Kupplung wechseln Audi A4 B6

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Der Audi A4 B6 (Typ 8E) nahm von 2000 bis 2004 seinen Platz in der A4-Serie ein. Diesmal stellte Audi neben der Limousine und dem Kombi (Avant) auch ein Cabriolet (Typ 8H, 2002-2006) zur Wahl. Die S-Modelle sind serienmäßig mit Allrad ausgestattet, alle anderen nur optional. Während der kurzen Produktionszeit stockte Audi die Motorenpalette um weitere Varianten auf. Sie reicht vom kleinen 100-PS-R4-Diesel bis zum leistungsstarken 344-PS-V8-Benziner. Die Getriebe sind vielfältig:

  • 5-Gang-Schaltgetriebe
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • 5-Stufen-Tiptronic
  • 6-Stufen-Tiptronic
  • Stufenloses Multitronic

Die Kupplungen sind robust und langlebig. Es gab vereinzelt Probleme mit dem Zweimassenschwungrad, die sich ähnlich wie eine durchrutschende Kupplung bemerkbar machten. Hier half der Wechsel auf das Einmassenschwungrad.

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Nils H. aus Ilsenburg benötigt für seinen Audi A4 1.9 TDI quattro 96 kW (131 PS) Bj 2004 eine neue Kupplung. Bei unserem Kostenvergleich fanden wir diese Angebote: Den günstigsten Preis bietet mit 791,60 € eine Werkstattkette. Den höchsten Preis verlangt eine Werkstatt aus Seinstedt mit 1.063,33 €. Das ist ein Sparpotenzial von mehr als 270 €!

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Audi A4 B6 getauscht werden

Eine defekte Kupplung erkennen Sie an diesen Symptomen:

  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch
  • Gänge lassen sich schlecht oder gar nicht mehr einlegen
  • Geräusche beim Schalten im Getriebe
  • Schlechter Kraftschluss, Kupplung rutscht durch
  • Verminderte Leistung, stotternde Beschleunigung
  • Sanftes Anfahren ist kaum mehr möglich

Suchen Sie bei einzelnen Anzeichen bald eine Werkstatt auf. Die Kupplung wird sich nur noch verschlimmern und kann schwere Folgeschäden an anderen Bauteilen verursachen. Mit Pech lohnt sich die Reparatur bei einem älteren A4 dann nicht mehr.

Kupplung wechseln Audi A4 B6 Anleitung, was wird gemacht?

Für den Kupplungswechsel müssen beim Audi A4 1.9 TDI quattro 96 kW Bj 2004 erst einige Fahrzeugteile raus:

  • Radiocode aufschreiben
  • Servicemodus Steuergerät (Telematik) aktivieren
  • Batterie abklemmen (Minuspol zuerst)
  • Motorabdeckungen
  • Luftführungsschlauch
  • Motorbrücke aufsetzen, leicht vorspannen (Motorbrücke OE 10-222 A, Stützen OE 10-222 A/1, Halter OE 10-222 A/3, Kotflügelunterlagen OE T40045)
  • Motorraum-Unterschutz
  • Wärmeschutzbleche für Antriebswellen
  • Antriebswellen (Flanschwellen), oben festbinden
  • Querträger
  • Abgasrohr
  • Wärmeschutzbleche
  • Gelenkwelle abschrauben, sichern
  • Schwingungsdämpfer (handelsüblicher Montierhebel)
  • Sensor Motordrehzahl
  • Getriebe stützen (Getriebeheber OE VAG 1383 A und Holzklotz)
  • Querträger
  • Getriebe leicht anheben
  • Schrauben Motor/Getriebe unten
  • Starter, seitlich sichern
  • Stecker Schalter Rückfahrleuchte
  • Stecker Geschwindigkeitsgeber
  • Schubstangen
  • Hebel von Schaltwelle lösen
  • Getriebeheber weiter zusammenbauen (Getriebeaufnahme OE 3282, Justierplatte OE 3282/43)
  • Schrauben Motor/Getriebe oben
  • Getriebe abdrücken (Passhülsen)
  • Getriebe absenken
  • Kupplungsnehmerzylinder (Leitungen angeschlossen lassen, Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
  • Getriebe

Kupplungssatz tauschen:

  • Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug OE 3067, Zentrierdorn OE 3176)
  • Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
  • Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
  • Schwungrad genau prüfen
  • Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
  • Kupplungssatz einbauen (Blockierwerkzeug OE 3067, Zentrierdorn OE 3176), Aufschrift Kupplungsmitnehmerscheibe „Getriebeseite“ in Richtung Getriebe

