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Seat Mii electric erhalten:

Bremsen wechseln Seat Mii electric: Kosten, welche Bremse & wann?

Alle Infos zur Bremsanlage bei deinem Seat Mii electric – mit repareo bist du gut informiert und immer auf der sicheren Seite!

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Seit 2020 gibt es nur noch den Mii electric, die Verbrenner hat Seat gnadenlos aus dem Konzept gestrichen. Denn abgesehen von der Tatsache, dass ein Stromer das bessere Stadtauto ist, bringt die Rückgewinnung der Bremsenergie durch Rekuperation den feinen Vorteil.

  • Wie viel kostet der Bremsenwechsel beim Seat Mii electric?
  • Welche Bremsen sind die richtigen? – PR-Nummern für Scheibenbremsen & Trommelbremsen
  • Wann müssen die Bremsen beim Seat Mii electric erneuert werden?
  • Online Termin bei einer guten Kfz-Meisterwerkstatt buchen und von exklusiven Sonderkonditionen profitieren.

Hier bei repareo erfährst du alle wichtigen Einzelheiten zum Bremsenwechsel bei deinem Seat Mii electric. Das ist unser Anspruch.

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Was kostet der Bremsenwechsel beim Seat Mii electric?

Bremsenwechsel beim Seat Mii
Beim Mii electric sind hinten Trommelbremsen verbaut.

Beim Seat Mii electric kostet der Bremsenwechsel vorne 180 €. Müssen die Bremsscheiben ebenfalls erneuert werden, dann kommst du auf fast 450 €. Werden hinten die Bremsbacken ausgetauscht, dann liegt die Rechnung bei 330 €.

Bremsbeläge wechseln Seat Mii electric

Die Bremsbeläge und Bremsbacken werden immer achsweise ausgetauscht werden. Denn wenn die eine Seite zum Teil runtergefahren ist und die andere neu, dann greifen die Bremsen nicht gleichzeitig. Die abgefahrenen Beläge werden leicht verzögert auf die Bremsscheibe gepresst. Dadurch kann das Fahrzeug ausbrechen – im schlimmsten Fall in einer eh schon gefährlichen Situation.

Der Preis für die Arbeit in den folgenden Abschnitten bezieht sich auf einen durchschnittlichen Stundensatz von 119 € inklusive Mehrwertsteuer. Abhängig von der Region können die Kosten für den Bremsenwechsel höher oder niedriger ausfallen. Der Stundenverrechnungssatz sowie die Teilepreise basieren auf einer Mischkalkulation, die jegliche Betriebskosten der Werkstatt einrechnet.

Bremsbeläge an der Vorderachse wechseln:

Die vier Original-Bremsbeläge von Seat kosten zusammen 70 €. Dazu kommt ein Arbeitsaufwand von 0,9 Stunden. Unter Strich ergibt sich eine Gesamtrechnung von etwa 180 €.

Bremsbacken an der Hinterachse wechseln:

Der Austausch der Bremsbacken hinten dauert etwas länger als die Bremsbeläge vorne. Die vormontierten Bremsbacken von Seat liegen inklusive Druckstangen, Einstellkeile, Zugfedern und Befestigungsmaterial bei 175 € für die komplette Hinterachse. Mit dem Arbeitsaufwand von 1,3 Stunden ergibt sich ein Endbetrag von 330 €.

Bremsscheiben wechseln Seat Mii electric

Die Bremsscheiben und die Bremstrommeln wechselst du bei deinem Mii electric ebenfalls achsweise. Gleichzeitig werden auch die Bremsbeläge und Bremsbacken getauscht. Denn die alten Bremsscheiben sind nicht mehr perfekt plan und haben ihr „Profil“ in die Beläge eingeschliffen. Drücken die Kolben die alten Beläge auf eine neue Bremsscheibe, dann liegen sie mit großer Sicherheit nicht optimal auf und die Bremswirkung lässt nach.

