Jetzt Kosten für deinen
Ford Ecosport berechnen.

Inspektion beim Ford Ecosport – Kosten & Intervalle

Der repareo Kfz-Meister informiert dich hier über die Inspektionen bei deinem Ford Ecosport

  • Icon
    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Du suchst nach Antworten auf deine Fragen zu den Inspektionen bei deinem Ford Ecosport? Dann findest du hier alle wichtigen Informationen zu diesem Thema. Ob du jetzt nach Informationen zu den Modellen 1.0 Ecoboost oder 1.5 ti suchst, spielt keine Rolle. Hier findest du Informationen zu allen Modellvarianten des Ford Ecosport. Du erfährst hier nicht nur, welche Intervalle der Hersteller vorsieht, sondern auch mit welchen Kosten du rechnen kannst. Nützlich sind auch die Hinweise dazu, wie du hohe Kosten bei der Wartung sparen kannst. Anhand einiger Beispiele findest du auch Informationen dazu, welche Wartungsarbeiten bei welchen Laufleistungen vorgesehen sind.

Was kosten Inspektionen beim Ford Ecosport?

Die Kosten für die Inspektionen beim Ford Ecosport hängen von den erforderlichen Wartungsarbeiten ab
Die Kosten für die Inspektionen beim Ford Ecosport hängen von den Wartungsarbeiten ab, die im Serviceplan festgelegt sind

Beispiel: Ford Ecosport 1.0 EcoBoost 74 kW, 998 ccm, 10/2013 – heute
Inspektion: 12 Monate oder 15.000 km
Kosten:

ArbeitenKosten
Arbeit 0,7h80,50 €
Ölfilter16,95 €
Ölablass-Schraube2,59 €
4,6l Öl162,70 €
Gesamt:262,74 €

Beispiel: Ford Ecosport 1.5 ti, 82 kW, 1498 ccm, 10/2013 . heute
Inspektion: 24 Monate oder 40.000 km
Kosten:

ArbeitenKosten
Arbeit 1,9h218,50 €
Ölfilter16,95 €
Ölablass-Schraube2,69 €
4,05l Öl78,37 €
Bremsflüssigkeit23,19 €
Innenraumfilter35,75 €
Gesamt:375,45 €

Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstattgesamtpreis (incl. MwSt.) basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 115,00 € zuzüglich MwSt. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstattmischkalkulation.

Die Kosten für die Inspektionen fallen unterschiedlich hoch aus. Das liegt daran, weil der Hersteller Ford für jede Modellvariante des Ecosport einen individuellen Serviceplan erstellt. Darin ist festgelegt, welche Wartungsarbeiten nach welchen Kilometerleistungen erfolgen sollen. Eine kleine Inspektion dauert nur etwa 0,8 Stunden. Sind neben dem Ölwechsel jedoch weitere Arbeitsschritte vorgesehen, erhöht sich der Arbeitsaufwand. Es müssen im Laufe der Zeit verschiedene Filter und Betriebsflüssigkeiten gewechselt werden. Nach mehreren Jahren sind auch arbeitsintensive Zahnriemenwechsel erforderlich. Alle diese Arbeiten erfordern einen höheren Zeitbedarf und mehrere Fahrzeugteile. Dadurch erhöhen sich auch die Kosten.

  • Eine kleine Inspektion dauert beim Ford Ecosport etwa 0,8 Arbeitsstunden.
  • Bei den weiteren Inspektionen fallen zusätzliche Arbeiten an, durch die sich die Kosten erhöhen.
  • Es gibt aber auch große Unterschiede bei den Kosten zwischen den einzelnen Kfz-Werkstätten.
Kostenbeispiele
Kosten für Dein Modell in Deiner Region berechnen:
MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG
PREIS
FORD
ECOSPORT
10/2013 – heute
FORD ECOSPORT 10/2013 – heute
  • 1.0 EcoBoost 74 kW, 998 ccm
  • 1.5 TDCi 66 kW, 1499 ccm
  • 1.5 TDCi 70 kW, 1499 ccm
  • 1.0 EcoBoost 103 kW, 998 ccm
  • 1.5 TDCi 74 kW, 1499 ccm
  • 1.5 ti 82 kW, 1498 ccm

Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.