Einbau, Hinweise:

  • Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
  • Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
  • Schaltung, Kupplung testen

Teile, die beim Kupplungswechsel Audi A4 B6 getauscht werden

Wenn der Mechaniker den Kupplungssatz wechselt, dann erneuert er diese Teile:

  • Kupplungsdruckplatte
  • Kupplungsmitnehmerscheibe
  • Ausrücklager
  • Selbstsichernde Schrauben/Muttern
  • Dichtungen

Die Reparatur ist sehr aufwendig. Deshalb empfehlen wir das Schwungrad ebenfalls zu erneuern oder zumindest sehr genau zu prüfen. Bei einem älteren A4 kann sich der Wechsel dann nicht mehr lohnen. Besprechen Sie mit Ihrem Mechaniker welche Kosten entstehen können, wenn das Schwungrad durch die Hitzeentwicklung an der schleifenden Kupplung beschädigt wurde oder stark verschlissen ist.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Audi A4 B6

Diese Arbeitszeiten fallen beim Audi A4 1.9 TDI quattro 96 kW Bj 2004 an:

  • Kupplungssatz erneuern: 5,1 h
  • Schwungrad erneuern: 5,1 h
  • Schwungrad und Kupplungssatz zusammen: 5,1 h (statt 10,2 h)

Sie bezahlen nur das zusätzliche Material.

Kupplungswechsel

AUDI A4 Cabriolet (8H7, B6, 8HE, B7) 04/2002 – 03/2009
AUDI A4 Cabriolet (8H7, B6, 8HE, B7) 04/2002 – 03/2009
AUDI A4 Cabriolet (8H7, B6, 8HE, B7) 3.0 quattro
162 kW, 2976 ccm, 04/2002 – 03/2009
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 6,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.136,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.136,00 Euro*
Gesamt: ca. 1.664,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
AUDI A4 Cabriolet (8H7, B6, 8HE, B7) 04/2002 – 03/2009
AUDI A4 Cabriolet (8H7, B6, 8HE, B7) 1.8 T
120 kW, 1781 ccm, 04/2002 – 03/2009
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Automatikgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 4,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.030,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.030,00 Euro*
Gesamt: ca. 1.398,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
AUDI A4 Cabriolet (8H7, B6, 8HE, B7) 04/2002 – 03/2009
AUDI A4 Cabriolet (8H7, B6, 8HE, B7) 1.8 T
110 kW, 1781 ccm, 04/2002 – 03/2009
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Automatikgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 4,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.131,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.131,00 Euro*
Gesamt: ca. 1.499,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
AUDI A4 Cabriolet (8H7, B6, 8HE, B7) 04/2002 – 03/2009
AUDI A4 Cabriolet (8H7, B6, 8HE, B7) 1.8 T quattro
120 kW, 1781 ccm, 04/2002 – 03/2009
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 5,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.036,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.036,50 Euro*
Gesamt: ca. 1.484,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
AUDI A4 Cabriolet (8H7, B6, 8HE, B7) 04/2002 – 03/2009
AUDI A4 Cabriolet (8H7, B6, 8HE, B7) 2.0
96 kW, 1984 ccm, 04/2002 – 03/2009
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 4,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.136,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.136,50 Euro*
Gesamt: ca. 1.504,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
AUDI A4 Cabriolet (8H7, B6, 8HE, B7) 04/2002 – 03/2009
AUDI A4 Cabriolet (8H7, B6, 8HE, B7) 2.0 TFSI 16V
147 kW, 1984 ccm, 04/2002 – 03/2009
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Automatikgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
3. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 4,70 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 620,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 620,50 Euro*
Gesamt: ca. 996,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

AUDI A4 Avant (8E5, B6) 04/2001 – 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 04/2001 – 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 1.9 TDI
74 kW, 1896 ccm, 04/2001 – 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 04/2001 – 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 2.0 FSI
110 kW, 1984 ccm, 04/2001 – 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 04/2001 – 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 1.9 TDI
96 kW, 1896 ccm, 04/2001 – 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 04/2001 – 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 2.4
125 kW, 2393 ccm, 04/2001 – 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 04/2001 – 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 2.5 TDI quattro
132 kW, 2496 ccm, 04/2001 – 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 04/2001 – 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 3.0 quattro
162 kW, 2976 ccm, 04/2001 – 12/2004