deinem Seat Altea sparen? Dann teste unseren kostenlosen und unverbindlichen Service. In einer Suchmaske werden die Kosteneinschätzungen von verschiedenen Kfz-Werkstätten angezeigt. Dabei handelt es sich um Werkstätten, die exakt nach Herstellerangaben arbeiten und ganz in deiner Nähe sind.

Bremsen wechseln

SEAT ALTEA XL (5P5, 5P8) 10/2006 – 12/2010
SEAT ALTEA XL (5P5, 5P8) 10/2006 – 12/2010
SEAT ALTEA XL (5P5, 5P8) 2.0 TDI 16V 4×4
103 kW, 1968 ccm, 10/2006 – 12/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 228,91 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 228,91 Euro*
Gesamt: ca. 308,91 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SEAT ALTEA XL (5P5, 5P8) 10/2006 – 12/2010
SEAT ALTEA XL (5P5, 5P8) 1.8 TFSI
118 kW, 1798 ccm, 10/2006 – 12/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 228,91 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 228,91 Euro*
Gesamt: ca. 308,91 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SEAT ALTEA XL (5P5, 5P8) 10/2006 – 12/2010
SEAT ALTEA XL (5P5, 5P8) 2.0 FSI
110 kW, 1984 ccm, 10/2006 – 12/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 228,91 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 228,91 Euro*
Gesamt: ca. 308,91 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SEAT ALTEA XL (5P5, 5P8) 10/2006 – 12/2010
SEAT ALTEA XL (5P5, 5P8) 2.0 TFSI
147 kW, 1984 ccm, 10/2006 – 12/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 228,91 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 228,91 Euro*
Gesamt: ca. 308,91 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SEAT ALTEA XL (5P5, 5P8) 10/2006 – 12/2010
SEAT ALTEA XL (5P5, 5P8) 2.0 TFSI 4×4
147 kW, 1984 ccm, 10/2006 – 12/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 228,91 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 228,91 Euro*
Gesamt: ca. 308,91 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SEAT ALTEA XL (5P5, 5P8) 10/2006 – 12/2010
SEAT ALTEA XL (5P5, 5P8) 2.0 TFSI 4×4
155 kW, 1984 ccm, 10/2006 – 12/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 228,91 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 228,91 Euro*
Gesamt: ca. 308,91 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Bremsen wechseln

SEAT ALTEA (5P1) 03/2004 – 12/2010
SEAT ALTEA (5P1) 03/2004 – 12/2010
SEAT ALTEA (5P1) 1.4 16V
63 kW, 1390 ccm, 03/2004 – 12/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 228,91 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 228,91 Euro*
Gesamt: ca. 308,91 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SEAT ALTEA (5P1) 03/2004 – 12/2010
SEAT ALTEA (5P1) 1.4 TSI
92 kW, 1390 ccm, 03/2004 – 12/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 228,91 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 228,91 Euro*
Gesamt: ca. 308,91 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SEAT ALTEA (5P1) 03/2004 – 12/2010
SEAT ALTEA (5P1) 1.6 LPG
75 kW, 1595 ccm, 03/2004 – 12/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 228,91 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 228,91 Euro*
Gesamt: ca. 308,91 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SEAT ALTEA (5P1) 03/2004 – 12/2010
SEAT ALTEA (5P1) 1.8 TFSI
118 kW, 1798 ccm, 03/2004 – 12/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 228,91 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 228,91 Euro*
Gesamt: ca. 308,91 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SEAT ALTEA (5P1) 03/2004 – 12/2010
SEAT ALTEA (5P1) 2.0 FSI
110 kW, 1984 ccm, 03/2004 – 12/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 228,91 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 228,91 Euro*
Gesamt: ca. 308,91 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SEAT ALTEA (5P1) 03/2004 – 12/2010
SEAT ALTEA (5P1) 2.0 TFSI
147 kW, 1984 ccm, 03/2004 – 12/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 228,91 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 228,91 Euro*
Gesamt: ca. 308,91 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.