Wann schreibt Ford Inspektionen beim Ecosport vor?

Beim Ford Ecosport gibt es feste Inspektionsintervalle
Beim Ford Ecosport gibt es feste Inspektionsintervalle von 12 Monaten oder
20.000 km

Die erste Inspektion beim Ford Ecosport ist nach 12 Monaten oder nach 15.000 km vorgesehen. Es gilt das Ereignis, das zuerst eintritt. Fährst du nur 3.000 km im Jahr, dann erfolgt die erste Inspektion schon nach 3.000 Kilometer, weil die Frist von 12 Monaten um ist. Alle weiteren Inspektionen finden dann jährlich oder nach 20.000 km statt. Sie unterscheiden sich dann jedoch im Umfang der Wartungsarbeiten. Es werden daher nicht bei jeder Inspektion die gleichen Arbeitsschritte ausgeführt. Eine Ausnahme bildet der Ölwechsel. Dieser erfolgt bei jeder Inspektion. Flexible Wartungsintervalle gibt es bei Ford noch nicht. Der Hersteller hält nach wie vor an den festen Inspektionsintervallen fest.

  • Die erste Inspektion beim Ford Ecosport findet nach 12 Monaten oder nach 15.000 km statt.
  • Die weiteren Inspektionen erfolgen entweder nach 12 Monaten oder nach 20.000 km
Ford Ecosport 1.5 ti

Anhand des Beispielfahrzeugs Ford Ecosport 1.5 ti 82 kW, 1498 ccm, 10/2013 – heute werden die unterschiedlichen Arbeiten bei den Inspektionen näher beschrieben.

  • Erste Inspektion nach 15.000 km oder nach 12 Monaten, je nachdem was zuerst eintritt.
  • Dauer ungefähr 0,8 Arbeitsstunden.
  • Nach 30.000 km oder nach 24 Monaten werden die Bremsflüssigkeit sowie der Pollenfilter erneuert.
  • Zusätzlicher Arbeitsaufwand etwa 0,9 Stunden.
  • Nach 60.000 km kontrolliert der Mechaniker das gesamte Fahrwerk, die Bremsen, die Lenkung und die Kupplung.
  • Zusätzlicher Aufwand ungefähr 0,6 Stunden.
  • Nach 160.000 km oder nach 8 Jahren steht der Zahnriemenwechsel an.
  • Zusätzlicher Arbeitsaufwand etwa 2,6 Stunden.
Ford Ecosport 1.0 Ecoboost

Als zweites Beispiel dient der Ford Ecosport 1.0 EcoBoost 74 kW, 998 ccm, 10/2013 – heute. Bei dieser Modellvariante sieht der Wartungsplan ein wenig anders aus. Deshalb erscheint es angebracht, ihn hier aufzulisten.

  • Die erste Inspektion ist nach 12 Monaten oder 20.000 km vorgesehen. Sie umfasst einen Motorölwechsel sowie eine allgemeine Durchsicht des Fahrzeugs.
  • Dauer etwa 1,0 Arbeitsstunden.
  • Nach 40.000 km wird die Bremsflüssigkeit erneuert. Zudem wird der Innenraumfilter gewechselt und die Elektrik überprüft.
  • Zusätzlicher Arbeitsaufwand etwa 0,8 Stunden.
  • Nach 80.000 km steht eine umfangreiche Kontrolle aller Fahrwerkskomponenten an. Dazu gehören auch die Radlager und die Lenkung.
  • Zusätzlicher Aufwand ungefähr 0,4 Stunden.
  • Nach 240.000 km oder spätestens nach 10 Jahren ist der Zahnriemenwechsel vorgesehen.
  • Zusätzlicher Arbeitsaufwand ungefähr 3,2 Stunden.