Bremsscheiben an der Vorderachse wechseln:

Der Bremsscheibensatz für vorne kostet um die 185 €. Dazu kommen 70 € für die Bremsbeläge und 180 € für die 1,5 Stunden Arbeit. Alles zusammengezählt ergibt sich eine Endabrechnung von 435 €.

Bremstrommel an der Hinterachse wechseln:

Die beiden Bremstrommeln kosten zusammen 210 €. Mit den vormontierten Bremsbacken für 175 € und der Einbauzeit von 1,5 kommt am Ende ein Betrag von ungefähr 565 € zustande.

Finde hier bei repareo die zuverlässigen und vertrauenswürdigen Kfz-Meisterwerkstätten in deiner Nähe – profitiere von einem freundlichen Service, super Qualität und unseren exklusiven Sonderkonditionen!



Welche Bremse ist bei meinem Seat Mii electric verbaut?

Welche Bremsen bei deinem Mii electric verbaut sind, kannst du ganz einfach mit dem Fahrzeugdatenträger herausfinden. Du musst nur wissen, welche PR-Nummern für welche Bremsanlage steht. Die Trommelbremse hinten ist dasselbe Modell wie beim Mii ab 2012. Die Bremsbeläge vorne haben eine andere Teilenummer als beim Mii mit Verbrennungsmotor, obwohl beide Bremsen mit 1LA vermerkt sind. Darauf musst du bei der Bestellung achten.

Vorderachse:

  • 1LA (Mii electric ab 2020): Satz Bremsbeläge 1S0698151C – Bremsscheiben 1S0615301L innenbelüftet 256x22mm 4/100

Hinterachse:

  • 1KM (alle Mii ab 2012): vormontierte Bremsbacken mit Druckstange, Einstellkeil, Zugfedern & Befestigungen 6C0698520 – Bremstrommel 200×40 mit Befestigungsschraube 1S0609617

Den Fahrzeugdatenträger-Aufkleber findest du bei deinem Seat Mii electric normalerweise im Serviceheft auf der ersten Seite oder im Kofferraum.

Bremsen beim Seat Mii electric selbst wechseln

Wenn du bei deinem Seat Mii electric die Bremsen selbst wechseln willst, dann musst du dich damit gut auskennen. Denn Eingriffe in die Sicherheitstechnik sollte prinzipiell nur ein Profi durchführen. Außerdem dürfen Reparaturen an einem Hochvoltfahrzeug nur eingewiesene Personen arbeiten, es besteht Lebnesgefahr.

Wann muss die Bremsanlage beim Seat Mii electric gewartet werden?

Bremsenwechsel bei einem VW T-Roc
Sicherheit und Zuverlässigkeit sind eine Frage der Qualität.

Die Bremsanlage kommt beim Mii electric kaum zum Einsatz. Denn wenn du nicht gerade eine richtige Vollbremsung reinhaust, wird die meiste Bremsenergie durch die Rekuperation wieder in elektrische Energie umgewandelt. Dadurch kann es passieren, dass sich der Rost in die Bremsen frisst. Darum ist es kein Fehler, wenn regelmäßig etwas stärker in die Eisen steigt, damit die mechanische Bremse greift und sich auf die Weise selbst „entrostet“.

Für die Scheibenbremsen und Trommelbremsen gibt der Hersteller Mindestmaße vor:

  • Die Bremsscheibe muss gewechselt werden, wenn sie an der dünnsten Stelle die Mindestdicke erreicht. Der Wert ist in mm am Schiebenrand oder Scheibentopf eingeprägt.
  • Für Trommelbremsen gilt ein Maximaldurchmesser.
  • Die Beläge sollten ohne das Rückblech eine Dicke von mindestens 2 mm vorweisen.

Sind Komponenten der Bremse beschädigt, sei es durch Risse, Riefen oder Verformungen, dann müssen sie ebenfalls möglichst bald ersetzt werden.

