Inspektion VW Golf 2

Themen in diesem Beitrag:

Jede Inspektion ist eine präventive Maßnahme zum Erhalt der Lebensdauer und Funktionstüchtigkeit des Motors Ihres VW Golf 2 sowie dessen Fahrzeugtechnik innerhalb der einzelnen Baugruppen. Dazu gibt der Hersteller exakte Intervalle und die Häufigkeit von Wartungsarbeiten vor, die von den Werkstätten meist zu garantierten Festpreisen angeboten und durchgeführt werden. Im Laufe des Beitrags führen wir Sie an die Lösungen heran, wie sie Ihre Wartungskosten nachhaltig und konkret reduzieren können. Nutzen können Sie dafür u.a. unsere themenaffinen Tabellen und Suchmasken, die wir zusammen mit unseren Kooperationspartnern für Sie bereitstellen.

Kosten einer VW Golf 2 Inspektion

Mit einem Vergleich der Werkstattangebote, die ihre Inspektionsleistungen online zu garantierten Festpreisen anbieten, eröffnen sich teils erhebliche Einsparpotentiale, die Ihnen eine Reduzierung der Wartungskosten ermöglichen. Mit Unterstützung unserer Suchmasken, dahinter stehen kompetente Kooperationspartner, können Sie u.a. Kfz.-Betriebe im nahen Umkreis zum Wohnort vergleichen, den für Sie günstigsten Dienstleister finden und eine anstehende Inspektion gleich online terminieren. Dieses einfache, aber hoch effektive Prinzip, sichert Ihnen demnach also nur Vorteile beim Wartungskapitel für Ihr Fahrzeug.

Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation für die VW Golf 2 Inspektion

Erfahre in 3 Minuten die Kosten für deine Inspektion und was genau gemacht wird Wir kalkulieren mit den Original Herstellerteilepreisen und Stundensätzen aus deiner Region. Somit hast du sofort schonmal eine kostenlose und verlässliche Einschätzung (Hinweis: die Marke wird aktuell noch nicht übergeben, dies erfolgt im Anschluss nach Klick auf den grünen Button.)

💰 Auto sofort online bewerten lassen Wir finden den besten Ankaufspartner für dich
  • 1x eingeben und Angebote der besten Ankaufspartnern erhalten
  • Sofort den Endpreis sehen
  • Garantiertes Kaufangebot

Inspektion VW Golf 2 Intervalle

Gegenüber den festen Intervallvorgaben im Rahmen der Wartungshistorie eines Fahrzeugs nach Zeit- oder Fahrleistungsvorgaben, haben flexible Intervalle im Zusammenhang mit dem sog. Longlife-Service deutliche Vorteile. Diese ergeben sich u.a. aus Parametern wie Betriebstemperaturen, Motordrehzahlen, Fahrweise oder Einsatz unter erschwerten Bedingungen, z.B. ein deutlich vermehrter Anhängerbetrieb. Das Steuergerät Ihres VW Golf 2-Motors errechnet daraus die Belastungs- oder Verschleißgrenze und fordert Sie zur nächsten Inspektion auf. Infos dazu finden Sie in den folgenden Tabellen.

Finde Intervalle, Ölmengen, zugelassene Öle und weitere Inspektionsinfos für dein Modell

Inspektion

VW GOLF II (19E, 1G1) 08/1983 – 12/1992
VW GOLF II (19E, 1G1) 08/1983 – 12/1992
VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 GTI
77 kW, 1781 ccm, 08/1983 – 12/1992
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor.
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor.
ART DER MOTORSTEUERUNG INTERVALL
unbekannt
VW GOLF II (19E, 1G1) 08/1983 – 12/1992
VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8
62 kW, 1781 ccm, 08/1983 – 12/1992
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Motoröl VW 500 00|VW 501 01|VW 502 00 4,00 Liter Standard
Schaltgetriebeöl API GL4 SAE 75W-90 2,00 Liter Standard
Automatikgetriebeöl ATF Dexron II D 3,00 Liter Standard
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
ART DER MOTORSTEUERUNG INTERVALL
Zahnriemen
vom Hersteller nicht vorgeschrieben
VW GOLF II (19E, 1G1) 08/1983 – 12/1992
VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6
51 kW, 1595 ccm, 08/1983 – 12/1992
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Motoröl VW 500 00|VW 501 01|VW 502 00 4,00 Liter Standard
Automatikgetriebeöl ATF Dexron II D 3,00 Liter Standard
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
mit Schaltgetriebe, ohne ABS 12 Monate 15000 km
mit Schaltgetriebe, mit ABS 12 Monate 15000 km
mit Automatikgetriebe, ohne ABS 12 Monate 15000 km
mit Automatikgetriebe, mit ABS 12 Monate 15000 km
ART DER MOTORSTEUERUNG INTERVALL
Zahnriemen
vom Hersteller nicht vorgeschrieben
VW GOLF II (19E, 1G1) 08/1983 – 12/1992
VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 i Cat Syncro
66 kW, 1781 ccm, 08/1983 – 12/1992
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Motoröl VW 500 00|VW 501 01|VW 502 00 4,00 Liter Standard
Schaltgetriebeöl API GL4 SAE 75W-90 2,40 Liter Standard
Automatikgetriebeöl ATF Dexron II D 3,00 Liter Standard
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
ART DER MOTORSTEUERUNG INTERVALL
Zahnriemen
vom Hersteller nicht vorgeschrieben
VW GOLF II (19E, 1G1) 08/1983 – 12/1992
VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 GTI 16V
102 kW, 1781 ccm, 08/1983 – 12/1992
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Motoröl VW 500 00|VW 501 01|VW 502 00 4,00 Liter Standard
Schaltgetriebeöl API GL4 SAE 75W-90 2,00 Liter Standard
Automatikgetriebeöl ATF Dexron II D 3,00 Liter Standard
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
ART DER MOTORSTEUERUNG INTERVALL
Zahnriemen
vom Hersteller nicht vorgeschrieben
VW GOLF II (19E, 1G1) 08/1983 – 12/1992
VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6 TD
51 kW, 1588 ccm, 08/1983 – 12/1992
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Motoröl VW 505 00|VW 505 01 3,50 Liter Standard
Automatikgetriebeöl ATF Dexron II D 3,00 Liter Standard
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
mit Schaltgetriebe, ohne ABS 12 Monate 15000 km
mit Schaltgetriebe, mit ABS 12 Monate 15000 km
ART DER MOTORSTEUERUNG INTERVALL
Zahnriemen
vom Hersteller nicht vorgeschrieben

Ölwechsel beim VW Golf 2

In regelmäßigen Abständen muss im Rahmen einer Inspektion auch das Motoröl samt Ölfilter erneuert werden. Meist empfiehlt der Hersteller den Austausch nach etwa zwölf bis 18 Monaten. Die Komplexität moderner Motoren sollten Sie zum Anlass nehmen, sich bei diesem Service an den spezifizierten Vorgaben und Freigaben bezüglich z.B. Ölsorte, Viskosität oder Wechselmenge zu orientieren. Falsch verstandener Sparwille könnte ernsthafte Konsequenzen für Ihren VW Golf 2 nach sich ziehen, etwa den Verlust von Garantie- oder Kulanzbestimmungen, im schlimmsten Falle drohen evt. auch teure Motor- oder Folgeschäden.