Finde Intervalle, Ölmengen, zugelassene Öle und weitere Inspektionsinfos für dein Modell

Inspektion

FORD ECOSPORT 10/2013 – heute
Kosten für Dein Modell berechnen:
FORD ECOSPORT 10/2013 – heute
FORD ECOSPORT 1.0 EcoBoost
74 kW, 998 ccm, 10/2013 – heute
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Motoröl WSS-M2C948-B 4,60 Liter Motor SFJL
Schaltgetriebeöl WSS-M2C200-D2 2,30 Liter Getriebe IB5
Schaltgetriebeöl WSS-M2C200-D2 1,33 Liter Getriebe 6MX65
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis 12 Monate 15000 km
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis 12 Monate 15000 km
ART DER MOTORSTEUERUNG INTERVALL
Zahnriemen
alle 240.000 km / 10 Jahre
FORD ECOSPORT 10/2013 – heute
FORD ECOSPORT 1.5 TDCi
66 kW, 1499 ccm, 10/2013 – heute
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Motoröl WSS-M2C913-C 3,85 Liter Motor UGJE
Schaltgetriebeöl WSS-M2C200-D2 1,20 Liter Getriebe 6MX65
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis 12 Monate 20000 km
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis 12 Monate 20000 km
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse 12 Monate 20000 km
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse 12 Monate 20000 km
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Klimaanlage 12 Monate 20000 km
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Klimaanlage 12 Monate 20000 km
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse, mit Klimaanlage 12 Monate 20000 km
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse, mit Klimaanlage 12 Monate 20000 km
ART DER MOTORSTEUERUNG INTERVALL
Zahnriemen
alle 180.000 km / 10 Jahre
FORD ECOSPORT 10/2013 – heute
FORD ECOSPORT 1.5 TDCi
70 kW, 1499 ccm, 10/2013 – heute
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Motoröl WSS-M2C950-A 3,85 Liter Motor XVJD
Schaltgetriebeöl WSS-M2C200-D2 1,20 Liter Getriebe 6MX65
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis 12 Monate 20000 km
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis 12 Monate 20000 km
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse 12 Monate 20000 km
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse 12 Monate 20000 km
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Klimaanlage 12 Monate 20000 km
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Klimaanlage 12 Monate 20000 km
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse, mit Klimaanlage 12 Monate 20000 km
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse, mit Klimaanlage 12 Monate 20000 km
ART DER MOTORSTEUERUNG INTERVALL
Zahnriemen
alle 180.000 km / 10 Jahre
FORD ECOSPORT 10/2013 – heute
FORD ECOSPORT 1.0 EcoBoost
103 kW, 998 ccm, 10/2013 – heute
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Motoröl WSS-M2C948-B 4,60 Liter Motor YYJD
Motoröl WSS-M2C948-B 4,60 Liter Motor YYJF
Schaltgetriebeöl WSS-M2C200-D2 2,30 Liter Getriebe IB5
Schaltgetriebeöl WSS-M2C200-D2 1,33 Liter Getriebe 6MX65
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
bis 2017/11, mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis 12 Monate 20000 km
bis 2017/11, mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis 12 Monate 20000 km
bis 2017/11, mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Klimaanlage 12 Monate 20000 km
bis 2017/11, mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Klimaanlage 12 Monate 20000 km
ab 2017/12, mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis 12 Monate 15000 km
ab 2017/12, mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis 12 Monate 15000 km
ART DER MOTORSTEUERUNG INTERVALL
Zahnriemen
alle 240.000 km / 10 Jahre
FORD ECOSPORT 10/2013 – heute
FORD ECOSPORT 1.5 TDCi
74 kW, 1499 ccm, 10/2013 – heute
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Motoröl WSS-M2C950-A 3,85 Liter Motor XUJH
Schaltgetriebeöl WSS-M2C200-D2 1,20 Liter Getriebe 6MX65
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis 12 Monate 20000 km
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis 12 Monate 20000 km
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Klimaanlage 12 Monate 20000 km
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Klimaanlage 12 Monate 20000 km
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse 12 Monate 20000 km
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse 12 Monate 20000 km
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse, mit Klimaanlage 12 Monate 20000 km
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse, mit Klimaanlage 12 Monate 20000 km
ART DER MOTORSTEUERUNG INTERVALL
Zahnriemen
alle 180.000 km / 10 Jahre
FORD ECOSPORT 10/2013 – heute
FORD ECOSPORT 1.5 ti
82 kW, 1498 ccm, 10/2013 – heute
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Motoröl WSS-M2C913-D|WSS-M2C948-B 4,05 Liter Motor UEJB
Schaltgetriebeöl WSS-M2C200-D2 2,30 Liter Getriebe IB5
Schaltgetriebeöl WSS-M2C200-D2 1,50 Liter mit automatisiertem Schaltgetriebe Getriebe 6 DCT 250
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis 12 Monate 20000 km
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis 12 Monate 20000 km
mit automatisiertem Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis 12 Monate 20000 km
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis 12 Monate 20000 km
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Klimaanlage 12 Monate 20000 km
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Klimaanlage 12 Monate 20000 km
mit automatisiertem Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Klimaanlage 12 Monate 20000 km
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Klimaanlage 12 Monate 20000 km
ART DER MOTORSTEUERUNG INTERVALL
Zahnriemen
alle 160.000 km / 8 Jahre