Trommelbremsen halten erheblich länger als Scheibenbremsen. Die Bremstrommel schafft üblicherweise über 300.000 km und muss bei den meisten Fahrzeugen nie ersetzt werden. Auch bei den Bremsbacken kannst du dich auf eine Haltbarkeit von mehreren Jahren einstellen.

Den Zustand deiner Bremsen sollte regelmäßig ein Fachmann kontrollieren. Die Inspektion alle zwei Jahre reicht dafür eigentlich nicht aus. Stattdessen bietet sich der saisonale Radwechsel an. In einer guten Meisterwerkstatt wird der Kfz-Mechaniker automatisch beim Wechsel einen Blick auf die Bremsen werfen. Dadurch kann er ausgezeichnet vorhersagen, wie viele Kilometer deine Bremsbeläge oder -scheiben noch schaffen, bis sie die Verschleißgrenze erreichen.

Bremsen-Ersatzteile kaufst du ausschließlich in bester Markenqualität. Denn Seat kooperiert bei der Entwicklung der Bremsen mit namhaften Herstellern. Die Bremsen werden mit langjähriger Erfahrung und umfangreiche Tests präzise auf jedes einzelne Modell abgestimmt. Diese Bremsen sind ausgesprochen belastbar und halten problemlos mehrere heftige Bremsmanöver in Folge aus. Durch Sorgfalt bei der Produktion lassen sich Materialfehler weitgehend ausschließen.

Bremsbeläge & Bremsscheiben in die Werkstatt mitbringen

Ersatzteile zum Bremsenwechsel mitbringen hat eine Schattenseite.

Bring die Ersatzteile einfach selbst in die Werkstatt mit und spar bares Geld! das ist der wahre Grund, warum Kfz-Werkstätten sich weigern:

Kurze Zeit nach dem Bremsenwechsel tritt ein Problem auf. Der Kunde ruft in der Werkstatt an, damit sich der Mechaniker den Fehler anschaut. Das Fahrzeug wir zeitnah in die Werkstatt gebracht und es wird überprüft, ob das Problem mit dem kürzlichen Bremsenwechsel in Verbindung steht oder nicht. Wenn ja, dann kümmert sich die Werkstatt um die für den Kunden kostenlose Regulierung des Fehlers und möglicher Folgeschäden. Das ist der normale Ablauf, wenn dir die Werkstatt auch die Ersatzteile verkauft hat.

Hast die Teile bei einem anderen Händler gekauft, dann muss erst geklärt werden, wer für den Schaden haftet. Du hast zwei Vertragspartner und musst nun herausfinden und auch belegen können, ob fehlerhafte Arbeit oder ein Sachmangel das Problem verursacht hat. Ob die Werkstatt das für dich übernimmt ist fraglich, denn bei einem Materialfehler hat sie nichts mit der Angelegenheit zu tun. Im schlimmsten Fall hast du keine eindeutigen Beweise und keiner fühlt für deinen Schaden verantwortlich. Diese Prozedere mit ungewissem Ausgang kostet viel Zeit und Nerven. Nicht selten endet so eine Situation in Frust und Ärger.

Viele Kunden werden niemals in diese Situation kommen. Geht man jedoch davon aus, dass eine Kfz-Werkstatt vielleicht einmal pro Monat mit so einem Fall konfrontiert wird, dann ist klar, warum die Werkstatt schon von vornherein mitgebrachte Ersatzteile ablehnt.

Hast du die Teile und die Arbeit bei der Werkstatt gekauft, dann muss sie auch die Gewährleistung dafür geben. Für so einen Schadensfall sind Kfz-Werkstätten normalerweise versichert und die Reklamation mangelhafter Bauteile gehört zum Tagesgeschäft. Eine gute Kfz-Meisterwerkstatt ist immer an einer unkomplizierten und kundenfreundlichen Abwicklung interessiert, allerdings müssen die Forderungen eindeutig berechtigt sein.