Werterhalt durch regelmäßige Wartungen

Durch regelmäßige Wartungen bleibt der Fahrzeugwert lange erhalten
Durch die regelmäßigen Inspektionen bleibt die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs lange erhalten

Der Wert deines Fahrzeugs bleibt lange erhalten, wenn du die vorgesehenen Inspektionen regelmäßig durchführen lässt. Die Betriebsflüssigkeiten und andere Verschleißteile werden bei jeder Wartung ausgewechselt. Dadurch verringert sich die Gefahr von Fahrzeugpannen im erheblichen Maße. Zudem können stark verschlissene Komponenten keine größeren Schäden hervorrufen, sofern sie rechtzeitig erneuert werden. Dadurch bleibt dein Ford Ecosport lange funktionstüchtig und verrichtet viele Jahre lang zuverlässig seinen Dienst. Falls du dein Fahrzeug wieder verkaufen möchtest, erweist sich ein lückenloses Serviceheft als vorteilhaft. Die meisten Kaufinteressenten bevorzugen Gebrauchtwagen, die regelmäßig gewartet wurden.

  • Bei den Inspektionen werden Betriebsflüssigkeiten und Verschleißteile rechtzeitig erneuert.
  • Dadurch bleibt der Ford Ecosport stets einsatzbereit und verrichtet viele Jahre zuverlässig seinen Dienst.
  • Ein lückenloses Bordbuch erweist sich beim Verkauf eines Gebrauchtwagens immer als vorteilhaft.

Freie Werkstattwahl bei den Inspektionen

Bei den Inspektionen gibt es eine freie Wahl der Werkstatt
Richtig durchgeführt hat die freie Werkstattwahl keine Auswirkung auf die gesetzliche Gewährleistung – Bei der Garantie ist es anders

Die Inspektionen bei deinem Ford Ecosport können in jeder Kfz-Meisterwerkstatt erfolgen. Der Werkstattmeister muss dann jedoch mit seiner Unterschrift bestätigen, dass er sämtliche Wartungsarbeiten ausgeführt hat, die Ford im Serviceplan für deine Modellvariante festgelegt hat. Zudem dürfen nur Teile und Betriebsflüssigkeiten genutzt werden, die eine Freigabe von Ford haben. Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt, gibt es keine Probleme mit der gesetzlich festgelegten Gewährleistungspflicht. Gewährt der Händler dir eine weitreichendere Garantie, so ist in den Bedingungen festgelegt, in welchen Werkstätten die Wartungen erfolgen sollten. Hältst du dich nicht an die Garantiebedingungen, kann der Händler dir Garantieleistungen kürzen. Deshalb solltest du dir vor der Wahl einer Kfz-Werkstatt die Garantiebestimmungen genau durchlesen.

  • Gewährt der Händler eine freiwillige Garantieleistung, dann solltest du vor der Wahl einer Werkstatt die Garantiebestimmungen genau durchlesen.
  • Gilt die gesetzlich festgelegte Gewährleistungspflicht, dann kannst du die Inspektionen bei deinem Ford Ecosport in jeder Kfz-Meisterwerkstatt durchführen lassen, wenn der Werkstattmeister die Vorgaben des Serviceplans einhält.
  • Durch die Wahl einer Werkstatt kannst du viel Geld sparen, weil es überall große Preisunterschiede gibt.